Rekit
Das mit Ghibli war nur ein Beispiel. Studio Ghibli kann natürlich auch seine Meinung dazu haben, aber das ist auch schon alles. Sollten da irgendwie wirklich relevante Verstöße stattfinden kann das Studio ja klagen.
Der RPG Maker Eula Absatz hat hier denke ich keine wirkliche Bedeutung, denn AI Generatoren sind wie Paint einfach eine Grafiksoftware. Ist das editieren mit Paint nun illegal.
Man kann einfach nur abwarten bis das juristisch richtig aufgearbeitet wurde und wirklich klare Gesetze dazu bestehen. Bis dahin sind eigentlich jegliche Auslegungen was jetzt richtig oder falsch ist nicht viel wert.
schilderich
Zitat
Das liegt vorrangig an widersprüchlichen Erklärungen, Ausreden, Relativierungen und dem Ignorieren von gestellten Fragen.
Es wurde eigentlich ausführlich genug erklärt. Es liegt wohl eher daran, dass du es nicht verstehen willst oder kannst.
Zitat
Wie ich schon Ben schrieb, klingt das seltsam adverserial - als könne man sich mit AI endlich vom Joch der Künstler (und Platzhalter) befreien.
Nein, man ist einfach nur nicht mehr auf sie angewiesen, mehr ist es wirklich nicht.
Zitat
Ein gratis Projekt, das aber mit professionell gefertigten Artworks mithalten und sich gegenüber anderen beweisen können muss.
Das wurde mir ja lang und breit erklärt.
Das wurde nie behauptet. Es geht darum das ein gratis Projekt die Grafiken bekommt die es braucht und das entscheidet der Entwickler.
Zitat
Ich habe kein RTP Titelbild, weil ich kein gratis Hobbyspiel erstelle und mich schon vor langer Zeit mit einem krakeligen analogen Entwurf an verschiedene Bekannte und Freunde wandte, die mir bei der Erstellung halfen und den Rest habe ich mir selbst beigebracht - also wie man in Photoshop Texte eingibt und mit Effekten versieht.
Warum? Weil ich Spaß am Schaffensprozess hatte und Freunde habe, mit denen man auch zusammenarbeiten kann.
Ob dein Titelbild RTP ist, irgendein gekritzel oder von einem Künstler, ist irrelevant. Das bezog sich nur auf deine Frage an Ben wegen seinem Titelbild und die Frage. Warum AI und nicht irgendwelche frei Ressourcen. So wie du selber etwas kannst und vielleicht spaß daran hast und Freunde hast die dir dabei helfen, so hat Ben sich halt entschieden das er die AI dafür nutzen will.
Zitat
Laut der vielen Pro-Argumente aber schon. Keine Zeit zum Zeichnen lernen, keine Zeit Künstler zu finden...
Klingt schon nach Zeit, die man einsparen möchte.
"Grafiken sind nur ein Baustein beim Makern, man entwickelt ein Spiel, dafür muss man kein Zeichner/Pixler/Musiker sein oder versuchen einer zu werden, das ist ein komplett anderer Bereich."
Die meisten wollen ein Spiel entwickeln, das bedeutet im Maker arbeiten, mit Events, Mappen, Textboxen schreiben. Grafiken sind nur Dinge, die man für das Projekt braucht. Es geht nicht um Zeit sparen, man braucht einfach die Grafiken. Wenn irgendwo freie Grafiken sind die jemand braucht wird er sich wohl eher die nehmen als AI. Sind die nicht vorhanden ist AI jetzt das Werkzeug was er braucht.
Zitat
Es ist schon irgendwie ulkig, wie bemüht du bist, mir mit Bad-Faith Auslegungen und Sticheleien irgendeine Doppelmoral nachweisen zu wollen.
Ich beantworte nur deine Fragen und versuche dir zu vermitteln was du offensichtlich nicht verstehst. Doppelmoral würde ich dir bei diesem Thema jetzt nicht unterstellen.
Schilderich, ich kann dich wirklich nicht leiden, geht dir vermutlich auch so mit mir. Trotzdem versuche ich dich hier fair zu beurteilen und deine Ansichten. Ich habe deine Standpunkte zu AI schon verstanden und sie sind ja legitim. Habe ich ja schon geschrieben das du sie total ablehnst, ist ok.
Wo wir beide uns hier gerade dran aufhängen ist, du kapierst nicht warum man AI nutzt wenn es freie Sachen gibt wie das RTP. Das hat nichts mit überzeugen zu tun. Ich will dich weder überzeugen ein glühender AI Anhänger zu werden, bin ich ja nicht mal selber, sonst würde ich sie ja schon nutzen, noch will ich das du deine Meinung zu AI änderst. Ich will einfach nur das du verstehst Warum AI? Denn darauf laufen alle deine Post immer wieder hinaus in diesem Thema.
Darüber zoffen wir uns gerade unnötig. Ich versuche es jetzt daher einfach ein letztes mal, nachdem ich was das angeht eigentlich ausführlich genug war. Vielleicht ist es ja bei dir wie mit religiösen Menschen, die eine Welt ohne einen Gott einfach geistig nicht erfassen können, es sich nicht vorstellen können. Das du deshalb nicht verstehst warum man AI nutzen würde.
Alternativ kannst du auch die alten Beiträge nochmal lesen und die ausführlicheren Antworten lesen und versuchen zu verstehen. Falls da kein Interesse besteht kommt hier jetzt die kürzeste Antwort dazu:
Also auf die Frage: Warum man lieber AI Grafiken nutzt und keine Platzhalter oder freien Ressourcen?
Und mit dieser Antwort musst du dich dann leider was mich bei diesem Thema angeht jetzt begnügen: Darum!
Ja, die Antwort kann wirklich so simpel sein, wenn du es für dich zulässt.