Posts by Mr. Fu

    Ich entstaube hier mal wieder: Das GameJolt-Plugin wurde aktualisiert! (Mit GameJolt lassen sich online Trophäen und Highscores verwalten)

    Die wichtigsten Änderungen:

    • Es ist jetzt vollständig mit dem MZ kompatibel.
    • Es kann direkt ein Scrollbares Fenster mit den Highscores angezeigt werden.
    • Öffentliche Benutzerdaten können verarbeitet werden.

    Ansonsten gab es noch ein paar kleinere Änderungen. Wichtig ist, dass $gameTemp.GJScoreList nicht mehr verwendet werden kann, da diese Variable nicht mehr benötigt wird. Bitte darauf achten, falls ihr das Plugin in bestehenden Projekten aktualisiert.

    Hallo DerJen ,

    die Mitgliedervorstellung ist dafür eher der falsche Ort. Die Jobbörse ist dafür eher geeignet. Außerdem ist es immer gut, wenn du mehr Informationen preisgibst. Bspw. wie viel Erfahrung du selbst mitbringst, grobe Infos zu dem TCG, Teile aus dem Businessplan, die veröffentlicht werden können usw. Ich denke, das erhöht die Chancen, dass sich jemand meldet. Schließlich wird es sehr schwierig werden, gegen die Platzhirsche im TCG-Bereich anzukommen.

    Ich möchte gerne noch auf deine Gründe gegen den Maker eingehen, weil ich die nicht ganz nachvollziehen kann. Allerdings möchte ich dich nicht vom Wechsel abhalten.

    Was genau meinst du denn mit der begrenzten Speichernutzung? Ich hatte da bisher tatsächlich keine Probleme, irgendetwas nicht abspeichern zu können, was ich abspeichern möchte.

    Die Sache mit Pixi.js und dem Neucoden wirst du aber auch bei anderen Engines haben, sofern sich die Entwickler der Engine nicht darum kümmern. Wenn Funktionen obsolet werden oder neue hinzukommen, muss das ja jemand in den bestehenden Code einarbeiten, falls man die neue Version nutzen möchte.

    Was meinst du mit frei austoben im Code? Der Maker bietet viele Funktionen, auf die man zurückgreifen kann, aber nicht muss. Im Grunde könntest du auch im Maker alles so coden, wie es dir passt. Verstehe da gerade den Vorteil anderer Engines nicht. Limitierender Faktor beim Maker ist, dass er nicht multicoretauglich ist und JS nicht besonders flott ist.

    Nein, Rüstungen lassen sich nicht über das Itemmenü ausrüsten. Außer, wenn du ein entsprechendes Plugin hast.

    Ja, das geht. Du kannst den Menüzugang deaktivieren und mittels Common Event dein eigenes Menü bauen. Du musst dabei aber darauf achten, dass man es nur in Situationen aufrufen können soll, in denen du es auch möchtest.

    Heyho Lyon , aktuell geht das über Umwege. Du kannst dafür eine Highscoreliste anlegen und die Scores auslesen und dann die Berechnung durchführen. Die Scores kannst du auslesen, indem du erst das Pluginkommando GameJolt fetch scores # 1 (Für dein Table in der Voreinstellung mit der Nummer 1) ausführst und dann die Variable $gameTemp.GJScores benutzt. Dort sind die Scores gespeichert. An die Scores kommst du mit $gameTemp.GJScores[x].sort, wobei hier das x der Index in der Punkteliste ist. Wenn du also 20 Einträge hast, dann gibt es Indizes von 0-19. Allerdings ist das relativ kompliziert und du kannst maximal 100 Scores laden. Wenns mehr sind, musst du das entsprechend wiederholen. Die API bietet allerdings auch die Funktion für nen Datenspeicher an. Der ist aber noch nicht im Plugin implementiert und ich weiß auch nicht, wann ich dazu kommen werde. Aktuell liegt bei mir gerade alles mit dem Maker auf Eis. Falls du coden kannst, kannst du dir im Plugin ne Funktion bauen, die das macht. Hier findest du die API zu dem Datenspeicher um dir den entsprechenden String zusammenzubauen.

    Ich muss sagen: Bei dem Spiel hat alles zusammengepasst. Story, Grafik, Sound, usw. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt irgendwie das Gefühl, dass etwas gestört hätte oder irgendwie unpassend war. Von daher: :thumbup:

    Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

    Der Jam ist zu Ende... Jetzt darf also wieder kritisiert werden? :evil: Eigentlich habe ich nur eine Frage. Inwiefern spielte die Umsetzung der Spieleelemente, die sich die Entwickler aus dem Fundus gewählt haben, eine Rolle? Wurden die beim Gesamteindruck mit berücksichtigt? Wäre evtl. fürs nächste Mal eine eigene Kategorie wert.

    Mr. Beknacktoman kurzes Feedback zum Feedback:

    Bei dir ist oft zu lesen, dass gesagt wurde, es müssten genau drei Mechaniken sein. Das ist jedoch falsch. Im Jam-Posting ist von mindestens drei Mechaniken die Rede. Falls das von dir Ironie hätte sein sollen, dazu fehlten dann doch die Merkmale.

    Zwecks der KI-Nutzung: Man muss Loner nicht wirklich kennen, um zu erkennen, dass ein Satz wie: "Ich habe keine Kosten und Mühen gescheut..." nicht ernst gemeint ist. Es ist eher äußerst selten der Fall, dass diese Phrase tatsächlich mal ernst gemeint ist. Das ist also kein Argument, die KI-Nutzung noch schlechter zu reden, als sie in deinen Augen eh schon ist.

    Von diesen beiden Kritikpunkten abgesehen finde ich es super, dass du Lets-Plays zu den Projekten gemacht hast. Die sind natürlich sehr hilfreich für die Entwickler. Und man darf auch nicht vergessen, dass in die Lets-Plays viel Zeit investiert wird.

    Und wo beginnt die Auswertung? Das Fahrzeug entscheidet dann ja, was an die Behörden geschickt wird bzw. was es erfasst. Ist dann nicht schon die Prüfung, ob das Fahrzeug zu schnell war, Teil der Auswertung? Dafür muss das Fahrzeug ja auch Daten sammeln.

    Das wird in Deutschland nach meinem Rechtsverständnis nicht funktionieren. Stichwort Datenschutz. Wenn man bspw. eine Dashcam am Auto hat, dürfen diese Daten nur zur eigenen Verteidigung genutzt werden und nicht dazu, Verstöße anderer anzuzeigen. Daher würde es mich wundern, sollte das zugelassen werden.

    Für die Anzahl der Events ist es ja nur wichtig, wie viele Steine gleichzeitig auf dem Screen zu sehen sein sollen. Diese kannst du dann ja immer wieder recyceln. Es geht zwar auch ohne die Events für die Steine, ist aber deutlich aufwändiger. Du müsstest dennoch die Koordinaten, wo der Stein hin soll, ermitteln, dann dort die Animation abspielen oder das Bild anzeigen lassen und parallel die Trefferkoordinaten so verschieben, dass sie mit der Animation bzw. dem Bild übereinstimmen. Und das halt für jeden Stein. Du brauchst in diesem Fall also für jeden sichtbaren Stein zwar kein Event mehr, aber zwei Variablen, die die Koordinaten darstellen. Sogar noch eine weitere Variable pro Stein für die Spawnzeit, damit du die Trefferkoordinaten zeitlich passend berechnen kannst.

    Kenne das Plugin und hab mich gefragt ob die Spieler dazu auch ein gamejolt account brauchen? und ob es auch möglich ist das auf itch.io hoch zu laden? oder bzw. mit dem Gamjolt highscore zu verknüpfen?

    Das ist alle problemlos möglich. Wenn du auf deiner GameJolt-Spieleseite für den Highscore-Table das Guestscoring aktivierst, muss der Spieler nicht angemeldet sein. Du kannst den Spielern auch in deinem Game die Anmeldung ermöglichen. Das erfolgt nicht über die normale User/Password-Kombination sondern über Gametoken, die sich jeder User bei GameJolt erstellen kann. Nur angemeldete User können Errungenschaften erhalten. Du kannst das Spiel auch auf Itch veröffentlichen. Du brauchst halt die Spieleseite auf GameJolt, allerdings muss die nicht veröffentlicht werden, sodass du nur einen Ort für Downloads hast.

    Ich habe ein Plugin erweitert, das mit der GameJolt-API arbeitet. Du musst dafür also bei GameJolt eine Seite für dein Spiel erstellen, sie muss aber nicht veröffentlicht werden. Das Plugin bietet noch nicht alle Funktionen der API und aktuell komme ich auch nicht dazu, es zu erweitern. Highscores und Errungenschaften sind aber implementiert.

    Hier gehts zum Plugin: https://mr-fu.itch.io/gamejolt-api-plugin

    Und hier zu GameJolt: https://gamejolt.com