Beiträge von The 6mbit man

    Aus reiner Neugier habe ich mal ausprobiert, wie ein KI-generiertes Titelbild mit KI-generierter Musik für mein Projekt "Evil-minded" aussehen könnte.

    (Wem das nichts sagt, das war mal mein Beitrag für den Anti-Jam 2022 im "alten RPG Maker MV Forum" und ist leider immer noch nicht fertig, guckst du hier.).


    Das Ergebnis mit Stable Diffusion und Suno.AI sieht so aus bzw. hört sich so an:


    Edit: Huch, wie macht man das eigentlich hier mit den eingebetteten Youtube-Videos hier? Egal, ich mach es einfach konservativ mit nem Link zu "Du Röhre".

    Aktuell arbeite ich nach wie vor an Evil-Minded, die Demo war ja mein bescheidener Beitrag zum Anti-Jam von 2022 im alten Forum (ich weiß, das ist schon eine Weile her :/ :whistling: ). Der gute Vorsatz für 2024 ist, hier mal ein WIP Seite zu starten und das Spiel dann auch endlich fertigzustellen. :saint:


    Ansonsten habe ich noch eine Idee für den Dark Season Jam 2023 welche ich gerade umsetze, wenn es zeitlich passt das ich bis Silvester wenigstens eine Demo rausbringen kann gibts die auch. :)


    Sagt gern mal welches Theme euch mehr zusagt und vor allem, warum das der Fall ist :)

    Beide Musikstücke sind sehr gut und atmosphärisch. Das Erste klingt für mich wie das klassische (melancholische) Theme einer Hauptfigur.

    Das zweite dagegen ist ein eher emotionaleres Stück, das für emotionale Situationen, wenn beispielsweise eine geliebte Person stirbt, sehr gut passt.

    Daher würde es für mich kein "besser" oder "schlechter" geben sondern beide Musikstücke sind, je nach Situation, sehr passend.

    Das ist eine Aussage, die das RTP als "minderwertigen Grafikstil" darstellt und das finde ich nicht in Ordnung. Wenn einem dieser Stil nicht gefällt, dann ist das ok. Aber das ist noch lange kein Grund, es schlecht zu reden!

    Minderwertig ist das falsche Wort, "lieblos" oder "zweckmäßig für erste Gehversuche" trifft es besser. Zum reinfuchsen ist es okay und später soll man ja gefälligst die teuren DLCs auf der Homepage kaufen. Wenn es halt nur eine Art von Baum und eine Wand gibt und kaum Variationen davon, wirkt alles sehr boring. Und das man im Internet nach elend langer Suche vielleicht Sachen findet mit der man das Ganze ergänzen kann und die Community diesbezüglich sehr fleißig ist mag ja stimmen. Aber dann passt das eine wieder zum Anderen nicht und man ist nach stundenlanger Suche nur frustriert.


    Da machen es sich die Macher vom RPG Maker auch leicht. Ist ein wenig so als würde ein Autobauer ein Auto nur in einer Farbe liefern, sagen wir weiß, natürlich zum saftigen Preis und dann sagen "wendet euch an die Community da macht euch einer sicher das Teil blau oder rot." :P :evil:

    Klar könnte man auch einen RGP Maker mit einer Menge tollen, liebevoll gezeichneten Grafiken herausbringen aber hey so lange die Leute den teuren Preis zahlen und die mittelmäßigen Sachen akzeptieren warum sollte man? Komerz ahoi!

    Stellt ich euch Trailer zu Makerspielen vor, wie die kürzlich von DonF204 vorgestellten, und fragt euch, was so ein Trailer haben muss, damit ihr sofort Lust auf das Spiel bekommt. Würde euch ein Makerspiel mit "Ausschmückungen" mehr Spaß machen als ein generisches (das Wort ist hier neutral gemeint, nicht negativ)?

    Letztendlich ist es doch die einfache Frage, welche sich jeder Entwickler stellen muss: „was muss mein Spiel haben, dass die Menschen es interessant finden, was hebt mein Spiel von den anderen zigtausend (Maker-) Spielen ab? Wieso sollte jemand gerade MEIN Spiel spielen?"
    Man kann ein gutes Spiel , mit guter Geschichte und Standard Kampfsystem in "Meckergrafik" (sorry ich meinte Maker-Grafik :D ) erstellen. Aber davon gibt es viele. Um sich nun abzuheben, gibt es viele Möglichkeiten: Grafik selbst zeichnen (wenn man's dann kann), sich doch ein anderes Kampfsystem als 08/15 überlegen, interessante Storyplots und Wendungen, das Spiel sehr atmosphärisch gestalten, das Ganze als Parodie oder Satire auslegen und, und und.
    Im letzten Sommer Break Jam hier im Forum hat man doch sehr schön gesehen wie viele Spiele ihre eigene Note hatten. "Luno" hatte liebevoll selbst erstellte Grafiken und hat einfach mit guten Rätsel-Gameplay überzeugt, "Tales of WorldWideWeb" war eher ein lustiges Spiel, bei dem es mehr um die Lacher ging. Bei den anderen Titeln war es ähnlich.
    Würde man hier im Forum beispielsweise ein kleines Ratespiel machen bei dem man erraten sollte von welchem Entwickler ein Spiel X ist und zur Auswahl stände, sagen wir mal "Zion", "Bärenbruder" und "Hotzenplotz", würden die meisten hier anhand des Spiels den Entwickler sehr wahrscheinlich richtig erraten (falls er/sie/es seinen Stil nicht um 180 Grad ändert).

    Idealerweise drückt jeder Entwickler seinem Spielen seinen Stempel auf und hat seine typischen "Aufschmückungen" drin. So wie ich hier in meinem langen Beitrag sicher auch meine zig individuellen Rechtschreibfehler drin habe :D


    Der MZ Maker lässt sich scheinbar bei Windows 11 nicht zeitgleich zweifach öffnen. Dadurch ist es nicht möglich z..b. Events von einem Projekt ins andere einfach so zu kopieren.

    Das ist definitiv kein Problem von Windows 11.

    Wie öffnest Du denn den MZ? Also ich habe die Steam Version, da kann ich ja sowieso nicht zweimal von Steam aus starten. Ich habe mir die RPGMZ.exe aus dem Steamapps\Common\RPG Maker MZ Ordner direkt auf dem Desktop gelegt und kann das Programm mehrfach ausführen.


    Ein anderer Weg ist noch per Doppelklick der .rmmzproject Datei zu starten. Das ging bei mir zunächst nicht und ich musste per Rechtsklick auf die Datei dann unter Eigenschaften und dann Allgemein bei Dateityp und "Öffnen mit" checken ob die Dateiendung auch mit dem MZ verknüpft ist, so das er als Standard App für diese Dateiendung hinterlegt ist.