Die magische Blume [Update: Download verfügbar]

  • Die magische Blume


    Vorschaubild_Die_mag_Blume_Ariyana.png


    Das Spiel war mein Betrag zum Sommer-Jam des Jahres 2021 auf http://www.rpgmaker-mv.de und belegte in der Jury-Wertung von 15 Teilnehmern den 5.Platz, was mich auf Grund der vielen Probleme, mit denen ich während der Entwicklung zu kämpfen hatte, sehr gefreut hat. Obwohl ich mir nicht sehr viel vorgenommen hatte, konnte ich nur ein ziemlich unvollständiges Spiel abgegeben. Deshalb und weil ich bereits während der Entwicklung Ideen für zusätzlichen Content hatte, hatte ich von Anfang an geplant, eine überarbeitete Version zu veröffentlichen. Diese will ich nun endlich mal vorstellen :)


    Story:

    Das Thema lautete damals „Grimms Erben“ und ich entschied mich für das Märchen „Jorinde und Joringel“. Darin muss ein junger Mann seine Liebste mit Hilfe einer besonderen Blume vom Zauberbann einer bösen Frau befreien. In meinem Spiel heißen die Protagonisten Jonathan und Dorothee. Die Geschichte hält sich weitgehend an die Märchenvorlage, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt, den ich hier nicht spoilern will, kann man wählen, mit welchem Charakter man weiterspielen möchte. Entscheidet man sich für Jonathan, so muss man in bestimmten Situationen Kämpfe bestreiten, während Dorothee in diesen Fällen entweder ein Rätsel lösen oder ein Minispiel absolvieren muss.


    Realisierte Änderungen gegenüber der Jam-Version:

    Für den besseren Überblick liste ich die Veränderungen in Kategorien auf. Teile, die bereits in der Jam-Version vorkommen sollten, sind mit einem „J“ gekennzeichnet.


    Status:

    Die neue Version ist fast fertig, deshalb wollte ich schon mal fragen, ob jemand Zeit und Lust hat das Spiel zu testen. Die Spieldauer schätze ich mal auf ca. 1,5 Std je Variante. Bevor ich es für den Betatest bereitstelle, wird das Spiel von mir noch mal ordentlich getestet, so dass ihr davon ausgehen könnt, dass nicht viele Fehler enthalten sein werden. Dafür ist mir das Feedback sehr wichtig, da ich in diese Version etliche Rätsel und Minispiele eingebaut habe und auch die Kämpfe deutlich anspruchsvoller gestaltet wurden.

    Betatest gestartet 

    Spiel fertig :)


    Download-Link:

    Die magische Blume


    Ich wünsche allen Spielern viel Spaß und freu mich natürlich über jede Art von Feedback :)


    Wer erst mal einen unverbindlichen Blick drauf werfen will, kann sich das LP von D4rkD zur Beta-Version anschauen:

    LP von D4rkD


    Oder die Release-Version von DasSchaf :

    LP von DasSchaf


    Lets Play von Mina:

    Teil1

    Teil2

    Teil3



  • Damals leider nur im Lets Play gesehen. Würde echt gerne mal selbst erleben wenns fertig ist. Sehr hübsche Maps und Story. Cool das du noch Feinheiten ausbesserst. Hoffe es meldet sich wer zum testen. Los Leute!

    39596865hi.png45591571ac.gif


    38732918nz.png 38732905op.png 38732906kn.png 39596675bt.png 39600759vf.png pat.png


    "Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt.

    That is not dead which can eternal lie, and with strange æons, even death may die"


    Besucht mich im Snail Land Thread  Jitsu-swing.gif

  • Ariyana

    Hat den Titel des Themas von „Die magische Blume“ zu „Die magische Blume [Update: Betatest gestartet]“ geändert.
  • Ein schönes Kurzspiel mit 2 Wegen :)


    Allgemein

    + Die Story gleicht einem Märchen (wie das nur kommt :D)

    + sehr schöne und stimmige Maps

    + passende Musik

    + für ein Kurzspiel gut gestaltete Charaktäre

    + wenige, einfache Rätzel (wenn man den weiblichen Char wählt)


    Kampf

    + Durchaus anspruchsvolle Kämpfe (wenn man den männlichen Char wählt)


    Stabilität

    + 0 Rechtschreibung

    - ? Mapping (diverse begehbare Wände)

    + 0 Events

    + 0 Spielbrecher

    Hab wirklich fast nichts gefunden :D


    Note: o.A.


    Fazit:

    Ein schönes Spiel mit HappyEnd. Wer Märchen mag sollte es mal spielen, dauert auch nicht lang :)

    Testlabor: Wenn jemand eine ausgibige Testphase wünscht, bitte per PN melden

    Ich nehme kein Geld, aber wer unbedingt finanziell Danke sagen möchte: Wunschliste

    PetSig_Silvia.png

  • Jakane

    Freut mich, dass dir das Spiel gefallen hat und noch mal vielen Dank fürs Testen :)


    Mit dem Release wird es noch ein Weilchen dauern. Die angesprochenen Begehbarkeitsfehler befinden sich in einem Bereich, wo sie nur schwer zu finden sind, denn in der DB ist alles richtig eingestellt. Und der eine Kampf muss auch noch mal überarbeitet werden, da er für manche Spieler zu schwer ist.

  • Mit dem Release wird es noch ein Weilchen dauern. Die angesprochenen Begehbarkeitsfehler befinden sich in einem Bereich, wo sie nur schwer zu finden sind, denn in der DB ist alles richtig eingestellt.

    Wenn du nichts findest, dann blockiere es notfalls mit unsichtbaren/leeren events auf Spielerhöhe. Hatte auch mal solche Probleme das lag iwie daran dass da das eigentlich Bodentile was mal da war, bevor ich ne Wand drauf stellte begehbar war und dass sich iwie überschnitten hatte warum auch immer

  • Hatte auch mal solche Probleme das lag iwie daran dass da das eigentlich Bodentile was mal da war, bevor ich ne Wand drauf stellte begehbar war und dass sich iwie überschnitten hatte warum auch immer

    Ich vermute, dass bei mir so was Ähnliches der Grund ist, denn ich habe in diesem Bereich seit dem Jam viel umgebaut. Leere Events möchte ich in diesem Fall nur als Notlösung benutzen, denn es kann passieren, dass ich dadurch manche Wege neu designen muss. Ist mir nämlich bei meinen Testläufen passiert.

  • Hey,

    das was du da beschrieben hast klingt interessant. Falls du noch Tester suchst würde ich mich zur Verfügung stellen :)

    Liebe Grüße

    Vielen Dank für das Angebot :) Ich würde gerne darauf zurückkommen, wenn ich die Fehler behoben und den Kampf überarbeitet habe. Wäre das ok?


    Einfach die betroffenen Felder komplett löschen, leeren auf beiden Tile ebenen. Und dann NUR die wand drauf setzen wieder sollte helfen

    Leider ist es in diesem Fall nicht so einfach, da die Map einen aufwendigen Aufbau hat. Ich habe mir aber schon etwas überlegt, wie ich die Ursache für die Problemstellen sichtbar machen könnte. Hab nur aktuell zu wenig Zeit, mich darum zu kümmern.

  • Ariyana

    Hat den Titel des Themas von „Die magische Blume [Update: Betatest gestartet]“ zu „Die magische Blume [Update: Download verfügbar]“ geändert.
  • Es ist vollbracht...

    ... die magische Blume kann endlich ihren Zauber versprühen :) Den Download-Link findet ihr ab sofort im Startpost.


    Auch an dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an meine tollen Tester, von denen ich nicht nur sehr viel Feedback erhalten habe, sondern die teilweise das Spiel so gründlich getestet haben, dass kein Fehler eine Chance hatte, unentdeckt zu bleiben ^^


    Ich wünsche allen Spielern viel Spaß und freu mich natürlich über jede Art von Feedback :)

  • Darfst du gerne machen :) Natürlich dürfen auch andere Spieler Let's Plays machen. Bitte mich aber darüber informieren, damit ich es dann im Startpost verlinken kann. Und mir auch irgendwann anschaue ;)

    YouTube braucht immer ewig, bis die Videos auf HD verfügbar sind. :(


    Aber jetzt ist es da:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!