Posts by Tahnryu

    Jitsu Koan

    Du darfst nicht diese "Spenden" im Gegenzug für dein Spiel bekommen. Einfach zb Kofi link reinmachen, nicht für das Projekt selbst sondern für dich, dann sollte das gehen. Aber ich hab auch grad nochmal geguckt, selbst wenn du einfach so spenden bekommst, wenn es zu oft und zu viel ist, kann das Finanzamt auch aufmüpfig werden. xD Und außerdem wie oft spenden Leute schon über solche Links.

    Ich persönlich würde eher versuchen als Freiberufler eingestuft zu werden und wenn das fehlschlägt wohl auch ein Gewerbe anmelden. Aber wie gesagt ich habe es nicht eilig.^^

    Also ich habe schon vor irgendwann mal eins zu verkaufen, habe sogar schon länger eine Idee für so ein Projekt, ist aber momentan noch nicht umsetzbar. Meine (unfertigen) Projekte hingegen haben oft auch Ressourcen die man eben nicht einfach Kommerziell nutzen darf. Außerdem wie Yhoko schon schrieb, wenn man wirklich richtig Kommerziell tätig werden will wird einem in der Digitalwüste Deutschland so viele Steine in den Weg geworfen das man schon kein Bock mehr hat. Daher habe ich es auch nicht so eilig, in der Hoffnung das man hier bei uns auch mal in der Gegenwart ankommt.

    Jitsu Koan

    Das mit dem Spenden kann man schon legal hinbekommen, das man dafür kein Gewerbe braucht etc. Machen so einige. Wie lukrativ das am Ende ist, ist eine andere Frage.

    Tja, du musst irgendwem wohl ordentlich auf den Schlips getreten sein, vielleicht sogar weit in der Vergangenheit. Aber ich fand es irgendwie schon immer ulkig das manche meinen sich so abreagieren zu müssen. Menschen die ich nicht leiden kann streiche ich eigentlich aus meinem Leben so gut es geht und möchte nichts mehr mit denen zu tun haben, da würde ich nicht noch auf deren Videos klicken um da rumzunörgeln, zumal diese Klicks dann ja auch in diesem Fall dir nützen oder nicht?

    Ich würde sagen, solange da nichts bei rumkommt wo du mit einem Anwalt gegen vorgehen kannst/musst. Einfach ignorieren.

    Ok, ich habe mir ein paar Videos dazu angesehen, das scheint echt gut zu sein. Ich muss mich sowieso mal aufraffen mich mit einem Musikprogramm zu beschäftigen, weil in all den Jahren RPG Maker und DLC die es gibt, kommt so gut wie nichts außer dem 2k/3 an den Musikstil den ich bevorzuge ran.

    schilderich

    Das was du anderen oft vorwirfst betreibst du im großen Stil. Du interpretierst ständig Dinge in die Kommentare anderer oder dichtest dir die um, nicht nur bei meinen Beiträgen. Und vieles hat man dir schon für ein Kleinkind verständlich serviert. Und wenn dir die Argumente ausgehen, sind auf einmal überall Bad Faith Strohmänner und jeder stichelt dich irgendwie und du spielst dich als Opfer auf.
    Das machst du überall, das hast du schon in Dons Discord gemacht, ging auch um AI damals, da hat Jitsu sich größtenteils mit dir rumgeschlagen. Und das hast du auch im alten Maker Forum schon so gemacht, da hatten wir auch mal kurz miteinander zu tun, ist aber schon sehr lange her. Ich hatte leider angenommen, dass du dich vielleicht weiterentwickelt hast über die Jahre, sonst wäre ich gar nicht erst auf eine Diskussion mit dir eingestiegen, aber dem ist nicht so.

    Deswegen ziehe ich hier auch mit dir nun einen finalen Schlussstrich.

    Baerenbruder95

    Quote

    Kaum einer (wenn überhaupt) wird jemand anders hier von seiner Meinung überzeugen, aber das würde ich auch nicht wollen, jeder hat seine eigene und das ist auch ok so, selbst wenn ich gewisse Ansichten in Teilen nicht ganz nachvollziehen kann, für fragwürdig halte.

    Geht es denn ums überzeugen? Gerade bei einem Thema mit extrem verhärteten Fronten, sollte es eher um das verstehen gehen. Aber wenn es daran schon scheitert, kann man sich das alles eigentlich sparen.

    Quote

    Aber wie ich auch schon (leider viel zu oft) erlebt habe und auch bei weitem nicht nur innerhalb des Forums, dass man jemanden plötzlich überhaupt nicht mehr leiden kann einfach NUR weil man zu bestimmten Themen eine gänzlich andre Meinung vertrit -Wenn das der Fall ist läuft da bei einigen irgendwas nicht ganz richtig

    Naja, man muss jemanden nicht unbedingt leiden können um zu diskutieren. Falls du auf meinen Austausch von mir und Schilderich anspielst. Ich akzeptiere seine Meinung, das ist ja nicht das Problem. Seine ganze unehrliche Diskussionsart ist es. Aber in dem Fall kann ich mir auch nur selber die Schuld geben, dass ich auf ihn reingefallen bin und dachte er wäre wirklich an einem ehrlichen Austausch interessiert. Man muss eine Person halt erst besser einschätzen können.


    Ich habe eigentlich auch alles was mir wichtig war zu dem Thema schon auf Seite 1 gesagt, dass meiste danach war offensichtlich nur verschwendete Zeit. Was schade ist, aber ich werde daraus für die Zukunft meine Konsequenzen ziehen.

    Ein KI-Tool wie generative AI ist insofern NICHT wie Paint eine Grafiksoftware, da alle In die AI eingespeisten Kunstwerke nicht nur für dich, sondern auch für andere Dritte "zugänglich" sind. Strafbar ist in dem Fall sicherlich nicht jemand, der sich dann RTP-ähnliche Artworks erstellen lässt, aber DU persönlich, der dieses Copyrightgeschützte Stück Arbeit eingespeist hast, verstößst gegen die EULA vom RPGmaker. Das ist nur dann nicht relevant, wenn du deine eigene generative KI hast, in deinem eigenen Umfeld und sichergehen kannst, dass darauf nur Leute Zugriff haben, die auch eine Lizenz haben.

    Wie schon gesagt, ich finde der Absatz ist Auslegungssache. Vielleicht gibt es ja demnächst mal so ein juristisches Spektakel, ich habe vor kurzem genau solche AI veränderten Facesets gesehen. Wobei ich bezweifle das die Firma da was macht. Aber je mehr juristische Entscheidungen in dem Bereich getroffen werden in nächster Zeit umso besser für alle Parteien.


    schilderich

    Im Gegensatz zu dir, akzeptiere ich wie die Gesetze momentan stehen.

    Quote

    Immerhin ist "Ich will das aber!!!" ein treffendes Motto für unsere Zeit.

    Genau, das bedeutet es nicht.

    Rekit

    Das mit Ghibli war nur ein Beispiel. Studio Ghibli kann natürlich auch seine Meinung dazu haben, aber das ist auch schon alles. Sollten da irgendwie wirklich relevante Verstöße stattfinden kann das Studio ja klagen.

    Der RPG Maker Eula Absatz hat hier denke ich keine wirkliche Bedeutung, denn AI Generatoren sind wie Paint einfach eine Grafiksoftware. Ist das editieren mit Paint nun illegal.
    Man kann einfach nur abwarten bis das juristisch richtig aufgearbeitet wurde und wirklich klare Gesetze dazu bestehen. Bis dahin sind eigentlich jegliche Auslegungen was jetzt richtig oder falsch ist nicht viel wert.


    schilderich

    Quote

    Das liegt vorrangig an widersprüchlichen Erklärungen, Ausreden, Relativierungen und dem Ignorieren von gestellten Fragen.

    Es wurde eigentlich ausführlich genug erklärt. Es liegt wohl eher daran, dass du es nicht verstehen willst oder kannst.

    Quote

    Wie ich schon Ben schrieb, klingt das seltsam adverserial - als könne man sich mit AI endlich vom Joch der Künstler (und Platzhalter) befreien.

    Nein, man ist einfach nur nicht mehr auf sie angewiesen, mehr ist es wirklich nicht.

    Quote

    Ein gratis Projekt, das aber mit professionell gefertigten Artworks mithalten und sich gegenüber anderen beweisen können muss.
    Das wurde mir ja lang und breit erklärt.

    Das wurde nie behauptet. Es geht darum das ein gratis Projekt die Grafiken bekommt die es braucht und das entscheidet der Entwickler.

    Quote

    Ich habe kein RTP Titelbild, weil ich kein gratis Hobbyspiel erstelle und mich schon vor langer Zeit mit einem krakeligen analogen Entwurf an verschiedene Bekannte und Freunde wandte, die mir bei der Erstellung halfen und den Rest habe ich mir selbst beigebracht - also wie man in Photoshop Texte eingibt und mit Effekten versieht.
    Warum? Weil ich Spaß am Schaffensprozess hatte und Freunde habe, mit denen man auch zusammenarbeiten kann.

    Ob dein Titelbild RTP ist, irgendein gekritzel oder von einem Künstler, ist irrelevant. Das bezog sich nur auf deine Frage an Ben wegen seinem Titelbild und die Frage. Warum AI und nicht irgendwelche frei Ressourcen. So wie du selber etwas kannst und vielleicht spaß daran hast und Freunde hast die dir dabei helfen, so hat Ben sich halt entschieden das er die AI dafür nutzen will.

    Quote

    Laut der vielen Pro-Argumente aber schon. Keine Zeit zum Zeichnen lernen, keine Zeit Künstler zu finden...
    Klingt schon nach Zeit, die man einsparen möchte.

    "Grafiken sind nur ein Baustein beim Makern, man entwickelt ein Spiel, dafür muss man kein Zeichner/Pixler/Musiker sein oder versuchen einer zu werden, das ist ein komplett anderer Bereich."

    Die meisten wollen ein Spiel entwickeln, das bedeutet im Maker arbeiten, mit Events, Mappen, Textboxen schreiben. Grafiken sind nur Dinge, die man für das Projekt braucht. Es geht nicht um Zeit sparen, man braucht einfach die Grafiken. Wenn irgendwo freie Grafiken sind die jemand braucht wird er sich wohl eher die nehmen als AI. Sind die nicht vorhanden ist AI jetzt das Werkzeug was er braucht.

    Quote

    Es ist schon irgendwie ulkig, wie bemüht du bist, mir mit Bad-Faith Auslegungen und Sticheleien irgendeine Doppelmoral nachweisen zu wollen.

    Ich beantworte nur deine Fragen und versuche dir zu vermitteln was du offensichtlich nicht verstehst. Doppelmoral würde ich dir bei diesem Thema jetzt nicht unterstellen.


    Schilderich, ich kann dich wirklich nicht leiden, geht dir vermutlich auch so mit mir. Trotzdem versuche ich dich hier fair zu beurteilen und deine Ansichten. Ich habe deine Standpunkte zu AI schon verstanden und sie sind ja legitim. Habe ich ja schon geschrieben das du sie total ablehnst, ist ok.

    Wo wir beide uns hier gerade dran aufhängen ist, du kapierst nicht warum man AI nutzt wenn es freie Sachen gibt wie das RTP. Das hat nichts mit überzeugen zu tun. Ich will dich weder überzeugen ein glühender AI Anhänger zu werden, bin ich ja nicht mal selber, sonst würde ich sie ja schon nutzen, noch will ich das du deine Meinung zu AI änderst. Ich will einfach nur das du verstehst Warum AI? Denn darauf laufen alle deine Post immer wieder hinaus in diesem Thema.
    Darüber zoffen wir uns gerade unnötig. Ich versuche es jetzt daher einfach ein letztes mal, nachdem ich was das angeht eigentlich ausführlich genug war. Vielleicht ist es ja bei dir wie mit religiösen Menschen, die eine Welt ohne einen Gott einfach geistig nicht erfassen können, es sich nicht vorstellen können. Das du deshalb nicht verstehst warum man AI nutzen würde.

    Alternativ kannst du auch die alten Beiträge nochmal lesen und die ausführlicheren Antworten lesen und versuchen zu verstehen. Falls da kein Interesse besteht kommt hier jetzt die kürzeste Antwort dazu:

    Also auf die Frage: Warum man lieber AI Grafiken nutzt und keine Platzhalter oder freien Ressourcen?

    Und mit dieser Antwort musst du dich dann leider was mich bei diesem Thema angeht jetzt begnügen: Darum!

    Ja, die Antwort kann wirklich so simpel sein, wenn du es für dich zulässt.

    schilderich

    Quote

    Ich kann diesen Zeitdruck nicht so recht nachvollziehen und glaube, das ist es auch, was mich im Kern daran stört: Warum braucht man die Grafik "jetzt"? Warum kann es nicht warten, bis man z.B. einen Auftragskünstler gefunden hat? Warum nicht in der Zwischenzeit mit Platzhaltern arbeiten?...

    Du verstehst irgendwie so einiges nicht so richtig. Es braucht keinen Auftragskünstler und es braucht keine Platzhalter mehr. Mit AI sind für manch einen diese Zeiten vorbei, außerdem waren wir schon bei dem Thema. Ein Auftragskünstler ist ziemlicher quatsch wenn man nur ein gratis Projekt machen will. Davon mal abgesehen arbeitet es sich besser wenn man schon alle Materialen hat die man braucht.

    Wie man auch in deinem Post zu Ben sieht, wiederholst du jetzt einfach nur noch Dinge die du schon Posts zuvor geschrieben hast. Wurde dir aber alles schon größtenteils beantwortet. Es ist nichts dabei AI zu benutzen. Man braucht gerade ein Titelbild. Kurz rein mit Vorlage oder einfach eins generieren lassen fertig, nach den Vorgaben die man möchte. Mehr ist das nicht. Deine Frage an Ben: Warum hätte nicht eine Collage aus freien Grafiken gereicht. Die Frage stellt sich einfach nicht. Das Programm um das zu machen was er für sein Titelbild wollte ist da und er hat es genutzt. Da gibt es kein: Warum?
    Warum hast du, Schilderich, nicht ein RTP Titelbild und warum hast du es nicht selbst gezeichnet mit Stift und Papier?
    Das wären genauso sinnlose Fragen.

    Das nutzen von AI hat auch nichts mit Eile oder Zeitdruck zu tun. Wenn man jetzt an dem Projekt arbeitet dann ist es klar das man die Grafiken auch jetzt benötigt.
    Dir ist vielleicht der Schaffungsprozess dieser Grafiken wichtig, aber im Grunde ist dieser "Schaffungsprozess" irrelevant. Der ist auch nicht gegeben wenn man etwaige Charakter Generatoren nutzt, sich Assets für sein Projekt kauft oder mit Glück jemanden findet der einem die Grafiken macht, das sind alles auch Abkürzungen.
    Grafiken sind nur ein Baustein beim Makern, man entwickelt ein Spiel, dafür muss man kein Zeichner/Pixler/Musiker sein oder versuchen einer zu werden, das ist ein komplett anderer Bereich.

    Mir ist schon klar, dass du KI nur als harmlose Tools betrachtest.
    Ich halt nicht und ich bin der Überzeugung, dass sich Leute keinen Gefallen tun, auf Shortcuts zu setzen, ohne auch nur die Grundlagen zu beherrschen.
    Und als Alter Hase werde ich das nicht noch leichtfertig ermutigen.

    AI sehe ich in manchen Bereichen auch nicht als harmlos, aber bei diesem Themas ist sie es.

    Es gibt keine Grundlagen die man beherrschen muss um AI zu benutzen. Welche sollen das sein? 10 Jahre üben bis man erkennt das es künstlerisch nicht reicht? Da wären wir wieder bei dem gleichen Thema, das man die Grafiken jetzt braucht und nicht erst in 10 Jahren. Davon mal abgesehen kann man AI nutzen und weiterhin selber üben.

    Ich weiß jetzt auch nicht was für einen Wert deine Stellung als "Alter Hase" haben soll, wenn es offensichtlich andere "Alte Hasen" gibt die AI befürworten oder offener gegenüber stehen. Du musst natürlich niemanden ermutigen, aber ich hoffe du lässt die Leute die AI momentan nutzen wollen wenigstens in Ruhe ihren Projekten nachgehen.

    Hotzenplotz

    Quote

    Ich nicht - mit der Einschränkung, dass ich mir unter "so gut wie es geht" natürlich auch wieder eine Menge vorstellen kann.

    Da gibt es nicht wirklich viel zu deuten. Weiß aber auch nicht wie du an deine Projekte gehst, vielleicht makerst du ja nur so vor dich hin. Gibst du dir keine Mühe bei deinen Projekten? Du bis ja schon länger dabei, ich denke nicht das du einfach was hinklatscht.

    Quote

    Ich muss jedenfalls mit niemandem konkurrieren und ich muss niemanden, auch mir selbst nicht, irgendwas beweisen. Ich mache ein Spiel also so gut wie ich kann und so gut wie ich will.

    Es ist schön das du zufrieden und genügsam bist, wirklich. Aber bitte projiziere deine Genügsamkeit nicht auf andere die vielleicht doch etwas mehr wollen.

    Quote

    Das war schon früher nicht so, dass ein Spiel besser wurde, weil jemand z. B. Suikodensets benutzt hat anstelle der Grafiken, die von allen eingesetzt wurden. Die neuen Sets haben dann vielleicht etwas frischer gewirkt, aber so was verfliegt schnell.

    Da liegst du falsch. Beispiel: Gleiches Spiel, das eine mit sagen wir 2k3 RTP das andere mit Suikodengrafiken. ich mag das 2k3 RTP aber sorry, Suikoden gewinnt da klar. Allein schon wegen den Sideview Sprites. Klar wird es einige geben die vielleicht RTP bevorzugen, weil sie das alles an die Final Fantasy spiele auch erinnert oder sie einfach den 2k3 mögen. Aber Suikoden würde allgemein einfach besser ankommen.

    Wenn du darauf hinaus willst das Grafiken allein kein gutes Spiel machen, dem muss man zustimmen.

    Quote

    Hochauflösende Artworks und der Rest ist Pixelgrafik, inkonsistente Dialoge, wild gemischte Musik aus den unterschiedlichsten Richtungen - das passt nicht.

    Ja, mag sein, aber man kann vieles mit AI generieren und auch im nachhinein selber die Dinge weiter editieren. Nicht jeder will die hochaufgelösten Grafiken für sein Spiel generieren, wir haben weiter oben schon darüber geschrieben das man auch einfach RTP Grafiken mit AI umändern kann. Und die Musik hört man sich denke ich auch vorher an bevor man sie ins Spiel macht. Daher ist das eher ein Problem der Entwickler wenn die das erstbeste in ihr Spiel schmeißen ohne Qualitätskontrolle zu betreiben.


    schilderich

    Quote

    Wir haben darüber geredet, dass gerade Anfänger sich einfach mal mit AI-Tools ausprobieren sollten. Jetzt gehen wir plötzlich nach dem bestmöglichsten Ergebnis, um ein arbiträres Profi-Level zu erreichen? Während du dich gerne an deinem konstruierten Strohmann abarbeiten darfst, erläutere ich mal, was ich eigentlich meinte:

    Leute, die nur mal in der Spieleentwicklung herumschnuppern und sich ausprobieren wollen, haben doch bereits Tonnen an frei verfügbaren Material. Wenn es alles nur dazu dient, die ersten Schritte zu machen, einzelne Features oder Ideen umzusetzen, dann gibt es keinen Grund, auf AI-Tools zu setzen. Wir haben doch Neulingen, die ins Forum kamen und den nächsten dicken 100h Multiplayer raushauen wollten, bevor sie überhaupt ein Event erstellen konnten, schon immer geraten, es ruhiger anzugehen und sich erstmal an kleineren Ideen und Testprojekten zu versuchen. Warum gilt das nicht bei KI-Tools? Warum Leuten zu Shortcuts raten, bevor sie überhaupt die Grundlagen beherrschen?

    Es ging von Anfang in dem Thread nicht nur um Neulinge und auch in deinem Beitrag den ich zitiert habe, war das am Ende nicht ganz klar ob du noch Anfänger meinst.

    Deine Erläuterung ändert jedoch nichts. Auch ein Anfänger will vielleicht, selbst wenn er nur ein kleines Projekt macht, auch andere Grafiken, eine ganz bestimmte Art von Grafik für das Projekt. Das mag dir warum auch immer nicht gefallen, aber es ist deren Entscheidung ob sie RTP benutzen wollen oder was anderes. Nicht deine.

    Und da ist er nun der Anfänger guckt sich um und findet nichts was im gefällt oder nutzt. Da kommt AI wieder ins Spiel. Sein Problem ist so gut wie gelöst.

    Du willst einfach nicht verstehen, dass AI nur ein Werkzeug ist, ja ein Werkzeug wie Paint oder der Charakter Generator in den Makern, nichts anderes. Und einfach zu benutzen. Man braucht nicht auf freie Sachen zurückgreifen die vielleicht gar nicht zum Projekt passen oder nach etwas suchen was noch nicht einmal existiert. Das Werkzeug ist vorhanden das zu bekommen was man wirklich braucht. Was soll man da vorher überhaupt testen oder üben. Es ist wirklich nicht schwer da was zu generieren.

    Orange4

    Du bist nicht wirklich eingeschränkt, kommt halt drauf an was genau du machen willst. Du kannst der AI einfach ein Bild von zb RTP Facesets geben und sagen das es diese Facesets im Stile von Ghibli umgestalten soll. Dann hast du die RTP Faces im Ghiblistil. Es muss nicht so sein das du dich nur durchklickst bis was kommt was passt, sondern einfach irgendeine Vorlage geben, auch was Selbstgezeichnetes. Das ist auch nicht neu, die Möglichkeit gab es schon früh.

    Facesets, Portraits oder statische Battler bekommt das locker hin und kleine Grafikfehler kann man auch als Laie ausbessern. Animierte Battler und Pixelart ist das einzige was die AI nicht so gut hinkommt, das beruht aber auch nur auf meinem letzten Wissen über den Fortschritt von AI, vielleicht ist die da auch schon weiter.

    schilderich

    Rätst du auch das man dann kein Paint oder Gimp benutzen soll? Weil man muss ja nicht "übertreiben"? Was ist das überhaupt für eine Einstellung? Wenn man ein Projekt umsetzen will, will man das so gut machen wie es geht, sonst kann man es ja auch sein lassen.

    AI Generatoren sind für die die sie nutzen, einfach nur das, ein weiteres Werkzeug, wie die oben genannten. Da sind deine Punkte a - d einfach irrelevant.

    Orange4

    Diese Workshops waren auf RPG Maker Web im normalen Forum angesiedelt. Und hatten ziemlich unverschämte Preise. Aber waren halt beliebt da es damals noch nicht so viele offizielle Assets zum Kauf gab.

    Edit: Die von Usern geführte Grafikläden hießen so ungefähr. Aber jeder konnten sein Thread halt nennen wie er wollte, können sich auch "User" Atelier nennen. Vielleicht gibt es die ja noch, wobei ich schon lange keinen mehr da gesehen habe.

    schilderich

    Das es nicht ganz so simpel ist, ist klar, wir reden hier auch von einer Maschine aber das Konzept ist ähnlich, darfst du anders sehen. Wir warten jetzt einfach mal auf die Gesetzgeber, denn allein das was die entscheiden ist relevant.


    Firemaster640

    Wen sollte man auch fragen? Die Communities sind schon seit zig Jahren am sterben. Und Hilfe bei so einem speziellen Thema war schon damals kaum zu erwarten, vielleicht noch zu 2k/3 Zeiten. Dafür habe ich schon zu viele solcher Threads gesehen. Es wurde gefragt und zwar verdammt oft. Die Community ist in dieser Sache nur nicht hilfreich, wahrscheinlich weil auch ein Mangel an kompetenten Künstlern herrscht die überhaupt fähig sind die Qualität zu liefern die gebraucht wird.

    Aber ja, es gab diese überteuerten Workshops damals auf Web von welchen die halbwegs was drauf hatten, die man schlicht als asozial bezeichnen kann, was die Preise anging. Das sind vermutlich jetzt wohl auch diejenigen die am lautesten jammern das die böse AI ihre Jobs klaut. Verdient muss man dazu sagen.

    Gerade wenn man einfach ein kostenloses Spiel machen wollte, hatte man es damals aber auch heute verdammt schwer an vernünftige Ressourcen zu kommen. AI ist der Fortschritt in diesem Bereich der schon lange gebraucht wird.

    Die Geschäftsführer von OpenAI haben schon zurückliegend recht eindeutig durchblicken lassen, dass ihr Geschäftsmodell ein Problem hat, wenn sie Urheberrecht berücksichtigen und die Zustimmung von Künstlern u.a. einholen müssten, bevor sie deren Inhalte für Datenmodelle verwerten können.
    Ich bin da auch nur ein einfacher Spieleentwickler, aber etwas ohne Erlaubnis zu nehmen nennt man üblicherweise schon "Diebstahl" - wie das juristisch zu ahnden ist, ist ohnehin eine separate Geschichte.

    Ja, wenn sie es müssten, dem ist momentan aber nicht so und das muss erst alles gesetzlich geregelt werden. Ob das scannen von Bildern eine Urheberrechtsverletzung darstellt, ist daher nach wie vor umstritten. Dadurch lernt die AI nur, ist halt ob ein Mensch sich Bilder anguckt nur kann die AI es eben besser verarbeiten.

    Aber bis die das mal alles klären vergehen wohl noch 10 Jahre.


    Hotzenplotz

    Ja, darum ging es nicht. Die Grafiken die der Maker hat sind irrelevant. Wenn jemand AI jetzt momentan benutzen will kann er das.

    Und ja mag sein das Geschmäcker verschieden sind...aber in dem Fall ist es wirklich offensichtlich was die Leute da treiben.

    Rundenbasierte JRPGs, sei es Sideview oder Frontview. Mehr brauche ich nicht. Man muss nichts groß neu erfinden oder irgendwelche nervigen Dinge hinzuzufügen um zu versuchen sich abzuheben. Einfach eine gute Story und entspannte Kämpfe, die auch mal fordernd sein dürfen.

    Grafiken sind natürlich auch wichtig, ein angenehme Pixelgrafik wie von Final Fantasy VI (GBA) würde mir schon reichen.

    Edit: Natürlich gelten die Grafikerwartungen nicht für Makerspiele, da ist das RTP ausreichend, solange man etwas mehr editiert, kann man sich da auch abheben von der Masse.