Ich habe ewig keine Makerspiele gespielt, aber das habe ich vor, sobald ich mal irgendwann ein eigenes Projekt draußen habe, bis dahin will ich mich nicht beeinflussen lassen. Auf der Maker.net Seite die momentan down ist, hatte ich sogar eine schöne Liste schon gehabt. Größtenteils alles 2k/3 Spiele.
Da muss ich auch ehrlich gesagt gestehen, um MV und MZ RTP Spiele mache ich einen bogen. Deren RTPs sind nicht unbedingt schlecht aber auch nicht gerade schön. Ich persönlich bevorzuge eher einen anderen Pixelstil, mehr wie 2k/3 RTP oder ähnliche. Auch die Farben seit dem MV sind einfach irgendwie furchtbar gewählt, zu grell.
Ich denke da geht es vielen so, dass die momentan genutzten RTPs einfach nicht ansprechend genug sind, dazu kommt das auch die höhere Auflösung dieser Grafiken ein Problem ist. Als talentloser Laie konnte man leicht 2k/3 und Vx/Ace Grafiken bearbeiten und die Posen verändern oder Dinge dazupixeln, bei den MV/MZ RTP ist sowas schwieriger. Als jemand der mit ach und krach versucht Pixelskills zu erlernen, arbeite ich lieber mit anderen Grafiken. Worauf ich hinaus will ist, dass es daher gerade für Neulinge schwer ist etwas aus dem RTP zu machen, was nicht wie das typische Standard RPG Maker Spiel aussieht.
Zu guter letzt, in diesem Forum sind überwiegend wohl nur andere Entwickler. Welche sowieso schon seltener die Spiele anderer spielen, würde ich meinen. Vielleicht sollte man auch versuchen halt irgendwie die Seite so ausrichten das man auch Spieler anzieht? Eventuell auch aktuelle und neue Spiele auf der Titelseite anzeigen? So wie es Atelier und Rpgmaker.net machen. Aber ich weiß auch nicht ob das überhaupt gewollt ist, also das Spieler hier die Spiele spielen oder es nur ein Hafen für Entwickler sein soll.