Beiträge von Crazy_Leen

    Kurze Frage zu den Themen:
    Ist es wichtiger den Themen-Titel zu benutzen, oder es so umzusetzen wie die Beschreibung es vorgibt?

    Sprich, z.B. bei Gegensätzen ist eine gegensätzliche Welt beschrieben.
    Ist das alles nur flavour-text um als Inspiration zu dienen und ich könnte z.B... keine Ahnung, eine Magnet-Mechanik machen (nur als Beispiel), oder muss es dann auch so umgesetzt werden?

    OK wusste nicht welchen Maker du benutzt (sowas is immer ne gute Info, bei manchem Makern sieht mans am UI Stil aber auch nicht immer x3) ich tippte jetzt tatsächlich auf MZ wo es eben geht, ja. ^^
    Da sind die Maker unterinander manchmal schon sehr anders.

    Eine andere, leicht aufwändigere Alternative wäre, gezielt die Tiles die du am Rand brauchst dann nochmal auf eine der nicht-autotile-tilesets raufzupacken (A,B,C...), damit du diese als * benutzen kannst. Damit sparst du dir zumindest die Textur extra in ein Event reinzukloppen sondern machst es über's Tileset.
    EDIT: Sehe gerade, dass du ja das aufgeteilte Autotile ja auch schon als separates Tileset hast. Hilft mMn gerade wirklich nur das, da das bei MV wie eben schon festgestellt ja eben leider bei Autotiles nicht geht.
    Sprich * Tile auf einer ebene, und durschcitige (oder versteckte) X Tiles drunter/drüber

    Eine Alternative zu den ganzen Events (was ja nicht ideal ist in manchen Szenarien), wäre die Wald-Autotiles auf * zu stellen, sodass sie über dem Char angezeigt werden und entweder darunter oder darüber (je nachdem welche ebene verfügbar ist) ein X tile zu setzen.
    Wenn darunter eine option ist, kann es ein sichtbares sein, da es dann auch unter dem * Tile ist und versteckt sein würde; wenn nur darüber geht, müsste es halt ein unsichtbares Tile (Tile ohne Grafik) sein, dass auf X gestellt wurde.
    Dadurch wird das Blattwerk durch * überm Char gerendert, und das X darunter oder darüber macht dann den block.

    Gefällt mir auch sehr gut, hübsches Kerlchen xD

    Zum Thema Menüpunkt anzeigen:
    Ich weiß zwar nicht wie genau du es eventest hast und welche Möglichkeiten dir deshalb zur Verfügung stehen aber ich kann mir gut vorstellen, dass z.B. simple Zeichen (z.B. Dreiecke/Pfeile, andere geometrische, simple muster) im Ähnlichen Stil wie die Schrift an einer oder beider Seiten der Option ein guter Indikator sein könnten.
    Wenn du den Strich beibehalten möchtest, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass alleine eine Stilanpassung schon helfen würde (mehr Balken als Strich).

    Das soll eigentlich nicht so sein, normale Chars sind genauso auf den Tiles zentriert wie auch bei anderen Makern (mit der Ausnahme, dass man mit Vorzeichen die Chars komplett zentriert oder an der Y Achse nach oben schiebt, aber das ist hier irrelevant.)

    Hast du irgendwelche custom Charsets die du hier benutzt, bei denen du die Größe evtl. geändert hast?
    Wie hast du das Schwarz gefärbt; richtig Tiles oder ist es wie ein Bild überlagert? Könnte es sein, dass hier vllt eine optische Täuschung entstanden ist weil das Bild verrutscht ist?

    Frage O/

    Ich helfe nem Freund von mir bei seinem Jam-Projekt mit Grafik und brainstromen und was auch immer er braucht aus.
    Darf ich trotzdem selbst auch ein kleines spiel einreichen wenn ichs nebenbei mache?
    Folge könnte sein dass es dann ein Entry gibt mit mir und Fraps (falls nicht noch wer dazukommt) und eins nur mit mir.

    Danke :3


    Habe es mir gerade mal angeschaut und schaut ganz interessant aus, will nur darauf hinweisen, dass in der Read-Me explizit darauf hingewiesen wird, dass man das Programm nur für nicht-kommerzielle Dinge her nehmen darf :3

    EDIT: Weiß nicht obs an mir liegt, aber ich kann hier z.B. den Aktivierungscode für die Lizens nicht nutzen; Programm lädt sich zu Tode. Evtl. wirklich mehr Spielerei als irgendwas sonst ^^

    Evtl. kann ich morgen sogar mit dabei sein, kommt drauf an ob ich nach meinem Arzttermin noch in die Arbeit kann/darf/soll/muss oder nicht xD
    Aber ich freu mich, ich hoffe es wird wenigstens ein bisschen gefallen, bei 20 Minuten ist nicht extrem viel Gameplay drin x'D

    Wenn du mit rechts-klick das genaue Tile das du möchtest anklickst (hier, die linke Wand mit dem Rand z.B.) und dann mit shift + linksklick das Tile platzierst, bekommst du exakt das Tile das du vorher angeklickt hast.

    Wenn du das z.B. wie in Bild zwei machst und dein Dach steht, kannst du die wand rechts-klicken (genau das Tile das du willst) und dann mit shift + linksklick die nicht-richtigen wandtiles ersetzen.

    Hoffe das war verständlich erklärt :3

    Hmm warte ich auf ne VV oder spiele ich beizeiten die Demo? Klingt zumindest schon ziemlich unterhaltsam

    Bei aller höchstens(!) 30 Minuten, eher 20 Minuten könnte man schon mal reinzuschnuppern, da VV wahrscheinlich seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange dauern wird XD
    Ist auch mehr eine 'Ich schnupper mal rein' Demo, da viele der Kernpunkte noch gar nicht drin sind x3
    Alternativ könnte man eher noch auf ne 'bessere' Demo warten xD
    (Aber ich freu mich über Feedback, weil zwar einige Sachen schon geplant sind, aber mir ja vllt doch was z.B. irgendwo nicht aufgefallen sein könnte oder eine Richtung vllt besser ist als die andere :3)

    HorstiReading.gif

    ⭐[Letztes Update: 08.06.2023 - Kleine Anpassungen nach Askeroth's Stream]

    [Letzte Demo: 08.06.2023 - https://www.dropbox.com/sh/cd41rcr8vn0fb2a/AAAfX8lJXfAjOo6gUk7xgk8ia?dl=0]
    ⭐[Aktuelle Spielzeit: ~20-30 Minuten]

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    Horsti's Adventure (Arbeitstitel)

    [Beschreibung]

    Horsti, ein kleiner, pinker Schleim, hat mit einem Hackversuch nach Hilfe gerufen; seine Welt ist dem Ende nahe und nun sucht er nach einer Neuen.
    Daraufhin wird er plötzlich von der Magiernovizin Nina beschworen, deren Welt ebenfalls in Gefahr ist.
    Die einzige Rettung: Horsti!
    Zumindest stand es so in dem mysteriösen Brief den Nina bekam.
    Kann Horsti tatsächlich Nina's Welt retten?


    [Konzept]

    Ein kleines Spielekonzept, das aus dem Game Jam von Askaroth heraus entstanden ist.
    Aktuell nur in einer verkürzten Version vorhanden, aber mehr ist geplant!
    Etwas lange Cutscenes, allerdings lege ich großen Wert auf Charaktere und möchte diese auch mit mehr als nur zwei drei Sätzen darstellen. :3

    [Features]
    Eingebaut

    - Eigenes Battle-System
    - Liebevoll gestaltete Charakteranimationen


    Geplant

    - Wiederaufbau von Nina's Dorf mit Upgrade Möglichkeiten und eigenem Zuhause für Horsti, das man selbst einrichten kann.
    - Ausgebautes Battlesystem mit Bossen; u.A. Erweiterung des Magie-Systems und verbesserte Gegner Logik

    - Ressourcengewinnung/Crafting System-ähnlich für das Wiederaufbauen/Entwickeln des Dorfes

    - Mehr???


    [Dev Log]

    08.06.2023

    Nochmals vielen Dank an Askeroth1988 für den Stream!
    Einige Sachen die mir währenddessen aufgefallen sind (oder zum Schluss auch nicht zu übersehen waren xD) wurden gleich beseitigt.
    (Kleinere Grammatik/Schreibfehlerchen, ein Pass-Error am Ende, kleine Details...)
    Wen's interessiert, hier ist der Steam und vllt auch gleich mal einen Follow für Aske dalassen ;3

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    Updates (08.06.2023)

    Änderungen/Neue Features
    /


    Bug/Grafik Fixes

    - Kleinere Schreibfehler aus der Demo beseitigt
    - Through-Error am Ende der Demo behoben
    - Kleine Details angepasst



    📝Aktuelle To-Do Liste📝/


    Kampfsystem:
    - Pilzie Logik überarbeiten

    - Beschreibung der Aktionen im Kampf hinzufügen


    Bekannte Bugs (zum Beheben):
    > Horsti kann nach dem ersten Kampf durch Tiles laufen :0 :!: Behoben



    [Screenshots]

    (Achtung: WIPs und 'veraltete' Screenshots nicht ausgeschlossen.


    [Aktuelle Credits]

    (Änderungen nicht ausschließbar)

    Bei mir gibt es noch nicht allzu viel Spielumfang zu bewundern, da ich gerade erst dabei bin die Grundpfeiler des Dungeonsystems per Eventskripting zu implementieren. Das heißt natürlich erst einmal alle benötigten Sachen zu bedenken und das ganze modular aufzubauen - sodass es mir später einfacher fällt die Räume im Dungeon zu definieren.


    Da die Zusammenstellung der Maps jedes Mal per RNG bestimmt wird und pro Durchgang die Map auch nur einmal auftauchen soll. Diese haben eine unterschiedliche Anzahl von Ein- und Ausgängen und stellen natürliche eine zusätzliche Herausforderung dar, da sich das Spiel den bereits gewählten Pfad des Spielers für einen eventuellen gleichen Rückweg ebenfalls merken soll.


    s5SZsFBm.jpg

    Oooo das find ich cool, an so nem RNG Dungeon wollte ich mich auch irgendwann mal setzten, ist interessant zu sehen wie du das bisher löst :D

    Aktuell bin ich ja dabei ein Jam-Game für Askeroth's privaten Jam zu basteln.
    Momentan bin ich u.A. noch an den Basics meiner KS dran. Was in der heutigen Session entstanden ist, ist das Rundensystem, HP für die Gegner die auch abgezogen werden beim Angriff und die Basis für die Spieler HP für später. Das ganze ist auch so angelegt, dass ich später nur die Gegner im Setup einmal anpassen muss und der Rest dann von selbst läuft. :3

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    Das ist ja ne ganze Ecke an guten Themen, kann man nicht meckern und da is einiges interessantes mit dabei!

    Kleine Zwischenfrage, das hatte jetzt aber nichts mit dem Textadventure Engine zu tun, das vor ein paar Tagen auch schon angeboten wurde oder? Wird das mit dem Textadventure ein anderer Jam oder war das nur eine allgemeine Interessefrage?

    (Und nur also kleine Anmerkung, der blaue Text im Startpost is super schwer zu lesen auf den dunklen Themes, evtl vllt nur italic? Für Blindschleichen wie mich lol)