Summer Break Jam 2023 Auswertung, Spiele & Siegerwahl

  • Gibt es da eigentlich eine Zahl, ab der der Zeitreisende die Misson nicht für "fehlgeschlagen" hält oder sagt er das immer?

    Es gibt 4 Antworten, wie der Zeitreisende am Ende des Spiels das Ergebnis einschätzt (kleiner 100, 100-199, 200-299, größer 300).

    Erst bei 300 oder mehr Punkten ist er 'glücklich'.

    Schön, dass es Dir mein Spiel gefallen hat und es zum mehrfachen Spielen einlädt. Das freut mich sehr.

  • Ariyana

    beim Blockrätsel hätte ich mir aber nen kleinen Hinweis gewünscht


  • Evaleska
    Danke für deine Wertschätzung meines ersten RPG Maker Spiels "Sommerklang".
    Umso mehr danke ich für deine Ansichten und Verbesserungsvorschläge. Diese werden mir helfen an diesem Spiel, aber auch generell an meinen Fähigkeiten mit dem Maker zu Arbeiten.
    Der "Rollenwechsel" ist bei Sommerklang beabsichtigt. Die Erzählung spricht vor allem zu Beginn und am Ende den "Diener", also den Katzenbesitzer an. Es gibt ein paar Momente zwischendurch, wo ich die Sicht des Dienercharakters wieder in Erinnerung rufe. Der Erkundungspart gehört der Katzensichtweise.
    Ziel des Spiels wird zu Beginn ausgegeben, den Sommerklang für dich "den Katzenbesitzer" und für Kater Rockie zu finden.

    Ariyana

    Ich danke dir ebenso für das Spielen von Sommerklang und deinen Zuspruch.
    Ursprünglich wollte ich beim "Sommer Jam 2023" nur einfach dabei sein und mit dem wenigen, was ich technisch verstanden habe, etwas spielbares beitragen. Das Thema ist eigentlich gar nicht mein typisches Spielethema, aber mir kam da die Inspiration ein "romantisches Sommer Gedicht" von mir als Basis für das Spiel zu verwenden.
    Durch die Rückmeldungen hier erfahre ich grade die Motivation, dieses Spiel doch zu vollenden. Tatsächlich weniger, weil es für mich als Thema wichtig ist, sondern weil es als Grundlage hilft einige Schritte nach vorne in der Spieleentwicklung mit dem Maker zu machen und die Erfahrungen auf meine eigentlichen Projekte zu übertragen (ohne das ich diese ständig spoilern muss wenn es Probleme gibt).
    Askeroth hat mir dahingehend schon gesagt, dass er mit helfen wird "Sommerklang" aufzuarbeiten und vermutlich werde ich dann auch ein paar kleinere Erweiterungen durchführen, die mir als Nebenhandlungen eingefallen sind, aber welche ich wegen meiner begrenzten Freizeit im Sommer weg gelassen habe.
    Die Bilder des Spiels habe ich zusammen gestellt aus z.T. Fotoaufnahmen und Grafiken aus Canvas zusammen gepuzzelt.
    Für die Map habe ich ein anderes Grafikprogramm genutzt und diese selbst erstellt.

    Wenn du deine Fantasie lebst, dann wird sie auch zur Wirklichkeit.

  • Kentaro
    Ich weiß nicht warum (oder es ist bewusst so eingestellt worden) : Ich kann meine Abstimmung nicht verändern o.o'

    Hab zuerst die Spiele die bei mir funktioniert haben gevotet nun habe ich (Linux Problem) 2 weitere Spiele spielen können und wollte somit mein Voting verändern - Geht aber leider nicht :(

  • So, nun will ich mal langsam auf eure Kritiken zu unserem Game "Tales of WWW" eingehen^^


    Evaleska Aber nicht, dass du uns die Rechnung vom Psychater schickst XD Ich hoffe du hattest trotzdem Spass und nicht allzu viele bleibende Schäden vom Spiel, trotz des fehlenden Alkohols XD
    Ja, der letzte Part war in der Tat estwas lang, aber ich glaub dafür auch recht unterhaltsam^^ Es zeigt halt, wie eine Banalität zu einer regelrechten Odyssee werden kann XD

    Jedenfalls vielen Dank fürs Spielen und schön, dass du Spass hattest^^


    Hotzenplotz Du sagtest ja schonma, das Fungames nich so deins sind, aber trotzdem viellen Dank fürs anspielen^^

    Cosmo Dann sind wir deinem Punktabzug ja gerade noch entgangen^^ Ja, das Game ist natürlich voller Insider und Anspielungen, wenn man die nicht kennt, versteht man leider nicht alles. Schön, dass du Spass hattest^^

    Alessa Ich hoffe du hast beim Lachend auf dem Boden liegen noch Luft bekommen^^ Es ist auf jeden Fall schön, dass du dich amüsiert hast^^
    Ja, wir haben ein paar Games durch den Kakao gezogen, allerdings wollten wir uns weniger über die Games lustig machen, als vielmehr alte "Traumas" bestimmter Lets Player aufgreifen. Und seien wir mal ehrlich: Je mehr ein Let's Player leiden muss, umso unterhaltsamer wird das Let's Play XD Also sind wir quasi viel darauf eingegangen, wo sie am meisten gelitten haben^^

    Ariyana Ja, der Humor is nich für jeden was, aber dennoch danke fürs anspielen^^



    Ich hoffe ich hab keinen Übersehen^^ Und ganz allgemein für alle, die das Spiel gespielt haben: Nein, wir übernehmen keine Therapiekosten XD

  • Ich möchte mich ebenfalls bedanken für das Feedback zu unserem Spiel :)

    Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, weil ich im Vorfeld so viel schrieb, dass ich Angst vor den Reaktionen hätte - es ist in der Tat ein hochexperimentelles Spiel. In doppelter Hinsicht. Zum einen die Zusammenarbeit mit Loner, meine erste echte Zusammenarbeit mit einem anderen Entwickler. Das erfordert eine ganz andere Herangehensweise als wenn man alles alleine macht. Gleichzeitig wollten wir aber niemandem verraten, dass ausgerechnet wir beide zusammenarbeiten, um euch nichts vorwegzunehmen ^^ Und zweitens ist dieses Spiel ein noch nie dagewesener Versuch, die Lets Player mit einzubinden. Ihr wolltet einen Auftritt? Bitte, da habt ihr ihn! :D Das ist der Dank für eure tolle Arbeit <3
    Aus diesen Gründen war ich tatsächlich ziemlich aufgeregt, wie das Konzept ankommen würde. Und uns war im Vorfeld auch schon klar, dass dies kein Spiel für die breite Masse ist. Ohne die ganzen Insiderwitze zu verstehen ist das Spiel nicht mal halb so lustig. Logischerweise wird es hier niemals eine englische Übersetzung geben - was soll man damit? Ich bin noch nicht mal sicher, ob wir gefundene Fehler noch fixen sollen. Wozu? Spielt das nach dem Jam noch überhaupt jemand? :/

    Da mir beim letzten Jam Loners Spiel am besten gefallen hat und ich Zions auch sehr schön fand, habe ich mir gedacht, fange ich doch diesmal mit der Gemeinschaftsproduktion an. Ich mein, was soll da schon schief gehen.

    Vielen Dank für das Lob <3

    Darf ich das witzig finden, dass du direkt eines Besseren belehrt wurdest? :D Tja, so ist das bei uns nun mal :D

    Antwort:

    Nö, dem Bären haben wir kein bisschen unrecht getan. Der ist so blutrünstig. Das wird er dir bestätigen können, sobald er aus dem Urlaub wieder da ist :)

    Uns ist völlig bewusst, dass nicht viel Gameplay vorhanden ist. Wie ich oben schon sagte, ist es kein Spiel für die breite Masse. Es dient einzig und allein der Unterhaltung der Lets Player. Und in den Lets Plays, die ich bisher gesehen habe, haben wir unser Ziel 100%ig erreicht :)

    Die Träume von Loner werden wir aber wahrscheinlich niemals zeigen können. Denn das müsste dann ein Horrorspiel werden und wie jeder hier im Forum weiß, bin ich kein Fan dieses Genre und könnte daher auch niemals ein Horrorspiel entwickeln. Es sei denn, Loner selbst tut das. Dafür übernehme ich keine Verantwortung :D

    Freut mich, dass es dir gefallen hat :)

    Für deine Kritik zählt im Grunde das gleiche, was ich oben schon schrieb.

    Und was das "durch den Kakao" ziehen angeht, da hat ja Loner bereits drauf geantwortet. Ich möchte noch hinzufügen, dass "Die Insel" nicht das einzige Spiel war, das erwähnt wurde. Beispielsweise wurden auch Witze auf Kosten von "Endzeit" gemacht. Wer will behaupten, dass "Endzeit" ein schlechtes Spiel ist?

    Tales of WorldWideWeb

    Der Humor ist nicht so meins und ich mag wie schon mal gesagt Fungames nicht so gerne. Außerdem kann ich mit vielen der Anspielungen nichts anfangen.

    Sorry, dass es nicht euer Geschmack ist. Wie ich oben bereits schrieb, war uns das schon beim Erstellen des Spiels völlig klar, dass wir etwas sehr Spezielles kreieren. Trotzdem danke fürs Testen!

    Es freut uns sehr, dass wir dich belustigen konnten. Ziel erreicht! :)

    Klar musste der Kritzelfish noch rein, was denkst du denn von uns ;) Und er passte einfach so mega in die Szene! ^^

  • Ich hab heut morgen jetzt auch mein erstes LP zum Jam hochgeladen. Die anderen folgen noch. Leider habe ich bei den ersten 3 Spielen mein Mikro nicht wie sonst separat aufgenommen und natürlich war es viel zu laut. Ich hab den Ton an den Stellen aber runtergeregelt, damit ihr keinen Hörsturz bekommt XD Dadurch ist aber der Ton nicht ideal. Ab dem 4. Game sollte der Ton aber wieder normal sein.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Träume von Loner werden wir aber wahrscheinlich niemals zeigen können. Denn das müsste dann ein Horrorspiel werden und wie jeder hier im Forum weiß, bin ich kein Fan dieses Genre und könnte daher auch niemals ein Horrorspiel entwickeln. Es sei denn, Loner selbst tut das. Dafür übernehme ich keine Verantwortung

    Aha. Aha. LONER!! Mach mal ein Horrorspiel! ^^


    Ja, euer Spiel hat definitiv Spaß gemacht. Und das sogar noch nach dem eigenen Durchgang und bereits zwei Lets Plays. Trifft aber auch genau meinen Humor.

  • So, dann möchte ich jetzt auch mal meine Meinung zu den Projekten abgeben.


  • Grüss Dich Mr. Beknacktoman,


    naja in den 90ern gab es da einige Restaurants die Spiele heraus gebracht haben. Unter anderem auch Mc Donalds *g*

    Ich habe da noch "Großes" mit einem anderen Projekt vor und wollte mit dem "Restaurant" Hinweis schon mal etwas Teasern. Das andere Spiel wird aber nichts mit Sommerklang zu tun haben.

    Die Oberweltgrafik ist ähnlich wie beim RPG Maker in einem anderen Programm von mir von Hand zusammen gestellt und einige wenige auch komplett selbst gemacht (sieht man vermutlich auch).

    Einige Handlungsoptionen ermöglichen es auch mit den Menschen zu sprechen. Wenn man entsprechende Ereignisse ausgelöst hat, leuchten bei den ansprechbaren Menschen Lichter auf, so wie am Anfang beim Herrchen, welcher die ersten Verse und den Spielbeginn frei gibt.

    Insgesamt war es mir sehr wichtig das Thema des Jams auch richtig zu treffen. Schön das du es auch so empfunden hast.

    Es ist aber nicht zwingend notwendig die Menschen zu "aktivieren". Sie sind Nebenhandlungen, die z.b. auch zu anderen Happy Ends oder Spielenden führen.

    Die Technik ist "mangelhaft". Das war mir von Anfang an klar, dass ich da nicht groß punkten werde, weil mir noch Basiskenntnisse fehlen.

    Askeroth hilft mir nun mit einer "Technikschulung" an diesem Spiel, so dass ich aus ich mein Wissen erweitern kann und auch einige Fehler künftig vermeide.

    Danke für das Spielen Mr.Beknacktoman, ich freue mich schon sehr auf dein Lets Play!

    Wenn du deine Fantasie lebst, dann wird sie auch zur Wirklichkeit.

  • Mr. Beknacktoman

    Danke fürs spielen. Freut mich, dass es dir gefallen hat. Ich habs ja leider nicht rechtzeitig zum Stream geschafft, hab ihn mir aber inzwischen nachträglich angeschaut 😁 Das Game steck halt voller Insider,da gibt es wohl wenige, die wirklich jeden einzelnen kennen 😁

    Viele der Faceset Grafiken hat TheRealFusion für uns gemacht (das waren noch die normalsten Grafik Anfragen, die er von uns bekommen hat 😂).

  • @Beknacktoman


    oh oh? was ist denn da schief gelaufen? das sollte eigentlich nicht passieren, dass du schon gleich im gameover landest!


    auch, wenn mein spiel zu kurz für den jam geraten ist .... so kurz sollte es dann doch nicht sein!


    ich schaue sofort nach, was da falsch gelaufen ist!


    Update:

    Komisch! Bei mir läuft es einwandfrei! Kann bitte noch jemand testen, ob dieser Fehler mit dem gameover auftaucht? Ich kann ihn leider nicht re-produzieren!

  • Vielleicht für die Zukunft wäre es gut, dasman die info dazuschreibt ob das Projekt komplett ist oder nicht. Weil im Beispiel Ilithianeae oder auch Frapstery habe ich immer geglaubt die Spiele wären so abgegeben worden.(Zu wenig Zeit)

    Ich habe die Projekte sehr früh angefangen zu spielen da ich privat etwas eingespannt bin auch durch meinen Beruf und deshalb habe ich es durchgezogen als ich frei hatte. Ist natürlich schade wenn dadurch keine positiven Bewertunegen reinkommen. Ich habe nämlich im Projekt "Der verschwundene Bruder" das gleiche problem.

  • hmmm.... als ich das spiel das erste mal an kentaro sandte, hatte ich ihm geschrieben, dass es ultrakurz und eine demo ist. dann jedoch konnte er es nicht anspielen, weil ich das spiel falsch gepackt hatte.


    ich hatte ihm dann noch eine überarbeitete version rüber gesendet, die eigentlich funktionieren sollte.... aber das sie dieses nicht tut, ist schätzungsweise etwas beim packen schief gelaufen.


    noch einmal hochladen kann ich es nicht mehr, denn ich habe bereits veränderungen an dem spiel vorgenommen. ergo: es ist eine erfahrung ohne irgendein spezial! ^^

  • hmmm.... als ich das spiel das erste mal an kentaro sandte, hatte ich ihm geschrieben, dass es ultrakurz und eine demo ist. dann jedoch konnte er es nicht anspielen, weil ich das spiel falsch gepackt hatte.


    ich hatte ihm dann noch eine überarbeitete version rüber gesendet, die eigentlich funktionieren sollte.... aber das sie dieses nicht tut, ist schätzungsweise etwas beim packen schief gelaufen.

    habs eben nochmal getestet selber fehler leider

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hab die version runter geladen nachdem der Exe-Bug behoben war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!