Mein Optimismus war verfrüht. Am Ende hat jetzt das Plugin was ich mit dem Projekt testen wollte mir ein Strich durch die Rechnung gemacht. Naja, kann man nix machen.
Posts by Tahnryu
-
-
Also ich muss sagen, die Preise sind für mich eher zweitrangig. Der Zustand meines Spiels ist mir wichtig, auch wenn es nur ein kleiner Contest ist.
Bei mir gibt es nur ganz oder gar nicht.^^
Die Chancen stehen aber gut, dass ich eine stark gekürzte Version noch schaffe einzureichen.
-
Oje.
Ich hatte iwie im Kopf das wir bis zum 18. haben und nicht bis morgen, gut das ich nochmal nachgeguckt habe. Ich glaube ich muss einiges an Content cutten, der eingeplant war, auch wenn das Spiel dann etwas kurz ist und selbst dann wird es doch irgendwie knapp.
Ich hatte mindestens weitere 3 Tage eingeplant gehabt, was wann zu tun ist, jetzt heißt es ranklotzen.
-
Ich spüre auch den Zeitdruck. D:
Habe vorgestern nochmal angefangen, weil ich mit dem FinalBoss Assets das nicht fertig bekommen würde wie ich es gern hätte, da ich ja auch selber an Sprites rumpixel und die doch etwas umfangreicher sind und als Laie brauch ich eh sehr viel länger bis was gescheites dabei rauskommt. Daher arbeite ich nun mit den 8 Bit Grafiken von Mighty. Würde sagen habe die verlorene Zeit schon eingeholt , hoffe ich.
-
Ja, das kann man machen, aber für so eine One Map Challenge fühlt sich das irgendwie falsch an. Weil es ja dann irgendwie doch getrennt wirkt, wie eine eigene Map.
-
So habe ich das auch gelöst. Ist eigentlich der einzige sinnvolle Weg. Es sei denn man will Dragon Quest Gebäude.
Bei mir sieht man aber auch noch die obere Innenraumwand.
-
Ich hab nun Innenräume erstellt ohne die seperat auszulagern in irgendeine Ecke, nachdem eine anfängliche Idee scheiterte, was mich immer noch ein wenig nervt. Momentan mach ich mir aber mehr sorgen das ein Plugin was ich nutze mir am Ende des Tages einen Strich durch die Rechnung macht. Immerhin habe ich jenes noch nie benutzt, dachte mir den Contest dafür zu nutzen, um damit vertraut zu werden, wäre eine gute Idee. Mal sehen.
-
Das hört sich doch interessant an, gibt da einen Finalbossblues DLC den ich schon lange mal verwenden wollte, das bietet sich hier ja an.
Mal schauen ob ich rechtzeitig was hinbekomme.
-
Im Horror Bereich gibt es schon ziemlich kranken Kram, den ich mir auch nicht geben muss. Ist halt nicht mein Ding, deswegen muss es aber nicht unbedingt verboten werden.
Für andere arten der "Standard" Gewalt wie in RPGs, damit habe ich kein Problem. Sie ist meistens angebracht und nötig. Einen Feind kann man in den meisten Fällen nicht tot quatschen oder zum Aufgeben bewegen, wenn man nicht die absolute Macht hat, dies, wenn nötig auch mit Gewalt durchzusetzen. In den meisten Spielen ist man meist auch nur eine Person oder eine kleine Gruppe und da hat man eben nicht diese Macht um Dinge friedlich zu erzwingen.
Das Leben war noch nie ein friedlicher Ort und der Mensch ist generell sehr gewaltaffin, solange es keine Regeln/Konsequenzen gibt und eine Institution die diese Notfalls mit Gewalt durchsetzen kann. Daher spiegeln auch Spiele eben das wider.
-
Ist ganz interessant. Und vorbei ist es wohl immer noch nicht. Nintendo will wohl weiterklagen bzw die Entscheidung des Patentamtes anfechten. Ich persönlich hoffe ja das es für Nintendo teuer wird, anders lernen die es wohl nicht.
Desperados und Star Trek Away Team damals gespielt, beides gute Spiele. Wie schon erwähnt wurde, kann man Mechaniken nicht wirklich beanspruchen und das ist gut so.
Denn dann würde es viele Spiele heutzutage nicht geben und die Gamingszene hätte wahrscheinlich auch schon früh dann ein Ende gefunden.
Davon mal abgesehen kam Commandos (1998) mit diesen Spielmechaniken den beiden anderen Kandidaten zuvor. Ein weiterer interessanter Fakt ist das Desperados nach Star Trek Away Team rauskam.
-
Ja, Großkonzerne sehen vieles anders und würden am liebsten Dinge beanspruchen die ihnen nicht zustehen. Im Falle von Palworld sind sie ja auch gescheitert, 22/23 Ansprüchen abgewiesen. Lediglich die Ballwurfanimation musste Palworld entfernen.
Nein um eine Kopie zu sein gehört noch mehr dazu. Ist die Story gleich? Dann wahrscheinlich ja. Aber Mechaniken sind kein ausschlaggebendes Kriterium.
-
Spielmechaniken sind nicht wirklich beanspruchbar. Sieh dir an wenn ein Spiel mit etwas brandneuem kommt, wie dann innerhalb von ein paar Monaten andere kommen die diese Spielmechanik auch verwenden, darauf aufbauen oder sogar verbessern.
-
Wie hast du das denn bisher versucht?
Wenn du ein zweites Projekt öffnen willst neben dem was du bereits offen hast, gehst du in den Projektordner (nicht über die Ordneröffnungfunktion im Maker) von dem zweiten und öffnest dort game.rmmzproject. Dies müsste normalerweise dann funktionieren.
-
Du bist doch auch schon lange beim Maker und die fallen dir erst jetzt auf?^^
Ich finde die Balken nicht schlimm. Im MV nutze ich eine leicht höhere Auflösung als die Standardauflösung, weil sonst die Pixelgrafiken die ich nutze verunstaltet werden. Ich finde den Rand sogar leicht ästhetisch. Der Nachteil bei höheren Auflösungen ist auch das man dem Spieler zu viel der Karte Preis gibt und es sieht auch nicht gut aus. Natürlich kann man da dann ein Zoom Plugin nutzen, aber das ist trotzdem eher unnötiger aufwand.
Alternativ gibt es das, was Jitsu schrieb, da kannst du Bilder einfügen und so zb einen eigenen Rand machen. Am Ende werden sich aber wohl die Wenigsten an einem Schwarzen Rand stören, ich würde sogar ein Bild was diesen ersetzt eher als nerviger empfinden. Ah und das trifft natürlich alles nur zu wenn du MV/MZ nutzt.
-
Es ist bei Jams und Contests ja nicht ungewöhnlich, dass jemand ein Spiel wegen des Entwicklers wählt, egal wie gut einem das Spiel in Wirklichkeit gefällt. Ohne dass ich sagen will, dass es bei konkreten Beispiel so ist.
Daher machen solche Jams wo von allen abgestimmt werden kann auch nie viel Sinn, besonders nicht in so kleinen Communitys. Wenn es um Preise geht, wäre eine Jury die nach bestimmten festen Kriterien entscheidet sinnvoller. Sowas ist mit einer der Gründe warum ich kaum an sowas teilnehme selbst wenn mir die Themen zusagen sollten.
Dabei sind die Preise mir sogar egal, selbst wenn es keine Preise gibt, sollte es trotzdem fair zugehen.
In diesem Fall sollte Bärenbruder vielleicht einfach alleine entscheiden welche Spiele er für würdig hält.
-
Für das alles wird es wohl klare Richtlinien geben. Rein theoretisch hätte man auch Regeln schaffen können, das dein Beispielcode, mit dem Switch, urheberrechtlich geschützt wäre. Immerhin sind alle Regeln auf diesem Planeten Menschen gemacht. Und zb Nintendo beweist ja auch immer wieder, das sie versuchen ihr Urheberrecht auf Dinge auszuweiten, auf die sie keinen Anspruch haben.
Meiner Ansicht nach gehört das Urheberrecht schon lange reformiert, Fair Use muss ausgeweitet werden und die Zeit wann Dinge in die Public Domain wechseln muss drastisch reduziert werden, gerade um gierigen Firmen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Daher finde ich die momentanen Entwicklungen mit AI größtenteils eher positiv, denn dadurch werden auch diese Dinge aufgeweicht und im Sinne der Allgemeinheit hoffentlich irgendwann überdacht.
-
Das müsste Captain Future gewesen sein.
-
Vampires Dawn II, aus der Screenfun. Da waren ein haufen RPG Maker Spiele auf der CD und zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht das dies RPG Maker Spiele sind. Ich habe angenommen es wären einfach nur alte JRPG die irgendwie an mir vorbeigegangen sind. Mit dem Maker hatte ich dann erst Jahre später kontakt.^^
-
Weil du gerade Sea of Stars und Chained Echoes ansprichst: Ich frage mich, ob die Spiele sich schlechter verkauft hätten, wenn die Entwickler auf Maker-RTP-Grafik gesetzt und auf die hochwertigen Animationen verzichtet hätten.
Natürlich hätte sich das schlechter verkauft. Die Spiele sind gerade aufgrund ihrer Grafik beliebt und den Animationen. Mich als Breath of Fire und Chrono Trigger Fan spricht besonders Sea of Stars an. Wäre das Spiel RTP, wüsste ich wahrscheinlich nicht mal das es existiert.
Daher rate ich auch jedem, auch wenn man RTP nutzt zumindest zu versuchen ein paar Dinge zu animieren, es muss nicht viel sein. Aber alles ist besser als komplett statisch zu wirken.
-
Also ich habe auch erstmal vor nur Gratisspiele zu machen und mir reicht ein Downloadzähler. Dieser gibt auch schon einige Informationen her, zum einen das deine Projektvorstellung ansprechend genug war und das man das Spiel für würdig hält heruntergeladen zu werden. Ob das Spiel dann überhaupt oder zu Ende gespielt wurde, ist erstmal irrelevant. In erster Linie sollte man die Projekte für sich selber machen und motiviert bin ich auch genug.
Klar, Feedback ist schön und gut, aber das ist dann ein Bonus und da ich selber eher ein stiller Spieler bin, bin ich da auch nicht fordernd.