Beiträge von Boros

    Die Themenauswahl ist sehr spannend.

    Das reizt mich schon. Ob ich aber mitmachen werde, weiß ich noch nicht.


    Aber ich habe eine Frage, die ich mir auch schon bei den letzten Jams gestellt habe:

    Warum macht ihr immer diesen Vorlauf von einem Monat?

    Der Jam läuft doch 3 Monate, da gehören (für mich) Planung, Ressourcensammeln, Plugin-Zusammenstellung usw. mit dazu, also in die Zeit des Jams und nicht in den Vorlauf. So haben auch alle die gleichen Bedingungen und können sofort loslegen.

    Die Liste ist abgearbeitet, eine neue Version steht zum Download bereit.

    i_RMMV Goblins (ca. 80 MB)


    Neuerungen / Änderungen:

    • die Phasen wurden zusammengefasst (aus 7 mach 3, nur noch ein "Weiter"-Button)
    • das Menü ist auf die Spielfläche gerückt (die Glühbirne ganz rechts zeigt die Symbole im Spiel)
    • automatisches Speichern zu Beginn eines Levels, um diesen nach einem GameOver erneut spielen zu können
    • einen Zähler der Gegnerpärchen zu Beginn einer Runde (bis zum jeweiligen Boss)
    • andere Musik bei den Bossen
    • 5 Heiltränke können insgesamt zwischen den Leveln eingenommen werden
    • Lebensenergie der Goblins wird nach jedem Treffer runtergezählt (kein Trefferwirrwarr mehr auf den Bildern)

    neue Screenshots:

    Als Workaround werde ich die Position jetzt erstmal fix vorgeben und sicherstellen, dass das gewählte Tile auf allen Maps frei ist.

    Das würde ich genauso machen, aber nicht nur mit einer Position pro Map, sondern gleich mit 4 unterschiedlichen Positionen. Und diese dann auch per Zufall auswählen.

    Die Kontrolle der freien Tiles ist sicher etwas mehr Aufwand, aber das sollte doch gehen.

    Zion

    Sorry, es sollte "angelegt werden" heißen, kommt also noch.


    Mr. Fu

    Mir ist die Streuung zu groß.

    Gehen wir davon aus, dass der Goblin aktuell automatisch 2x trifft.

    Wenn ich eine 50%-Chance unterstelle, müsste der Goblin 4 Würfeln werfen, um im Schnitt die 2 Treffer von oben zu erhalten.

    Im besten Fall hat er keinen Treffer, im schlimmsten Fall hingegen 4 Treffer.

    Und wenn ich ihn nur mit 2 Würfeln werfen lasse (also 0 -2 Treffer), dann müsste ich alle Werte komplett überarbeiten.

    Mr. Fu , Zion

    Schön, dass es Euch gefallen hat.

    Ich dachte auch, dass bei einem RPG-Maker-Spiel die ESC-Taste fast automatisch gedrückt wird, aber ihr habt schon recht.

    Einen Hinweis auf die Hilfe baue ich noch ein. ;)


    Was mir noch aufgefallen ist: Der große Schlächter (aka Spieler) muss würfeln um zu treffen. Die Goblins hingegen sind so smart, die treffen einfach. Es wäre eine Idee, dass die Schwerter und Schilde bei den Goblins auch Würfel sind. Zum Einen kassiert man dann etwas weniger Schaden, zum Anderen gäbe es einen spürbaren Unterschied zwischen den Herzen und Schilden bei den Gegnern. Das macht dann natürlich das Balancing wieder schwieriger, weil mehr random.

    Du hast es schon selbst geschrieben, das macht das Balancing echt schwierig.

    Auch bin ich mir nicht sicher, ob das dann besser ist. Das könnte dann ja durch den doppelten Zufall extrem ausschlagen. Ich würfle schlecht und die Goblins sehr gut und schon ist es vorbei.


    Ein bisschen unterschiedliche Musik wäre cool und eine Speichermöglichkeit

    Die Musik ist in den einzelnen Leveln schon unterschiedlich. Aber ich werde den Vorschlag von Murdo umsetzen und die Bosskämpfe mit anderer Musik unterlegen. Eine eigene Speichermöglichkeit wird es nicht geben, aber es wird nach jedem Level ein Autosave angelegt, zu dem man nach dem Tod zurückspringen, also quasi den Level nochmal spielen kann.

    Murdo

    Vielen Dank für das sehr unterhaltsame Let's Play.

    Es fasziniert mich immer wieder, wie klar Du Deine Gedanken und dann eben auch die damit verbundene konstruktive Kritik äußerst. :thumbup:


    Ich habe mir sagenhafte 10 Punkte aufgeschrieben, von denen ich auf jeden Fall die Hälfte umsetzen werde. Die anderen Punkte werde ich mir in den nächsten Tagen durch den Kopf gehen lassen.


    Übrigens kommt man mit ESC oder der rechten Maustaste ins Menü. Dort hätte es eine Hilfe gegeben, in der auch die Symbole und die Würfel erklärt werden. Aber es fehlt, wie auch schon von Jitsu angemerkt, trotzdem noch ein Hilfebutton für die Symbolerklärung auf dem Hauptschirm.

    Danke für's Anspielen. Und klar, dass es nicht jedem gefallen kann, aber schön, dass Du eine Rückmeldung gegeben hast.

    Die Zeichen sind anfangs alle etwas überwältigend, Vielleicht wäre ein einblendbares Glossar recht cool? Falls man mal was vergessen hat.

    Das wird natürlich mit jedem Versuch besser.

    Im Menü in der Hilfe sind die Symbole erklärt, aber so ein Glossar auf Knopfdruck hat was. Behalte ich im Hinterkopf.

    sieht schön aus

    Da meine Zeichenkünste nicht so berauschend sind (mein Paint-Berg in 'Mission Weltenrettung' kam ja auch richtig super an :( ), habe ich diesmal auf eine KI zurückgegriffen. Ich habe die Goblins mit "Stable Diffusion Online" erstellt. War etwas schwieriger als In Midjourney, aber dafür habe ich kein Abo.

    pasted-from-clipboard.png


    Engine: RPG Maker MV

    Genre: Würfeleinsatz

    Art: Kurzspiel (Spielzeit ca. 30 Minuten)


    pasted-from-clipboard.png


    Das Ziel des Spiels ist es, in drei Leveln alle Goblins in einer Höhle zu besiegen.

    Dazu müssen verschiedene Würfel eingesetzt, gesteigert und hinzugewonnen werden.

    In jeder Runde greifen zwei Goblins an, wobei man nur für den zuletzt besiegten Goblin eine Belohnung erhält.

    Am Ende jedes Levels muss ein besonderer Endgegner besiegt werden.


    pasted-from-clipboard.png

    Zu Beginn stehen vier Angriffs- und zwei Abwehrwürfel zur Verfügung.

    Dabei handelt es sich um ganz normale sechsseitige Würfel, denen für jede Augenzahl ein Symbol zugeordnet ist.


    Angriff grün: 1-2 Fehlschlag (Leerseite), 3-6 Erfolg (Schwert)

    Angriff gelb: 1-3 Fehlschlag (Leerseite), 4-6 Erfolg (Schwert)

    Abwehr braun: 1-2 Fehlschlag (Leerseite), 3-6 Erfolg (Schild)


    Im späteren Verlauf können die Würfel verbessert werden.

    Außerdem kommt dann auch noch ein neuer Würfel mit einer anderen Funktion hinzu.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    i_RMMV Goblins (ca. 75 MB)



    Viel Spaß beim Spielen,

    Euer Boros

    1. Welche Spieltypen interessieren euch? (Rollenspiele, Horrorspiele usw., es können mehrere Spieltypen genannt werden)

    Der Spieltyp ist mir relativ egal, solange das Spiel ausgefallen ist (siehe 6.).


    2. Wie wichtig ist für euch das Gameplay (auf einer Skala von 1 - 10)?

    Das Gameplay ist mir durchaus wichtig, 8 von 10.


    3. Wie wichtig ist für euch die Handlung? (auf einer Skala von 1 - 10)?

    Da kommt ganz auf das Spiel an. Bei Rollen- oder Horrorspielen ist die Handlung wichtig (8 von 10), bei abstrakten Spielen eher weniger (3 von 10).


    4. Wie wichtig sind für euch Musik und Sounduntermalung? (auf einer Skala von 1 - 10)?

    Nicht so wichtig, solange sie nicht stört, 4 von 10.


    5. Wie wichtig ist für euch die Grafik (auf einer Skala von 1 - 10)?

    Auch nicht so wichtig, solange der Gesamteindruck stimmig ist, 4 von 10.


    6. Wie wichtig ist euch, dass ein Spiel ausgefallen ist - was auch immer man sich darunter vorstellt? (auf einer Skala von 1 - 10)?

    Sehr wichtig, 10 von 10.

    Ehre (und Lob), wem Ehre gebührt.

    Du kannst doch machen, was Du willst, ist ja Dein Spiel. Und wenn es Pinguine sein sollen, dann sollen es halt Pinguine sein.


    Das Prinzip von Harvest Moon oder Stardew Valley ist mir durchaus bekannt, das ist auch nicht mein Problem.

    Ich persönlich finde die Wahl auf Tiere und hier im speziellen Fall auf Pinguine für dieses Spiel nicht so gut. Aber es muss ja nicht Jedem gefallen.

    Solange Du damit fein bist, ist doch alles ok.


    Positiv finde ich dann aber auch, dass Du ja auch schon selbst eine Begründung ingame geschaffen hast (Thema Anpassung und Impfung), die den Aufenthalt auf der warmen Insel begründet. Evtl. könntest Du ja noch Abkühlungsmöglichkeiten ins Spiel einbauen.


    Mach weiter, wie geplant. Ich werde mir das fertige Spiel auf jeden Fall anschauen.

    Ich bin hin und her gerissen.

    Spielerisch und technisch wird dies sicher wieder ein (wie gewohnt) exzellentes Spiel von Dir. Daran habe ich keinen Zweifel.

    Aber im Gegensatz zu Deinen anderen "Tierspielen" finde ich "Pengu Village" thematisch schwach und unpassend.

    Ich bin kein Pinguin-Experte, vielleicht gibt es auch Pinguine in wärmeren Gebieten, die sich für den Ackerbau anbieten ...

    Aber ein Pinguin als Farmer? Das holt mich leider nicht ab. :(

    Zombies!!!

    Ist das lange her, aber es weckt auf jeden Fall noch starke und positive Erinnerungen.

    Habe das Grundspiel und die erste Erweiterung im Schrank stehen, kamen aber wirklich seeehr lange nicht mehr auf den Tisch.

    Startpost um mein Spiel "Mission Weltenrettung" aus dem Summer Break Jam ergänzt.


    Änderungen zur Jam-Version:

    - Behebung des Fehlers, dass in bestimmten Situationen kein Anklicken der Gebäude mehr möglich war

    - Zeit hält automatisch an, wenn ein Auftrag abgeschlossen ist

    - Infofenster für jeden abgeschlossenen Auftrag

    - zwei Spielmodi (Jam-Version, erweitere Version)

    - in der erweiterten Version bringen die Forschungen aus dem Gebiet Angriff keine Punkte, sondern verlangsamen den Asteroiden

    Oh man, das nimmt kurz vor Schluss nochmal richtig Fahrt auf.


    Jakane Vielen Dank dafür, aber da geht noch mehr ...

    Baerenbruder95 renbruder Dafür, dass solche Spiele nicht so Deins sind, war die Bewertung doch sehr gut. Das hat mich gefreut.

    Jake Loner Auch hier vielen Dank für die Kritik. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob es wirklich noch mehr Gebäude geben wird.

    Frapstery und FrauPanda Schade, dass ihr den Gamebreaker so früh im Spiel hattet bzw. die Umgehung nicht gelesen habt. Dafür waren die vergebenen Punkte (besonders von FrauPanda) sehr ok.

    Evaleska Was soll ich sagen ... das geht runter wie Öl. Ganz lieben Dank dafür.

    Seele Dir auch vielen Dank für das gute Feedback. Einige Anzeigen kommen noch ins Spiel, allerdings erfährt man erst nach der Forschung, wieviele Menschen gerettet werden können.

    Seig Schön, dass es Dir gefallen hat und Du noch mehrere Durchläufe gespielt hast. Wunder Dich nicht, ich schreibe eigentlich so gut wie nie etwas auf Youtube, aber ich habe Deine Videos angeschaut.

    Fyrchtegott

    Vielen Dank für's Spielen und die gute Kritik.

    Mich ärgert es am meisten, dass ich den Fehler nicht mehr rechtzeitig fixen konnte, aber leider fehlte mir am Ende die Zeit.

    Deshalb habe ich extra eine Umgehung eingebaut und diese mit in die Beschreibung gepackt (wenn kein Klicken möglich ist, einmal die Hilfe aufrufen).

    Vielleicht hast Du ja Lust, das Spiel mit dieser Info nochmal zu spielen?!

    Code
    SceneManager.push(Scene_Item);

    Ich weiß jetzt nicht genau, welchen Maker du nutzst, aber es gibt für jeden eine Seite, die alle Script-Calls auflistet.

    Hier z.B. für den MV:

    RPG MAKER MV / MZ Script Calls
    Script Calls Script Calls,Last updated 2023-07-22 (14:35 UTC) MV,MZ,Effect,Script call(s),Example(s),Inputs/Outputs,Notes Event Commands,Recent update log: <a…
    docs.google.com