Pengu Village (Arbeitstitel)

  • Ich möchte euch ein Konzept vorstellen, das schon länger in der Schublade liegt und nur darauf wartet, dass ich endlich mal Zeit habe:


    Banner.png


    Pengu Village

    Dies ist vermutlich nicht der finale Name des Spiels. Bislang fiel mir noch kein guter Name ein, das wird sich aber bestimmt noch ändern, sobald ich mich mit dem Projekt beschäftige. Vielleicht habt ja ihr auch ein paar gute Ideen, dann gerne her damit :)


    Grobe Übersicht

    Es wird sich hier aller Voraussicht nach um ein Harvest Moon/Stardew Valley ähnliches Spiel handeln. "Ähnlich" heißt aber nicht "gleich". Sagen wir, es ist inspiriert davon :) Ich könnte mir einen Mix zwischen Farmsimulation und Survival hier gut vorstellen.

    Du spielst einen jungen, heranwachsenden Pinguin, der einen schlimmen Fehler begeht und danach von seinen Eltern verstoßen wird. Dir wird ein Stück Land zugewiesen, das etwas abseits der Pinguin-Siedlung liegt. Hier musst du nun lernen, für dich selbst zu sorgen. Da die Meere jedoch von den Menschen stark überfischt sind, sind die Fischgründe, die euch als Nahrungsquelle dienen, längst nicht mehr so ergiebig wie früher. Du wirst also alternative Möglichkeiten finden müssen - und hier kommt der Harvest Moon Aspekt ins Spiel. Es wird Pflanzen geben, die du anbauen, ernten, essen und verkaufen kannst. Es wird ein Freundschaftssystem mit den anderen Pinguinen geben, Tag-Nacht-Rhythmus, Events (Feste und Feiertage), Händler, Charakterentwicklung durch wähl- und levelbare Skills, eventuell eine Tierzucht (nein! keine Kühe und Schweine ^^ aber vielleicht Fische, Muscheln, Seegurken...), du wirst in der Lage sein, dein Haus zu erweitern, Rezepte freizuschalten und zu kochen und einiges mehr. Vielleicht wird es sogar eine Art Karma-System geben - auf Basis deiner Entscheidungen kannst du dir aussuchen, ob du deinen Lebensunterhalt ehrlich mit deiner Farm bestreiten oder in die kriminelle Schiene abdriften willst.


    Da es sich momentan nur um ein Konzept handelt, weiß ich noch nicht, ob ich alle geplanten Features umsetzen kann. Aber da ich in meinen anderen Spielen bereits ähnliches eingebaut habe, bin ich optimistisch :) Bleibt nur die Frage, ob es auch dem Spiel guttun wird.


    Warum ein Pinguin?

    Ursprünglich wollte ich das Spiel für meine Schwester entwickeln, die ein großer Pinguin-Fan war. Naja, dann wird es jetzt halt ein Spiel in Gedenken an sie. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass sich der gute Murdo auch drüber freut, der ja ebenfalls ein großer Pinguin-Fan ist :) Und ich hab einfach Bock, dieses Konzept endlich mal umzusetzen! ^^


    Was mir noch fehlt

    - Zeit :P

    - Kämpfe? Braucht ein solches Spiel das? Harvest Moon kam (soweit ich weiß) immer ohne Kämpfe aus. In Stardew Valley gibt es die Mine, die man erkunden kann und dort auf Monster trifft. Also wie wichtig sind Kämpfe? Aktuell weiß ich aber gar nicht, wie ich sowas umsetzen sollte. Rundenbasiert wäre vielleicht etwas unpassend. Andere Kampfsysteme werden mit dem Maker wohl nicht so einfach umzusetzen.

    - Jahreszeiten. Ich hab null Plan, wie ich das machen soll. Meistens denkt man bei Pinguinen sofort an Winter, Schnee und Eis. Wenn das ganze Spiel aber im Winter stattfindet, dürfte das für den Spieler schnell langweilig werden und das viele Weiß auf die Augen gehen. Tatsächlich gibt es auch Pinguine, die in wärmeren Gegenden leben, also wären die klassischen vier Jahreszeiten durchaus denkbar. Ich bin hier noch sehr unschlüssig.

    - ein brauchbares System für ein begrenztes Inventar, das man später erweitern kann (Beispiel: Du startest mit 10 Inventarplätzen und kannst dir einen größeren Rucksack mit 20 Plätzen kaufen).

    - ein brauchbares Lagerungs-System, damit man Sachen aus seinem Inventar woanders auslagern kann.


    Das Pflanz-System

    Wer jetzt denkt, dass ein System mit zig verschiedenen Pflanzen und Wachstumsstadien für ein RPG Maker Spiel zu viel und zu schwer umzusetzen ist: Ich habe bereits ein Testprojekt erstellt, wo ich genau das ausprobiert habe. Dort gibt es eine Map mit über 200 Pflanzen (4 verschiedene Sorten), die man säen, gießen und nach ein paar Tagen ernten kann. Dieses kleine Testprojekt läuft sogar auf dem Gammelcomputer von Baerenbruder95 absolut flüssig :) (danke fürs Testen!)

    Das ist aber auch alles, was momentan im Maker existiert und mit diesem Spiel zu tun hat ^^


    So, das war's von mir. Ich wollte dieses Konzept einfach endlich mal zu Papier bringen und bin gespannt darauf, wie es bei euch ankommen wird :)

  • Das klingt mega cool.

    Seitdem ich Roots of Pacha spiele hb ich wieder richtig Bock auf soetwas :D
    Bin gespannt wie du das ganze umsetzt.
    Für Ideen zu Pinguinen im Sommer, kann ich die Doku "Penguin Town" auf Netflix empfehlen.

    Vielleicht inspiriert sie dich noch etwas :D

  • Leider bin ich kein Harvest-Moon fan aber klingt trotz allem sehr vielversprechend.

    Bin auf die ersten Bilder gespannt.


    Zum Thema Kämpfe, such mal im internet nach "action battle system".

    Ich hatte wie ich für mein Projekt Plugins gesucht habe sowas gesehen weiß leider nicht mehr wo das war.


    *edit

    Hab was gefunden weiß aber nicht ob es das war.

    Alpha ABS (MV) [New cool DEMO, build 1242]
    Last public build: 1232 (22.02.2021) Last private build: 1242 (30.10.2021) The real-time combat system. Easy to configure and learn. Has great…
    forums.rpgmakerweb.com

  • Bezüglich Jahreszeiten/ Zeit könnte ich dir gerne ein Plugin schreiben, wenn du willst :)

    Und beim "Einlagern-System" könnte ich eventuell auch etwas schreiben - wollte ich eh mal probieren so etwas zu Coden :)


    PS: Die Idee hört sich cool an und hätte eine Idee wegen den Jahreszeiten - Anstatt herkömmliche könnte man es folgend machen Tauzeit (=Sommer), Windzeit (=Herbst), usw. ;) außerdem hört sich das "leichte Farming" interessant an - hast du mehr Infos dazu :)

  • Mir kam da ein lustiger Gedanke:

    "Pinguin Pirates"
    Die Pinguine haben eine "Piratensiedlung" und sie kümmern sich um den Anbau für Produkte, die ein Pinguin Pirat so braucht.
    Fisch, Rum, Getreide, Schwarzpulver....

    Wenn du deine Fantasie lebst, dann wird sie auch zur Wirklichkeit.

  • Boah, das ist ja der Hammer, was ihr so raushaut :love:

    Vielen Dank für die Ideen, Denkanstöße und die angebotene Unterstützung :)


    Ich kann leider jetzt noch nicht damit anfangen, auch wenn ich noch so viel Bock drauf habe ^^ Ich schiebe das Projekt ja schon eine ganze Weile herum. Gerade bereite ich mich auf den Sommer-Jam vor, in den dieses Spiel nicht passen würde (und ich es auch in den paar Wochen nicht schaffen würde).


    Für Ideen zu Pinguinen im Sommer, kann ich die Doku "Penguin Town" auf Netflix empfehlen.

    Vielleicht inspiriert sie dich noch etwas :D

    Werde ich mir beizeiten gerne ansehen, vielen Dank für den Tipp :)


    Werde ich mir ansehen, vielen Dank!


    Und beim "Einlagern-System" könnte ich eventuell auch etwas schreiben - wollte ich eh mal probieren so etwas zu Coden :)

    Boah, das wäre natürlich der Hammer :love: Vielen Dank! Ich kann dir dazu im Moment noch keine genaueren Infos geben, was ich brauche, weil ich erst mal mit dem Projekt anfangen müsste. Aber ich komme sehr gerne auf dein Angebot zurück :) (für Jahreszeiten werde ich es vermutlich nicht brauchen, eher für das Lagerungs-System, aber mal schauen.)


    PS: Die Idee hört sich cool an und hätte eine Idee wegen den Jahreszeiten - Anstatt herkömmliche könnte man es folgend machen Tauzeit (=Sommer), Windzeit (=Herbst), usw. ;) außerdem hört sich das "leichte Farming" interessant an - hast du mehr Infos dazu :)

    Wow, das ist genau, was mir auch mal durch den Kopf ging. In "Don't Starve" haben die Jahreszeiten nämlich auch andere Namen. Mir fiel nur bislang nix Ordentliches ein. Danke für die Idee, ich hab es mir mal aufgeschrieben :)

    Welche Infos brauchst du zum "leichten Farming" (wo hab ich das überhaupt geschrieben? :/ )?


    "Pinguin Pirates"
    Die Pinguine haben eine "Piratensiedlung" und sie kümmern sich um den Anbau für Produkte, die ein Pinguin Pirat so braucht.
    Fisch, Rum, Getreide, Schwarzpulver....

    Haha, das klingt wirklich witzig ^^ Ist notiert, vielen Dank!

  • Welche Infos brauchst du zum "leichten Farming" (wo hab ich das überhaupt geschrieben? :/ )?


    Ich habe bereits ein Testprojekt erstellt, wo ich genau das ausprobiert habe. Dort gibt es eine Map mit über 200 Pflanzen (4 verschiedene Sorten), die man säen, gießen und nach ein paar Tagen ernten kann. Dieses kleine Testprojekt läuft sogar auf dem Gammelcomputer von Baerenbruder95 absolut flüssig


    Das macht mich neugierig :)
    Mich würde daher die Umsetzung dafür interessieren - hab vor Jahren mal so etwas probiert bin aber gescheitert :)

  • Das macht mich neugierig :)
    Mich würde daher die Umsetzung dafür interessieren - hab vor Jahren mal so etwas probiert bin aber gescheitert :)

    Achso, das meinst du :)

    Das war tatsächlich nicht leicht umzusetzen. Es ist ALLES eventet. Im Endeffekt läuft es über Arrays und über Script Calls. Das Ganze beruht auf einem Tutorial von Dizzy im MV Forum, bei dem jedoch die Bilder nicht mehr vorhanden sind. Dadurch war es nochmal extra schwer, aber in privaten Gesprächen mit Dizzy konnte ich genug Informationen sammeln, um das System einigermaßen wiederherzustellen (Dank an Dizzy und seine Geduld!). Zumindest gut genug, dass es funktioniert ^^ Bei näherem Interesse könnte ich versuchen, es dir per PN zu erklären (es würde hier doch etwas den Rahmen sprengen).

  • Für das Kampfsystem würden sich die Plugins von Moghunter anbieten als ABS System, da du aber sowieso keine Kämpfe in dein Spiel haben möchtest lasse ich das erst mal. Für das Storage System hat Wayne95 ein schönes Plugin.


    waynee95's Storage System
    WAY_StorageSystem by waynee95 NOTE: I am no longer working with RPG Maker and have no interest in getting back into it. This means that I will NOT add any…
    forums.rpgmakerweb.com

  • Für das Kampfsystem würden sich die Plugins von Moghunter anbieten als ABS System, da du aber sowieso keine Kämpfe in dein Spiel haben möchtest lasse ich das erst mal.

    Naja, das ist halt die Frage: Kämpfen oder nicht kämpfen? :) Ich bin noch nicht sicher, ob ich Kämpfe einbauen soll oder nicht.

    Moghunter ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, wenn seine Plugins nur nicht immer so verdammt viel Einarbeitung bräuchten =O

    Für das Storage System hat Wayne95 ein schönes Plugin.

    Das habe ich sogar schon auf dem Schirm :) Hatte es mal getestet und mir als Notiz aufgeschrieben:

    "Müsste jetzt halt auch noch mit dem Inventar funktionieren. Ich hab die Stack-Size testweise auf 8 begrenzt und verstehe nicht, warum man bei mehr als 8 nicht einfach einen zweiten Stack einlagern kann."

    Frag mich bitte nicht nach Details, es ist schon wieder eine Weile her :D

  • Da die Meere jedoch von den Menschen stark überfischt sind, sind die Fischgründe, die euch als Nahrungsquelle dienen, längst nicht mehr so ergiebig wie früher. Du wirst also alternative Möglichkeiten finden müssen - und hier kommt der Harvest Moon Aspekt ins Spiel. Es wird Pflanzen geben, die du anbauen, ernten, essen und verkaufen kannst.

    Oh nein ein veganer Pinguin! =O 8o Königspingus können bis zu 15Kg Fisch, Tintenfisch und Krebse essen. Da wird man aber viiiel Pflanzen anbauen müssen. ;) Neuer Arbeitstitel "Vegan Pingui Warriors" (Warrior wegen Survival und so...)


    Nein, im Ernst - ich finde es ein schönes Konzept. Wer mag keine Pinguine... ;) (sind bei mir eigentlich noch Kinder Pinguis im Kühlschrank? :/ :evil: )

  • Oh nein ein veganer Pinguin!

    Das ist tatsächlich einer der Punkte, die in der Story angesprochen werden und um den man wohl nicht drum herum kommt :)

    Da es ja kaum noch Fisch gibt und auf dem Land, wohin unser Pinguin verstoßen wird, auch sonst nicht viel Essbares zu finden sein wird, wird man gezwungen sein, auch mal Pflanzen anzuknabbern. Schmecken natürlich widerlich! Aber vielleicht findet man später irgendwas.... einen Geschmacksverstärker/-veränderer oder eine andere alchemistische Substanz, womit die Pflanzen schmackhaft und nahrhaft werden. So genau habe ich das noch nicht ausgearbeitet ^^

  • Da ich mich im Rahmen von Dons Showcase wieder mit diesem Spiel befasst habe, habe ich ein paar neue Infos für euch :)


    Der nagelneue Trailer wird erstmals im Showcase nächsten Freitag zu sehen sein und anschließend dann auch allgemein veröffentlicht.


    Aktuell existiert natürlich noch keine spielbare Version, aber innerhalb der letzten Wochen habe ich die ersten fünf Maps erstellt. Momentan nur eine Jahreszeit pro Map, aber immerhin ein Anfang.


    Der Spieler, ein junger Kaiserpinguin, wird von seiner Familie verstoßen und auf die weit entfernte Insel Perlengrund geschickt. Da diese Insel wesentlich näher am Äquator liegt als die Pinguin-Kolonie, herrschen hier die vier Jahreszeiten. Dadurch wird eine Bewirtschaftung der Farm mit entsprechenden Nutzpflanzen möglich. Aktuell gibt es 16 verschiedene Pflanzen, die angebaut und geerntet werden können. Vorher musst du jedoch erstmal die Felder von Unkraut, Steinen und Hölzern befreien. Bäume können gefällt werden und später kann man Obstbäume anpflanzen. Sowohl Bäume und größere Felsen erfordern aber, dass du vorher dein Werkzeug verbesserst.


    Die Insel wird verschiedene ausgestoßene Pinguine und andere Tierarten beheimaten. Unter Wasser wirst du auf Fischjagd gehen, eine untergegangene Stadt nach Schätzen durchsuchen und die Piraten kennenlernen. Auf der Farm kannst du das Gewächshaus wieder aufbauen, ein kleines Alchemielabor einrichten, dich um deine Muschel-Zucht kümmern und vieles mehr. Da es den Pinguinen an Nahrung fehlt, wirst du verschiedene Möglichkeiten haben, neue Wege zu entdecken und deinen Artgenossen Spenden zukommen zu lassen.


    Ähnlich wie es in Harvest Moon-Teilen die Wirbelstürme gibt, die dir Teile deiner Farm zerstören, gibt es auf Perlengrund einen Vulkan - wenn er ausbricht, wird es ähnlich verheerende Konsequenzen geben. Ähnlich den Junimo in Stardew wird es natürlich auch Farmhelfer geben, aber hier will ich noch nicht zu viel verraten. Es wird auch ein paar kleine Crossover mit anderen Figuren aus meinem Universum geben :) Eventuell wird es sogar ein Reittier geben, damit man sich schneller bewegen kann, da bin ich allerdings noch unschlüssig. Vielleicht bau ich auch einfach nur ein paar Sprintschuhe oder etwas ähnliches ein.


    Am Ende des Spiels (bzw. der Story) wirst du die Wahl haben, ob du zurück zu deinen Eltern oder auf Perlengrund bleiben willst. In letzterem Fall wird das Spiel endlos weitergehen (mal schauen, vielleicht begrenze ich es auf 10 Jahre oder so).




    Bin gespannt, was ihr davon haltet :)

  • Farmsimulationen sind eigentlich nicht mein Fall, aber trotzdem gefällt mir das Konzept. Werde das Projekt auf jeden Fall mal im Auge behalten :)

    Das ist so ziemlich das größte Lob, das man bekommen kann - eigentlich nicht dein Fall, aber es gefällt dir trotzdem gut genug, um es weiter zu beobachten. Dafür vielen Dank! :love: Ich hoffe, ich kann den Erwartungen gerecht werden :)

    Überleben und Farmen, fehlt nur noch Bauen und meine 3 Lieblingsthemen sind drin :D

    Freu mich auf was spielbares!

    Was Spielbares wird wohl noch eine Weile dauern, aber Bauen kommt definitiv rein. Ich habe sogar schon testweise ein Housing-System eingebaut und es funktioniert alles einwandfrei :) Bislang kann ich zwar nur Holzstückchen und Steine auf der Farm platzieren, aber Grafiken sind ja problemlos austauschbar. Und ich kann sie als Spieler halt wirklich frei platzieren, also überall hinstellen, wo ich will (und wo Platz ist)!


    Und für alle, die gestern nicht dabei waren oder es sich einfach gerne nochmal ansehen möchten, hier der Trailer.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Johoooo! Sich am Fass abquälen aber den Fels locker kleinhauen. Das is doch mal Progress!

    Anfangs werden nur die kleinen Felsen zerstörbar sein. Für die großen muss man dann schon sein Werkzeug verbessern :)

    Beim Trailer hab ich darauf erstmal keine Rücksicht genommen.


    Und natürlich ist Mike das Murmeltier mit am Start XD

    Klar ^^

    Er passt hier einfach super rein. Er sagt in Winter Survivors ja, dass er viel herumreist. Und wenn man es bis zum Ende spielt, aber nicht die Abwehr kauft, erfährt man von der Briefamsel, dass Mike ein Pinguin-Dorf kennt. Also dachte ich mir, er könnte ja dorthin reisen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!