Ich habe die Demo angespielt und wollte mal meine Eindrücke teilen.
Vorweg, mir gefällt die Grundidee eines textlastigen Rollenspiels mit komplexen Entscheidungsmöglichkeiten und Charakterinteraktionen. Ich würde gerne mehr solche Spiele sehen.
Leider schafft es die Story bis jetzt nicht recht mich mitzureißen. Dies dürfte mehrere Gründe haben. Zum einen rein kosmetische, wie gelegentliche Rechtschreibfehler und holprige Formulierungen, die meinen Lesefluss stören. Zum anderen gibt es aber auch inhaltlich ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind:
- Der Ton der Geschichte scheint mir etwas uneinheitlich. Das Schicksal des Königreichs könnte davon abhängen, dass die Obrigkeit schnellstmöglich von dem Orküberfall erfährt, aber ein Gefühl von Dringlichkeit will sich irgendwie nicht einstellen. Die Helden haben Zeit für Nebenquest und Small Talk und auch die allgemeine Bevölkerung scheint nicht sonderlich alarmiert darüber, dass die Orks vielleicht als nächstes bei ihnen vor der Tür stehen. Mir scheint das nicht recht zusammenzupassen.
Display Spoiler
- Der Prolog scheint mir unnötig repetitiv. Der Held wird Opfer eines traumatischen Orküberfalls, zieht in die nächste Stadt, findet in einem Gasthaus eine Reisegruppe, wird dann Opfer eines traumatischen Orküberfalls, zieht in die nächste Stadt und sucht sich in einem Gasthaus eine Reisegruppe. Dies hätte man vielleicht eleganter lösen können, beispielsweise indem man die Ereignisse des zweiten Überfalls während des ursprünglichen Überfalls stattfinden lässt und aus der ersten Reisegruppe Bewohner des ausgelöschten Dorfes macht.
Gestalterisch macht das Spiel einen guten Eindruck. Die Charakterporträits wirken manchmal etwas unsauber ausgeschnitten und auch der Startscreen könnte noch etwas aufpoliert werden, aber die Menüs machen überwiegend einen guten Eindruck und die Hintergründe der Dialogszenen gefallen mir richtig gut.
Das Mapping (zumindest das, was ich bisher gesehen habe) hat es mir nicht ganz so angetan. Die anfängliche Goblinhöhle wirkt ziemlich groß und leer, mit sehr hohen und geraden Wänden. Dies scheint jedoch in den Anschlussleveln besser zu werden.
Dass es überhaupt gemappte Bereiche gibt fand ich ein wenig überraschend. Ich hatte gehofft, Kämpfe an dramatisch geeigneten Stellen in die Erzählung eingebunden zu finden. Die jetzige Implementierung wirkt wie ein bloßer Spielzeitstrecker, speziell da man das Gefühl hat mehre Male hintereinander den gleichen Kampf zu absolvieren. Weniger wäre hier vielleicht mehr gewesen.
Ich könnte zu einigen Sachen noch etwas mehr ins Detail gehen, aber ich denke, das sollte fürs Erste einmal reichen. Ich hoffe, dass unter meinen Beobachtungen für dich ein bisschen was Nützliches dabei gewesen ist.