Posts by Zion

    Hier kommt der Nominierungsthread für Juni :)

    Wenn du etwas Schönes entdeckst, was du gern nominieren möchtest, dann her damit!

    Bildvorschau.png

    Wir möchten die schönsten Bilder, die ihr in dieser Community präsentiert, sammeln und einmal im Monat das beliebteste davon zum Bild des Monats küren. Dieses wird dann noch einmal auf unserer Startseite in der rechten Sidebar einen Ehrenplatz bekommen sowie im Thread in einer Sammlung aller BdMs.

    • Ihr könnt jederzeit im laufenden Monat und in den ersten Tagen des kommenden Monats Bilder nominieren.
    • Eure vorgeschlagenen Bilder dürfen Screenshots, Mockups, Zeichnungen und ähnliches sein, solange sie einen Bezug zum RPG Maker und/oder einem Spieleprojekt haben. Die Bilder können direkt aus dem Forum sein oder aber auch von unserem Discord-Server.
    • Ihr dürft Bilder von anderen, aber auch eure eigenen Bilder nominieren.
    • Ihr könnt hier offen als Post, oder per PN eure Nominierungen senden.
    • Bitte postet auch den Ersteller und einen Link zu dem Post, in dem ihr das Bild gefunden habt, wenn ihr eine Nominierung einreicht.
    • Wurde eines deiner Werke nominiert, hast du als Ersteller das Recht sie aus der Wahl entfernen zu lassen. Bitte kontaktiere dafür einen Admin/Moderator.
    • Pro User darf nur ein Bild an der Wahl teilnehmen. Wurden mehrere deiner Werke nominiert, musst du als Ersteller entscheiden, welches zur Wahl gestellt werden soll. Bekommen wir bis zum 7. des Folgemonats keine Nachricht von dir, entscheidet das Team darüber, welches deiner Bilder aufgestellt wird.
    • Wenn alles geklärt wurde, wird im Folgemonat dann das Gewinnerbild mittels Umfrage ermittelt. Die Abstimmung wird anonym sein.
    • Der Ersteller erhält eine Trophäe für seinen Sieg. Alle Teilnehmer erhalten eine Trostpreis-Trophäe.
    • Am Ende des Jahres wird aus allen 12 BdMs noch einmal das Bild des Jahres gewählt.

    Bei unter 10 Kandidaten gibt es 2 Stimmen.

    Bei 10 bis 15 Kandidaten gibt es 3 Stimmen.

    Bei über 15 Kandidaten gibt es 4 Stimmen.

    Bei über 20 Kandidaten wird die Wahl in 2 Teilen gesplittet mit mindestens 3 Stimmen jeweils.

    Bei über 40 Kandidaten hab ich keine Idee und werd vermutlich aufm Zahnfleisch kriechen.

    Achtung:

    Falls zwei oder mehr Bilder des gleichen Erstellers nominiert wurden

    und keine Meldung seitens des Erstellers kommt, für welches Bild man sich entscheidet,

    so wird dies letztendlich das Team übernehmen.


    Wir danken für eure Mithilfe und sind schon auf die vielen tollen Bilder gespannt, die ihr in dieser Community zeigen werdet. :)

    Junge, so viele Fragen :D Ich versuch mal ein paar davon zu beantworten.

    Erstmal herzlich willkommen bei uns :)

    1. Ja, es gibt auch andere Ränge - bitte hau mich nicht, aber das ist so lange her, als ich das zuletzt gebraucht habe, ich finde es gerade nicht :/

    2. Ich persönlich zitiere immer den ganzen Beitrag, kopiere mir das Zitat und füge das ein paar mal ein, und dann lösche ich den Inhalt soweit raus, bis nur noch der Text übrig ist, auf den ich eingehen will. Aber am Handy wird das wahrscheinlich zu fummelig sein.

    3. a) Es kommt drauf an. Bei neueren Makern brauchst du nichts. Es sind auch nicht alle Spiele mit dem Maker gemacht. Da kannst du einfach loslegen. Bei älteren Makern, ja da brauchst du das RTP, das kann man aber kostenlos downloaden.

    b) Bewertung abgeben kann und darf jeder :) Egal, wie viel Erfahrung man hat. Es geht ja drum, das Spiel an sich zu bewerten, macht es mir Spaß oder nicht - dafür braucht man keine Entwicklungs-Erfahrung. Bei Jams würde ich höchstens zu beachten geben, dass die Projekte meist in einem recht kurzen Zeitraum entstanden sind und viele Entwickler nicht die Zeit hatten, um alles perfekt schön zu gestalten. Da sind oft noch viele Fehler drin, machen aber meistens trotzdem Spaß.

    4. Im Download-Bereich (ganz oben neben Artikel, Engines, vor Galerie) kannst du von Usern hochgeladene Spiele finden, durchlesen und herunterladen. Zu den gewünschten Features kann ich leider nicht viel Auskunft geben :D

    Wünsche dir schon mal viel Spaß bei uns :happy_snail:

    Herzlich willkommen :)

    Kleiner Tipp, die meisten Neulinge hören es nicht gerne, aber am Ende stimmt es doch: Fang erstmal mit einem kleinen Übungsprojekt an. Wenn du die Grundlagen drin hast, kannst du dich an was größeres wagen.

    Den Fehler, gleich mit was großem anzufangen, hat hier fast jeder durch, und so ziemlich jeder davon bereut es :D

    Davon abgesehen, egal wofür du dich am Ende entscheidest, wünsche ich dir viel Spaß und Ausdauer :)

    Was bitte ist denn der MX? Ich hab grad gegoogelt, kriege aber nur den MV angezeigt.

    Falls du den MV und den MZ meinst, die Unterschiede sind nicht so wahnsinnig groß. Der MZ hat Layer, ansonsten fallen mir grad keine nennenswerten Unterschiede ein. Für mich persönlich ist der MZ nur eine leicht verbesserte Variante vom MV :D

    Ich arbeite immer noch am liebsten mit dem MV, obwohl ich den MZ habe, weil alle Plugins, an die ich mittlerweile gewöhnt bin, nur für den MV sind.

    Und der VX Ace, den du vermutlich meinst, ist noch ein bisschen älter. Basiert auf Ruby, während MV und MZ auf Javascript basieren.

    Hier kommt die Wahl zum Bild des Monats April :)

    Kandidaten BdM April 2026

    Cozy Town Pixel_Gaming

    945-cozy-town


    Der Kreis des Morgengrauens Ebene von Teiko Orange4

    941-der-kreis-des-morgengrauens-ebene-von-teiko


    Screenshot aus Bastion of Shadows schadowdong

    9722


    Meeresrauschen Hotzenplotz


    Pheratom Yahyahbp

    9760


    oje, was hat KR 1 da wieder angestellt? Jitsu Koan

    9753-6c9343411d6304b59406b144c3a7dae74500fe0d3d04df48a20996c54953641f-variant.webp


    Screen vom vergessenen Tal grinseengel

    9740-82963470104544cd0c9813f497e4ee4e110d422ac1c1ddd7c8f852c6e797419c-variant.webp


    Sind die Bilder für alle sichtbar?

    schadowdong  Hotzenplotz  Jitsu Koan  grinseengel Ihr dürft mir gerne mitteilen, wenn ihr einen anderen Namen für eure Bilder haben wollt :)


    • Umfrage geht bis zum 19.05.2026 23:59:59
    • jeder hat 2 Stimmen, diese können nicht verändert werden
    • sich selbst wählen ist erlaubt

    Hier kommt der Nominierungsthread für Mai :)

    Wenn du etwas Schönes entdeckst, was du gern nominieren möchtest, dann her damit!

    Bildvorschau.png

    Wir möchten die schönsten Bilder, die ihr in dieser Community präsentiert, sammeln und einmal im Monat das beliebteste davon zum Bild des Monats küren. Dieses wird dann noch einmal auf unserer Startseite in der rechten Sidebar einen Ehrenplatz bekommen sowie im Thread in einer Sammlung aller BdMs.

    • Ihr könnt jederzeit im laufenden Monat und in den ersten Tagen des kommenden Monats Bilder nominieren.
    • Eure vorgeschlagenen Bilder dürfen Screenshots, Mockups, Zeichnungen und ähnliches sein, solange sie einen Bezug zum RPG Maker und/oder einem Spieleprojekt haben. Die Bilder können direkt aus dem Forum sein oder aber auch von unserem Discord-Server.
    • Ihr dürft Bilder von anderen, aber auch eure eigenen Bilder nominieren.
    • Ihr könnt hier offen als Post, oder per PN eure Nominierungen senden.
    • Bitte postet auch den Ersteller und einen Link zu dem Post, in dem ihr das Bild gefunden habt, wenn ihr eine Nominierung einreicht.
    • Wurde eines deiner Werke nominiert, hast du als Ersteller das Recht sie aus der Wahl entfernen zu lassen. Bitte kontaktiere dafür einen Admin/Moderator.
    • Pro User darf nur ein Bild an der Wahl teilnehmen. Wurden mehrere deiner Werke nominiert, musst du als Ersteller entscheiden, welches zur Wahl gestellt werden soll. Bekommen wir bis zum 7. des Folgemonats keine Nachricht von dir, entscheidet das Team darüber, welches deiner Bilder aufgestellt wird.
    • Wenn alles geklärt wurde, wird im Folgemonat dann das Gewinnerbild mittels Umfrage ermittelt. Die Abstimmung wird anonym sein.
    • Der Ersteller erhält eine Trophäe für seinen Sieg. Alle Teilnehmer erhalten eine Trostpreis-Trophäe.
    • Am Ende des Jahres wird aus allen 12 BdMs noch einmal das Bild des Jahres gewählt.

    Bei unter 10 Kandidaten gibt es 2 Stimmen.

    Bei 10 bis 15 Kandidaten gibt es 3 Stimmen.

    Bei über 15 Kandidaten gibt es 4 Stimmen.

    Bei über 20 Kandidaten wird die Wahl in 2 Teilen gesplittet mit mindestens 3 Stimmen jeweils.

    Bei über 40 Kandidaten hab ich keine Idee und werd vermutlich aufm Zahnfleisch kriechen.

    Achtung:

    Falls zwei oder mehr Bilder des gleichen Erstellers nominiert wurden

    und keine Meldung seitens des Erstellers kommt, für welches Bild man sich entscheidet,

    so wird dies letztendlich das Team übernehmen.


    Wir danken für eure Mithilfe und sind schon auf die vielen tollen Bilder gespannt, die ihr in dieser Community zeigen werdet. :)

    Ich finde die Diskussion eher ärgerlich!

    "Interessant" war darauf bezogen, dass wir das KI-Thema beim BdM noch nicht hatten und ich daher dankbar für den Denkanstoß bin. Es war nicht darauf bezogen, jemanden (oder dessen Werke) schlechtzumachen, denn zu dem Zeitpunkt, als ich das schrieb, konnte ich noch nichts herauslesen, was in diese Richtung ging.

    Jemanden (oder die Werke) schlechtzumachen hat hier definitiv nichts zu suchen und ich möchte euch daher bitten, die Diskussion einzustellen bzw. in einem freundlichen Ton woanders weiterzuführen. Zum Thema KI im BdM werden wir später noch etwas schreiben.

    Mist, ich wusste doch, ich hab was vergessen, als ich gestern ins Wochenende gestartet bin :6_grinning face with sweat: Ich hab die Daten für die Briefmarken nicht hier, kann sie also erst nächste Woche basteln, wenn ich wieder zuhause bin.

    Trotzdem möchte ich dir zumindest schon mal zum Sieg gratulieren Inselmanager :) Ein wirklich schönes Bild mit einer stimmigen Atmosphäre!

    War ein spannender Kampf :)

    Du hättest mich wegen eines Bildtitels aber ruhig fragen können... xD

    Das stimmt, daran hab ich sogar kurz gedacht... und dann war es doch irgendwie weg :6_grinning face with sweat:

    Ich kann den Titel aber noch reineditieren. Spätestens, wenn das Bild gewinnt, hätte ich dich gefragt, weil ein Bild ohne Namen auf der Briefmarke etwas blöd aussieht :D

    Wie darf's denn heißen?