Farodin - Die letze Schlacht der Elfen

  • Darf ich rein aus Interesse fragen, was deine Motivation für dieses Vorhaben war?
    Du hast zwar erklärt, warum du dich aus technischer Sicht dazu entschieden hast, aber nicht,
    warum du das machen möchtest. Bisher wirkt es nicht so, als würdest du dich dem Trash-Faktor hingeben
    wollen, obwohl die Ankluas-Spiele ja vor allem als eben solche wahrgenommen wurden.
    Siehst du da Potenzial für eine gut erzählte Geschichte oder war der Gedanke eher Jene, die das Original
    kennen zum schmunzeln zu bringen? Warst du ein Fan der alten Spiele?
    Besonders originell klingt die Story bisher nicht, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob die im Original auch schon so war.
    Ich kann mir aktuell nur nicht so richtig vorstellen wer die Zielgruppe für diese Art von Spiel sein soll.
    Und finde es ein bisschen schade, wenn selbst im Maker-Bereich das Wort "Remake" immer mal wieder
    in den Raum geworfen wird, obwohl wir schon auf dem AAA-Markt damit überschwemmt werden.

  • Interessant. Habe die Reihe immer auf merkwürdige Art und Weise bewundert und erst kürzlich mal interessehalber Teil 11 gespielt (Ja, so viele gabs davon).

    Bei derartigen Trash-Spielen mit an sich nicht falschem Grundkonzept - nur schrecklicher Umsetzung - stellt man sich schon manchmal die Frage, wie man da wohl herangehen würde, würde man die Spiele "fixen" oder selber besser umsetzen wollen. Aber in die Tat umgesetzt wird das wohl eher selten.


    Würde mich insofern auch interessieren, was genau dich zu dem Projekt bewogen hat.

  • In erster Linie habe ich mich dazu entschieden, weil ich für mich ein Hobby Projekt starten wollte. Und das ist im Grunde auch schon alles. Ich bin selber kein Fan der alten Spiele (ich finde die sogar richtig furchtbar), noch sehe ich ein großes Potential in der Geschichte. Fand aber die Idee, einem so alten Spiel aus der deutschen Maker Community einen neuen Anstrich zu verpassen, sehr interessant.

    Die Zielgruppe sind dabei in erster Linie Leute der alten Schule, die das Spiel noch von damals kennen und halt Leute die Lust auf ein RPG haben, dass keine 40+ Stunden geht.


    Und ja, ich muss leider zugeben, dass die Story in meinem Konzept nicht sonderlich originell klingt. Was damit zusammenhängen wird, dass das nur der Grundaufbau ist, den das Original hergibt. Mehr ist da leider nicht. Ich werde aber natürlich bei Zeiten Texte ergänzen und eventuell Änderungen an dem Geschrieben vornehmen. Ist ja, wie schon gesagt, nur ein Konzept.


    Das dir das Wort Remake nicht sonderlich gefällt, tut mir leid, oder so? Es ist halt genau das. Was daran jetzt schade sein soll, erschließt sich mir leider nicht ganz.

  • Ich finde deine Entscheidung sehr mutig, Hut ab :) Deine Gründe kann ich nachvollziehen, der Gedanke hat irgendwie was. Und ich bin echt gespannt, was du draus machst.

    Ich bin zwar kein Fan der Reihe - das einzige, wovon ich Fan bin, sind die sehr unterhaltsamen frapterianischen Lets Plays, die aus jedem noch so furchtbaren Spiel ein Erlebnis machen :D

    Finde es lobenswert, dass du im Vorfeld alles mit Ankluas abgeklärt hast und er sein OK gegeben hat.

    Und, last but not least, jetzt verstehe ich endlich, worum es in diesem Spiel geht. Dank deiner Zusammenfassung. Bisher habe ich die Story immer verzweifelt gesucht und nie gefunden :D :D

    In diesem Sinne: Dag igl toll! Ich bin gehr gegpannl! ^^

  • Und ja, ich muss leider zugeben, dass die Story in meinem Konzept nicht sonderlich originell klingt. Was damit zusammenhängen wird, dass das nur der Grundaufbau ist, den das Original hergibt. Mehr ist da leider nicht. Ich werde aber natürlich bei Zeiten Texte ergänzen und eventuell Änderungen an dem Geschrieben vornehmen. Ist ja, wie schon gesagt, nur ein Konzept.


    Das dir das Wort Remake nicht sonderlich gefällt, tut mir leid, oder so? Es ist halt genau das. Was daran jetzt schade sein soll, erschließt sich mir leider nicht ganz.

    Danke für deine Antwort. :)
    Ich wollte nicht darauf hinaus, dass mich das Wort an sich stört. Sondern, dass unsere Medienindustrie gerade im Gaming Bereich mehr und mehr auf alte Ideen setzt, weil sie finanziell erfolgreich sind. Die Maker-Hobbybranche hat das "Problem" natürlich nicht, hier muss keiner auf Verkaufszahlen achten. Deshalb finde ich es seltsam, wenn es auch in unserer Community vermehrt Leute gibt, die alte Spiele remaken statt sich einfach auf eine neue Idee zu konzentrieren. Grundsätzlich spricht nichts dagegen eine gute Idee neu zu interpretieren und ich will auch nicht sagen, dass dein Spiel deswegen schlecht wird. ;) 

    Ich hab halt nur nicht ganz verstanden, warum man sich gerade ein Spiel wie "Die letzte Schlacht der Elfen" für so ein Vorhaben als Vorlage nimmt, aber vielleicht bin ich auch einfach nicht die Zielgruppe dafür.

  • Yo, zeig halt den Kritikern was man draus machen kann. Die meisten haben glaube eh nur aufgrund des Originals oder des erstellers kritisiert was aber eigentlich nichts mit deiner Interpretation zu tun hat

  • Bin jetzt auch irritiert, um was für "starke Kritik" es sich gehandelt haben soll?
    Ich war eigentlich auf deine Intepretation gespannt. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!