Da im Sumpf für mich definitiv Feierabend ist, mal soweit etwas Feedback von mir.
- Mit den Symbolen über den NPCs hatte ich eigentlich keine Probleme. Da eh kaum jemand etwas zu sagen hat, fand ich es recht hilfreich, dass sie angezeigt werden. Auch die Unterscheidung zwischen dunkel und transparent hat mir keine Schwierigkeiten bereitet.
- Es ist sehr schade, dass man mit fast nichts interagieren kann. Hätte ich nicht zufällig mal einen dieser Kristalle angesprochen, hätte ich die auch als Deko abgestempelt... (Das mit den Bänken ist allerdings schon cool)
- Zufallskämpfe sind nicht wirklich meins. Wo sie aber extrem gestört haben, ist im Sumpf. Oft kann man nicht fliehen und wird dann auch noch eingeschläfert... Das ist auch der Grund, weshalb ich dort nicht weitergespielt habe. Weg suchen und Weg merken ist eine Sache, aber wenn einen dann so Random-Encounter permanent rausreißen, ist das schon frustrierend.
- Bei der Musik stimme ich Canti zu. Z.B in der Grenzfeste hätte andere Musik auch besser gepasst, als dieser Hauptherr reinkommt. Beim Event danach im Grünen war das besser gelöst. Jedenfalls meine ich, dass die Musik da mal kurz ausgesetzt hat. Sorry, war mit Lachen beschäftigt, da konnte ich nicht ganz genau drauf achten ^^'
- Nach der Rechtschreibung sollte noch mal geschaut werden, sowie nach den Komma-Rudeltieren. Außerdem werden manche Charaktere gesiezt, andere ge-euchzt (oder wie man das nennt), wobei Sie großgeschrieben wird und Euch in der Regel klein (kann aber auch kein Plural gemeint sein, da das zu den Situationen nicht passen würde).
Mal ein Beispiel aus dem Glossar, das mich sehr zum Schmunzeln gebracht hat: "Neben Geschäften gibt es ein Herrenloses-Waisenhaus, [...], in dem elternlose Kinder unterkommen, die in Lufiums Mine ums leben kamen." D.h.: "In einem verlassenen Waisenhaus leben (Geister-)Kinder, die in der Mine gestorben sind." Schon klar, ist anders gemeint, aber so könnte man den Satz lesen.
- Die Zielperson in der Grenzfeste heißt anfangs sowie im Questlog Loug, später sowie im Glossar Foug, wo Loug dann zum Bruder gemacht wird.
- Im Haus vom Vater gibts Passierbarkeitsfehler: Im markierten Bereich kann man nicht durchlaufen, sondern muss oben über den Steinboden ausweichen.
Passierbarkeit.jpg
Was mir positiv aufgefallen ist:
Die beiden Hauptcharaktere finde ich ganz sympathisch, da kann man nicht meckern. Die Dialoge sind auch gut geschrieben.
Das Glossar ist schick mit Orten oder Personen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich ohne Citas Nachfrage die Option zum Wechsel auf das Charakter-Glossar gefunden hätte.
Mapping ist voll in Ordnung. Ich bin zwar kein Fan von so vollen Maps, wie es in der Startstadt der Fall ist, aber das ist ja Geschmackssache. Zwei Mappingfehler sind mir aufgefallen; habe allerdings nicht explizit danach gesucht und sie deshalb auch nicht genau notiert.
Die Story ist interessant. Hätte gerne weitergespielt, aber ohne Sumpfguide ist das echt ein Alptraum... Vielleicht male ich mir mal selbst ne Karte und starte einen neuen Versuch, aber vorerst nicht. Der Sumpf selber ist trotz aller Frustration aber sehr schick.
Edit: Moment! Mein Zettel sagt, ich hab was vergessen: Die Itembeschreibungen sind super Steine durch Regenbögen...