Countdown Chaos Jam 2024

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    Der Jam endet in...
    [countdown='2024-08-31T17:00:00+01:00']ist beendet![/countdown]


    Hallidori liebe GameDevs,

    es ist wieder soweit, ein aufregender Jam erwartet euch – der Countdown-Chaos Jam beginnt am 17.05.2024!

    Wir haben dieses Mal nicht nur spannende Preise, sondern auch neue Features und einen ganz besonderen Twist für euch vorbereitet!

    LAUFZEIT

    Die Anomalie namens Countdown-Chaos Jam wird durch das Schaltjahr 2024 verursacht und läuft vom 17.05.2024 0:00 Uhr, bis einschließlich 31.08.2024 18:00 Uhr.

    DER JAM

    Das Besondere am Countdown-Chaos Jam ist, dass es keine festgelegte Hauptthematik gibt. Stattdessen wählt ihr mindestens drei Mechaniken aus unserem Fundus, welchen ihr direkt unterhalb findet. Es steht euch völlig frei, mit welcher Engine ihr teilnehmen, beziehungsweise wie ihr euer Spiel entwickeln möchtet. Uns ist lediglich die Lokalisation wichtig, welche mindestens auf Deutsch vorliegen muss.

    DER FUNDUS

    Klicke um den Fundus zu öffnen!

    [1] Opposites (Gegensätze)

    • Stellt euch vor, euer Spiel basiert auf einer Welt, in der alles umgekehrt ist. Tag ist Nacht, oben ist unten, und selbst die Helden sind die Schurken. Wie beeinflusst diese verdrehte Realität eure Spielerfahrung? Kann euer Charakter nur vorwärts gehen, wenn er rückwärts steuert?

    [2] Indirect Interaction (Indirekte Interaktion)

    • Vergesst direkte Steuerung! Interagiert mit der Umgebung, um Aktionen auszulösen. Vielleicht müsst ihr durch kreative Umgebungseinflüsse mit NPCs oder Objekten kommunizieren. Nichts ist geradlinig in diesem Spiel!

    [3] Color Changes EVERYTHING (Farben verändern ALLES)

    • Mal ehrlich, wer hat gesagt, dass die Welt immer gleich aussehen muss? Durch Farbveränderungen könnt ihr plötzlich in einem komplett anderen Spiel stehen. Vielleicht seht ihr Gegner nur in Pink oder entdeckt versteckte Herausforderungen in Neon-Gelb!

    [4] You are your own enemy (Du bist dein eigener Feind)

    • Selbstsabotage war noch nie so unterhaltsam! Dein Charakter hat eine dunkle Seite, die aktiv versucht, ihn zu besiegen. Verhindere das er sich selbst schaden kann!

    [5] Strange Power-Ups (Seltsame Power-Ups)

    • Weg mit den langweiligen Power-Ups! Wie wäre es mit Fähigkeiten, die euer Spiel auf den Kopf stellen? Vielleicht könnt ihr plötzlich mit Möbeln sprechen, die Schwerkraft umdrehen oder durch parallele Dimensionen springen.

    [6] Dynamic Item Combinations (Dynamische Item Kombinationen)

    • Ermögliche es den Spielern, Gegenstände zu kombinieren, wobei neue Objekte und neue Lösungen entstehen.

    [7] You are NOT Supposed To Do That! (Hey, das sollst du NICHT tun!)

    • Was passiert, wenn das Spiel dir sagt, dass du etwas nicht tun sollst, du es aber trotzdem tust und dies den Hauptgeschichtsstrang auf ungeahnte Weise verändert?

    [8] You Control The Environment, Not the Player (Du kontrollierst die Umgebung, nicht den Spieler)

    • Ein Rollentausch der besonderen Art! Der Spieler beeinflusst nicht direkt seinen Charakter, sondern verändert die Umgebung, um Hindernisse zu überwinden.

    [9] Time Kills You! (Die Zeit tötet dich!)

    • In diesem Spiel bedeutet Zeitmangel nicht nur Druck, sondern direkte Gefahr. Die Zeit tickt gegen dich, und wenn du sie nicht geschickt nutzt, kann sie dein Ende bedeuten.

    [10] Time Manipulation (Zeitmanipulation)

    • Die Zeit liegt in euren Händen! Spult zurück, pausiert oder beschleunigt die Zeit, um Rätsel zu lösen und Feinde zu überlisten.

    [11] One dumb Tool, many Uses (Ein einfaches Werkzeug, viele Anwendungen)

    • Simpel, aber vielseitig! Ein einfaches Werkzeug hat zahlreiche überraschende Anwendungen.

    [12] Death is Useful (Der Tod ist nützlich)

    • Kein Game Over, sondern eine Chance! Der Tod ist hier kein Endpunkt, sondern eine Ressource. Nutze den Tod strategisch, um Vorteile im Spiel zu erhalten.

    [13] Just Point & Click! (Point & Click!)

    • Orientiert euch an alten Branchen Klassikern wie Day of the Tentacle, Monkey Island oder Leisure Suit Larry und steuert das Geschehen via Point & Click!

    [14] The Rules Change As You Play (Die Regeln ändern sich, während du spielst)

    • Stell dir vor, die Spielregeln ändern sich dynamisch, während du voranschreitest. Was zu Beginn einfach war, könnte später komplex werden, und umgekehrt.

    [15] It never Ends (Es endet nie!)

    • Alles hat ein Ende nur dieses Game hat keins! Im Gegensatz zu vielen Spielen hat dieses kein festes Ende. Die Welt und die Herausforderungen setzen sich endlos fort.

    [16] Keep your Enemy alive! (Halte deinen Gegner am Leben!)

    • Dein Gegner versucht dich zu töten/ zu besiegen, darf aber dabei nicht selbst getötet/ besiegt werden.

    [17] Role Reversal (Rollenwechsel)

    • Wechselt zwischen den Figuren und erlebt so unterschiedliche Strategien und Einsichten, die die Geschichte und das Gameplay bereichern.

    [18] My Weapon speaks?! (Meine Waffe spricht?!)

    • Waffen im Spiel sind lebende Entitäten mit eigenen Persönlichkeiten und Fähigkeiten. Spieler müssen Beziehungen zu ihren Waffen aufbauen, um deren volles Potential freizuschalten.

    [19] Reverse Engineering (Rückwärtsentwicklung)

    • Spieler beginnen das Spiel mit einem vollen Arsenal an Fähigkeiten, die im Verlauf des Spiels schrittweise verloren gehen.

    [20] Parallel Realities (Parallele Realitäten)

    • Spieler wechseln zwischen zwei Realitäten, die sich gegenseitig beeinflussen. Aktionen in einer Welt haben unmittelbare Auswirkungen auf die andere.

    HAUPTPREISE

    1. Platz

    100,00€ (Paypal, Paysafecard oder Guthaben nach Wahl) + 1500 Kronen + Legendäres Pet

    2. Platz

    35,00€ (Paypal, Paysafecard oder Guthaben nach Wahl) + 1000 Kronen + Random Steam Key Paket (5 Spiele)

    3. Platz

    15,00€ (Paypal, Paysafecard oder Guthaben nach Wahl) + 500 Kronen + Random Steam Key Paket (5 Spiele)


    ZUSATZPREISE SPONSORED BY DONF204

    Es gibt außerdem auch noch Zusatzpreise, welche von DonF204 beigesteuert werden. Jedes Projekt kann ungeachtet seiner Positionierung für eine Verlosung des Zusatzpreises qualifiziert werden, sofern bei dem eingereichten Projekt keine der unten stehenden und geltenden Jam Regeln verletzt werden. Die genauen Preise und Vergabe sieht wie folgt aus.

    • 8 x 25€ Guthaben nach Wahl.
    • Die Verlosung erfolgt am Samstag nach Abschluss der Abstimmung.
    • Die Verlosung findet Live auf DonF204's YouTube Kanal statt.

    DIE JURY

    Aufgrund des hohen Preisgeldes gibt es neben dem Community-Voting auch eine Jury. Wir möchten sicherstellen, dass am Ende nicht nur die Person mit der meisten Reichweite/ Vitamin B den Sieg und Verlauf des Jams bestimmt.


    Die Jury besteht aus: Kentaro , Murdo , Zion , Frapstery & DonF204

    Bewertet wird in den folgenden Kategorien;

    Story

    Grafik/ Visuelles

    Audio

    Technische Umsetzung

    Gesamteindruck

    In jeder Kategorie können maximal 10 Punkte vergeben werden, insgesamt also bis zu 50 Punkte pro Spiel.
    Es werden NUR die ersten 60 Minuten des Spiels gewertet, jegliche zusätzliche Spielzeit ist gern gesehen, aber kein muss!


    DIE REGELN

    Es gelten wie immer die von uns bekannten Jam-Regeln.

    1. Teamarbeit ist erlaubt, ebenso wie die gegenseitige Unterstützung mit Ressourcen. Gebt bitte bei der Projektabgabe an, wer euch unterstützt hat, um Transparenz zu gewährleisten.
    2. Das empfohlene Mindestalter für das Spiel sollte 16 Jahre nicht überschreiten.
    3. Gewalt, sensible Themen und sexuelle Inhalte (angedeutet) sind erlaubt, solange bestimmte Grenzen eingehalten werden.
    4. Sensible Themen wie Mobbing, Depressionen usw. müssen ernsthaft vermittelt werden; Verharmlosung oder Verunglimpfung führen zur Disqualifikation.
    5. Beachtet die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland. Spiele, die gegen geltende Gesetze verstoßen, sind untersagt.
    6. Die Nutzung illegaler beziehungsweise gerippter (Beispiel Übersicht) Ressourcen ist verboten.
    7. Fan Games sind generell untersagt, außer sie basieren auf freien Werken/ Public Domain.
    8. Das Projekt darf frühestens am 17.05.2024 gestartet werden. Projekte, die vorher existierten, werden disqualifiziert. Ausgenommen sind erstellte Ressourcen welche für die Entwicklung benötigt werden.
    9. Das Spiel muss bis zum 31.08.2024, 18:00 Uhr, mit einem Download-Link eingereicht werden und darüber hinaus mindestens 10 Minuten Spielzeit vorweisen, anderenfalls wird das Spiel für die Preisverleihung disqualifiziert.
    10. Bitte legt eurem Projekt ein Titelbild, einen kurzen Beschreibungstext für die Vorstellung, sowie eine .txt/ .rtf oder .pdf Datei bei, in welcher ihr die von euch verwendeten Mechaniken aufzählt.
    11. Alle Projekte werden gebündelt im Drive bereitgestellt, externe Verlinkungen oder Uploads während des Jams sind nicht erlaubt. Nach der erfolgten Siegeswahl, könnt ihr euer Spiel auch auf anderen Plattformen hochladen.
    12. Habt Spaß beim Entwickeln!

    Hinweis: Mit der Teilnahme am Jam akzeptiert ihr die oben genannten Regeln und erlaubt, dass euer Projekt im Google Drive Ordner hochgeladen wird. Nach der Siegeswahl könnt ihr, sofern gewünscht, euer Projekt löschen lassen, indem ihr eine kurze PN an die Administration schickt.

    Das gesamte GameDevCafé Team wünscht euch viel Spaß!

  • Kurze Frage zu den Themen:
    Ist es wichtiger den Themen-Titel zu benutzen, oder es so umzusetzen wie die Beschreibung es vorgibt?

    Sprich, z.B. bei Gegensätzen ist eine gegensätzliche Welt beschrieben.
    Ist das alles nur flavour-text um als Inspiration zu dienen und ich könnte z.B... keine Ahnung, eine Magnet-Mechanik machen (nur als Beispiel), oder muss es dann auch so umgesetzt werden?

  • Kurze Frage zu den Themen:
    Ist es wichtiger den Themen-Titel zu benutzen, oder es so umzusetzen wie die Beschreibung es vorgibt?

    Sprich, z.B. bei Gegensätzen ist eine gegensätzliche Welt beschrieben.
    Ist das alles nur flavour-text um als Inspiration zu dienen und ich könnte z.B... keine Ahnung, eine Magnet-Mechanik machen (nur als Beispiel), oder muss es dann auch so umgesetzt werden?

    Das sind alles nur Beispieltexte die die Kreativität anregen sollen. Wichtig ist nur das der Kern der Mechanik (In dem Fall Gegensätze) später im fertigen Spiel zu erkennen ist.

  • ok, also würde man mit dem 2k/3 benachteiligt sein. Gut zu wissen, hilft bei der Entscheidung welche Engine genutzt wird. :)

    Kannst du nicht bereits existierenden Eventcode zwischen den Projekten rüberkopieren?

    Also wenn es jetzt nur um Technik geht, würde das ein Problem sein?

    Dass es da nicht um Dialoge, Story etc gehen soll, ist mir klar.

  • Yey es ist soweit, ich freu mich schon mega :love:

    Das wird ein Hammer Jam! :)

    ok, also würde man mit dem 2k/3 benachteiligt sein. Gut zu wissen, hilft bei der Entscheidung welche Engine genutzt wird. :)

    Die Logik versteh ich nicht. Du darfst Ressourcen vorher erstellen, aber den Maker (egal welchen) erst ab 31.05. anfassen. Warum sollte das ein Nachteil bei einem bestimmten Maker sein?

  • Yey es ist soweit, ich freu mich schon mega :love:

    Das wird ein Hammer Jam! :)

    Die Logik versteh ich nicht. Du darfst Ressourcen vorher erstellen, aber den Maker (egal welchen) erst ab 31.05. anfassen. Warum sollte das ein Nachteil bei einem bestimmten Maker sein?

    Ich verstehe FlipelyFlip so:

    Neuere Maker: Plugins verbessern das Gesamtprodukt, dürfen jederzeit entwickelt werden, auch vor Beginn des Contest.

    Ältere Maker (2k / 2k3): Haben keine Plugin-möglichkeit sondern nur Eventcode als Möglichkeit für technische Spielereien, welcher aber nicht bearbeitet werden darf, da dann das Projekt bzw der Maker ja bereits geöffnet wurde.


    Also laut dieser Logik: Ja, die Entwicklung in alten Makern wird (leicht) benachteiligt, wenn es um die Technik geht.

  • Ältere Maker (2k / 2k3): Haben keine Plugin-möglichkeit sondern nur Eventcode als Möglichkeit für technische Spielereien, welcher aber nicht bearbeitet werden darf, da dann das Projekt bzw der Maker ja bereits geöffnet wurde.

    Ach, shit. Das ist ja blöd bei den älteren Makern :( Das wusste ich nicht, danke für die Aufklärung.

  • Ben hats gut zusammen gefasst.

    Kannst du nicht bereits existierenden Eventcode zwischen den Projekten rüberkopieren?

    Können ja, jedoch habe ich das Problem, dass ich nur auf meinem alten Standrechner vor 10 Jahren noch etwas Technik im 2k/3 habe, welcher nicht mehr funktioniert. Daher müsste ich jedoch von vorne beginnen.

    Ich verstehe die Entscheidung von Team, warum man Eventtechnik nicht zulässt, aber endet in einem kleinen Nachteil.

    Daher werd ich auf einen anderen Maker greifen.

    lg

    Hiermit signiere ich meine Beiträge am Ende.

  • Ich finde die Aufgabenstellungen auch sehr interessant. Du hast ja schon gesagt, dass die Beschreibungen der Mechaniken als Beispiele gedacht sind, also haben die Teilnehmer einen Interpretationsspielraum. Ist der eher groß oder eher klein? Gegensätzlich können ja z. B. genauso Gameplay-Elemente, wie Persönlichkeiten oder auch Bestandteile der Welt sein.

    Das Thema des Jams verlangt ja, dass die Mechaniken dann im Spiel auch relevant sind und nicht nur irgendwo versteckt auftauchen, aber müssen sie die wichtigsten (oder sogar einzigen) Mechaniken des Spiels sein?

  • Das Thema des Jams verlangt ja, dass die Mechaniken dann im Spiel auch relevant sind und nicht nur irgendwo versteckt auftauchen, aber müssen sie die wichtigsten (oder sogar einzigen) Mechaniken des Spiels sein?


    Die Mechaniken sollten schon einen großen Teil des Spiels und dessen Ausrichtung bestimmen.

  • Die Themenauswahl ist sehr spannend.

    Das reizt mich schon. Ob ich aber mitmachen werde, weiß ich noch nicht.

    Aber ich habe eine Frage, die ich mir auch schon bei den letzten Jams gestellt habe:

    Warum macht ihr immer diesen Vorlauf von einem Monat?

    Der Jam läuft doch 3 Monate, da gehören (für mich) Planung, Ressourcensammeln, Plugin-Zusammenstellung usw. mit dazu, also in die Zeit des Jams und nicht in den Vorlauf. So haben auch alle die gleichen Bedingungen und können sofort loslegen.

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