Posts by DasSchaf

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Oh, Hilfe! Ich bekomme Windows 98 Bildschirmschonerflashbacks!!!

(Versteht das noch jemand)? :D

Wir achten darauf, dass bei uns immer beides geht. Ich muss meinen Charakter auch mit der linken Hand steuern, wie Jitsu Koan berichtet hat. Also die linke Hand auf WASD und mit der rechten Hand bin ich bei Maker Games dann meistens auf Enter oder Leertaste.

Aber ich muss gestehen, die ganz alten Need for Speeds etc. habe ich lieber mit den Pfeiltasten gelenkt! :D

WASD einzubauen finde ich eigentlich immer gut. Aber macht das bitte nicht zur einzigen Steuerungsmöglichkeit.

Ich bevorzuge zwar auch WASD. Wir haben es in unseren Spielen aber immer so gehandhabt, dass beides funktioniert.

Hotzenplotz du nutzt doch den XP. Sorry das ist bei mir mir über 10 Jahre her. Gab es da kein Plugin mit dem man das theoretisch einfach anpassen könnte, sofern man das möchte?

Auch von mir natürlich herzlichen Glückwunsch an Chito <3 und auch an Jake Loner und Hotzenplotz !

Aber auch vielen Dank an alle anderen Abgaben, ich hab die Spiele sehr genossen und nicht nur einmal gespielt.

Jetzt passt der Spruch aus den Dichotomy Credits "Macht mal Platz ihr alten Säcke für die nächste Generation" ja um so mehr. Ich verkrieche mich dann mal. :D

Gefixt ;)

Liebe Ariyana , lass mich dir helfen! :D

Wir sehen uns im Jahre 2028 zum nächsten Chaos wieder und sagen bis dahin; Viel Spaß beim entwickeln und spielen!

Kann es sein das wir beide generell auf der selben Wellenlänge sind, nur mit dem unterschied das du erfolgreich Spiele entwickelt hast und ich bestenfalls darüber nachdenke welche zu basteln (Und ich am Ende wie der Ochse vorm Berg stehe und dämlich kauend keinen schritt voran komme)?

Also in solchen Situationen würde ich mich nur Mal zu gerne mit dir hinsetzen und drauflos fachsimpeln. ;)

Was hält dich davon ab anzufangen? :D

jo das sind halt die mechaniken des makers.

Ich gestehe, ich war jung und naiv! :D

Aber das ist eigentlich ein guter Punkt. Entwickelt man etwas, ist man ja auch irgendwann in diesem "Tunnel" und schnell von allem begeistert, was man da tut.

Ich habe das Kamfpsystem damals genau so genommen, weil es eben im Maker war. Und da ich das Spiel an sich "toll fand" habe ich nie hinterfragt, ob solche Mechaniken eventuell nicht toll sind oder nerven.

Erst 1 Jahr Abstand davon in der ich damals an Forgotten Symphony geschraubt habe, was ja in eine völlig andere Richtung geht hat mir nicht nur gezeigt, dass ich eigentlich viel lieber Geschichten schreibe und versuche etwas Spannendes zu erzählen, sondern dann auch, als wir wieder an Superstein sind, dass ich das Kampfsystem selbst eigentlich gar nicht mal so gut finde und da schnell durch rushe, bis ich wieder an Stellen bin, die ich gut finde.

Ich glaube dieser "Abstand", damit das eigene Projekt "fremd" wirkt, tat da sehr gut.

Ist das Gameplay der Makerspiele bzw. der Spielaufbau im Vergleich zu anderen Rollenspielen, egal ob Indie oder AAA, sich zu ähnlich?

Ich zitiere mich jetzt einfach mal selbst aus meiner Review zu den Jam spielen: "Wir haben hier acht Spiele, die unterschiedlicher kaum sein könnten"

Gerade der Jam hat mir wieder gezeigt, wie unterschiedlich die Spiele sein können. Aber genau hier ist der Punkt: Die wenigsten im Jam haben versucht ein "RPG Maker Rollenspiel" zu basteln. Und wenn man sich an etwas anderes setzt, kann man auch mit dem Maker durchaus Spiele machen die meiner Meinung nach heute noch herausstechen. Ich hatte bei keinem das Gefühl "ich kenne das schon oder ich will das nicht spielen".

Aber:

Machen Makerspiele, die auf häufig genutzte Ressourcen wie die RTPs oder Refmap zurückgreifen, einen uninteressanteren Eindruck?

Für mich persönlich schon. Wenn ich Tilesets / Grafiken immer und immer wieder sehe, verlieren die Spiele die man zuerst damit gespielt hat langsam ihren "Charme" und das "Besondere". Noch schlimmer wird es für mich persönlich bei Musik oder Charakteren.

Und wie du es schon gesagt hast: Am schlimmsten ist das eben wirklich bei Rollenspielen. Einfach weil man fast immer das selbe Kampfsystem sieht und wie weiter oben schon beschrieben, da picke ich mir dann doch lieber das raus, bei dem ich das Gefühl habe, das kenne ich noch nicht.

Ariyana

Ich traue Gratisgames nicht über den Weg. Auf der Seite hätte ich immer Angst, zusammen mit dem Spiel ein paar Viren runterzuladen. Die Zahlen könnten frisiert sein. Es fällt zumindest auf, dass sie bei allen Spielen recht ähnlich sind. Und selbst wenn sie stimmen, sagen sie nur aus, dass jemand das Spiel runtergeladen hat. Ich weiß nicht, wie viele das Spiel dann tatsächlich gespielt haben und erst recht nicht, wie gut ihnen das Spiel gefallen hat - das ist für mich als Entwickler die wichtigste Information.

Vielleicht liegt es an meinem Heimnetzwerk, aber ich kann da nicht mal etwas herunterladen?

Ich klicke ein Spiel an, gehe links auf Download, der Downloadcounter erhöht sich auch, aber eine Datei bekomme ich nicht. Das scheint bei allen Spielen so zu sein.

Mir macht das Entwickeln von Spielen einfach Spaß. Warum nutze ich dafür den RPG Maker? Vermutlich einfach aus Gewohnheit. Ich habe ihn mit 13 benutzt, wieso also nicht auch mit 30? Man kann als "1-Mann-Team" nahezu alles machen und braucht nicht wie bei diversen großen Engines Leute hinter einem, um sich die Arbeit aufzuteilen. Ich habe (auch beruflich) mal etwas mit Unity bzw. Unreal machen müssen und ich hatte echt kein Spaß bei der Arbeit. Zuhause dann anschließend den RPG Maker aufgemacht und mich sofort wieder wohlgefühlt.

Das was du beschreibst hatte ich hier im Forum aber auch so ein bisschen wahrgenommen. Vielleicht liegt es daran, dass ich vor einem Jahr realtiv neu war und nichts Vorzeigbares aus der Vergangenheit hatte? Aber Forgotten Symphony wurde nach dem Release über das Forum (abgesehen von den Betatester, die sich ja dazu bereiterklärt hatten) innerhalb von 6 Monaten ca. 5 x heruntergeladen. Dann über Steam, was ja ein deutlich größerer Markt ist schossen die Zahlen binnen weniger Wochen auch mal in die Tausend, was mich sichtlich überrascht hat.

Nun ist das vielleicht kein fairer vergleich mit dieser Community. Ich wollte nur darauf hinaus, dass auch in dem Rahmen, wie es möglich ist, die Downloads und das Feedback oft gering sind, wenn ich mich hier so durch die Spiele lese.

Bei mir persönlich ist es ein bisschen so, wie Firemaster640 es beschrieben hat. Ich versuche mittlerweile die Spiele zu meiden, die das default RPG Maker Kampfsystem haben. Ich habe das mittlereweile einfach viel zu oft gesehen. Ich picke mir daher gerne die Spiele raus, die versuchen etwas anders zu machen. Das ist natürlich nicht böse gemeint. Jeder der das Kampfsystem mag, soll es gerne genau so einbauen! Im Gegenzug habe ich ja auch schon Argumente wie "Eure Spiele gefallen mir nicht, weil man da fast nur liest DasSchaf " zu hören bekommen. :D

Aber ich habe am meisten Spaß, wenn man ganz klar sieht, dass da etwas verändert wurde. Firemaster640 Kantikoa habe ich ja auch trotz des sehr "besonderen" Schwierigkeitsgrad fast 20 Stunden nach Release und bestimmt auch 20 Stunden vor Release gespielt, weil ich das System echt cool fand.

Bei Hotzenplotz Games nimmt mich die Stimmung immer sehr gerne mit. Ich habe zwar nicht alle gespielt, aber zumindest die Spiele, von denen ich die Releases mitbekommen habe.

Ich denke übrigens die Zielgruppe für diese Spiele ist viel größer als man denkt und geht auch über das Forum hinaus. Die Leute müssen das nur finden (und das in einer Zeit wo es gefühlt 52833859582309953252393859 Spiele auf Steam, Itch und sonst wo gibt). Aber ich habe viele Arbeitskollegen und auch Freunde, die sich über die AAA-Publisher nur noch aufregen und sagen, dass sie mittlerweile fast nur noch Indie-Spiele spielen. Und denen habe ich schon öfter auch Games aus dieser Community gezeigt und die waren begeistert. "Danke das du mir das gezeigt hast, so etwas hätte ich sonst nie gefunden".