Posts by Mr. Fu

    Mr. Beknacktoman kurzes Feedback zum Feedback:


    Bei dir ist oft zu lesen, dass gesagt wurde, es müssten genau drei Mechaniken sein. Das ist jedoch falsch. Im Jam-Posting ist von mindestens drei Mechaniken die Rede. Falls das von dir Ironie hätte sein sollen, dazu fehlten dann doch die Merkmale.


    Zwecks der KI-Nutzung: Man muss Loner nicht wirklich kennen, um zu erkennen, dass ein Satz wie: "Ich habe keine Kosten und Mühen gescheut..." nicht ernst gemeint ist. Es ist eher äußerst selten der Fall, dass diese Phrase tatsächlich mal ernst gemeint ist. Das ist also kein Argument, die KI-Nutzung noch schlechter zu reden, als sie in deinen Augen eh schon ist.


    Von diesen beiden Kritikpunkten abgesehen finde ich es super, dass du Lets-Plays zu den Projekten gemacht hast. Die sind natürlich sehr hilfreich für die Entwickler. Und man darf auch nicht vergessen, dass in die Lets-Plays viel Zeit investiert wird.

    Und wo beginnt die Auswertung? Das Fahrzeug entscheidet dann ja, was an die Behörden geschickt wird bzw. was es erfasst. Ist dann nicht schon die Prüfung, ob das Fahrzeug zu schnell war, Teil der Auswertung? Dafür muss das Fahrzeug ja auch Daten sammeln.

    Das wird in Deutschland nach meinem Rechtsverständnis nicht funktionieren. Stichwort Datenschutz. Wenn man bspw. eine Dashcam am Auto hat, dürfen diese Daten nur zur eigenen Verteidigung genutzt werden und nicht dazu, Verstöße anderer anzuzeigen. Daher würde es mich wundern, sollte das zugelassen werden.

    Für die Anzahl der Events ist es ja nur wichtig, wie viele Steine gleichzeitig auf dem Screen zu sehen sein sollen. Diese kannst du dann ja immer wieder recyceln. Es geht zwar auch ohne die Events für die Steine, ist aber deutlich aufwändiger. Du müsstest dennoch die Koordinaten, wo der Stein hin soll, ermitteln, dann dort die Animation abspielen oder das Bild anzeigen lassen und parallel die Trefferkoordinaten so verschieben, dass sie mit der Animation bzw. dem Bild übereinstimmen. Und das halt für jeden Stein. Du brauchst in diesem Fall also für jeden sichtbaren Stein zwar kein Event mehr, aber zwei Variablen, die die Koordinaten darstellen. Sogar noch eine weitere Variable pro Stein für die Spawnzeit, damit du die Trefferkoordinaten zeitlich passend berechnen kannst.

    Kenne das Plugin und hab mich gefragt ob die Spieler dazu auch ein gamejolt account brauchen? und ob es auch möglich ist das auf itch.io hoch zu laden? oder bzw. mit dem Gamjolt highscore zu verknüpfen?

    Das ist alle problemlos möglich. Wenn du auf deiner GameJolt-Spieleseite für den Highscore-Table das Guestscoring aktivierst, muss der Spieler nicht angemeldet sein. Du kannst den Spielern auch in deinem Game die Anmeldung ermöglichen. Das erfolgt nicht über die normale User/Password-Kombination sondern über Gametoken, die sich jeder User bei GameJolt erstellen kann. Nur angemeldete User können Errungenschaften erhalten. Du kannst das Spiel auch auf Itch veröffentlichen. Du brauchst halt die Spieleseite auf GameJolt, allerdings muss die nicht veröffentlicht werden, sodass du nur einen Ort für Downloads hast.

    Ich habe ein Plugin erweitert, das mit der GameJolt-API arbeitet. Du musst dafür also bei GameJolt eine Seite für dein Spiel erstellen, sie muss aber nicht veröffentlicht werden. Das Plugin bietet noch nicht alle Funktionen der API und aktuell komme ich auch nicht dazu, es zu erweitern. Highscores und Errungenschaften sind aber implementiert.


    Hier gehts zum Plugin: https://mr-fu.itch.io/gamejolt-api-plugin


    Und hier zu GameJolt: https://gamejolt.com

    Kurzes Feedback:

    parseInt bedeutet, dass der Wert auf einen gültigen Wert gerundet wird

    Nein, das bedeutet parseInt nicht. Diese Funktion ist eigentlich dafür da, um Zeichenketten in Ganzzahlen umzuwandeln. Sobald ein ungültiges Zeichen kommt, wozu auch ein Punkt zählt, bricht die Funktion an der Stelle ab. Sie rundet also ab, wenn man so möchte. Sowohl parseInt(3.6) als auch parseInt(3.2) geben 3 zurück. Wenn man richtig runden möchte, sollte man Math.round(x) verwenden.


    Es ist für den Leser einfacher, wenn irgendwo der komplette Code zu sehen ist. Also entweder am Anfang oder am Ende. Mir war z.B. beim ersten Mal lesen nicht klar, dass Cafe eine Funktion von Shop ist.


    Ich persönlich würde in diesem Fall ein Plugin bevorzugen. Wenn das gut gemacht ist, kann man alles Mögliche in den Parametern definieren und jegliche Einstellungen können geprüft werden.


    Der blaue Text ist im Darkmode (Core Dark modded) sehr schlecht zu lesen.


    Ansonsten finde ich das Tutorial gut. Es ist kurz, schön strukturiert und gut erklärt.

    Es scheint, als wäre meine Aussage falsch verstanden worden. Ich versuche es anders: Die hier beschriebene Codinglösung führt nicht zum gleichen Ziel, wie die hier beschriebene Makervariante. Das war die Kernaussage, nicht mehr und nicht weniger. Nun zu den Kommentaren:


    es war lediglich wie ICH es machen würde und nicht als Tutorial gemeint.

    Das habe ich verstanden. Allerdings ist das von Dark nunmal ein Tutorial. Deine Variante liest sich aber wie eine Alternative, obwohl sie das eben nicht ist. Sie führt, wie gesagt, nicht zum selben Ziel.



    Bei der Variante die ich kurz runtergetippt habe, ist dies ja der Pool, der die Gegenstände beinhaltet und diese sind auch immer nur 1x zu erhalten, bzw. pro "Ausrollen" 1x. Man könnte natürlich dort auch die Anzahl reinbauen mit einem Sub-Array. Jedoch verstehe ich nun bei der Aussage nicht, warum es scheinbar zwingend erforderlich sein soll einen Unterarray hinzuzfügen.

    Das ist ja der springende Punkt. Bei deiner Variante wird genau ein zufälliges Item, welches in diesem Pool ist, hinzugefügt. Wenn man das, was Dark mit den Makerbefehlen umgesetzt hat, mit Code umsetzen möchte, dann ist es erforderlich, einen zufälligen Pool auszuwählen. Also mehrere Items, Gold oder was auch immer in einem Slot. Darum die Arrays im Array. Jedes Array wäre dann so ein Pool und man erhält einfach alle Items in diesem Pool, wenn die entsprechende Zufallszahl generiert wird. Man kann das sicher auch anders lösen, das war nur ein spontaner Vorschlag.



    Daher finde ich die Verallgemeinerung von so etwas eher schwierig.

    Ich habe nicht verallgemeinert. Hätte ich verallgemeinert, wäre es so formuliert: Das wird aber, gerade für Anfänger, recht schnell recht kompliziert. Ich hoffe der Unterschied ist klar.

    Firemaster640 deine Mühen in allen Ehren, aber deine Variante ist etwas komplett anderes als das, was D4rkD hier zeigen wollte. Bei ihm geht es um zufällige Lootpools, also mehrere Items, Gold, whatever, und bei deiner Variante geht es um ein bzw. x zufällige gleiche Items. Wenn man das also coden möchte, dann müssten in die einzelnen Felder des Arrays weitere Arrays rein, die die Items enthalten und optimaler Weise lässt man die Anzahl ebenfalls zufällig generieren. Dieses Array muss man dann natürlich noch auswerten, sobald der zufällige Slot gewählt ist. Das kann aber, gerade für Anfänger, recht schnell recht kompliziert werden. Darks Tutorial kommt bewusst ohne Code aus, damit sich User mit dem Maker bzw. seinen Funktionen befassen.

    Ich meine nicht einen speziellen Fall, sondern viele der letzten Monate oder gar Jahre.

    ich habe es aber trotzdem mal hier gepostet, weil es mit dem "Feedback" zu tun hat, das hier die letzten Wochen reingespült wurde.

    Was ich hier die letzten Wochen gelesen habe, hat mich sehr traurig gemacht.

    Also, deine beiden letzten Zitate schließen das erste zwar nicht aus, allerdings sollte es nicht verwundern, wenn hier einige dachten, dass es dir genau um die jüngsten Ereignisse geht. Ich bin ein Freund der klaren Kommunikation. Hättest du deine Motivation von Anfang an deutlicher formuliert, hätten Missverständnisse vermieden werden können.



    Wie gesagt, meine ich den allgemeinen Umgang. Wie Leute miteinander umgehen etc.

    Das mag sein. Allerdings lässt das halt auch wieder Raum für Interpretationen. Andere Menschen sind anders sozialisiert. Sie wissen unter Umständen nicht, was du meinst, weil es für sie die normale Umgangsform ist. Wenn man möchte, dass sich etwas ändert, dann sollten Missstände direkt angesprochen werden. Also konkrete Beispiele. Irgendetwas, womit die Leute was anfangen können. Und das sehe ich hier halt nicht.



    Das geht nicht, weil ich auf den Allgemeinen Umgang in der Szene anspreche.

    Da kann ich mich nur wiederholen: Es ist kein Problem der Szene, es ist ein Problem der Menschen. Das gibt es überall.


    Ich glaube, wir drehen uns hier im Kreis. Ich für meinen Teil habe jetzt alles angesprochen, was ich bisher ansprechen wollte, und bin erstmal wieder stiller Mitleser.

    Es war auch nicht mein Ziel hier einzelne Leute an den Pranger zu stellen.

    Das habe ich auch nicht befürwortet. Wie gesagt, man könnte in den jeweiligen Threads antworten und dort mögliches Fehlverhalten beleuchten. Das ist kein an den Pranger stellen, sondern valide Kritik. Oder aber man klärt das per PN. Das meinte ich mit den Adressaten, was auch aus meiner restlichen Antwort hervorging.



    Man kann immerhin auch aus Fehler anderer Personen lernen.

    Aber nicht, wenn die Fehler nicht benannt werden.


    Es wird sich immer und immer mehr über alles Mögliche aufgeregt und wiedermal die Arbeit von Leuten als ungenügend oder gar beschissen betitelt. Ich finde diese Entwicklung schade. Vor allem, weil einiges einfach über normale Kritik hinaus geht. Ich habe mich auch schon mit einigen anderen Usern kurzgeschlossen und mein Eindruck wurde in diesen Gesprächen bestätigt.

    Das ist leider ganz normal, wenn man an einem Ort ist, wo viele Menschen sind. Und auch dass es User gibt, die deine Ansicht teilen, ist ganz normal, wenn wenige laut werden. Die negativen Aspekte bekommen einfach mehr Rampenlicht. Das hat alles nichts mit der Szene speziell zu tun, sondern mit Menschen.


    Fragt man sich gar nicht, warum immer mehr User hier still werden oder den Discord Server verlassen?

    Die Masse der User, die den Discordserver verlassen haben, wurden durch das neue System von Discord gekickt. Sie waren einfach ewig inaktiv. Zumindest war das mal die Erklärung von Jitsu Koan dazu, wenn ich mich nicht irre.



    Ich habe aktuell nicht mal Lust an dem Design des Forums weiterzuarbeiten, weil sich schon beschwert wurde, bevor ich überhaupt was gemacht habe.

    Dazu schreibe ich dir im Laufe des morgigen Tages mal ne PN, wie ich diese Sache, die ich denke dass du sie meinst, wahrgenommen habe.

    Daher ist es ein ALLE oder KEINER.

    Genau solche Sichtweisen polarisieren aber. Es gibt eben nicht nur Schwarz oder Weiß, gut oder böse, alle oder niemand. Da ist es, meiner Ansicht nach, sehr wichtig zu differenzieren. Ich will jetzt aber nicht auf den Jam bzw. das, was da vorgefallen ist, genau eingehen, da das sehr komplex werden würde. Es ist aber auch völlig ok, wenn andere das anders sehen. Dafür gibt es diesen Austausch ja.

    Und nein, es ist natürlich nicht die ganze Community schuld und ich meine auch nicht jeden. Habe ich aber ja auch mit keinem Wort gesagt.

    Du hast nicht direkt der Community die Schuld gegeben, das ist richtig. Allerdings hast du dich, ob bewusst oder nicht, sehr allgemein gehalten und deine Kritik in deinem zweiten Satz direkt als Feedback an die Community betitelt. Dazu noch die Überschrift, wo von der aktuellen Situation in der Makerszene die Rede ist, den, meiner Ansicht nach auf mehreren Ebenen unpassenden, Vergleich der Community mit einer Granate und im Abschluss noch das "ihr solltet euch schämen". Ich hoffe es verwundert nicht zu sehr, wenn ich das so interpretiere, dass eben die Community gemeint ist. Denn genaue Adressaten lese ich hier nicht heraus. Das führt mich gleich dazu:


    Nun, du hast doch gesagt dass ich besser nichts dazu sagen soll, weil ja jetzt etwas Gras über die Sache gewachsen ist, oder?

    Nein, habe ich nicht. Ich habe die Form kritisiert, die du gewählt hast. Also ein allgemeines Posting an alle. Es gäbe verschiedene Möglichkeiten, die Kritik zielführender zu äußern. Das kommt dann auch stark auf die Zielgruppe an. Willst du Kritik am Feedback üben? Dann mach das doch in den betreffenden Threads und sprich die Personen direkt an. Führe Beispiele auf und erkläre deinen Standpunkt. Alternativ könnte man das auch per PN machen. Sind diejenigen, die sich falsch verhalten haben, es aber nicht wissen, deine Zielgruppe? Dann zeige ihnen ihr Fehlverhalten auf (Begründung, Beispiel usw.) und motiviere sie dahingehend, es beim nächsten Mal besser zu machen. Sollten diejenigen, die sich bewusst falsch verhalten haben, deine Zielgruppe sein, dann wäre es sinnvoller gewesen, nichts zu sagen. Wie oben schon erwähnt, machen diese Leute das ja bewusst und haben dann auch meist kein Interesse daran, sich zu bessern. Somit gibt man ihnen mit solchen Postings eine gewisse Macht über die Community. Da hätte es gereicht, dass angesprochen wurde, dass es solches Verhalten gibt, dass Konsequenzen daraus gezogen wurden und dass solcherart Fehlverhalten nicht toleriert wird. Wenn jetzt aber immer wieder das Thema aufgewärmt wird, dann erreichen doch diese Leute genau das, was sie wollen.


    hoffen wir das die Community heilt und zukünftig wieder mehr auf Zusammenhalt setzt.

    Auch hier: Ich möchte die Aggressoren definitiv nicht in Schutz nehmen und deren Verhalten ist mit nichts zu rechtfertigen. Aber es ist kein Problem der Community. Und genau solche Formulierungen sind, meiner Ansicht nach, unangebracht. Dadurch werden alle in denselben Topf geworfen. Das ist nicht nur denen gegenüber unfair, die damit nichts am Hut haben, es schreckt vermutlich auch Neulinge ab, die sich hier anmelden wollen und gleich so etwas lesen.

    Sorry, aber ich denke, du machst daraus gerade mehr, als es eigentlich ist. Natürlich sind die Sachen, die wohl über PN gelaufen sind, definitiv mit nichts zu rechtfertigen. Und auch deine Kritik an der veröffentlichten Kritik ist nachvollziehbar. Aber: Ich finde es falsch, davon auf die Community zu schließen. Denn die Community besteht aus uns allen. Aus den Leuten, die kritisieren, aus den Leuten, die sich komplett daneben benehmen, aber auch aus den Leuten, die eifrig am Jammen sind, aus denen, die mal mehr und mal weniger aktiv sind, aus denen, die eher lesen anstatt zu schreiben und aus allen anderen. Der Großteil der Community ist, meiner Ansicht nach, hier, um Spaß am Videospiele entwickeln zu haben. Nennen wir es einfach mal die schweigende Mehrheit. Und für diese schweigende Mehrheit ist dein Posting ein Schlag ins Gesicht.


    Und davon abgesehen: Es wurde viel geschrieben, es sind Missverständnisse entstanden und geklärt worden und es war, nach meinem Empfinden, am Ende alles gesagt, was es dazu zu sagen gab. Nachdem dann etwas Gras über die Sache gewachsen war, wird sie durch dein Posting wieder aufgewärmt. Irgendwann ist es doch mal wieder gut.


    Wo viele Menschen sind, gibt es immer solche, die sich nicht an die Regeln halten. Das haben wir nicht nur in der Makerszene, das gibt es grundsätzlich überall. Das macht es natürlich nicht besser, ist aber die Realität. Diejenigen, die sich bewusst daneben benehmen, werden ihr Verhalten durch den erhobenen Zeigefinger nicht ändern. Für diejenigen, die sich unbewusst daneben benehmen, gilt dasselbe, denn sie sind sich ihres Fehlverhaltens ja nicht bewusst. Dementsprechend hat dein Posting vermutlich keinen Impact bei der Zielgruppe.

    Vanishqt deine Aussagen bleiben weiterhin sehr vage. Überlege dir bitte erst, wie genau das Kartenspiel funktionieren soll, also sehr detailliert, nicht so oberflächlich. Und dann kann man aufgrund dieser Infos schauen, ob man das machen kann. Ich persönlich bin da aber raus. Vielleicht gibt es andere, die sich der Sache annehmen wollen. Sehr genaue Infos sind dafür aber unerlässlich.