Eine interessante Mechanik ist für mich immer Synergieeffekte zu nutzen (egal ob Brettspiel oder Computerspiel).
Wenn eine Spielkarte, eine Kreatur in einem Spiel oder irgendwelche Items Synergieeffekte besitzen, dann kommt eine strategische Komponente hinzu.
Ist der Effekt einer Karte verbrauchbar, muss man sich entscheiden, ob man einen geringen Effekt für den Augenblick generieren möchte, oder man lieber hofft und wartet, bis die Kombinationen mit anderen Karten (whatever) einen besseren Effekt erzielen.
Das gilt für komplexe Spiele wie Magic the Gathering aber auch für "einfaches" Poker. Man weiss halt nicht was man als nächstes zieht/bekommt.
Ebenso kann man das für das Erscheinen von Monstern in einem Computerspiel sehen. Wenn ich meine verbrauchbaren Items für kleine Viecher nutze, fehlen sie mir vielleicht bei den dicken Brocken?
Die Synergien kommen besonders dann zum Tragen, wenn man nicht nur Stärken anderer Effekte berücksichtigt, sondern auch mit Schwächen arbeitet. Im letzten Monsterbeispiel eben eine Schwäche gegenüber Feuermagie, welche man über ein Artefakt halt einmalig oder meinetwegen mit Ladungen entfesseln kann.
Mit dieser Mechanik ist es am Ende zwar immer noch etwas Glück, aber eben auch ein Entscheidungsverhalten auf dem Weg zum Sieg.
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Eine weitere interessante Mechanik sind dritte Fronten.
Im Prinzip wie ein KI Gegner in einem Strategiespiel. Du weisst nicht, wann dieser Doffmann dich angreift. Wenn du gegen einen menschlichen Spieler spielst, kann es sein, ddass diese Ki dich ungünstigerweise angreift, während du selbst einen Angriff auf den anderen Spieler durchführst. Deine Ressourcen müssen in der Verteidigung diese Option berücksichtigen.
Das geht z.b. auch über eine Art "Rundensystem" bzw Zeitstaffelungen. Vordefinierte Effekte beeinflussen das Spiel, sobald ihre Zeit bzw der Moment gekommen ist. Bei einem Brettspiel können dies halt auch Ereigniskarten in jeder Runde sein.
Bei einem Computerspiel können durch Interaktionsfolgen Gegner erscheinen. Z.b. setzt man 3 mal hintereinander einen Feuerzauber ein, erscheinen Wassergeister die dich umhauen wollen.
Wenn es zahlreiche derartige versteckte Ereignisse gibt und einem als Spieler klar ist, dass Risiken bestehen wenn man einer erklärten Spiellogik zufolge Handlungen nur unter Risiken wiederholen darf, dann kann im Risikobewusstsein durchaus es interessant sein leistungsschwache Aktionen vorzuziehen, um eben nicht mit Pech einschneidende Aktionen auszulösen.