Beiträge von Evaleska

    Ich arbeite mich momentan durch die Noir-DVDs. Black Butler und Elfen Lied schaue ich auch gerne, wobei mir bei letzterem der Manga noch besser gefällt (da fehlt wenigstens nicht die Hälfte).


    Den ein oder anderen Detektiv-Conan-Film finde ich auch echt super. Da bin ich immer happy, wenn eines der beiden Kinos hier in der Nähe den tatsächlich zeigt (zuletzt geschehen mit dem "Schwarzen U-Boot"). Bei Pro7maxx lassen sich ansonsten immer wieder ganz gute Animefilme finden. "Weathering with you" hat mir z.B. sehr gefallen. Generell hab ich es eher mit Filmen als mit Serien. "Belle" ist auch so ein schicker Streifen.


    Immer wieder komme ich auch bei One Piece aus. Da ist allerdings Mitte Kaido-Arc endgültig Feierabend (Kampf gegen Kaido), wenn Oda mit dieser völlig hirnrissigen Idee um die Ecke kommt, bei der ich mich immer noch frage, welchem Fünfjährigen der dafür nen Zehner in die Hand gedrückt hat! Das hat mir den Anime komplett ruiniert (also noch mehr als dieser furchtbar grausige Artstyle-Wechsel). Da bleibe ich lieber bei den Kinofilmen. Die machen (meist) richtig Laune. "Red" habe ich bestimmt schon 10 x geschaut (und, vermutlich zum Leidwesen meiner Nachbarn, mitgesungen).

    Stalaktiten sind die Dinger, die von der Decke hängen, oder? Ich schmeiß das immer durcheinander...

    Ich glaube, als Spieler würde ich in der Höhle erstmal davon ausgehen, dass ich die nicht passieren kann. Ist schon ungewöhnlich, wenn da plötzlich was runterhängt. Meins ist es nicht, da bin ich ehrlich. Man sieht die Höhlendecke nicht, aber Steine, die direkt daraus erwachsen. Aber auch nur diese und nicht etwa Löcher und Risse in der Decke oder sonstige Unebenheiten, weil es schlicht im Maker keine Decke gibt (zumindest nicht in offenen Höhlenbereichen). Bei diesem einen Holzbalken rechts könnte man sagen, der hängt nicht direkt an der Decke, sondern ein Stück darunter. Ich hoffe, du verstehst, was ich damit sagen will ^^' Ist allerdings nur meine Meinung.


    Aber sehr hübsches Mapping. Macht schön was her mit dem roten Wa-...? - mit der roten Flüssigkeit. Auch die beiden Screens davor sehen toll aus. Ich merke schon, ich muss mir das Spiel mal wieder anschauen.

    Ich stelle gerade fest, das dieses furchtbare Büchererstellen tatsächlich Spaß machen kann.

    Mal sehen, wie lange das anhält... Ein paar Bücher habe ich noch vor mir was die erste Insel betrifft.


    Buch.jpg

    Dann ergänze ich mal kurz:

    Die Fehler, die mir aufgefallen sind, meist nicht falsch geschrieben. Nur für den jeweiligen Satz halt nicht korrekt.

    Ich nehme noch mal mein Beispiel von oben mit dem Waisenhaus: "leben" ist im Glossar tatsächlich kleingeschrieben. Wurde vermutlich nicht bemängelt, da es das Verb gibt. In dem Satz ist aber das "Leben" gemeint. Im Glossar zu Aveslon sind die "Sterbende(n)" kleingeschrieben.

    Manchmal gibt es auch Worte doppelt: Wieder Glossar Aveslon, dritter Absatz: "stürzte ab, ... ab" oder letzter Absatz: "sterbender Körper, da ... stirbt"

    Glossar zu Dralien, zweiter Absatz: "Dralien ist..." müsste wohl eher heißen "Dralien sind". Damit zusammenhängend habe ich auch öfters gesehen, dass schlicht die falschen Endungen von Wörtern verwendet wurden. Wieder Glossar Dralien, letzter Absatz: "...zum Sterben von Aveslon beisteuert" statt beisteuern.

    Oder zum Eintrag der Felder, letzter Absatz "bereist" statt "bereits".

    Und kurz zum Eintrag von Vitus, dritter Absatz: "Das Schwert, dass..." Lässt sich "das" durch "welches" ersetzen, wird es mit einem S geschrieben.

    Ich vermute, dass dein Rechtschreibprogramm deshalb nicht darauf reagiert hat. Die Wörter an sich sind ja korrekt.

    - Punkt 1: Es gibt nicht viele Punkte, aber mit der Kochplatte in den Häusern kann man noch interagieren (Rohes Fleisch braten)

    Oder man kann den tollen Musik Spielern/in etwas spenden. Interaktionen müssen für mich Sinn machen, überlege mir aber weitere Aktionen.

    Dem Musiker habe ich tatsächlich was gespendet (nachdem ich dreimal an ihm vorbeigelaufen bin).

    Das mit dem Herd ärgert mich jetzt doch ein wenig. Habe mich spätestens bei dem Typen mit dem gebratenen Fleisch gefragt, wo ich das wohl zubereiten kann. Mein Kopf hat sich allerdings auf ein Lagerfeuer eingeschossen, so dass ich an einen Herd gar nicht gedacht habe...


    Sinnvolle Interkationen sind natürlich nachvollziehbar. Gar kein Kommentar der Protagonisten ist durch aus besser als etwas wie "Hier gibt es nichts Nützliches". Ein paar mehr Interaktionspunkte wären aber durchaus schön.


    Dann warte ich gespannt auf die neue Version.

    Da im Sumpf für mich definitiv Feierabend ist, mal soweit etwas Feedback von mir.


    - Mit den Symbolen über den NPCs hatte ich eigentlich keine Probleme. Da eh kaum jemand etwas zu sagen hat, fand ich es recht hilfreich, dass sie angezeigt werden. Auch die Unterscheidung zwischen dunkel und transparent hat mir keine Schwierigkeiten bereitet.

    - Es ist sehr schade, dass man mit fast nichts interagieren kann. Hätte ich nicht zufällig mal einen dieser Kristalle angesprochen, hätte ich die auch als Deko abgestempelt... (Das mit den Bänken ist allerdings schon cool)

    - Zufallskämpfe sind nicht wirklich meins. Wo sie aber extrem gestört haben, ist im Sumpf. Oft kann man nicht fliehen und wird dann auch noch eingeschläfert... Das ist auch der Grund, weshalb ich dort nicht weitergespielt habe. Weg suchen und Weg merken ist eine Sache, aber wenn einen dann so Random-Encounter permanent rausreißen, ist das schon frustrierend.

    - Bei der Musik stimme ich Canti zu. Z.B in der Grenzfeste hätte andere Musik auch besser gepasst, als dieser Hauptherr reinkommt. Beim Event danach im Grünen war das besser gelöst. Jedenfalls meine ich, dass die Musik da mal kurz ausgesetzt hat. Sorry, war mit Lachen beschäftigt, da konnte ich nicht ganz genau drauf achten ^^'

    - Nach der Rechtschreibung sollte noch mal geschaut werden, sowie nach den Komma-Rudeltieren. Außerdem werden manche Charaktere gesiezt, andere ge-euchzt (oder wie man das nennt), wobei Sie großgeschrieben wird und Euch in der Regel klein (kann aber auch kein Plural gemeint sein, da das zu den Situationen nicht passen würde).

    Mal ein Beispiel aus dem Glossar, das mich sehr zum Schmunzeln gebracht hat: "Neben Geschäften gibt es ein Herrenloses-Waisenhaus, [...], in dem elternlose Kinder unterkommen, die in Lufiums Mine ums leben kamen." D.h.: "In einem verlassenen Waisenhaus leben (Geister-)Kinder, die in der Mine gestorben sind." Schon klar, ist anders gemeint, aber so könnte man den Satz lesen.

    - Die Zielperson in der Grenzfeste heißt anfangs sowie im Questlog Loug, später sowie im Glossar Foug, wo Loug dann zum Bruder gemacht wird.

    - Im Haus vom Vater gibts Passierbarkeitsfehler: Im markierten Bereich kann man nicht durchlaufen, sondern muss oben über den Steinboden ausweichen.

    Passierbarkeit.jpg


    Was mir positiv aufgefallen ist:

    Die beiden Hauptcharaktere finde ich ganz sympathisch, da kann man nicht meckern. Die Dialoge sind auch gut geschrieben.

    Das Glossar ist schick mit Orten oder Personen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich ohne Citas Nachfrage die Option zum Wechsel auf das Charakter-Glossar gefunden hätte.

    Mapping ist voll in Ordnung. Ich bin zwar kein Fan von so vollen Maps, wie es in der Startstadt der Fall ist, aber das ist ja Geschmackssache. Zwei Mappingfehler sind mir aufgefallen; habe allerdings nicht explizit danach gesucht und sie deshalb auch nicht genau notiert.

    Die Story ist interessant. Hätte gerne weitergespielt, aber ohne Sumpfguide ist das echt ein Alptraum... Vielleicht male ich mir mal selbst ne Karte und starte einen neuen Versuch, aber vorerst nicht. Der Sumpf selber ist trotz aller Frustration aber sehr schick.

    Edit: Moment! Mein Zettel sagt, ich hab was vergessen: Die Itembeschreibungen sind super :P Steine durch Regenbögen...

    Im ersten Teil war Nina das einzige Mädel in der Truppe, warum nicht mal andersrum?^^

    Ok, da ist was dran. Ist nur irgendwie ungewohnt. Sehr, sehr, sehr, seeehr (viel zu) oft ist es andersrum.

    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, ob die Mädels den armen Kerl auf Trab halten können :P


    Und selbstverständlich werde ich das selbst spielen (Oh Gott, Schwierigkeitsgrad!). Ich traue dir zu, dass du wieder Charaktere abkratzen lässt, also muss ich dafür sorgen, dass meine Namensvetterin überlebt. Alles andere wäre gänzlich inakzeptabel.

    Sonntag ist jedenfalls schon mal notiert.

    Käpt'n Borbassa? Fluch? Hmmm, woran erinnert mich das? :P Egal! Ist cool, sowas geht immer. Auch wenn ich den anderen Storyteil aktuell ansprechender finde.

    Wieso hat Sebastian eigentlich nur Mädels im Schlepptau? Und meine Namensvetterin (wenn ich mich nach 10-maligem Lesen nicht doch verlesen habe) folgt ausgerechnet ihm, der heißt wie mein Bruder?! Uff..... Dürfte sehr... interessant werden beim Spielen.

    Rechtzeitig zum Abstimmen auch endlich fertig geworden.