A Swift's Life (Kurzspiel)

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    A Swift's Life

    Datum der Erstveröffentlichung: 28.04.2019

    Genre: RPG, Survival

    Spielzeit: ca. 20-40 Minuten

    Steuerung: Maus, Tastatur, Controller

    Sprachen: Deutsch & Englisch

    Engine: MV

    Spielbar im Browser!


    Aktuelle Version 1.5 vom 21.12.2023:

    Download (ca. 260 MB) hier (oder spiele es direkt im Browser)


    Kurzbeschreibung:

    Du spielst einen Mauersegler, der nach einem Angriff durch einen Falken am Flügel verletzt wurde und deswegen nicht mehr fliegen kann. Nun erkundest du gezwungenermaßen die Stadt, über die du normalerweise drüberfliegst, von unten und musst dabei auf allerlei Gefahren achten.

    Es gibt keine Kämpfe.

    Du musst immer darauf achten, nicht zu verhungern, zu verdursten, oder von Feinden getötet zu werden.

    Es gibt 3 verschiedene Schwierigkeitsgrade und zusätzlich noch den Modus "Benutzerdefiniert", in dem man sich die einzelnen Schwierigkeiten selbst anpassen kann.

    PC-Windows only.

    Screenshots

    Dieses Spiel ist im Rahmen des "Dream of Steam"-Contests entstanden (Entwicklungszeit 2 Wochen plus Verbesserungen/Veränderungen).

    Ich wünsche euch viel Spaß beim Spielen :) Feedback ist immer gerne gesehen!

    Vielen Dank an alle, die es bereits gespielt haben und Kritik dagelassen haben - ich habe mir alle Punkte notiert und werde noch dran arbeiten! habe bereits dran gearbeitet!

    Die neue Version ist im Downloadlink verankert.

    Changelog Version 1.1

    - Optionsmenü verbessert.

    - Tastenbelegung kann nach Belieben verändert werden.

    - Die Anzeige der roten Pfeile für den Gebietswechsel kann ein- und ausgeschaltet werden.

    - Nervigen Piepston beim Anklicken diverser Optionen geändert.

    - Facesets angepasst.

    - Nach dem Essen von Insekten schließt sich das Menü nicht mehr automatisch.

    - Hunger- und Durstbalken werden jetzt auch im Menü angezeigt.

    - Ingame-Befehl zum Beenden des Spiels hinzugefügt.

    - Erklärung zum Verhalten von Feinden verbessert (es ist jetzt deutlicher, dass man nicht entkommen kann).

    - Übergang von Wasser zu Gras angepasst.

    - Im Titelbildschirm einen Menüpunkt mit Infos zum Spiel hinzugefügt (stand vorher in den Credits).

    - Infos zur Nahrungsaufnahme bei Vögeln hinzugefügt.

    - Möglichkeit, auf Update zu prüfen, hinzugefügt.

    - Links zum Forum und zum Dream of Steam Contest hinzugefügt.

    - Die wahllos verteilten Zahnräder entfernt.

    - Der Transporter steht jetzt auch während des Intros vor dem Haus.

    - Den Fehler mit dem festhängenden Eulen-Event behoben.

    - Hauptmenü im Spiel verbessert.

    - Hilfemenü hinzugefügt.

    - Es wird jetzt angezeigt, wenn ein Autosave durchgeführt wird.

    - HUD transparenter gestaltet.

    - Gebietsübergang im Wohngebiet oben links hinzugefügt (zum Park).

    - Das Spiel wartet beim Gebietswechsel jetzt, bis alle Bilder geladen wurden.

    - An einigen Stellen Zäune hinzugefügt, um die Gebietsgrenzen klarer darzustellen.

    Changelog 1.2

    - Animation an den Wasserquellen verändert (sie geht jetzt zum Trinken näher dran).

    - Grafische Darstellung (Balken) der gesammelten Items am Ende des Spiels hinzugefügt.

    - Möglichkeit, das Starten eines neuen Spiels abzubrechen, hinzugefügt.

    - Auswahl des benutzerdefinierten Schwierigkeitsgrades verbessert.

    - Schwierigkeit kann jetzt auch im laufenden Spiel verändert werden.

    - Neues Spiel mit veränderten Bedingungen hinzugefügt.

    - Grafiken fürs NG+ entsprechend angepasst.

    - Game-Over-Hintergrund ausgetauscht.

    - Im Optionsmenü den Befehl "Verlassen" umbenannt zu "Zurück".

    - Beim Unterpunkt "Update" die Versionsnummer deutlicher vom Datum getrennt.

    - Download-Link führt jetzt zu neuer Webseite.

    - Icon der Exe dem Spiel angepasst.

    - Namen in den Credits farblich hervorgehoben.

    Changelog 1.25

    - Rechtschreibfehler behoben.

    - Links zum englischen Forum hinzugefügt.

    Changelog 1.3

    - Im HUD den Lebensbalken hinzugefügt.

    - Musik im Abspann läuft jetzt in einer Schleife.

    - Diverse Rechtschreibfehler behoben.

    - Im Titelbildschirm Jahreszahl der ersten Veröffentlichung hinzugefügt.

    - Man kann nun im Spiel zwischen Deutsch und Englisch wählen.

    - Dem Spiel ein neues Installationsprogramm gegeben.

    Changelog 1.31

    - Übersetzung angepasst.

    - Auswahl der Sprache wird jetzt auch gespeichert.

    Changelog 1.4 "Mauersegler-Update"

    (Grafik) Bianca und die anderen Mauersegler geringfügig editiert, so dass sie mehr aussehen wie Mauersegler.

    (Grafik) Die Map im Intro geändert, so dass die Frau nicht mehr auf der Laterne laufen kann.

    (Grafik) Geländer an die Brücke gesetzt, um den Höhenunterschied zu verdeutlichen.

    (Grafik) Im Zuge dessen den Weg schräg runter gesetzt, um den Höhenunterschied noch weiter deutlich zu machen.

    (Gameplay) Den schrägen Weg passierbar gemacht.

    (Gameplay) Sprint im Minispiel deaktiviert. War nicht geplant, dass man hier sprinten kann.

    (Gameplay) Rudis Text angepasst, damit er die korrekte Umrechnung der Knochen je nach Schwierigkeitsgrad mitteilt.

    (Gameplay) Auf dem schweren Schwierigkeitsgrad ist das Minispiel nur noch beim ersten Mal spielbar. Es ist nicht wiederholbar.

    (Gameplay) Die Warnung, wenn man kurz vor dem Verhungern/Verdursten ist, kann in den Optionen deaktiviert werden.

    (Internes) Das alte Logo gegen das neue getauscht.

    (Internes) Den Link zur alten Webseite entfernt und in die neue Adresse geändert.

    (Internes) Links zu den Lizenzen von freesound hinzugefügt.

    Patchnotes 1.5 "Bennis Geheimnisse"

    (Schrift) Die schlecht lesbare Schriftart mit einer besseren ersetzt (Dumbledor von GemFonts/Typotheticals, dafont.com).

    (Schrift) Position der Info-Texte verändert (mittig statt unten).

    (Schrift) Anzahl der Textreihen angepasst je nach Inhalt der Textbox.

    (Audio) Lautstärke aller Audiodateien auf ein gleichmäßiges Level gebracht.

    (Gameplay) Nachdem Rudi das Gebiet verlassen hat, um zur Pferdeweide zu gehen, kann man stattdessen bei Benni einkaufen gehen.

    (Gameplay) Benni verkauft drei neue Items (Geheimnisse, die gelüftet werden wollen ;) ).

    (Gameplay) Drei neue Maps hinzugefügt.

    (Bugfix) Übergang zum Wasser "flackert" nicht mehr.

    (Bugfix) Schatten geringfügig angepasst.

    (Bugfix) Logo neu erstellt, damit der Fehler mit dem festhängenden Video nicht mehr passiert.

    (Bugfix) Animation des Gitters in der Lagerhalle geringfügig verändert.

    (Internes) Bei der Browserversion einen Hinweis eingefügt, dass das Spiel im Browser eventuell nicht wie geplant funktioniert.

    (Internes) Links vom alten Forum entfernt (rpgmaker-mv.de) und vom neuen Forum eingefügt (gamedevcafe.de).

    (Internes) Pixi Version aktualisiert.

    (Internes) Hinweis auf den Newsletter am Ende eingefügt.

    Damit ist das Spiel abgeschlossen und es werden (bis auf evtl. Bugfixes) keine Updates mehr folgen.

  • Ich hab mich mal an einem Trailer versucht. Irgendwann muss ich das ja auch mal lernen ^^


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    Feedback ist wie immer gerne erwünscht :)

  • Nachdem ich immer wieder Beschwerden über die (zugegebenermaßen) nicht gut gewählte Schriftart bekommen habe, konnte ich mich nun endlich dazu durchringen, diesem Spiel ein Update zu verpassen.

    Hier mal der Vergleich im Titelscreen:

    Titlescreen-Vergleich.png

    Sollte jetzt um einiges besser lesbar sein.

    Lasst euch von dem englischen Screen nicht abschrecken - ihr wisst ja, meine Spiele sind immer (mindestens) zweisprachig :)

    Durch die neue Schriftart muss ich aber nun das ganze Spiel noch einmal komplett auf alle Textboxen überprüfen, ob der Text noch reinpasst und ob ich die Aufteilung verändern muss.

    Es sind aktuell auch noch ein paar andere Dinge in Arbeit. Das meiste sind Kleinigkeiten, aber ich plane auch noch eine kleine, neue Map hinzuzufügen. More info soon :)

    Wann das Update fertig ist, kann ich noch nicht sagen.

    (Dieser Beitrag wurde aus dem alten Forum kopiert, damit ich mich nicht mehr um dieses Update drücken kann. Aktuell weiß ich aber nicht, wann ich wieder Zeit dafür habe.)

  • Kennt ihr das auch? Ihr habt total viel Zeit und steckt diese voll motiviert in euer vier Jahre altes Projekt, nur für ein paar kleine Bugfixes? ... Also, ich kenn das nicht :D

    Aber es ist trotzdem endlich soweit! Die neue Version von "A Swift's Life" ist fertig :) Dieses Update hat jetzt über ein Jahr auf sich warten lassen. Dabei war es eigentlich gar nicht so viel Arbeit. Junge... Das darf ich echt keinem erzählen :D Mir sind einfach immer so viele neue Sachen dazwischengekommen, dass ich es nie geschafft hab. Aber wie ich gestern in meinem Newsletter versprochen habe, erscheint das Update noch in diesem Jahr, und zwar genau jetzt!

    Was hat sich getan? Das neue Update trägt den Namen "Bennis Geheimnisse". Die größte Änderung ist aber wohl die neue Schriftart, die jetzt hoffentlich endlich besser zu lesen ist als die alte! Im Zuge dessen musste ich sämtliche Textboxen neu anpassen. Abgesehen von ein paar Bugfixes, mit denen ich euch nicht langweilen will, habe ich drei neue, kleine Maps hinzugefügt, die erkundet werden wollen. Wie ihr dahinkommt? Tja, das müsst ihr selber rausfinden :) Vielleicht hat es ja was mit Benni zu tun? Mir wurde damals gesagt, es sei doof, dass man nicht mehr einkaufen kann, wenn Rudi runter zur Weide geht. Und da ist natürlich was dran. Also hab ich es so gemacht, dass man dann bei Benni einkaufen kann. Er verkauft sogar mehr Dinge als Rudi, also schaut doch mal bei ihm rein :)

    Download oder im Browser spielen hier

    Screenshots
    Patchnotes 1.5 "Bennis Geheimnisse"

    (Schrift) Die schlecht lesbare Schriftart mit einer besseren ersetzt (Dumbledor von GemFonts/Typotheticals, dafont.com).

    (Schrift) Position der Info-Texte verändert (mittig statt unten).

    (Schrift) Anzahl der Textreihen angepasst je nach Inhalt der Textbox.

    (Audio) Lautstärke aller Audiodateien auf ein gleichmäßiges Level gebracht.

    (Gameplay) Nachdem Rudi das Gebiet verlassen hat, um zur Pferdeweide zu gehen, kann man stattdessen bei Benni einkaufen gehen.

    (Gameplay) Benni verkauft drei neue Items (Geheimnisse, die gelüftet werden wollen ;) ).

    (Gameplay) Drei neue Maps hinzugefügt.

    (Bugfix) Übergang zum Wasser "flackert" nicht mehr.

    (Bugfix) Schatten geringfügig angepasst.

    (Bugfix) Logo neu erstellt, damit der Fehler mit dem festhängenden Video nicht mehr passiert.

    (Bugfix) Animation des Gitters in der Lagerhalle geringfügig verändert.

    (Internes) Bei der Browserversion einen Hinweis eingefügt, dass das Spiel im Browser eventuell nicht wie geplant funktioniert.

    (Internes) Links vom alten Forum entfernt (rpgmaker-mv.de) und vom neuen Forum eingefügt (gamedevcafe.de).

    (Internes) Pixi Version aktualisiert.

    (Internes) Hinweis auf den Newsletter am Ende eingefügt.

    Sagt mir gerne Bescheid, wie es euch jetzt gefällt :)

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