Dark Season Jam 2023 Spiele & Siegeswahl

  • Intern werden auch Punkte vergeben, wenn die richtige Auswahl getroffen wird, aber wenn ich anzeige, dass die Spieler einen Punkt erhalten haben, dann könnten sie das Spiel ja bei Nichterhalt einfach neu laden.

    Sehr verständlich. Das könnte man ja einfach als zusätzliche Hilfsfunktion anbieten, die man aber auch deaktivieren kann. Ggf erst verfügbar sobald man einmal durchgespielt hat

  • Intern werden auch Punkte vergeben, wenn die richtige Auswahl getroffen wird, aber wenn ich anzeige, dass die Spieler einen Punkt erhalten haben, dann könnten sie das Spiel ja bei Nichterhalt einfach neu laden.

    Es muss ja vielleicht nicht ganz so offensichtlich sein :)


    Mittlerweile hab ich aber auch festgestellt - ich sollte wirklich mal weniger Tomaten essen :rolleyes: - dass dem Spiel eine Hilfe-Datei beiliegt, in der der beste Weg beschrieben wird. Von daher will ich nichts gesagt haben ^^

  • Intern werden auch Punkte vergeben, wenn die richtige Auswahl getroffen wird, aber wenn ich anzeige, dass die Spieler einen Punkt erhalten haben, dann könnten sie das Spiel ja bei Nichterhalt einfach neu laden.

    Schwierigkeit ist kein Selbstzweck. Wenn der Spieler meint mit Speichern und Laden glücklicher zu sein, sollte man ihn nicht aus Prinzip daran hindern.


    Aber mal von so ganz allgemeinen Betrachtungen abgesehen, ist hier wirklich das Problem, dass das Verhältnis zwischen Ursache und Wirkung waaahnsinnig undurchsichtig ist. Ich habe jetzt meinen dreieinhalbten erfolglosen Versuch hinter mir und der Aufbau erinnert mich zunehmend an ein Bewerbungsgespräch. Man bekommt Fragen gestellt, deren Hintergründe man nicht ganz durchschaut, gibt Antworten, deren Effekt man nicht richtig beurteilen kann, und am Ende kriegt man ein Urteil, von dem man nicht genau weiß, wie es zustande gekommen ist. Nach mehrfachem Durchspielen beginne ich zwar langsam Unterschiede in den Reaktionen der Personen zu erkennen, aber ganz klar welche Antwort in jedem Fall die richtige ist und warum, ist mir immer noch nicht ganz. Ich werd's mal mit der Komplettlösung versuchen und schauen, ob's mir danach eher einleuchtet.


    Soviel mal als Zwischenbericht meinerseits.

  • Nach mehrfachem Durchspielen beginne ich zwar langsam Unterschiede in den Reaktionen der Personen zu erkennen, aber ganz klar welche Antwort in jedem Fall die richtige ist und warum, ist mir immer noch nicht ganz. Ich werd's mal mit der Komplettlösung versuchen und schauen, ob's mir danach eher einleuchtet.

    Da stimme ich dir teilweise zu. Ich habs mit der Hilfe gespielt und habe mir bei 50% der Antworten gedacht: "Okay, das passt irgendwie, damit geh ich konform" und bei den anderen 50% "häääää warum soll ich gerade DAS antworten?". Also wirklich eingeleuchtet hat es mir selbst mit Lösung nicht ^^

  • Ich hab mir bei den Entscheidungen Folgendes gedacht:


  • So damit hab ich auch die anderen Beiden Spiele noch gespielt

    Luigis Last Life von Menk


    Und Halloween Horrors von Salamander




    Und zu guter Letzt verlinke ich jetzt noch meine LP Parts damit sich jeder von euch auch meine Gedanken Gänge beim Spielen anhören kann, wenn er will :)


    Der Fluch von Alkenfurt - Hotzenplotz :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Erntetag - Limbus :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Paradies - Mattos313 :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Luigis Last Life - Menk :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Halloween Horrors - Salamander :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Bei dem ein oder anderen Video kann es sein, dass die HD Verarbeitung noch etwas dauert, aber das sollte in den nächsten paar Minuten erledigt sein)

  • Salvete!
    Ich verstecke mich in einer Nebengasse und lese oft leise mit, sofern ich das Spiel selber schon gespielt habe. Bis jetzt bin ich sehr begeistert. ^^

    Da ich ja schon im letzten Jam der Spätzünder war, wird es dieses mal natürlich nicht anders. Ab Freitag kommt bei - mir auf dem Kanal - jeden Tag ein Video zum jeweiligen Spiel.
    Ausführlich wird es wie gewohnt dann natürlich beim Schlussreview, in dem ich nochmal über alle Spiele genauer rede und eine Bewertung abgebe.
    Die Reihenfolge ist wie folgt: Hotzenplotz am Freitag; Limbus am Samstag; Mattos313 am Sonntag; Menk am Montag; Salamander am Dienstag.

    Das Schlussreview folgt dann in einem Extravideo im Laufe der kommenden Woche.

    Wer mich von den netten Entwicklern nicht kennt (Das sind ja dieses mal nur eine Handvoll) und sich fragt wie mein Stil der Videos bzw. mein Charakter ist, dem kann ich die Videos zum Summer Game Jam 2023 empfehlen. Natürlich hab ich noch andere Videos auf dem Kanal, die vielleicht dem ein oder anderen gefallen könnten. Schaut euch doch gerne mal um. =)

    Zusätzlich möchte ich noch erwähnen, dass ich heute auf meinem - Twitch-Kanal - "Paradise" von Mattos313 weiterspiele (um ca 19:00 Uhr rum) und am liebsten auch zuende bringen würde, da ich es nicht in meiner ersten Aufnahmesession beenden konnte.

    Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und natürlich auch für die Mühen, die in die Spiele geflossen sind.

    Bis in Bälde! :)

  • Ich möchte zu meinem Spiel (Paradies) nochmal zum Ausdruck bringen, dass es mir inzwischen ziemlich unangenehm ist, einen so unzugänglich, lang und frustrierend geratenen Beitrag eingereicht zu haben. Ich habe da so einiges falsch eingeschätzt.


    Es fühlt sich ein bisschen so an, als hätte ich den Jam als (quasi erzwungenen) offenen Betatest missbraucht.

    Dafür möchte ich mich entschuldigen, das war definitiv nicht meine Absicht.


    Also sorry an alle, die mehrere Stunden in das Spiel gesteckt haben, nur, um es für den Jam beurteilen zu können.


    Sollte ich bei einem zukünftigen Jam wieder teilnehmen, dann schalte ich auf jeden Fall mal einen Gang runter ^^


    Danke und LG, Mattos


    Seig

    Klingt interessant, ich behalt deinen Channel mal im Auge :)

    Bin auch gern live dabei heute, aber erst ab ca. 19:30

  • Ich möchte zu meinem Spiel (Paradies) nochmal zum Ausdruck bringen, dass es mir inzwischen ziemlich unangenehm ist, einen so unzugänglich, lang und frustrierend geratenen Beitrag eingereicht zu haben. Ich habe da so einiges falsch eingeschätzt.


    Es fühlt sich ein bisschen so an, als hätte ich den Jam als (quasi erzwungenen) offenen Betatest missbraucht.

    Dafür möchte ich mich entschuldigen, das war definitiv nicht meine Absicht.

    Hey, alles gut :)

    Durch die knappe Zeitvorgabe passiert das oft. Man verschätzt sich, kriegt das Spiel nicht fertig, reicht "nur" eine Demo ein, es sind noch jede Menge Bugs vorhanden, sogar Gamebreaker haben wir in den letzten Jahren immer mal wieder gesehen. Das ist normal. Ich verstehe, dass jeder bestrebt ist, ein möglichst rundes Erlebnis abzuliefern - und das ist auch gut so! Wenn meine eigenen Ansprüche nur sind, dass ich "irgendwas" abgebe, hat keiner was davon. Aber wenn es sich am Ende doch nicht so rund anfühlt, wie gehofft, ist das doch kein Beinbruch. Solange du dein Bestes gegeben hast (und ich bin sicher, das hast du. Es sind jede Menge Details im Spiel vorhanden), ist alles gut. Ich hab ja selbst beim letzten Jam ein Spiel abgegeben, was mit der Feindmechanik total unfair war (Winter Survivors). Nach dem Jam nimmt man sich dann die Zeit, alles zu fixen und auszubügeln. Also mach dir deswegen keinen Kopf :)

  • @Mattos
    Das braucht dir nicht unangenehm sein. Du hast da verdammt viel Arbeit rein gesteckt und das neben eigenen Interessen eben auch um uns alle zu unterhalten. Ich habe den Jam als Konzept jedenfalls auch so wahrgenommen, dass du vielfältige Eindrücke von der Community sammeln kannst und das ist doch besser als jeder Beta Test. Für diesen Nutzen brauchst du dich nicht doof fühlen, sondern du solltest über das Interesse stolz sein.

    Seig
    Ich freue mich, dass du auch wieder eingekehrt bist. Ich hatte nach dem Summer Jam befürchtet, dass dein Interesse nicht weiter an den Jams gegeben ist. Umso großartiger, dass wir deine Lets Plays noch anschauen dürfen. Jeder Streamer hat da seinen eigenen Stil und es macht Spass euch allen zuzuschauen.

    Wenn du deine Fantasie lebst, dann wird sie auch zur Wirklichkeit.

  • Dein Spiel hatte ne echt schöne Düstere Atmosphäre. Damit hast du bei mir und auch anderen sicher schon die halbe Miete sicher. Zu spielerischen Inhalten lehne ich mich nicht so weit aus dem Fenster. Aber Paradies ist ein Ambitioniertes Projekt. Vor allem hat es dieses Rougelike Ding, was ich jetzt net so viel gesehen habe.

  • Mattos313

    Du hast alles richtig gemacht, denn bei einem Jam geht es ja darum etwas Neues auszuprobieren, um das Experimentieren, das Üben und das Schärfen der Fähigkeiten. Niemand sollte erwarten, dass Spiele, die während eines Jams entstehen, schon ausgereift sind, denn das sind ja oft nicht mal die Spiele, die über viele Monate und Jahre entwickelt werden.

  • Freut mich sehr =)

  • Dann will ich auch mal meinen Senf zu den Abgaben geben ;)

    Eines vorneweg:

    Ich habe nicht alle Spiele gespielt, aber man erkennt bei allen, dass sich sehr viel Mühe gegeben wurde und ich bin wieder mal erstaunt, wie vielfältig die Themen des Jams umgesetzt wurden. Dafür eine dickes Lob an alle :)

    Von den Spielen "Paradies" und "Halloween Horrors" habe ich mir nur LPs angeschaut und möchte diese daher nicht bewerten. Ist nicht negativ gemeint, bin aktuell nur ziemlich lustlos, Spiele auszuprobieren, deren Genre nicht mein Fall ist...

  • Wiedermal ein echt cooler Jam. Viele Abgaben sind zwar auch immer cool. Aber mal nicht von ner Spieleflut erschlagen zu werden doch auch mal wieder nett. Props an alle Entwickler und die fleißigen Lets Player.

    39596865hi.png45591571ac.gif


    38732918nz.png 38732905op.png 38732906kn.png 39596675bt.png 39600759vf.png pat.png


    "Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt.

    That is not dead which can eternal lie, and with strange æons, even death may die"


    Besucht mich im Snail Land Thread  Jitsu-swing.gif

  • Danke dir. Das mit der Steuerung mag ungewohnt erscheinen. Aber da jedes Spiel auf jedem System ja sowieso immer irgendwie auch ne eigene Steuerung hat, denke ich, ist das im großen ganzen schon in Ordnung, wenn man da etwas vom rpg Standard abweicht. Ich mag es einfach beide Hände einzubinden. Leider ging das dann nicht mit dem Controller. Weil ich da keinen Plan von habe, haha. Na ja, vielleicht finde ich da mal einen weg, das besser zu machen + den Controller einzubinden.

    Ohne spezielle Nutzung der Pfeiltasten wäre eine WASD Steuerung natürlich unnötig. Schließlich macht die Sinn, damit die rechte Hand anderweitig genutzt werden kann.

  • Danke dir. Das mit der Steuerung mag ungewohnt erscheinen. Aber da jedes Spiel auf jedem System ja sowieso immer irgendwie auch ne eigene Steuerung hat, denke ich, ist das im großen ganzen schon in Ordnung, wenn man da etwas vom rpg Standard abweicht. Ich mag es einfach beide Hände einzubinden. Leider ging das dann nicht mit dem Controller. Weil ich da keinen Plan von habe, haha. Na ja, vielleicht finde ich da mal einen weg, das besser zu machen + den Controller einzubinden.

    Ohne spezielle Nutzung der Pfeiltasten wäre eine WASD Steuerung natürlich unnötig. Schließlich macht die Sinn, damit die rechte Hand anderweitig genutzt werden kann.

    Du musst dich nicht dafür rechtfertigen, dass das Spiel hauptsächlich über WASD gesteuert wird. Es war auch nicht als Kritikpunkt gemeint. Ich wollte nur begründen, warum ich es nicht zuende gespielt habe, obwohl es Spaß gemacht hat. Und soweit ich weiß, sind Spiele mit WASD-Steuerung gar nicht so selten. Von daher alles gut ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!