Countdown Chaos Jam 2024

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    Der Jam startet in...

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    Hallidori liebe GameDevs,


    es ist wieder soweit, ein aufregender Jam erwartet euch – der Countdown-Chaos Jam beginnt am 17.05.2024!

    Wir haben dieses Mal nicht nur spannende Preise, sondern auch neue Features und einen ganz besonderen Twist für euch vorbereitet!


    LAUFZEIT

    Die Anomalie namens Countdown-Chaos Jam wird durch das Schaltjahr 2024 verursacht und läuft vom 17.05.2024 0:00 Uhr, bis einschließlich 31.08.2024 18:00 Uhr.


    DER JAM

    Das Besondere am Countdown-Chaos Jam ist, dass es keine festgelegte Hauptthematik gibt. Stattdessen wählt ihr mindestens drei Mechaniken aus unserem Fundus, welchen ihr direkt unterhalb findet. Es steht euch völlig frei, mit welcher Engine ihr teilnehmen, beziehungsweise wie ihr euer Spiel entwickeln möchtet. Uns ist lediglich die Lokalisation wichtig, welche mindestens auf Deutsch vorliegen muss.


    DER FUNDUS


    HAUPTPREISE


    Die Preise stellen unser Raum-Zeit-Gefüge auf den Kopf und zeigen sich von der bislang spendabelsten Seite!


    1. Platz

    200,00€ (Paypal, Paysafecard oder Guthaben nach Wahl) + 1000 Kronen + Random Steam Key Paket (5 Spiele)


    2. Platz

    100,00€ (Paypal, Paysafecard oder Guthaben nach Wahl) + 600 Kronen + Random Steam Key Paket (5 Spiele)


    3. Platz

    50,00€ (Paypal, Paysafecard oder Guthaben nach Wahl) + 400 Kronen


    Es werden außerdem unter allen Teilnehmern 10x 5€ Lieferando Gutscheine verlost!



    ZUSATZPREISE SPONSORED BY DONF204


    Es gibt außerdem auch noch Zusatzpreise, welche von DonF204 beigesteuert werden. Jedes Projekt kann ungeachtet seiner Positionierung für eine Verlosung des Zusatzpreises qualifiziert werden, sofern bei dem eingereichten Projekt keine der unten stehenden und geltenden Jam Regeln verletzt werden. Die genauen Preise und Vergabe sieht wie folgt aus.

    • 4 x 25€ Guthaben nach Wahl.
    • Die Verlosung erfolgt am Samstag nach Abschluss der Abstimmung.
    • Die Verlosung findet Live auf DonF204's YouTube Kanal statt.


    DIE JURY

    Aufgrund des hohen Preisgeldes gibt es neben dem Community-Voting auch eine Jury. Wir möchten sicherstellen, dass am Ende nicht nur die Person mit der meisten Reichweite/ Vitamin B den Sieg und Verlauf des Jams bestimmt.


    Die Jury besteht aus: Kentaro , Murdo , Zion , FrauPanda , Frapstery & DonF204


    Bewertet wird in den folgenden Kategorien;


    Story

    Grafik/ Visuelles

    Audio

    Technische Umsetzung

    Gesamteindruck


    In jeder Kategorie können maximal 10 Punkte vergeben werden, insgesamt also bis zu 50 Punkte pro Spiel.
    Es werden NUR die ersten 60 Minuten des Spiels gewertet, jegliche zusätzliche Spielzeit ist gern gesehen, aber kein muss!



    DIE REGELN


    Es gelten wie immer die von uns bekannten Jam-Regeln.


    1. Teamarbeit ist erlaubt, ebenso wie die gegenseitige Unterstützung mit Ressourcen. Gebt bitte bei der Projektabgabe an, wer euch unterstützt hat, um Transparenz zu gewährleisten.
    2. Das empfohlene Mindestalter für das Spiel sollte 16 Jahre nicht überschreiten.
    3. Gewalt, sensible Themen und sexuelle Inhalte (angedeutet) sind erlaubt, solange bestimmte Grenzen eingehalten werden.
    4. Sensible Themen wie Mobbing, Depressionen usw. müssen ernsthaft vermittelt werden; Verharmlosung oder Verunglimpfung führen zur Disqualifikation.
    5. Beachtet die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland. Spiele, die gegen geltende Gesetze verstoßen, sind untersagt.
    6. Die Nutzung illegaler beziehungsweise gerippter (Beispiel Übersicht) Ressourcen ist verboten.
    7. Fan Games sind generell untersagt, außer sie basieren auf freien Werken/ Public Domain.
    8. Das Projekt darf frühestens am 17.05.2024 gestartet werden. Projekte, die vorher existierten, werden disqualifiziert. Ausgenommen sind erstellte Ressourcen welche für die Entwicklung benötigt werden.
    9. Das Spiel muss bis zum 31.08.2024, 18:00 Uhr, mit einem Download-Link eingereicht werden und darüber hinaus mindestens 10 Minuten Spielzeit vorweisen, anderenfalls wird das Spiel für die Preisverleihung disqualifiziert.
    10. Bitte legt eurem Projekt ein Titelbild, einen kurzen Beschreibungstext für die Vorstellung, sowie eine .txt/ .rtf oder .pdf Datei bei, in welcher ihr die von euch verwendeten Mechaniken aufzählt.
    11. Alle Projekte werden gebündelt im Drive bereitgestellt, externe Verlinkungen oder Uploads während des Jams sind nicht erlaubt. Nach der erfolgten Siegeswahl, könnt ihr euer Spiel auch auf anderen Plattformen hochladen.
    12. Habt Spaß beim Entwickeln!


    Hinweis: Mit der Teilnahme am Jam akzeptiert ihr die oben genannten Regeln und erlaubt, dass euer Projekt im Google Drive Ordner hochgeladen wird. Nach der Siegeswahl könnt ihr, sofern gewünscht, euer Projekt löschen lassen, indem ihr eine kurze PN an die Administration schickt.


    Das gesamte GameDevCafé Team wünscht euch viel Spaß!

  • Kurze Frage zu den Themen:
    Ist es wichtiger den Themen-Titel zu benutzen, oder es so umzusetzen wie die Beschreibung es vorgibt?

    Sprich, z.B. bei Gegensätzen ist eine gegensätzliche Welt beschrieben.
    Ist das alles nur flavour-text um als Inspiration zu dienen und ich könnte z.B... keine Ahnung, eine Magnet-Mechanik machen (nur als Beispiel), oder muss es dann auch so umgesetzt werden?

  • Kurze Frage zu den Themen:
    Ist es wichtiger den Themen-Titel zu benutzen, oder es so umzusetzen wie die Beschreibung es vorgibt?

    Sprich, z.B. bei Gegensätzen ist eine gegensätzliche Welt beschrieben.
    Ist das alles nur flavour-text um als Inspiration zu dienen und ich könnte z.B... keine Ahnung, eine Magnet-Mechanik machen (nur als Beispiel), oder muss es dann auch so umgesetzt werden?

    Das sind alles nur Beispieltexte die die Kreativität anregen sollen. Wichtig ist nur das der Kern der Mechanik (In dem Fall Gegensätze) später im fertigen Spiel zu erkennen ist.

  • ok, also würde man mit dem 2k/3 benachteiligt sein. Gut zu wissen, hilft bei der Entscheidung welche Engine genutzt wird. :)

    Kannst du nicht bereits existierenden Eventcode zwischen den Projekten rüberkopieren?


    Also wenn es jetzt nur um Technik geht, würde das ein Problem sein?

    Dass es da nicht um Dialoge, Story etc gehen soll, ist mir klar.

  • Yey es ist soweit, ich freu mich schon mega :love:

    Das wird ein Hammer Jam! :)

    ok, also würde man mit dem 2k/3 benachteiligt sein. Gut zu wissen, hilft bei der Entscheidung welche Engine genutzt wird. :)

    Die Logik versteh ich nicht. Du darfst Ressourcen vorher erstellen, aber den Maker (egal welchen) erst ab 31.05. anfassen. Warum sollte das ein Nachteil bei einem bestimmten Maker sein?

  • Yey es ist soweit, ich freu mich schon mega :love:

    Das wird ein Hammer Jam! :)

    Die Logik versteh ich nicht. Du darfst Ressourcen vorher erstellen, aber den Maker (egal welchen) erst ab 31.05. anfassen. Warum sollte das ein Nachteil bei einem bestimmten Maker sein?

    Ich verstehe FlipelyFlip so:

    Neuere Maker: Plugins verbessern das Gesamtprodukt, dürfen jederzeit entwickelt werden, auch vor Beginn des Contest.

    Ältere Maker (2k / 2k3): Haben keine Plugin-möglichkeit sondern nur Eventcode als Möglichkeit für technische Spielereien, welcher aber nicht bearbeitet werden darf, da dann das Projekt bzw der Maker ja bereits geöffnet wurde.


    Also laut dieser Logik: Ja, die Entwicklung in alten Makern wird (leicht) benachteiligt, wenn es um die Technik geht.

  • Ältere Maker (2k / 2k3): Haben keine Plugin-möglichkeit sondern nur Eventcode als Möglichkeit für technische Spielereien, welcher aber nicht bearbeitet werden darf, da dann das Projekt bzw der Maker ja bereits geöffnet wurde.

    Ach, shit. Das ist ja blöd bei den älteren Makern :( Das wusste ich nicht, danke für die Aufklärung.

  • Ben hats gut zusammen gefasst.

    Kannst du nicht bereits existierenden Eventcode zwischen den Projekten rüberkopieren?

    Können ja, jedoch habe ich das Problem, dass ich nur auf meinem alten Standrechner vor 10 Jahren noch etwas Technik im 2k/3 habe, welcher nicht mehr funktioniert. Daher müsste ich jedoch von vorne beginnen.

    Ich verstehe die Entscheidung von Team, warum man Eventtechnik nicht zulässt, aber endet in einem kleinen Nachteil.

    Daher werd ich auf einen anderen Maker greifen.


    lg

    Hiermit signiere ich meine Beiträge am Ende.

  • Ich finde die Aufgabenstellungen auch sehr interessant. Du hast ja schon gesagt, dass die Beschreibungen der Mechaniken als Beispiele gedacht sind, also haben die Teilnehmer einen Interpretationsspielraum. Ist der eher groß oder eher klein? Gegensätzlich können ja z. B. genauso Gameplay-Elemente, wie Persönlichkeiten oder auch Bestandteile der Welt sein.


    Das Thema des Jams verlangt ja, dass die Mechaniken dann im Spiel auch relevant sind und nicht nur irgendwo versteckt auftauchen, aber müssen sie die wichtigsten (oder sogar einzigen) Mechaniken des Spiels sein?

  • Das Thema des Jams verlangt ja, dass die Mechaniken dann im Spiel auch relevant sind und nicht nur irgendwo versteckt auftauchen, aber müssen sie die wichtigsten (oder sogar einzigen) Mechaniken des Spiels sein?


    Die Mechaniken sollten schon einen großen Teil des Spiels und dessen Ausrichtung bestimmen.

  • Die Themenauswahl ist sehr spannend.

    Das reizt mich schon. Ob ich aber mitmachen werde, weiß ich noch nicht.


    Aber ich habe eine Frage, die ich mir auch schon bei den letzten Jams gestellt habe:

    Warum macht ihr immer diesen Vorlauf von einem Monat?

    Der Jam läuft doch 3 Monate, da gehören (für mich) Planung, Ressourcensammeln, Plugin-Zusammenstellung usw. mit dazu, also in die Zeit des Jams und nicht in den Vorlauf. So haben auch alle die gleichen Bedingungen und können sofort loslegen.

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