Und falls ja, um welches handelt es sich und wie weit ist es fortgeschritten?
Es macht ja nicht jeder gleich eine Vorstellung auf. Mich interessiert, wie viele Mitglieder aktuell an einem (oder mehreren) Spiel arbeiten.
Und falls ja, um welches handelt es sich und wie weit ist es fortgeschritten?
Es macht ja nicht jeder gleich eine Vorstellung auf. Mich interessiert, wie viele Mitglieder aktuell an einem (oder mehreren) Spiel arbeiten.
Moin,
ich würde sogar sagen, dass es nicht nur eines ist.
Forgotten Symphony ist fast fertig. Da ich die letzten beiden Monate gesundheitlich ausgefallen bin, hat Chito netterweise die letzten Korrekturen für mich vorgenommen. Wenn alles klappt, bin ich am 20.12.23 frei und kann es noch einmal final durchspielen und testen. Es bleibt aber beim Release am 22.12.23. Wie weit ist es fortgeschritten? Ich würde sagen, es ist fertig.
Ich selbst stecke schon tief in der Planung des nächsten Projektes. "Planung" heißt, die Story ist im Kopf, teilweise auch schon auf Papier und wird verfeinert. Da ich nicht chronologisch entwickle, sondern auch gerne mal einfach in die Projekte "einsteche", sind aber einige Maps, von denen ich weiß, dass ich sie sowieso brauchen werde bereits fertig. Einige Minispiele sind bereits programmiert und auch am Keyboard sind die ersten Soundtracks aufgenommen. Es ist schwer da genau zu sagen, wie weit das Projekt fortgeschritten ist? Vielleicht liegt es so bei 5-10%? Die Bilder dazu, veröffentliche ich immer in diesem Album.
Anders als bei Forgotten Symphony versuche ich diesmal nicht erst mit einem nahezu fertigen Spiel hier ins Forum zu kommen und nach Feedback zu fragen, sondern immer mal zu posten, was da ist. Auch auf die Gefahr hin, dass vieles nicht im Endprodukt ist.
Parallel dazu versuche ich, sofern es möglich ist noch drei anderen Leuten aus der Community bei ihren Projekten mit Text und Keyboard auszuhelfen. Ich denke, es ist gut was zu tun.
Ich arbeite aktuell bei der Spielrichtung an 3 Sachen gleichzeitig - Als typischer Ein-Mann-Armee
Librum
Mein aktuelles Großprojekt, wird wahrscheinlich erst in paar Jahren fertig werden.
(Nachdem es groß, sowie recht ernsthaft ist arbeite ich nur wenig daran weiter)
Maps 100%
Datenbank (zusammengerechnet) ca. 40%
Story 5%
Grafiken 100%
Scripts 90%
Shaman Trial
Das Spiel, welches ich aktuell in einer Challenge mache (7 Tage - 1 Spiel)
Maps 80% (Fehlend: Events)
Story 100%
Datenbank 70% (Fehlend: Skills - Bei den Gegner / Actors sind sie als Platzhalter drin wie "W-A 1" -> Wasserangriff 1 | Items - Fehlen Tränke und Lern-Schriftrollen, die Skills lernen)
Grafiken 100%
Scripts 90% (Fehlend: Die ausgelagerten Schadensberechnungen)
Witch Child
Ein Spiel welches noch in der Planungsphase ist, weil ich nicht immer Bock habe an Librum weiterzuarbeiten, weil es sehr ernst ist.
Fortschritt: Planungsphase
Librum
In Librum geht es daraum, dass man seine Erinnerung verloren hat und durch gewisse Umstände einer Gilde anschließt. Dort macht man dann Aufträge und ergründet Schrittweise die Wahrheit über die Welt. Angelehnt ist es an: Final Fantasy Tactics / Pen and Paper
Shaman Trial
In Shaman Trial geht es darum, dass man loszieht um seine Schamanen Prüfung zu absolvieren. Hier muss der angehende Schamane 3 Prüfungen bestehen - Natur, Feuer, Wasser. Auf seinen Weg wird er jedoch immer wieder durch besessene Schamanen (durch die Dunkelheit) abgelenkt. Angelehnt an: Pokemon, Digimon, Tamagotchi
Witch Child
In Witch Child ist man ein Findelkind einer Hexe, nachdem die Hexe verstorben ist übernimmt man das Haus und muss das Gelände bewirtschaften und das lokale Dorf mit Tränken versorgen. Aber um an die Zutaten zu kommen muss man allerlei Aufgaben absolvieren: Fischen, Pflanzen züchten, Kämpfen, usw. Angelehnt ist es an: Stardew Valley, Graveyard Keeper, Rune Factory, Skyrim, Pen and Paper
Ich arbeite momentan am Spiel Monddrache, dieses Spiel ist ein kleines Geschenk für eine gute Freundin, es soll mehr ein Sammelspiel werden und die Bindung zwischen ihr und ihrer besten Freundin zeigen. Ich denke Mitte Januar bis Ende Januar dürfte ich fertig werden. Danach werde ich mein Großprojekt Tersa weitermachen und endlich den 2 Akt fertig bauen
Habe durch das Forum und durch andere Seiten an paar nette Leute kennengelernt, die mir dann auch bei meinem Großprojekt helfen werden
bei mir war die ganze entwicklung aber ein wenig anderst herum. ich habe mit pcs nie wirklich was am hut gehabt und habe mir den rpg maker gekauft um ein spiel für meine kleine schwester zu basteln. erst als ich an ein paar stellen nicht weiter gekommen bin, bin ich praktisch hier gelandet.
jetzt ist das spiel theoretisch schon seit wochen fertig. hat aber eher eine sehr spezielle zielgruppe und da es eben mein erstes projekt war ist das niveau nicht sonderlich hoch. daher traue ich mich nicht es zu veröffentlichen oder der breiten masse zu zeigen und habe in der zeit einfach DasSchaf ein bisschen ausgeholfen.
andere projekte sind der zeit nicht aktiv in planung da ich immer mal wieder kleinigkeiten an meinem eigentlich fertigen spiel anpasse.
Ich habe aktuell nichts Neues in der Planung, zumindest nichts, was ich nicht schon vorgestellt habe. Ich versuche, noch dieses Jahr ein kleines Update zu A Swift's Life rauszubringen, damit man die Schrift endlich besser lesen kann. Gleichzeitig erweitere ich das Spiel aber auch um drei neue, kleine Maps. Fortschritt des Updates liegt bei ca. 60%.
Wenn das fertig ist, werde ich an Pengu Village weiterarbeiten. Hier liegt der Fortschritt bei gefühlten 1% Noch sehr viel zu tun, aber ich hab Bock drauf
Bin seit gut 4.000 Stunden bei meinem Erstlingswerk Das Erwachen und arbeite aktuell noch immer brav weiter.
Aktuell arbeite ich nach wie vor an Evil-Minded, die Demo war ja mein bescheidener Beitrag zum Anti-Jam von 2022 im alten Forum (ich weiß, das ist schon eine Weile her ). Der gute Vorsatz für 2024 ist, hier mal ein WIP Seite zu starten und das Spiel dann auch endlich fertigzustellen.
Ansonsten habe ich noch eine Idee für den Dark Season Jam 2023 welche ich gerade umsetze, wenn es zeitlich passt das ich bis Silvester wenigstens eine Demo rausbringen kann gibts die auch.
Ich hatte viel Stress die Monate und warte außerdem darauf, dass meine Illustratorin Zeit findet. Davon abgesehen "arbeite" ich aber seit einem halben Jahr an meinem zweiten Spiel, ja. Nur dass es bisher zu 95% Planung war ... (Die aber auch notwendig ist!) Ich hoffe, im Januar geht's wieder richtig los, hab Bock!
In meiner viel zu spärlichen Freizeit arbeite bzw plane ich aktuell an 3 Projekten.
Das Dark Season Jam Spiel "Luigis Last Life" befindet sich in der Abschlussphase der Entwicklung. Ich bin sehr zuversichtlich ein wirklich "besonderes" Projekt einreichen zu können.
Für diesen Winter bzw Frühjahr steht ein weiteres Makerprojekt an, welches ich im vergangenen Jahr schon mal angefangen und dann aus Zeitgründen wieder abgebrochen hatte. Es handelt sich um eine digitale Speisekarte für unser Restaurant. Ziel für diesen Winter ist die Umsetzung der Speisekarte in Form eines Browsergames mit dem RPG Maker. In einer letzten Arbeitsphase werden dann die Geschichten aus der Speisekarte mit einem eigenen Spiel verwoben und man kann dann mit seinem Handy im Biergarten Theater Kulissen aufsuchen um Teile der Geschchte mitzuerleben und die Aufgaben dabei lösen. Informationen für die Lösungen finden sich dann im Makerspiel (Browsergame), in Geschichtsfragmenten in der Speisekarte und auf Texttafeln in unserer Gastronomie. Kombiniert man dies alles, findet man Passwörter heraus, mit denen Easter Eggs wie Videosequenzen freigeschaltet werden oder gar am Ende einen Drachenschatz, der auf die Abenteurer mit der finalen Spiellosung zur Mitnahme als andenken gegeben wird. Die Speisekarten muss ich in diesem Zuge auch noch aktualisieren. Aber die Bücher existieren aus der letzten Arbeitsphase (letzter Winter) bereits. Hier ein Einblick in eines der zwei Bücher: Auf Wikingerreisen mit deutschen Speisen
Mein eigentliches Hauptprojekt habe ich ja bei DonF204`s Trailer Wettbewerb vorgestellt. Es handelt sich um "Talosia Lore". Ein klassisches RPG mit einer Heldenreise. Das besondere an dieser Geschichte ist, dass ich sie bereits im Liverollenspiel real umgesetzt habe und nun die Erzählung im Format natürlich für Computerspiele anpasse und ausschmücke. Ich wurde allerdings beachtlich zurück geworfen, da natürlich beim Computercrash die aktuellste Version verloren ging. Sobald ich meine anderen Projekte weiter gebastelt habe, werde ich aber sicher ausreichend Motivation zusammen kratzen können um an diesem Spiel neu los zu legen. Glücklicherweise existieren über 50 Maps als Bildhintergründe in einer Cloud gespeichert, so dass ich nicht bei Null anfangen muss. Hier ein kleiner Einblick in den Trailer: Trailer Talosia Lore (youtube.com) Hier mein Eintrag zum Entwicklertagebuch: Talosia Projekt Vorstellung I Spieleentwicklertagebuch Teil 4 (youtube.com) Es hat sich aber einiges in der Umsetzung getan. Z.b. verwende ich ganz andere Charaktermodelle und muss daher auch alles neu aufsetzen. In welchem Stil diese ausschauen, präsentiere ich dann schon mal im aktuellen Jam Game, bei dem ich Erfahrungen für die weitere Umsetzung von Talosia Lore sammle.
Und falls ja, um welches handelt es sich und wie weit ist es fortgeschritten?
Es macht ja nicht jeder gleich eine Vorstellung auf. Mich interessiert, wie viele Mitglieder aktuell an einem (oder mehreren) Spiel arbeiten.
Ab wann beginnt denn offiziell die Arbeit an einem Projekt?
Ich arbeite gedanklich seit Jahren an einer Geschichte, die ich eventuell mit dem Maker irgendwann umsetzen will, aber ich weiß nicht, ob ich diese Konzept- und Brainstorming-Phase als aktive Arbeit dazu zählen würde, vor allem weil sie so unregelmäßig passiert und schon so lang andauert.
Ansonsten pixele ich immer mal wieder kleine Grafiken für mein Sammelsurium, aber wirklich aktiv
umsetzen tu ich aktuell noch nichts, weil ich erst ein wirklich handfestes Konzept haben will, das gut
durchgeplant und durchdacht ist.
(Bist du denn selbst aktuell an einem Projekt dran?)
ZitatAb wann beginnt denn offiziell die Arbeit an einem Projekt?
Da möchte ich mich nicht festlegen. Ich selbst würde aber nur die Spiele aufzählen, die ich schon umsetze oder demnächst umsetzen möchte.
Ich arbeite im Moment am Beitrag für den Dark Season Jam und an einer Fortsetzung von Licht und Finsternis (schon seit Jahren, ich hab das Spiel mehrmals neu angefangen). Außerdem plane ich ein neues Horrorspiel, das diesmal nichts mit den anderen Spielen von mir zu tun haben soll.
Nach mehreren Kleinen Projekten arbeite ich nun nach langer Zeit wieder an einem großen Projekt. Entstanden ist es aus einem Community Event von DonF204 aus dem diesjährigen Sommer.
Dragon Birth erzählt die Geschichte von der Drachenmutter Aveslon, die zusammen mit ihren Söhnen und Töchtern das weite Sternenmeer bereiste und für ihr Volk als Arche diente, um ein neues Paradies zu finden. Am Ende folgte ein Sturz auf einen Planeten, der wie es scheint, nur aus Wasser besteht. Wie ihr Körper zu der Welt wurde, auf den heut die hinterlassenen Menschen leben und was passierte, wird wären der Story erzählt.
Story steht fertig mit einiges ausbaubaren Platzhaltern auf dem Papier.
Maps sind für das erste der 4 Reiche fertig, Bilder gibt es bereits in der Galerie^^
Viele kleine eigene Events werden angefertigt, darunter Blätter, die von Bäumen fallen oder aufwirbeln, springende Fische, Angler die ihre Arbeit oder Hobby nachgehen, wütende Bürger und Bürgerinnen, die schwingend ihren Besen schwingen, am Rad drehende Windmühlen und vieles mehr...
Geplant war dieses Jahr eine Demo, die die Ersten 2 Kapitel und somit das gesamte Erste Reich spielbar beinhaltete. Leide schaffe ich es dieses Jahr nicht mehr, da einiges an Gestaltung dazu kam.
Aktuell würde ich das Projekt bei 10% Einstufen. Aber ich bin fleißig und arbeite eifrig weiter um euch in die Welt von Dragon Birth eintauchen zu lassen.
Momentan arbeite ich an meinem Erstling (Arbeitstitel) "Obelisk". Ich hoffe, dass ich kommendes Jahr endlich mal was davon zeigen kann... Der entsprechende Teil steht auch soweit, allerdings fehlen noch einige Feinheiten und zwei, drei Maps müssen definitiv überarbeitet werden.
Ja, beim ersten Spiel sollte man sich nicht sonst was vornehmen, aber mit dem Kurzfassen habe ich mich schon seit meiner Kindheit, wo ich mit Geschichten schreiben angefangen habe, schwer getan
Ich sogar an zweien. Ein Hauptprojekt und eines, falls ich beim anderen nicht weiter komme. XD
Eines habe ich ja vorgestellt, das andere wollte ich auch, aber beides ja eher noch nicht so weit, da reicht eines.
Ich habe dieses Jahr zwei Spiele fertig gestellt und lege jetzt erst mal ne längere Pause ein. Einerseits fehlt mir die Motivation fürs Entwickeln, andererseits möchte ich endlich ein paar Sachen, die schon länger auf der Warteliste stehen, abarbeiten.
Ich und mein Bruder arbeiten fleißig an unserem Erstlingswerk Chicken Tales weiter.
Ich denke, vor (oder kurz nach) Weihnachten sollten wir hoffentlich in der Lage sein, Akt 3 veröffentlichen zu können.
An ⊰Dampftraum⊱ ☽࿐
Dann noch 3 Titel,
sowie an 2 Titel vom guten wasweissich... welche ich überarbeiten und veröffentlichen darf.
Ich hab in der Zeit zwischen den Feiertagen mal wieder Lust/Luft an meinem Spiel Vagabond Stories weiterzumachen. Dann werd ich mich sicherlich mit einem Wechsel der Engine von RPG Maker XP zu wasauchimmer beschäftigen, die die Tilesets + Charasets von XP irgendwie unterstützt oder einen leichten Migrationsweg anbietet.
Ich arbeite aktuell an zwei Projekten. Das erste ist ein kleineres Hobbyprojekt in dem ich unter anderem auch Dinge ausprobiere bevor ich sie in mein Hauptprojekt packe. Und das größere Projekt ist etwas mit dem ich gerne irgendwann in die kommerzielle Spieleentwicklung einsteigen würde.
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