Posts by DonF204

Einige Event Projekte wurden bei uns eingereicht und werden nun nach und nach gestreamt.

Den Anfang mache ich heute um 20Uhr Live auf meinem YouTube Kanal:

Traumjob oder Albtraum? | Stream 01 | DSFCS 08
    Heute schauen wir uns endlich die ersten Projekte von euch an! Kommt rum und lasst bissel gute Laune da. Das Thema des Events war Traumjobs. Werde ich meinen...
    youtube.com

Nächste Woche wird SpeedyUnderwood wahrscheinlich Dienstag und Freitag ab 20:30Uhr auf ihrem Twitch Kanal die nächsten Projekte streamen.

Den Abschluss macht dann Frapstery. Wann er genau streamen wird, steht allerdings noch nicht genau fest. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Der Flaschenhals beim Eventing kommt beim RPG Maker daher, dass der Eventscript zu Javaacript interpretiert und der Javascript zu Maschinensprache interpretiert wird. Es wird halt durch 2 Interpreter gejagd.^^"

Deswegen sollte man ab einem bestimmten komplexitätsgrad kein Eventing mehr nutzen. Für Dialoge, Move Routen usw. ist das natürlich gar kein Problem.

Verwendung der Datenbank: Da ließe sich doch auch ein simples Tool selbst programmieren. Eventuell könnte man es auch direkt in Godot implementieren. Dafür braucht es doch wirklich keinen RPG Maker^^

Grundsätzlich fände ich es gut einen RPG Maker Ersatz zB über Godot laufen zu lassen.

Eine Frage habe ich dabn aber: Wozu überhaupt noch der RPG Maker?

Es gibt bessere Tools zum Mapping, die ebenso im JSON Format abspeichern. Der einzige Vorteil wäre das Eventing, aber vor allem das ist ja ein großer Flaschenhals für die Performance.

Einen eigenen "RPG Maker Ersatz" auf Godot Basis zu bauen und 4free rauszuhauen, wäre ich aber dabei. Aber dann komplett ohne den Maker zu brauchen.

Hier nochmal eine Zusammenfassung der wichtigsten Regeln und paar Antworten auf die wichtigsten Fragen: Video

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf eure Projekte! ^^

Heute starte ich um 18Uhr einen RPG Maker Stream! Leider darf ich noch nicht viel verraten, ABER jeder der noch halbwegs Interesse am RPG Maker hat und/oder mich für einen kompletten Idioten hält sollte definitiv rumkommen. Ich bin jetzt schon gespannt auf eure Reaktionen!

Den Stream findet ihr hier: Stream!

Nur um es hier auch noch klarzustellen:

Mir ist das Ganze natürlich ebenso sehr schnell aufgefallen. Da zwei Spiele gewählt wurde, die von Leuten aus meiner engeren Bubble stammen, ging ich davon aus, dass die Stimme ebenso aus meiner engeren Bubble stammen könnte. Aus diesem Grund hatte ich angefangen rumzufragen, wer es war, aber keiner will es gewesen sein. Aktuell vermute ich deshalb, dass es wohl ein Troll aus meiner Community war. Falls es tatsächlich jemand aus meiner Community war, dann möchte ich hier klarstellen, dass diese Person absolut nicht in dem Interesse der Community gehandelt hat und ich mich entschieden dagegenstelle. Hört auf mit der Scheiße!

Natürlich ist es möglich recht schnell 5 Spiele mal kurz anzuspielen. Dafür reichen ja wenige Stunden. Die Qualität dieser zwei Spiele stelle ich ebenso nicht in Frage. Dennoch kam die Stimmabgabe auffällig schnell.

Aber seien wir mal alle ehrlich: Eine einzelne Stimme ändert gar nichts. Spielt die Spiele, denkt darüber nach und stimmt fair ab, dann gewinnt auch die richtige Person. Bei den letzten zwei Jams war das Ergebnis immer sehr eindeutig. Das "beste" Projekt wird gewinnen. Einzelne Idioten (darf ich das hier im Forum so harsch schreiben?), können daran nicht viel ändern.

Hey meine liebe Community,

Sony will Kadokawa kaufen und Kadokawa will offiziell sogar gekauft werden! Sie müssen sich also nur noch auf eine Summe einigen und die nötigen Behörden müssen der Übernahme noch zustimmen.

Der RPG Maker würde eventuell bald zum Hause Sony gehören.

Zusätzlich würde Sony natürlich die Anime Studios und Verlage von Kadokawa übernehmen. Sie hätten dann unglaubliche viele Anime und Manga Lizenzen. Da ihnen Crunchyroll bereits gehört, könnten sie sich dadurch ein Quasimonopol für Anime Streaming aufbauen.

Als kleines Sahnehäubchen wäre dann noch FromSoftware dabei. Die Softwareschmiede hinter Dark Souls, Elden Ring, Sekiro usw.

Was denkt ihr über die mögliche Übernahme? Wird es dem RPG Maker guttun, geht es unverändert weiter oder wird Sony ihn so bald wie geht komplett absägen?

Update (20.12.2024):

Die Verhandlungen sind abgeschlossen.

Sony kauft Kadokawa nicht komplett, sondern erhöht für 50 Milliarden Yen (etwa 307 Millionen €) die Aktienanteile an Kadokawa auf 10%. Beide Unternehmen werden in Zukunft zusammen Live Action Filme, Serien, Anime und Videospiele produzieren. Des Weiteren ist Sony zukünftig für den weltweiten Vertrieb der Anime von Kadokawa zuständig.

Quelle: Pressemitteilung von Sony

So meine liebe Community,

die Wahl zum besten Trailer 2024 endet heute. Stimmt also heute noch ab!

Morgen werde ich die 5 besten Trailer in einem kurzen Stream ab ca. 17Uhr zeigen. Der Stream läuft wie immer auf meinem YouTube Kanal.

Stellt euch also einen Wecker für Samstag (9.11.) auf 17Uhr und lasst bissel gute Laune im Chat. ^^