Winter Survivors - ein Survival-Spiel mit Eichhörnchen

There are 24 replies in this Thread which has previously been viewed 4,830 times. The latest Post () was by Zion.

  • Titelscreen.png


    Winter Survivors


    Datum der Erstveröffentlichung: 17.12.2022


    Genre: Survival mit RPG-Elementen


    Plattform: PC (Windows)


    Sprachen: Deutsch & Englisch


    Bedienung: Controller oder Tastatur (Maus geht auch, wird aber nicht überall unterstützt)


    Spielzeit: etwa 2-4 Stunden


    Engine: MV


    Das Spiel entstand in Zusammenarbeit mit Chewie Sparta.


    Es ist Herbst. Mama Eichhörnchen muss für sich und ihre fünf Babys Vorräte anlegen, damit sie den nahenden Winter überleben. Aber natürlich brauchen sie und ihre Kleinen auch täglich etwas zu essen! Während du Nüsse, Eicheln, Kastanien, Eier und andere Vorräte sammelst, musst du dich also entscheiden: Esse ich sie selber? Oder gebe ich sie heute Abend meinen Babys? Oder verstecke ich sie, damit wir Vorräte für den Winter haben? Die Entscheidung wird nicht leicht sein, denn wenn du oder deine Kleinen zu lange nichts essen, sterben sie!


    Werdet ihr es sicher durch den Winter schaffen? Werden sowohl Mama Eichhörnchen als auch alle fünf Kleinen überleben?


    Allerlei Gefahren lauern im Wald und in der Umgebung. Da wären Marder, Wiesel, Füchse und andere Raubtiere, die ebenfalls ums Überleben kämpfen - aber hier stehst DU auf dem Speiseplan!


    Dieses Spiel wurde ursprünglich für den "Dark Season Jam" erstellt und wird demnächst noch weiter geupdatet.


    Es gibt 4 Schwierigkeitsgrade: leicht, normal, schwer und höllisch. Höllisch ist eigentlich nur für den guten Baerenbruder95 entstanden, weil ich weiß, wie sehr er höllisch schwere Spiele mag :D Ansonsten hätten mir auch 3 Schwierigkeitsgrade völlig ausgereicht. Aber man muss ja an seine Fans denken! :)


    Für alle anderen Spieler empfehle ich leicht oder normal - und möchte noch einmal eindringlich darauf hinweisen, dass es sich hier um ein SURVIVAL handelt. Es ist gedacht, dass der Spieler einige Dinge erst selber herausfinden muss. Wie bei vielen anderen Survivals auch, wird man anfangs wohl häufig sterben. Du wurdest gewarnt. Spielen auf eigene Gefahr!


    Das Spiel beinhaltet außerdem ein Tag & Nacht System und einen Skilltree mit 31 frei wählbaren Fähigkeiten.




    Hier geht es zum Spiel (itch).


    Wer gerne ein paar Tipps & Tricks erfahren möchte, die ich nirgendwo anders verraten werde, darf sich gerne für meinen kostenlosen Newsletter anmelden :)


    Ansonsten gilt, wie immer: Kritik, Feedback, Lob, werft mir gerne alles um die Ohren!


    Weitere Updates werden folgen! Die Arbeiten an diesem Spiel sind abgeschlossen; es wird keine weiteren Updates mehr geben (außer höchstens Bugfixes).


    Das Spiel wurde außerdem zum GDWC eingereicht und würde sich sehr über ein Like oder ein Share von euch freuen! :love:

  • Mein eigenes Lets Play auf dem höllischen Schwierigkeitsgrad (originale Jam-Version, also nicht die vereinfachte Version):



    Wer Fehler findet, kann sie gerne behalten :D

  • Endlich - Version 1.1 ist da :love:


    Titelscreen1-1.png


    Hat auch lang genug gedauert und die Patchnotes sind verdammt lang!


    Die Community hat gesprochen! Es ging haufenweise Feedback zu diesem Spiel bei mir ein - herzlichen Dank dafür!

    Ohne euch wäre dieses Spiel nicht, was es jetzt ist ♥

    Dieser Patch behebt zahlreiche Fehler und bringt eine Menge QoL-Änderungen mit sich, die die Überlebens-Erfahrung unserer Eichhörnchen deutlich verbessern.


    Das Wichtigste in Kürze:


    - Es gibt 28 Erfolge zum Freischalten!

    - Mike reagiert jetzt auf den Murmeltier-Tag (wie konnte ich das nur vergessen? :/)

    - Feindschaden wird jetzt nicht mehr mehrfach berechnet, sondern hat eine Wartezeit von 1 Sekunde

    - unzählig viele kleine Quality-of-Life-Änderungen!


    Wer sich für die kompletten Änderungen interessiert, klickt gerne auf den Spoiler :)



    Download wie immer auf Itch


    Es würde mich wirklich brennend interessieren, ob es jetzt besser spielbar ist als vorher :)


    Als nächstes kommt noch ein größeres Update mit neuen Maps!

    Ich habe bereits zwei von den alten Maps komplett überarbeitet und bin jetzt an der dritten, was im Grunde die letzte ist, aber danach soll noch ein zusätzliches Gebiet kommen, also eine Map, die aktuell noch gar nicht existiert.

    Wen es interessiert - ich teile in unregelmäßigen Abständen brandaktuelle Screenshots in meinem Newsletter, für den ihr euch hier anmelden könnt.

    Wann das neue Update kommt, kann ich leider noch nicht sagen. Nach den grafischen Überarbeitungen kommt noch ein bisschen neues Gameplay, keine Ahnung, wie lang ich dafür brauche.

  • Patch 1.2 ist endlich fertig :love:


    Titelscreen1-2.png



    Dieses Update stellt die finale Version des Spiels dar. Es werden keine weiteren Updates mehr folgen (außer Bugfixes, falls noch jemand Fehler findet).

    Mit der neuen Version gibt es nun auch die Möglichkeit, das Spiel direkt im Browser zu spielen :)


    Die wichtigsten Änderungen in Kürze:

    Es gibt zwei neue Gebiete und zwei neue Charaktere! Außerdem zwei neue Achievements und eine neue Fähigkeit.

    Drei Maps wurden grafisch überarbeitet - die Berge beispielsweise sehen jetzt komplett anders aus als vorher.

    Liste aller Änderungen im Spoiler.


    Lasst mir gern eine Info da, wie es sich jetzt spielen lässt und ob ihr die beiden neuen Chars mögt :)


    Außerdem möchte ich gerne zwei Livestreams ankündigen - der gute Jake Loner hat sich bereit erklärt, die neue Version demnächst zu streamen. Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben. Zusätzlich wird die liebe Oachkatzl91 das Spiel am 29. Mai ab ca. 14 Uhr live spielen. Zu ihrem Kanal geht es hier. Wir freuen uns auf euren Besuch :)

  • Mein LP zur neusten Version ist jetzt auch online :)



    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Erinnerung und Ankündigung der nächsten anstehenden Livestreams:


    Am Montag, 29. Mai ab 14 Uhr streamt die gute Oachkatzl91 -> hier geht es zu ihrem Kanal.


    Jake Loner streamt am Samstag, 3. Juni ab 14 Uhr -> hier geht es zu seinem Kanal.


    Ich freue mich schon unheimlich drauf und lade euch alle herzlich ein, dabei zu sein <3

  • Es gab hier noch ein paar Bugfixes zu tun, also hab ich das mal schnell gemacht.

    Version 1.21 ist online.


    Patchnotes:


    Gameplay:

    - Wenn man alle Zahlen von Mike erraten hat, bekommt man einen Erfolg.

    - Es gibt im Winter weniger Nahrung zu finden.


    Bugfixing:

    - Man kann jetzt über den Felsen in der Höhle nicht mehr drüberhüpfen.

    - Die Sounds der Wasserfälle und Autos leiser gemacht. Außerdem stört der Sound beim Mapwechsel nicht mehr (Plugin getauscht).

    - Textfehler in Bärenbruders Erfolg korrigiert.

    - Die Übergänge zu Flüssen "flackern" jetzt nicht mehr.

    - Einen Rechtschreibfehler korrigiert (deutsche Version).


    Viel Spaß beim Zocken :)

  • ich habe das spiel heute durchgespielt und es hat wirklich mega viel spaß gemacht vielen dank. :3


    am anfang war ich etwas verwirrt und orientierungslos. habe mir vielleicht etwas zu viel vom schwierigkeitsgrad zugemutet und bin das ein oder andere mal doof in einen raubvogel oder in ein auto gelaufen aber dann war alles gut! :D

  • Ah, schön, dass du das Thema ausgegraben hast. Ich wollte auch dazu was sagen.


    Mir hat das Spiel auch sehr gut gefallen. An sich ist es eine kleine Welt und man besucht jeden Ort sehr oft. Aber du hast es irgendwie geschafft, durch das Gameplay mich zu motivieren.

    Ich fand auch die Stimmung sehr schön.


    Wenn es etwas zu kritisieren gäbe, wäre es, dass die Skills sehr unterschiedlich starke Auswirkungen haben auf das Spiel. Den Bonus für das Essen ist deutlich hilfreicher, als die anderen Skills. Aber wirklich gestört hat mich das nicht.


    Gute Arbeit :thumbup:

  • Huch, da hat sich meine Antwort gerade überschnitten.


    Chito

    Vielen Dank für deinen Kommentar und das Durchspielen <3

    Ja, es ist ein Survival. Es ist gewollt, dass man manche Dinge selber herausfindet - teilweise auch auf die harte Tour. Freut mich, dass es dir trotzdem gefallen hat :) Ich habe extra mehrere Schwierigkeitsgrade verbaut, um (fast) jedem Spieler gerecht zu werden.


    Canti

    Auch dir vielen Dank fürs Spielen und das Feedback <3

    Freut mich sehr zu hören, dass es dir gefällt :) Ja, teilweise sind die Skills etwas unbalanced, aber ich weiß nicht wirklich, was ich daran noch ändern sollte. Dennoch hat jeder Skill seine Daseinsberechtigung und unterstützt unterschiedliche Spielertypen. Hab schon oft in Lets Plays gesehen, wie unterschiedlich die Herangehensweisen mancher Spieler sind, und genau das wollte ich erreichen :)

  • ja das mit den orten was Canti beschrieben hat hat mich extrem an das spiel endling erinnert nur mit eichhoernchen. und endling ist mein absolutes lieblingsspiel ueberhaupt :3


    ich habe am anfang auch gedacht ach so schwer wird es schon nicht und direkt auf das mit einem einen leben gestellt und schmerzharft lernen muessen was du mit survial meinst :D

  • hat mich extrem an das spiel endling erinnert nur mit eichhoernchen

    Dieses Spiel habe ich schon so lange auf der Wunschliste... aber weder gekauft noch gespielt :D Kann also mit gutem Gewissen sagen, da wurde nichts abgeguckt.


    ich habe am anfang auch gedacht ach so schwer wird es schon nicht und direkt auf das mit einem einen leben gestellt und schmerzharft lernen muessen was du mit survial meinst :D

    Haha ^^

    Sorry für die schmerzhafte Erfahrung. Es ist halt ein Survival 8o

  • sorry ich wollte damit nicht sagen dass du etwas abgeguckt hast aber es geht um eine fuchsmama die versuchen muss ihre fuchsbabys durch den winter zu bringen waehrend die umwelt um sie herum nach und nach durch die menschen zerstoert wird sehr traurig aber sehr sehr schoen und liebevoll gemacht :3


    aber das war mein erster gedanke als ich die eichhoernchen in dem nest gesehen habe ^^

  • Nein, keine Sorge, ich hab es auch nicht so aufgefasst, als wolltest du mir was unterstellen :) Ist manchmal interessant, welchen anderen Spielen das eigene Projekt ähnelt, ohne dass man diese überhaupt kennt ^^

    Memo an mich: Unbedingt demnächst mal Endling zocken.


  • Aktuell befindet sich dieses Spiel - zusammen mit 25 anderen Spielen - in einem Bundle, welches für 4,99$ auf Itch erhältlich ist. Es sind sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Spiele enthalten (Normalpreis ca. 55$). Toller Nebeneffekt bei so einem Bundle: Du unterstützt die Entwickler und bekommst einen Haufen toller Spiele. Und die gehören alle dir, inklusive zukünftigen Updates, sogar dann, wenn eins oder mehrere Spiele irgendwann mal teurer werden sollten. Zugreifen lohnt sich also :)

    Das Angebot läuft bis Ende des Jahres (31.12.23).

    Hier geht's zum Bundle.


    Wer uns darüber hinaus noch unterstützen möchte:

    - Spiele spielen

    - auf Itch bewerten und/oder Feedback hinterlassen

    Ein kurzer Kommentar oder eine gute Bewertung erhöhen die Sichtbarkeit des Spiels und ist für den Entwickler daher ungemein wertvoll :)


    Ich wünsche viel Spaß beim Spielen!

  • Ich hatte übrigens auch für den Adventskalendar unter anderem den höllischen schwierigkeitsgrad gespielt und geschafft... leider wird das LP aber eben nie das Licht der Welt der blicken wegen diesem Kack Festplatten crash. Und ich muss ganz ehrlich sagen dass ich keine Motivation mehr hätte es noch ein weiteres mal als LP aufzunehmen, selbst wenn ich wieder die Möglichkeit dazu hätte. Es tut mir Leid ;(

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!