Posts by Tahnryu

Es ist bei Jams und Contests ja nicht ungewöhnlich, dass jemand ein Spiel wegen des Entwicklers wählt, egal wie gut einem das Spiel in Wirklichkeit gefällt. Ohne dass ich sagen will, dass es bei konkreten Beispiel so ist.

Daher machen solche Jams wo von allen abgestimmt werden kann auch nie viel Sinn, besonders nicht in so kleinen Communitys. Wenn es um Preise geht, wäre eine Jury die nach bestimmten festen Kriterien entscheidet sinnvoller. Sowas ist mit einer der Gründe warum ich kaum an sowas teilnehme selbst wenn mir die Themen zusagen sollten.

Dabei sind die Preise mir sogar egal, selbst wenn es keine Preise gibt, sollte es trotzdem fair zugehen.

In diesem Fall sollte Bärenbruder vielleicht einfach alleine entscheiden welche Spiele er für würdig hält.

TheGamingGalaxie

Für das alles wird es wohl klare Richtlinien geben. Rein theoretisch hätte man auch Regeln schaffen können, das dein Beispielcode, mit dem Switch, urheberrechtlich geschützt wäre. Immerhin sind alle Regeln auf diesem Planeten Menschen gemacht. Und zb Nintendo beweist ja auch immer wieder, das sie versuchen ihr Urheberrecht auf Dinge auszuweiten, auf die sie keinen Anspruch haben.

Meiner Ansicht nach gehört das Urheberrecht schon lange reformiert, Fair Use muss ausgeweitet werden und die Zeit wann Dinge in die Public Domain wechseln muss drastisch reduziert werden, gerade um gierigen Firmen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Daher finde ich die momentanen Entwicklungen mit AI größtenteils eher positiv, denn dadurch werden auch diese Dinge aufgeweicht und im Sinne der Allgemeinheit hoffentlich irgendwann überdacht.

Vampires Dawn II, aus der Screenfun. Da waren ein haufen RPG Maker Spiele auf der CD und zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht das dies RPG Maker Spiele sind. Ich habe angenommen es wären einfach nur alte JRPG die irgendwie an mir vorbeigegangen sind. Mit dem Maker hatte ich dann erst Jahre später kontakt.^^

Weil du gerade Sea of Stars und Chained Echoes ansprichst: Ich frage mich, ob die Spiele sich schlechter verkauft hätten, wenn die Entwickler auf Maker-RTP-Grafik gesetzt und auf die hochwertigen Animationen verzichtet hätten.

Natürlich hätte sich das schlechter verkauft. Die Spiele sind gerade aufgrund ihrer Grafik beliebt und den Animationen. Mich als Breath of Fire und Chrono Trigger Fan spricht besonders Sea of Stars an. Wäre das Spiel RTP, wüsste ich wahrscheinlich nicht mal das es existiert.

Daher rate ich auch jedem, auch wenn man RTP nutzt zumindest zu versuchen ein paar Dinge zu animieren, es muss nicht viel sein. Aber alles ist besser als komplett statisch zu wirken.

Ben

Also ich habe auch erstmal vor nur Gratisspiele zu machen und mir reicht ein Downloadzähler. Dieser gibt auch schon einige Informationen her, zum einen das deine Projektvorstellung ansprechend genug war und das man das Spiel für würdig hält heruntergeladen zu werden. Ob das Spiel dann überhaupt oder zu Ende gespielt wurde, ist erstmal irrelevant. In erster Linie sollte man die Projekte für sich selber machen und motiviert bin ich auch genug.

Klar, Feedback ist schön und gut, aber das ist dann ein Bonus und da ich selber eher ein stiller Spieler bin, bin ich da auch nicht fordernd.

Naja, ich würde nicht sagen, dass denen auf RPG Maker Web Feedback fehlt, wenn man sich die Projektfäden anguckt, sind auf jeder Seite 3-5 Projekte, welche genug Aufmerksamkeit bekommen und da sind auch RTP Spiele drunter.

Aber auch dort könnte eventuell mit mehr Präsentation der Spiele mehr Interesse geweckt werden. Einen besseren/hübscheren Bereich für Projekte würde da vielleicht schon reichen.

Auch wenn ich Foren mag, für Projekte sind normale Forenfäden lieblos und es macht keinen Spaß sich dadurch zu klicken. Aber das RPG Maker Web ist meiner Meinung nach eh nicht sehr Innovationsfreudig oder kundenfreundlich. Da braucht man sowas wohl nicht erwarten. Vielleicht verbessert sich das unter Sony.

Auf rpgmaker.net wurden zwar öfters Spiele bewertet, aber natürlich auch nicht jedes. Gibt/gab dort einige ohne Bewertung, dafür aber mit 200-500 oder mehr Downloads. Man sollte nicht die stillen Spieler vergessen. Daher finde ich persönlich auch Downloadzähler wichtig, wenn nicht sogar wichtiger als Feedback.

Sogar mein Eventprojekt/Walking Simulator, kam vor dem Seitentot dort auf ca 30 Downloads, trotz meinen Warnungen das man nichts erwarten braucht, sowas stimmt einen auch schon irgendwie zufrieden.

Ich habe ewig keine Makerspiele gespielt, aber das habe ich vor, sobald ich mal irgendwann ein eigenes Projekt draußen habe, bis dahin will ich mich nicht beeinflussen lassen. Auf der Maker.net Seite die momentan down ist, hatte ich sogar eine schöne Liste schon gehabt. Größtenteils alles 2k/3 Spiele.

Da muss ich auch ehrlich gesagt gestehen, um MV und MZ RTP Spiele mache ich einen bogen. Deren RTPs sind nicht unbedingt schlecht aber auch nicht gerade schön. Ich persönlich bevorzuge eher einen anderen Pixelstil, mehr wie 2k/3 RTP oder ähnliche. Auch die Farben seit dem MV sind einfach irgendwie furchtbar gewählt, zu grell.

Ich denke da geht es vielen so, dass die momentan genutzten RTPs einfach nicht ansprechend genug sind, dazu kommt das auch die höhere Auflösung dieser Grafiken ein Problem ist. Als talentloser Laie konnte man leicht 2k/3 und Vx/Ace Grafiken bearbeiten und die Posen verändern oder Dinge dazupixeln, bei den MV/MZ RTP ist sowas schwieriger. Als jemand der mit ach und krach versucht Pixelskills zu erlernen, arbeite ich lieber mit anderen Grafiken. Worauf ich hinaus will ist, dass es daher gerade für Neulinge schwer ist etwas aus dem RTP zu machen, was nicht wie das typische Standard RPG Maker Spiel aussieht.

Zu guter letzt, in diesem Forum sind überwiegend wohl nur andere Entwickler. Welche sowieso schon seltener die Spiele anderer spielen, würde ich meinen. Vielleicht sollte man auch versuchen halt irgendwie die Seite so ausrichten das man auch Spieler anzieht? Eventuell auch aktuelle und neue Spiele auf der Titelseite anzeigen? So wie es Atelier und Rpgmaker.net machen. Aber ich weiß auch nicht ob das überhaupt gewollt ist, also das Spieler hier die Spiele spielen oder es nur ein Hafen für Entwickler sein soll.

Um Kadokawa soll es wohl finanziell nicht so gut stehen, angeblich will ein Koreanischer Konzern namens Kakao sie aufkaufen. Welcher die Spiele Black Desert, Path of Exile und PUBG rausgebracht hat. Kadokawa hat sich selbst an Sony gewendet.

Meiner Meinung nach ist bei Sony der RPG Maker und auch die anderen IPs besser aufgehoben und eventuell profitiert der Maker ja auch davon, aber das bleibt abzuwarten.

Wenn man die Fragen von Steam nicht beantwortet wird dein Spiel wohl in Deutschland nicht mehr angezeigt. Habe einige Indiegames und viele haben was die Kennzeichnung angeht jetzt schnell nachgezogen, seit diese neue Regelung für Deutschland in Kraft getreten ist.

Steam zeigt dir ab November in Deutschland keine Spiele ohne Altersfreigabe mehr an
    Valve kündigt an, dass Steam in Deutschland bald keine Spiele ohne Freigabe mehr angezeigt werden.
    www.eurogamer.de

Von der lächerlichen Behörde selbst muss man sich (noch nicht) Prüfen lassen, wenn du ein Spiel nur auf Steam veröffentlichst. Da reicht das Steamrating, welche sich mit den Regelungen der USK vergleicht. Also einfach die Fragen ehrlich beantworten und fertig.

Willst du es auf Switch oder so rausbringen, musst du eine Prüfung durch die USK machen.

Hätten wir hier eine ähnliche Mentalität wie in Japan, auch wenn die freundliche Art vielleicht oft nur aufgesetzt ist, dann würde ich das, was Firemaster schreibt, auch so unterschreiben. Leider haben wir hier zu viele asoziale und es werden immer mehr die nicht die nötige Hirnkapazität besitzen den einfachsten Regeln der Zivilisation und des Anstands zu Folgen und die widern mich einfach an.

Man könnte etwas dagegen tun, aber es passiert nichts, man hat alles sich einfach so entwickeln lassen, seit mehr als 20 Jahren. Von daher bin ich raus, soll alles im Chaos versinken. Mir egal. Die Menschen, das Land, es ist nicht mehr wirklich relevant für mich. Ich lebe schon länger teilweise wie ein Eremit und kümmere mich nur noch um Familie und Freunde. Zum Glück lebe ich außerhalb der Stadt, sonst wäre ich wahrscheinlich schon durchgedreht. Leider noch nicht ländlich genug um dem Lärm und der Dekadenz zu entkommen.

Ich frage mich wie man überhaupt auf so eine Idee kommt. Ein solches Spiel würde ich nicht nur nicht spielen wollen und sofort deinstallieren, es würde sogar eine schlechte Bewertung bekommen, in der ich davor warnen würde. Und ich schreibe Bewertungen ziemlich selten. Man muss schon übelsten Bockmist machen, damit ich eine schlechte Bewertung schreibe. Aufdringliche Werbung wäre so ein Fall.

Wer guckt überhaupt Werbung? Vor x Jahren wo ich noch normales Fernsehen geguckt habe dienten die höchsten als Pinkelpause, sich einen Snack zu holen oder nebenbei im Internet zu surfen. Zum Glück habe ich schon seit Jahren Prime mit Paramount+. Bei Youtube habe ich schon seit es dort Werbung gibt einen Ad-Blocker und als dann vor ein paar Monaten Googles Kreuzzug begann dagegen vorzugehen, bin ich von Chrome auf Brave gewechselt, welchen sie bisher nicht bezwingen konnten.

Das Einzige, was man mit Werbung erreicht, ist wohl eher, dass man seine Kunden/Nutzer vergrault.

Das bezieht sich aber alles nur auf nervige Werbespots oder Einblendungen/Pop-Ups.

Integrierte Werbung/Produktplatzierungen, wie zum Beispiel: Das man NPC sieht, die Cola trinken oder das man diese kaufen und als Heilitem nutzen könnte, wäre wohl akzeptable Werbung.

Um neue Rekruten für die Maker Armee zu rekrutieren vielleicht nicht schlecht. Wer einen PC hat, wird aber eher die Maker dort nutzen. Außerdem finde ich es langsam echt faul, das diese Konsolen Maker kein eigenes vollwertiges RTP haben wie es beim DS und dem FES der Fall war.

Trinity und With sind eigentlich nur eingeschränktere Versionen des MV und MZ.

Ich bevorzuge Speicherpunkte. Ein schöner Speicherraum mit Bett zum Erholen ist etwas Wunderbares. Außerdem kann man auch so signalisieren das eventuell ein Endboss voraus ist. Und man vergisst nicht zu speichern.

Wichtig ist aber, dass die Speicherpunkte fair platziert sind und einen nicht stecken bleiben lassen können.

Überall speichern lehne ich bis auf einige ausnahmen eher ab und ich mag es auch nicht wirklich in Spielen, die ich spiele. Ausnahmen wären zum Beispiel Bethesda Spiele, was aber eher an den zufälligen CTDs liegt an den deren Spiele oft leiden.

Das was Mattos313 und Sora schrieben, kann man so unterschreiben.

Es gibt einige Spiele bei denen ich passe weil mir Setting, Charaktere oder so nicht gefallen, aber an sich doch interessant wären, wo ich hoffe das irgendwann jemand das Thema auf ähnliche Weise aufgreift. Oder Spielefirmen die Franchises verrotten lassen um anderweitigen Einheitsbrei zu produzieren. Da haben auch Indie Entwickler schon inoffizielle Nachfolger auf den Weg gebracht.

Uninspiriert oder geklaut ist etwas höchstens wenn du es 1 zu 1 abkupferst.

Ich werde wohl leider kein Projekt zum Jam mehr abgeben. Ich habe auch einige Mechaniken nicht richtig gedeutet. Dazu kommt, dass der Jam für ein richtiges RPG irgendwie nicht so wirklich geeignet ist, zumindest empfinde ich so.

Mein Projekt, was ich ursprünglich für den Jam anfing, sich aber von dem Thema des Jams weit entfernt hat, ist dennoch auf einem guten Weg und ich werde vielleicht demnächst mal ein paar Bilder teilen.

Ohne den Jam wäre es aber nie dazu gekommen. Also danke dafür.^^

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich persönlich habe gar kein Interesse auf eine andere Engine zu wechseln, weil der Maker genau das erfüllt was ich brauche um RPGs zu entwickeln. Das hätte also nicht wirklich einen großen nutzen für mich. Für die meisten Dinge die man vielleicht noch brauchen könnte gibt es meistens ein Plugin.

Was mir wirklich fehlt sind überdurchschnittliche Pixelskills, dass ich die nicht habe ist leider meiner eigenen Ungeduld und Faulheit anzulasten. Mit der Software an sich bin ich sehr zufrieden und werde niemals wechseln, höchstens auf den nächsten anständigen RPG Maker.

PS: Bevor ich Gimp nehme, bleibe ich lieber bei Paint.

Ich kenne das, man will immer mehr und auch alles besser machen. Deswegen habe ich auch so viele abgebrochene Projekte. Bei meinem jetzigen konzentriere ich mich auf die Dinge die ich kann und versuche mich zu beherrschen irgendwelche Sachen ins Spiel zu machen, nur weil die auf den ersten Blick vielleicht was taugen.

Mach dir ein Plan was ungefähr ins Spiel soll und bleib dabei, so versuche ich das zumindest.

Man muss aber fairerweise sagen das es zumeist nicht die Entwickler sind, welche so etwas wirklich wollen, sondern die "Chefetage"...

Da hast du zwar schon recht, aber die Entwickler suchen sich ja aus, für wen sie arbeiten. Ich kenne auch ein paar ehemalige Indie-Entwicklerstudios die sich zb Microsoft unterworfen haben, nachdem sie mit ihren ersten Games Erfolg hatten. Womit dann Accountzwang und anderer nerviger Kram einherging. So ganz unschuldig sind die Entwickler also nicht.

Jeder (angehende) Entwickler sollte ja wohl mittlerweile wissen, wie die von mir genannten Konzerne drauf sind. Wer sich denen dann trotzdem anschließt, der gehört zu denen.

Ich meide Microtransactionsspiele heutzutage. So etwas ist einfach der größte Müll und einfach nur dreist. Nicht umsonst stehen Publisher und ihre Games, wie EA, Ubischrott und Blizzard bei Steam schon auf meiner Ignorierliste, damit ich deren Dreck nicht sehen muss.

Nehmen wir die Tales Reihe als Beispiel. In den alten Spielen konnte man haufenweise Outfits freischalten, heutzutage ist der Großteil davon ein DLC. Wenn das Internet eine Sache schlechter gemacht hat dann, dass Entwickler sich so eine ******* erlauben können.

Wer solche Sachen einbaut respektiert nicht seine Spieler, verdammt, ich würde sogar sagen der schätzt nicht mal sein eigenes Spiel.