Countdown Chaos Jam 2024

• Nach viel Überlegung werde ich auch mit machen, wird ein Minispiel werden, somit ist "Endlos" für mich sehr einfach umzusetzen. :D

Muss nur noch überlegen wie ich die zwei Anderen am besten dazu mixe.

Auch wenn dadurch "Story" nicht komplex / schlicht, simpel und kurz ist - eventuell fällt mir aber noch etwas ein.

• Mein Gedankengang ist folgender:

z.B. Die Sims Teile ist typisch Endlos, weil man von Generation zu Generation springt.

"Fake" Endlos: Sind dann Spiele wie Skyrim - Die so viele Inhalte haben, die sich zum Teil wiederholen (Random Encounter), somit wirkt es wie Endlos aber eigentlich ist ein Ende gegeben - Wenn alle Aufgaben abgeschlossen wurden.

Sims ist doch schon ein super Beispiel für ein Endlos Game.

Das was du als "Fake"Endlos betitelts sind aber ja dann nur Games mit sehr viel Content. Das wäre aber ja definitiv nicht Endlos. Weitere Beispiele für Endlos Games wären noch Arcarde Games wie Flappy Birds oder Jungle Run. Die laufen ja so lange, bis der Spieler einen Fehler macht und wären defacto Endlos.

• Jetzt habe ich eine Frage deshalb:

Also wäre dann die weiteren 4 Std dann nur Fleißarbeit?

Nun zum Jam zu Kommen:

Wenn das Spiel, sagen wir mal 4 Std Spielzeit benötige um alles zu entdecken, dann ist nach 1 Std die Wirkung da, dass es noch "Endlos" weitergehen würde, weil es noch viel zu entdecken gibt.

Daher fühle ich mich zu diesen Punkt etwas unsicher, wann Endlos Beginnt und ab wann es nicht mehr endlos ist.

Ich selbst bin Teil der Jury und kann dich da eventuell etwas beruhigen. Von der Jury werden zwar nur die ersten 60 Minuten für die Punktvergabe bewertet. Dies bedeutet allerdings nicht, dass wir die Spiele nicht auch darüber hinaus weiterspielen.

Ich als Beispiel werde die Projekte ausgiebig im Stream spielen, mir nach ca. 60min paar Notizen machen und dann einfach weiterspielen. Wenn ein Spiel 5 Stunden oder mehr Spielzeit bietet, dann werde ich diese selbstverständlich(!) voll auskosten. Ihr steckt unzählige Stunden in die Entwicklung, da stecke ich gerne so viel Zeit in eure Projekte wie eben nötig. Der Rest der Jury wird dies mit ziemlicher Sicherheit sehr ähnlich handhaben.
    So sollten wir auch gut erkennen können, ob ein Spiel endlos ist oder eben nicht und ob die Regeln vollständig eingehalten werden.

Falls du bereits eine Idee für die Umsetzung einer Mechanik hast, die du hier nicht öffentlich hinschreiben willst, kannst du dich auch gerne privat an mich wenden, dann setze ich mich mit der Jury zusammen und wir schauen uns die Idee im Zweifel kurz an.

Hier noch einige Beispiele für Endlosspiele:

Wenn noch weitere Fragen zu den Regeln sind, dann bitte stellt diese unter der FAQ. Wir würden die anfallenden Fragen dort direkt hinzufügen und ausführlich beantworten. So hat jeder etwas davon. :):thumbup:

• Möge das Chaos beginnen ~

Wir danken unseren Partnern DonF204 und dem Makerpendium, welche zum Start des Jams noch einmal den Preispool aufstocken!
    Die Änderungen äußern sich dabei wie folgt:

DonF204 verlost nun statt 4x stolze 8x 25€ unter allen Teilnehmern!
    Das Makerpendium hat ebenfalls 50€ beigesteuert, so das der ZWEIT und DRITT platzierte unseres Jams jeweils 25€ mehr erhält!
    (Die Änderungen wurden bereits im Initialpost vorgenommen)

Ihr möchtet über euer Spiel berichten und mit der Community diskutieren?
    Dann ist der Countdown Chaos Jam 2024 - Entwicklungsthread die richtige Anlaufstelle für euch.

Viel Spaß mit dem Countdown Chaos Jam wünscht das gesamte Team des GameDevCafés und dessen Partner!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!