Hirnlos - Der größte Idiot aller Zeiten

  • Artwork-Banner-3.png



    Nach "Nutzlos" und "Sinnlos" präsentiere ich nun den dritten Teil der "los"-Saga: "Hirnlos"! Ich habe mich entschieden, den ursprünglichen Titel dahingehend abzuwandeln, damit man gleich auf den ersten Blick erkennt, welcher Humor hier zu erwarten ist. Gleichzeitig behalte ich den alten Namen als Untertitel bei, sodass das Spiel jetzt auf den vollständigen Namen hört:


    logo.png


    Die Idee dazu entstand 2018, als ich ein paar alte Papierschnipsel fand. In den letzten Jahren konnte ich zwar nicht viel Neues zeigen, weil meine Zeit immer wieder von anderen Dingen gefressen wurde (ja, immer diese bösen Jams hier im Forum :rolleyes::D), aber die Idee starb nie und wurde auch immer mal wieder um ein paar Kleinigkeiten erweitert.


    Was erwartet dich?

    Ein hirnloses und humorvolles RPG, in dem du ausnahmsweise mal nicht den strahlenden Held spielst, der die Welt rettet. Stattdessen schlüpfst du in die Rolle von Horst (Name ingame änderbar), einem Standard-Idioten, wie ihn vermutlich jeder kennt (wir alle kennen doch diesen einen Idioten, sei es an der Arbeit oder sonstwo, der uns tagtäglich mit seinem idiotischen Gelaber auf den Geist geht). Sein bester Freund ist eine Kellerassel, deren Sprache nur er selber verstehen kann (alle anderen Menschen halten ihn natürlich für einen Idioten, der mit einer Kellerassel spricht) und die ihn auf all seinen Reisen treu begleitet.


    Story

    Weil die Idioten den normalen Menschen auf die Nerven gehen, werden sie in eine spezielle Stadt umgesiedelt, wo sie keinen Schaden anrichten können. Ein Idiot weiß aber selber nicht, dass er ein Idiot ist, vielmehr sieht er alle anderen Menschen als "seltsam" an (das typische Geisterfahrer-Syndrom: "Ich bin der Einzige, der es richtig macht. Alle anderen fahren in die falsche Richtung!"). Daher sind die Idioten mit ihrer Situation nicht unzufrieden, sie empfinden es nicht als "abgeschoben werden", sondern freuen sich über ihre eigene kleine Stadt der Gleichgesinnten, abgeschirmt von dem ganzen Wahnsinn da draußen. Denn so blöd, sich außerhalb dieses geschützten Bereichs aufhalten zu wollen, können natürlich nur Idioten sein.


    Natürlich hat diese Stadt auch eine Art "Bürgermeister" - den Ober-Idioten. Dieser findet eines Tages heraus, dass andere Menschen sie als Idioten bezeichnen und holt Horst zu sich. "Das geht ja mal gar nicht, wir sind doch keine Idioten. Also finde heraus, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat und sorge dafür, dass es aufhört!" Horst und seine Kellerassel machen sich also auf den Weg. Und hier beginnt das Spiel.


    Auf seiner Reise merkt Horst, dass er von allen anderen Menschen schief angeguckt wird und ab und zu dringt ein hinter vorgehaltener Hand gemurmeltes Wort an sein Ohr ("guck mal, ein Idiot"). So beginnt er zu zweifeln - sind alle anderen Menschen völlig bekloppt oder vielleicht doch er selber? Um das herauszufinden, sucht er einen Magier auf, der ihm helfen soll. Natürlich - wie immer, wenn man gerade dringend etwas braucht - ist der Magier nicht zuhause. Da Horst gleichermaßen bekloppt wie verzweifelt ist, durchsuchen er und seine Kellerassel das Haus des Magiers auf eigene Faust und entdecken dabei, dass er die Hilfe des Magiers schon einmal in Anspruch genommen hat - der Magier hat ihn allerdings über's Ohr gehauen! Anstatt ihm zu helfen (was auch immer er damals von ihm wollte, natürlich hat der Magier jegliche Erinnerung an ihn selbst gelöscht), hat der Magier Horsts Verstand in einen Spiegel gesperrt. Würde er doch nur seinen Verstand wiederbekommen, er wäre kein Idiot mehr! Horst muss also unbedingt diesen Magier finden und ihn dazu bringen (wenn es nicht anders geht, auch mit idiotischer Gewalt!), ihm seinen Verstand zurückzugeben. Notfalls würde er einfach selber die Kunst der Magie erlernen und den Zauber wieder rückgängig machen! ... Aber ob das so einfach ist, wenn man ein Idiot ist und nichts auf die Reihe bekommt?


    Charaktere


    popel.gif

    Horst, der Idiot.


    Kellerassel-einzeln.png

    Deine treue Kellerassel.



    oberidiot-einzeln.png

    Der Ober-Idiot.


    Magier-einzeln.png

    Der böse Widersacher, der Magier.





    Datum der Erstveröffentlichung (Demo): 31.07.2022


    Genre: RPG mit jeder Menge zioneigenem Humor!


    Plattform: PC (Windows)


    Sprachen: Deutsch & Englisch


    Bedienung: Maus, Tastatur, Controller


    Spielzeit: aktuell ca. 30-60 Minuten, wird noch ausgebaut


    Engine: MV


    Aktuelle Features

    Man kann auf Tastendruck zwischen Horst und der Kellerassel hin- und herwechseln.

    Questlog mit Anzeige des Ziels (Questmarker).

    Weitere Features sind noch in Planung!


    Was zum Spielen?

    Demo ist da! Gibt's hier zum Download oder im Browser.


    Weitere Infos

    Es sollen wohl auch ein paar Kämpfe im Spiel vorkommen, aber wie ich das genau umsetze, weiß ich noch nicht.

    Geplante Spielzeit ist ca. 2-3 Stunden, aber da bisher noch nicht viel existiert, ist das schwer zu beurteilen.


    Feedback

    Immer gerne her damit, aber natürlich nur die guten Sachen, sonst hetze ich euch meine Kellerassel auf den Hals! :P


  • Ich wollte eigentlich eher ungern einen ganzen 4-Stunden-Stream hier posten, aber da es die anderen auch so machen, schließe ich mich der Allgemeinheit einfach an :D Wenn ich es richtig gemacht hab, hab ich auch schon vorgespult bis zu der Stelle, an der mein Spiel anfängt. Hier also der Stream von DonF204 für euch zum Nachholen. Dank geht raus an Don für dieses überaus coole Event! :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Halloween_Indie_Game_Bundle.png


    Aktuell befindet sich dieses Spiel - zusammen mit 25 anderen Spielen - in einem Bundle, welches für 4,99$ auf Itch erhältlich ist. Es sind sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Spiele enthalten (Normalpreis ca. 55$). Toller Nebeneffekt bei so einem Bundle: Du unterstützt die Entwickler und bekommst einen Haufen toller Spiele. Und die gehören alle dir, inklusive zukünftigen Updates, sogar dann, wenn eins oder mehrere Spiele irgendwann mal teurer werden sollten. Zugreifen lohnt sich also :)

    Das Angebot läuft bis Ende des Jahres (31.12.23).

    Hier geht's zum Bundle.


    Wer uns darüber hinaus noch unterstützen möchte:

    - Spiele spielen

    - auf Itch bewerten und/oder Feedback hinterlassen

    Ein kurzer Kommentar oder eine gute Bewertung erhöhen die Sichtbarkeit des Spiels und ist für den Entwickler daher ungemein wertvoll :)


    Ich wünsche viel Spaß beim Spielen!

  • Ich spiele gerade My Time at Sandrock und da habe ich diesen wunderbaren Dialog gefunden.


    WTF? Wer Hirnlos kennt, weiß, dass ich EXAKT den gleichen Satz ebenfalls verbaut habe... Sollte ich die Entwickler verklagen wegen Copyright? Ich kann beweisen, dass es mein Spiel schon länger gibt :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!