Beiträge von FlipelyFlip

    Hallo,

    ich hatte mal vor Ewigjeiten mal ein paar Plugins geschrieben, welche ein paar Funktionen aus Pokemon nachahmen.

    Ich kann auch nicht mehr gewährleisten, das die alle zu 100% mit anderen Plugins funktionieren, aber du findest die alle hier.


    lg Flip

    Ben hats gut zusammen gefasst.

    Kannst du nicht bereits existierenden Eventcode zwischen den Projekten rüberkopieren?

    Können ja, jedoch habe ich das Problem, dass ich nur auf meinem alten Standrechner vor 10 Jahren noch etwas Technik im 2k/3 habe, welcher nicht mehr funktioniert. Daher müsste ich jedoch von vorne beginnen.

    Ich verstehe die Entscheidung von Team, warum man Eventtechnik nicht zulässt, aber endet in einem kleinen Nachteil.

    Daher werd ich auf einen anderen Maker greifen.


    lg

    Ja aber du schreibst ja, dass du noch ein Konzept posten willst.


    Bitte mach dir den Gefallen und bleib bei einem Konzept und arbeite das fertig aus. Ändere Sachen die dir nicht gefallen und füg neue Mechaniken ein. Sobald du dir sicher bist, dass du was zum präsentieren hast vom Konzept, dann stell es vor. Zurzeit ist das eher eine Ideensammlung von dir, bei der wir entscheiden sollen, was du tun sollst.


    lg Flip

    Versteh mich nicht falsch, aber du willst ein TCG erstellen. Da kannst du zwar auf das Feedback von uns hören, musst es aber zwangsweise nicht. Mach das was dir besser gefällt und wo du eher den Spaß siehst.

    Das ganze wirkt auf mich zurzeit wenig durchdacht und so als wenn du bei Kritik gleich alles nochmal von 0 Anfangen willst, in der Hoffnung, keine Kritik, sondern nur Lob zu hören. 😅

    Ich hab mir jetzt mal alles durchgelesen und werde nach und nach auf das ganze Eingehen.


    Was mir aber etwas Fragezeichen aufwirft ist die Erwähnung von Kurzfilmen und dass du dich jetzt verstärkt auf das Kartenspiel konzentrieren willst. Ich vermute Mal, dass du planst, so etwa wie es bei Yu-Gi-Oh der Fall war, mit den Kurzfilmen das Kartenspiel anzukurbeln.

    Das wird recht schwierig ehrlich gesagt. Ich würde dir eher mal dazu raten, eines von beiden zu priorisieren, ehe du beides machst. Ich persönlich würde auch eher zuerst die Kurzfilme raus bringen, ehe du dich wirklich an das TCG an sich machst, da du so schon mal schauen kannst, ob es da überhaupt Bedarf gibt.


    Dann kommt noch der große Punlt, die Konkurenz. Zurzeit sind wieder einmal einige TCGs aufgeploppt, die gern gespielt werden, aber sich bei einigen schon ein Abflachen erkennen lässt (Lorcana). Zurzeit dürfte dein größter Konkurent tatsächlich One Piece sein, weil es das günstigste Competetive TCG ist.

    Du wirst halt schauen müssen, dass du dich in die Szene einbringst und auch dort Feedback holst. Ein erster großer Schritt wäre mal dass eTCG.de. Das ist die größte deutsche TCG Community und du hast dort viele aktive Spieler. Ich glaube, dass dir dort eher besser geholfen werden kann, als in einem Forum für Spielentwicklung.


    Das Ding ist, du kannst viel Potential aus einem TCG holen, wenn man weiß wie, bzw. wenn man auf die Community bzw. seine Kernkunden. Das wird dann eher das etcg sein, als die Spieleentwickler.


    Ebenso würde ich auf die Gimmicks aus dem Königreich der Duelanten beiseite legen, da diese nichts als Chaos in das Spiel bringen. Wenn es eine Karte ist, die als Spielfeldzauber fungiert (falls es das gibt) macht es mehr Sinn, als zu sagen, dass man in den Wald zum spielen geht. Das würde auch Turniere erschweren, da man sich sonst ein Deck baut, das lediglich in der Stadt oder so einen Push bekommt. Somit würdest du dir dann selbst eine Core-Mechanik weg nehmen.


    lg Flip

    Hallo, freut mich zu hören.


    Beim Projekt an sich bin ich offen für alles, kann da auch gerne bei deinem Mithelfen usw.


    Mein aktuelles Projekt, das nicht nur eine Spielerei meinerseits ist, wäre Morropolis - Son of the Sword und hat bereits eine Demo. Da bin ich derzeit am Überarbeiten und weiter Fortschritt machen.


    Mir gefallen deine zwei geposteten Character sehr, vor allem der erste erinnert mich etwas an die Elektro-Arenaleiterin aus Pokemon Schwarz & Weiß.


    lg Flip

    Hallo liebe Leutchen,


    es hat zwar etwas lange gedauert, aber ich konnte mich inzwischen dazu durchringen, einen Thread in diese Richtung zu eröffnen.


    Da ich bis jetzt die größte Zeit alleine Entwickelt habe und viele Team-Projekte gescheitert sind, wage ich trotzdem erneut diesen Schritt.


    Ich suche eine oder mehrere Personen um gemeinsam Spiele zu entwickeln. Ich habe zwar ein Projekt am laufen, welches aber inzwischen mehr zum stehen gekommen ist, da ich derzeit einfach andere Dinge priorisiere.


    Wo liegen den nun meine Stärken und was suche ich?


    Kommen wir mal zu dem, was ich suche:

    Eine oder mehrere Personen um in einem 2er-Gespann bzw. in einem Team gemeinsam ein Spiel zu entwickeln und heraus zu bringen. Ich kann euch gern bei eurem Projekt unterstützen, oder man macht Gemeinsam an Meinem weiter oder startet komplett was Neues. Ich bin hier durchaus mehr als offen für alles!


    Was kann ich bieten?

    Ich sehe meine Stärken vor allem darin, das ganze technische Rundherum machen.

    • Ich kann Scripts/Plugins miteinander versuchen kompatibel zu machen.
    • Ich kann neue Scripts/Plugins schreiben.
    • Ich traue mich zu sagen, dass ich Schadensformeln sehr gut umsetzten kann. (fordert mich hier ruhig heraus, es gibt kaum etwas, dass ich nicht umsetzten könnte!)
    • Ich kann sehr gut mit Events umgehen.
    • Ich kann Mappen.
    • Ich kann Gameplay Mechaniken ausarbeiten und definieren
    • Ich kann gut Stories und auch Character ausarbeiten.

    Ich bin für jeden Maker offen und würde mich freuen, falls sich der eine oder andere Melden würde.


    Lg Flip

    mach in der Damage Formel folgendes rein:

    a.addState(id); damage-formel

    bei id musst du die ID der Statusänderung reinschreiben, die dem Anwender des Skills hinzugefügt werden soll.

    Bei damage-formel schreibst du einfach nur die Formel hin, wie berechnet werden soll, wieviel Schaden raus kommt.


    lg Flip

    Hallo,


    vielen Dank hierfür schonmal. Ich möchte auch gleichmal auf ein paar Punkte eingehen.


    Ein Punkt der mir gleich zu beginn aufgefallen ist, war die Kritik, dass es eine dezente Abwesenheit von Frauen in meinem Spiel gibt und ich muss ehrlich sagen, mir ist das bis zu deinem Video gar nicht bewusst gewesen, wie "dumm" ich die wenigen vorhandenen Frauen gestaltet habe. Ich habe bereits angefangen dies nach und nach zu Beheben, da es halt wirklich unschön ist. Vielen Dank für den Augenöffner hier!


    Ich kann auch schon mal vorab sagen, dass du an einem Punkt aufgehört hast, an dem du noch etwas Story hast, ehe du fertig bist mit der Demo. Ich würde vermuten, dass es noch ungefähr 20 bis 30 Minuten sind.


    Da Wasser bei mir wie Heiltränke gehandhabt werden und ich wollte, dass man zu Beginn genügend Tränke hat, ergab es sich leider, dass die unfreiwillig komische Situation aufkommt, dass man viel Wasser findet.


    Ich werde auch einige "Tutorials" einbauen, damit einige Mechaniken besser erklärt werden. Ich überlege auch noch, wie ich diese einbauen soll/werde.


    Beim Schleim gibt es eine 50% Chance, dass dieser einfach "Nichts" tut. Irgendwie hattest du das "Glück", dass es bei dir jedes Mal die Option wählte, dass es nichts tut. Bei Gemetzel hattest du leider das Pech, dass hier bei jedem Schlag, der selbe Schleim ausgewählt wurde. Der Angriff greift zufällig die Gegner an, sollte auch für normal alle Gegner angreifen. Ich werde hier schauen, das zu überarbeiten.


    Warum manche Gegner auch plötzlich in Items verwandelt werden, muss ich selbst mal genauer nachsehen, da ich zuvor noch nicht dieses Verhalten hatte.


    Ein Lob muss ich dir lassen, du hast die Stimme von Wingulf, die ich bei mir im Kopf habe, nahezu perfekt hinbekommen, hätte damit nicht gerechnet!


    Das dürfte alles sein, auf das ich eingehen wollte.


    Liebe Grüße,
    Flip

    Schönen guten Abend,


    ich habe nun die vorerst letzte Bearbeitete Version der Demo mit im Gepäck. Folgendes hat sich seit dem letzten Mal getan

    • Bugfixes
      • Es gibt keine Stelle mehr, die irgendwie es ermöglichen sollten, dass man zukünftige [definition='3','0']Ereignisse[/definition] triggert, die noch nicht passieren sollten.
      • Ein kleiner Bug im Kampfsystem, welcher sich bei einem Testlauf gezeigt hat. Ein bestimmter Gegner hat keinen Schaden ausgeteilt.
    • Neues Speichersystem
      • Ich habe das Speichersystem etwas aufgehübscht, es ist noch nicht Final, aber man hat nun 13 Slots zum Speichern.
    • Mehr Heilung
      • Man wird nach bestimmten Schlüsselkämpfen und an bestimmten Stellen geheilt. Somit sollte nun das Problem vermieden werden, dass wenn ein Held stirbt, es keine Möglichkeit gibt, diesen zurück zu holen.

    Nun halte ich euch nicht weiter auf und gebe euch hier den Link zur Demo.


    Liebe Grüße und viel Spaß,

    Flipely

    Hallo,

    ich habe mal nachgesehen, was in der Zeile 1648 von rpg_objects.js steht, da dort bei Game_Action der Fehler auftritt. Das bei rpg_manager.js bezieht sich auf die Fehlerausgabe, keine Ahnung, warum er da auch ausschlägt.

    Bei Game_Action steht jedoch folgende Zeile drin this.subject().clearResult();. Ich vermute mal, dass bei dir das this.subject() undefined ist und deswegen der Fehler ausgeworfen wird. Ich weiß jetzt aber selbst nicht genau, was darin stehen müsste, aber wenn der Schaden durch den Spieler beim Gegner funktioniert, könntest du dies da mal auslesen lassen und gegebenenfalls selbst dann befüllen, wenn der Gegner den Angriff durchführt.

    lg Flip

    Hallo,

    die Fehlermeldung ist leider nicht wirklich aussagekräftig.


    Das Ding ist, auch wenn MV und MZ in vielen Punkten miteinander kompatibel sind, kann es zu Inkompabilitäten von MV Plugins beim MZ vorkommen.


    Eine Möglichkeit wäre es, das Fossil-Plugin einzufügen und zu sehen, ob es dann am MZ ohne Fegler klappt.


    Ansonsten bleibt dir lediglich die Hoffnung, dass es jemand kompatibel macht. Alternativ kannst du sonst ein anderes Plugin nutzen, welches dir ein Zeitsystem einbaut.


    lg Flip

    Hallo,


    ich gebe mal eine kleine Rückmeldung zum aktuellen Stand und wie es weiter geht.


    Aktuelles:

    Ich habe die bereits genannten Bugs gefixt, werde aber vorerst noch keine neue Version uploaden. Ich habe zurzeit auch emsig weiter gearbeitet und ein paar Verbesserungen eingebaut. Dadurch soll das Erlebnis allgemein besser werden. Ich werde aber auf einen Fix mit den Neuerungen nicht lange warten lassen und peile den kommenden Freitag dafür an, die neue Version zu uploaden. Ich werde auch einen Save dazu geben, welcher direkt nach dem Gespräch im Zimmer startet.


    Kritiken:

    Grundsätzlich schließe ich mich dem oben gesagten an. Die Maps laden zum Erkunden ein, die Geschichte ist weitgehend vertraut.
    Durchsichtigkeit ist ein cooles Feature, das auch bei Häuserwänden gut funktioniert.

    Vielen Dank. Es ist viel Arbeit in die Maps geflossen um die Maps zu gestalten. Es freut mich, dass auch das Feature mit der Durchsichtigkeit bei den Wänden gefällt.

    Mein Orientierungssinn fühlte sich in der Höhle bei Spielbeginn etwas hops genommen: man verlässt Höhle A von Süd kommend nach Norden, landet in Höhle B aber NICHT in deren Süden, sondern muss dort von Nord Richtung Süd starten. Ich bin an der Stelle prompt zurück auf Map A gerannt. Kein Gamebreaker, aber aufällig.

    Ich versteh dich. Passiert mir an der Stelle auch immer wieder. Der Durchgang beinhaltet eine gewundene Treppe, welche nach oben führt. Ich weiß, man sieht das nicht so gut im Dunklen, aber ich wollte dem Tile treu bleiben ^^'
    Eventuell werde ich das noch etwas umdesignen.

    Mir sind diverse Textfehler aufgefallen. Sich wiederholende Textboxen (vermutlich ungewollt), Rechtschreibfehler, abgeschnittene Texte, unpassende Ausdrücke (Beipiel: "Gas geben" und "Gang höher schalten" passen - nach meinem Empfinden - nur schwer in eine mittelalterliche Fantasywelt).

    Rechtschreibfehler hatte ich noch nicht ausbessern lassen, werde ich aber noch nach und nach machen.

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich in keiner reinen Fantasywelt bewege sondern auch andere Elemente mit rein nehmen werde. Mit dem verlauf der Story werden noch weitere Punkte rein kommen, welche eventuell auch nicht ganz so üblich sind für Fantasy.

    Ist es beabsichtigt, dass Atolie im Monsterkompendium auftaucht? Das fand ich merkwürdig.

    Das war ein Fehler. Ich wollte auch Grundsätzlich das Monsterkompendium noch nicht auftauchen lassen, da es noch nicht fertig umgebaut ist. Dadurch sind (leider) noch alle im Spiel befindlichen Gegner enthalten.

    Auch mein Spiel war im Zimmer der Herberge zu Ende. Zwar kam ich ins Zimmer, aber nach dem Zoff der drei Teammitglieder über die Schatulle geht es nicht weiter. Musik läuft, Menü geht, aber ich sehe nur noch dieses hier und komme dort nicht raus:

    Ja, hier war ursprünglich das erste Ende geplant, jedoch hatte ich vergessen den Bildschirm wieder einblenden zu lassen. Ist aber behoben.

    Bei mir tritt das gleiche Problem auf. Ich empfehle, das Spiel mindestens einmal komplett selbst durchzuspielen, um solche Fehler abzufangen.

    Ich hatte das Spiel einmal komplett durchgespielt, jedoch hatte ich hier den Fehler gemacht, meinen Startpunkt nach dem Ende des ursprünglichen Ende platziert hatte. Deswegen ist mir nicht aufgefallen, dass ich vergessen hatte, den Bildschirm einzublenden.

    - Es gibt noch recht viele Rechtschreibfehler, z. B. groß geschriebene Verben und Adjektive. Zusammengesetzte Nomen werden immer zusammen geschrieben (oder mit Bindestrich) und Schatulle mit zwei l. Accessoire wird mit einem e am Ende geschrieben. Die sind mir nur in Erinnerung geblieben.

    Die Rechtschreibfehler werden mit der Zeit weniger. Ich werde hier auch von jemandem Unterstützung erhalten. Ich wusste bereits, dass ich hier nicht Fehlerfrei bin ^^'

    - Man kann spätere Ereignisse auslösen, obwohl man noch gar nicht an der Stelle ist. Wenn ich z. B. in die Kneipe gehe, kommt ein Dialog, nach dem ich schon im Gasthof gewesen sein soll, aber da war ich noch nicht. Wenn ich zum Bürgermeister gehe, werden anscheinend viele Szenen übersprungen, denn plötzlich ist da ein 4. Charakter dabei, den ich noch gar nicht kenne.

    Das wundert mich etwas. Du dürftest vermutlich hier noch eine der ersten Versionen haben. Falls du es vom aktuellen Download hast, dann würde ich es cool finden, wenn du mir sagen könntest, wo du darauf gestoßen bist, da ich jetzt nicht wüsste, wo das noch sein sollte. ^^'

    - Du solltest vielleicht beim ersten Kampf erklären, dass man neue Techniken ausrüsten muss.

    Die sollten eigentlich alle ausgerüstet sein, da ich hier die automatisch ausrüste. Aber es wird noch ein Tutorial, bzw. Erwähnung dafür kommen.


    --


    Vielen Dank auch für die bis jetzt auch sehr positiven Rückmeldungen. Ich hoffe auch, ihr verfolgt das Projekt auch weiterhin :)


    Liebe Grüße,
    Flip

    So, ich habe den Link nochmal erneuert.

    Lag vermutlich daran, dass ich einen neuen Link generieren muss, nachdem ich eine Datei ersetzt habe und nicht den selben Link nutzten darf. Tut mir Leid für die Unannehmlichkeiten.


    @Shadowdong:

    Vielen Dank für das Lob. Ich hab da einiges an Hirnschmalz einfließen lassen um das ganze so gut wie Möglich einzubauen.


    Die durchsichtigkeit bei Wänden wird auch in Lumos und in Häusern genutzt. Zwar nicht ganz so stark wie am Berg, aber es ist vorhanden. Dies wird im Spiel auch weiter verfügbar bleiben.


    lg Flip

    Hallo Ben

    vielen dank und bin schon auf dein Feedback gespannt.


    Ich hatte alles durchgetestet, mehrmals und war mir sicher, dass alle Gamebreaker draußen sind. Ein Gamebreaker hatte sich ursprünglich eingeschoben, weil ich die gesamte Map um 1 Tile nach oben geschoben hatte, jedoch habe ich da den Teleport im Event nicht angepasst.


    Den Teleport-Fehler im Inn kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären. Zumindest ist er mir in meinem Testrun nicht untergekommen. Beim rein schauen war hier wieder die Version vor dem ursprünglichen Fix vorhanden. Mir muss da wohl damals nochmal der Fehler unterlaufen sein, anders kann ich mir das leider nicht erklären.


    Ich versteh natürlich, dass dies Ärgerlich ist, ärgere mich da auch etwas, da es nach meinen zig Tests (auch jenen vor Release) diese nicht aufgefallen sind.



    lg Flip