Beiträge von KevkoGames

    Ich arbeite aktuell an zwei Projekten. Das erste ist ein kleineres Hobbyprojekt in dem ich unter anderem auch Dinge ausprobiere bevor ich sie in mein Hauptprojekt packe. Und das größere Projekt ist etwas mit dem ich gerne irgendwann in die kommerzielle Spieleentwicklung einsteigen würde.

    Ich habe über diese Anleitung hier:


    How to Update NW.js to Dramatically improve Game Performance!
    WARNING: This is a step by step guide for MV users to update their NW.JS to dramatically increase the performance of their game. (Updating NW.js for Mac may…
    forums.rpgmakerweb.com


    Die nwjs Datei im RPG Maker MV ausgetauscht und damit läuft das Spiel wesentlich performanter. Wenn ich das jetzt aber genau wie beschrieben für Linux oder Mac mache stürzt der Builder am Ende ab oder baut das Spiel defekt bzw. gar nicht. Gibt es für Linux und Mac eine verständlichere Anleitung oder ein Videotutorial oder so? Irgendwie komme ich damit nicht zurecht.

    Bitte versteh mich nicht falsch ich wollte damit natürlich niemandem unterstellen das mein Projekt oder sonstiges daraus geklaut wird. Aber bevor ich es der Welt zur Verfügung stelle würde ich den Quellcode und die Grafiken und Sounds etc schon gerne irgendwie besser absichern. Dafür muss es doch Wege geben?

    Moinsen, ich würde gerne so langsam Richtung erster Betatest meines Spiels gehen. Dafür würde ich gerne eine Version herumschicken. Jetzt ist mir aber aufgefallen dass auch wenn ich beim RPG Maker MV sage das ich die Daten verschlüsseln möchte es diverse Gratistools im Internet gibt um sie zu entschlüsseln und wieder ein Projekt daraus zu bauen. Das bedeutet jeder der will kann in mein Projekt hineinsehen und daraus ein eigenes Spiel machen. Wie kann man sich davor schützen? Kann ich mit meinem exportierten Spiel etwas dagegen tun?

    Also kann der RPG Maker das gar nicht von Werk aus? Das enttäuscht mich jetzt ein wenig. Also im besten Fall tauchen zwei Textboxen oben und unten gleichzeitig auf und die Texte laden auch richtig wie bei einem Text und werden nicht als Bild eingeblendet.

    Guten Abend in die Runde. Wie kann ich im RPG Maker MV mehr als eine Textbox gleichzeitig einblenden? Die Szene sieht so aus das sich zwei NPCs streiten. Die Texte von NPC 1 sind am oberen und die Texte von NPC 2 sind am unteren Bildschirmrand. Bis jetzt sind das ganz normale Textboxen also der Spieler drückt Enter dann verschwindet eine und eine andere taucht auf. Jetzt gibt es aber Stellen wo die beiden sich ständig ins Wort fallen oder gleichzeitig das selbe sagen und das synchron. Das lässt sich mit Textboxen die nacheinander erscheinen nicht richtig darstellen.


    Ich stelle mir das etwa so vor:


    (Textbox unten) Spieler sagt: Ihr seid beide so bescheuert!

    Spieler drückt Enter

    (Textbox oben) NPC 1 Sagt: SIND WIR NICHT!

    (Textbox unten) NPC 2 Sagt: SIND WIR NICHT!


    Und die letzten beiden Textboxen sollen gleichzeitig erscheinen und durch einen Klick auf Enter sollen dann auch wieder beide verschwinden und die Unterhaltung normal weitergehen.

    Keine Ahnung wie ich das jetzt am besten erkläre ohne Screens aus dem Tutorial. Ich habe mir alle Sprites auf der Karte zurechtgelegt und die beiden Eventseiten erstellt. Wenn ich die Felder jetzt aber umdrehe ist es egal ob sie ein paar sind oder nicht sie bleiben einfach umgedreht.

    Ich finde das beurteilst du jetzt etwas falsch Boandlkramer. Natürlich ist das jetzt wieder nur meine Meinung. Aber ich finde man sollte ein Endprodukt als das bewerten was es ist. Eben ein Endprodukt. Egal ob es nun ein Jam Spiel oder das Lebenswerk des Entwicklers ist. Ich gehe doch am Ende auch nicht zu einem Musiker um das Beispiel von oben aufzugreifen und sage ja okay dafür das es sein erstes Lied war ist es ganz okay. Er sing zwar mal etwas schief oder es war nicht gut gemischt aber es ist okay. Es ist dem Kunden also im dem Fall dem Spieler doch egal ob der Entwickler 5 Stunden 5 Tage 5 Monate oder sogar 5 Jahre an einem Produkt gesessen hat. Es ist dem Spieler doch auch egal ob der Entwickler 0€ 500€ 5000€ oder 5000000€ als Budget für sein Spiel gebraucht hat. Am Ende zählt nur ob das Spiel gut war und gefallen hat oder nicht. Alles andere interessiert doch den Entwickler und nicht die Spieler.

    Es tut mir leid lieber Ariyana wenn dich das irgendwie verletzt hat. Das war nicht meine Absicht. Ich wollte wirklich nur Feedback zum Spiel geben und auch mal ein bisschen kritischer sein denn wenn alle nur alles schön reden kann man ja nichts verbessern. Ich hätte auch noch Fragen zu deinem Memory Tutorial gehabt aber du hast mich blockiert. Also habe ich dich irgendwie verletzt? Da du es scheinbar nicht weiter wünscht gehe ich hier auch nicht weiter drauf ein und wir belassen es dabei. Sorry.

    So ein Mist und ich habe für das Spiel doch glatt 200 Okken ausgegeben danke für die Aufklärung. Natürlich kann ich dir auch Beispiele nennen. Direkt zu Spielbeginn soll man durch einen Wald laufen und sich für verschiedene Wege entscheiden. Aber das Waldstück ist immer identisch. Alle Bäume stehen gleich und da ändert sich nichts. Dadurch kommt es mir nicht so vor als bin ich in einem Wald sondern eher gefangener einer Karte die immer neu lädt. Das Brot ist der einzige Hinweis dafür das ich mich wirklich bewege. Hier hätte man einfach verschiedene Waldstücke bauen können. Nach der Hexe wird man von einem Karren gefunden während man auf einer Wiese liegt. Diese Wiese ist plötzlich ein Reallife Bild was meiner Meinung nach so gar nicht zum Rest des Grafiklooks passt. Anschließend landet man in einem Dorf. Das Dorf ist zugegeben der schönste Ort im Spiel wobei hier sehr viel Potential verschenkt wurde einfach dadurch das man gar nichts machen kann. Ich kann in kein Gebäude rein, ich kann nicht einmal die Map verlassen, ich komme in keinen der Gärten auch nicht wenn da offensichtlich etwas ist. Lediglich mit NPCs kann ich sprechen. Dafür das alles so klein und vorgegeben ist habe ich dann noch Clippingfehler bei jedem Baum und die Tiere in den Ställen bewegen sich auch komisch und hängen merkwürdig in der Karte. Beim Aufbruch kommen zur Höhle kommen dann wieder Reallife Bilder die sich völlig mit der Spielgrafik beißen. Die Landschaft beim Drachen ist schön gemacht. Die Kristallmine ist dann zwar sehr groß wirkt aber so als hätte man einfach den Dungeon Generator benutzt denn es gibt leider gar keine Landmarks, nichts das hängen bleibt und jeder Gang sieht gleich aus. Bei den Spinnen sagt der Spieler ich muss vorsichtig sein und mich daran vorbeischleichen aber es gibt keinen Hinweis darauf wie das geht. Ich befürchte sogar das Spiel hat gar keine Schleichmechanik. Scheinbar kann man in der Mine und danach auch an jeder kleinen Schlange hängen bleiben statt einfach darüber zu laufen. Das Hexenhaus nach der Kristallmine ist wieder ganz hübsch. Aber auch da wurden scheinbar Bäume aus verschiedenen Tilesets verwendet die sich meiner Meinung nach beißen. Die Nadel und Laubbäume sehen nebeneinander sehr merkwürdig aus. Daher hat mich das Design einfach nicht überzeugt. Ich habe das Spiel mit beiden Figuren durchgespielt natürlich kann man auch das Schwert ziehen und sich gegen sehr starke Gegner stellen. Aber die Minispiele als Frau wirkten trotzdem sehr willkürlich. Wieso denn plötzlich ein Memory? Vermutlich weil der Entwickler weis wie man ein Memory macht und weil er es ins Spiel bauen wollte und nicht weil es da sinnvoll ist. Wieso denn dein Hängman? Ich schätze aus dem selben Grund. Es wäre doch viel schöner gewesen ein Minispiel zu basteln das wirklich Bezug zu Blumen hat. Ja das Golemrätsel war in Ordnung das fande ich sogar recht gut das schrieb ich doch. Ich hätte mir gewünscht das man nicht nur das tun kann was der Entwickler will. Denn das ist nur mit NPCs reden und möglichst schnell weiter. Wieso kann ich nicht einfach in die Häuser gehen und in der Kneipe einen trinken? Ich habe gerade meinen Partner verloren lass mich den Durst in Alkohol ertränken. Wieso kann ich dem Schmied nicht helfen damit er dann mit mir gemeinsam loszieht. Es gab an vielen Stellen die Möglichkeit abseits des Pfades eine Kleinigkeit einzubauen die dem Spiel Lebendigkeit gegeben hätten aber es kam leider nichts davon. Und das fand ich sehr schade.

    Ich mag das Prinzip des Kronenshops und die Möglichkeit hier etwas erwerben zu können. Zusätzliche Assets oder die Musik die da aktuell angeboten wird sind eine gute Idee. Aber sollte man ein Tutorial also eine Erklärung wie etwas funktioniert wirklich hinter eine Paywall packen? Das hat in einem Forum in dem man auch nach Hilfe fragt irgendwie einen faden Beigeschmack.