Ich weiß jetzt nicht genau wie du es willst, aber ich habe hier mal eine kleine Lösung für den RPG Maker MZ zusammengeschraubt:
Eventseite 1:
Eventseite 2:
Auf Seite 1 wird überprüft, ob der Spieler sich auf Gras befindet und wenn ja, dann wird ein Loch gegraben und anschließend Seite 2 aktiviert. Auf der 2. Seite wird überprüft ob auf der Position des Spielers ein noch nicht gefundener Schatz ist und wenn ja, dann erhält der Spieler diesen Schatz. Es ist jetzt auf die Schnelle nicht ganz perfekt, aber du kannst es noch auf deine Bedürfnisse anpassen.
Es gibt allerdings einen kleinen Bug, wenn man zB ins Menü geht und dann wieder auf die Map zurück, dann verschwinden die Löcher im Boden. Das ließe sich nur durch ein Plug-in fixen. Durch so kleine Scripts geht das nicht so einfach. Die Schätze lassen sich trotzdem nur einmal finden.
So hast du auf jeden Fall ein System zum Graben auf der ganzen Map mit nur einem einzigen Event.
Wenn gewünscht, kann ich auch ein kurzes Video machen und es so zeigen. Eventuell versteht man es dann besser und kann es besser anpassen.