Beiträge von Wakudien

    War mal wieder ein gelungener Abend leider musste MAroma sich recht schnell verdrücken wegen frühschicht, aber egal heute wird Maroma noch mal ein bisschen was im discord dazu schreiben was ihm gefallen hat und was nicht.


    Kleiner Tipp die Flügel waren es nicht. :D

    Wakudien

    Ich denke, Mike550 meint den Umstand, dass sich das Lichtbild mit der Map mit bewegt, was immer dann der Fall ist, wenn die Map größer als der Bildschirmausschnitt ist.


    Mike550

    Wie du schon festgestellt hast, gibt es keinen Befehl, das Picture zu fixieren. Daher musst du in diesem Fall mit einem Plugin arbeiten. Ich kann dir Galv's Layer Graphics empfehlen. Ist vielfältig einsetzbar und funktioniert einwandfrei.


    Hallo,


    Genau so ist es, man fragt sich natürlich warum man die Funktion entfernt hat

    Ok dann tut es mir Leid dann habe ich das wohl falsch verstanden.


    Mit Moghunters Picture Effects kann man auch Bilder Pinnen, für einfache Lichtmaps ideal wenns einfach gehen soll.

    Ich benutze was ähnliches in meinem projekt.

    https://forums.rpgmakerweb.com…ally-generated-fog.73911/

    Die ergebnisse lassen sich sehen, ist aber sehr komplex das ganze und man muss eine Gewisse vorarbeit leisten bevor das ganze fruchtet.

    Hallo,

    leider muss ich das "hat geklappt" zurückziehen, zwar bleibt das Bild, und der Spieler kann sich bewegen, aber es fehlt der Befehl das Bild zu fixieren, d.h. es bewegt sich immer mit der Map, naja, versuch ich eben das Plugin :)

    Du musst auch kein Autorun sondern parallelprozess nehmen.

    Wenn du ein Autorunprozess nimmst und den prozess unterbrichst ist das logisch das das Bild wandert weil es ja nur für den einen Augenblick geladen wird wenn du die Map betritts, Weil der Prozess ja gestoppt wird und du dann aus dem Schattenbild wanderst. Ich nehme immer Parallelprozess dafür, so bleibt das Bild stehen und man hat immer den selben Schattenwurf.


    Ich hoffe nur das ich das richtig verstanden habe das du das so meintest.

    Du kannst die Durchgängigkeit vom Spieler selber ein und austellen, dann kann er durch alles durchgehen. Wenn du die Bewegubgsroute des Spielers festlegst, gibt es da auch einen Befehl für Durchgang. Den schaltest du dann zu Beginn der Bewegungsroute an und am Ende wieder aus.

    Ok das wusste ich nicht habe ein Zimmer komplett ummöbiliert nur damit die bewegungsroute funktioniert. :D

    ja es hat geklappt vielen dank :3


    jetzt habe ich aber noch eine frage ich fand den vorschlag echt cool den spieler transparent zu machen dann läuft er unsichtbar in die richtung und die kamera folgt ihm und damit sieht es so aus als wäre es eine kamerafahrt


    kann ich für einen kurzen moment es so machen dass der spieler auch durch alle wände gehen kann durch die er sonst nicht gehn könnte? sonst muss ich ihn durch den wald navigieren zb und dann bewegt sich die kamera auch von links nach rechts

    Ich bin selbst noch relativ neu und kenne nicht alle Funktionen auf kleinste, wichtig bei der unsichtbaren Methode ist das du überall aneckst wo du im sichtbaren Modus es auch tun würdest. Auf Anhieb würde mir nur einfallen die Wände passierbar machen (falls Möglich) dann die passierbarkeit durch events verbieten und die dann mittels Schalter passierbar nicht passierbar zu machen. Weil per Teleport geht es nicht weil das Bild sich ausblenden würde. Muss aber gestehen habe sowas noch nie gemacht daher bin ich mir nicht zu 100% sicher ob das Bullshit ist was ich hier schreibe. Falls es eine andere vielleicht auch einfachere Möglichkeit geben sollte müsstes auf die Experten warten. :D


    *edit habe eben nachgeschaut geht auch ohne überblendung der teleport müsstes mal schauen ´wie Flüssig das aussieht. Also Spieler übertragen ohne Überblendung und dann eventuell noch mit der Richtungsposition spielen keine Ahnung ob das ein Effekt hat.

    Hallöchen.


    Wie Jake Loner bereits erwähnt gibt es einmal die Möglichkeit die Karte zu Scrollen mittels event, man kann es aber auch machen indem man den Spieler transparent macht und dann eine Bewegungsroute erstellt, dann bewegt sich die Map mit. Musst du selber gucken was besser für dich ist.


    MFG

    Mache Plugins für den MZ gehen auch beim MV, liegt daran dass der MZ doof gesagt aus den MV entspringt. Solange so ein Plugin nichts kostet kann man es ausprobieren ;)

    hab ich auch dran gedacht und hätte ich auch getestet das problem ist das plugin kostet 5,99€ und nur um zu testen wollte ich es mir nicht kaufen.

    Das erste und letzte was du verlinkt hast,hatte ich auch gefunden aber wenn ich den infotext richtig deute macht der erste nur die Stackgröße einstellbar aber nicht das ein 2ter Stack aufgebaut wird, sondern wenn er voll ist dann ist ende entweder kommt ne meldung du hast zu viel davon oder es wirrd weggeworfen k.p. was genau passiert. und den zweiten link raffe ich garnicht leider ist die Bilddatei nicht aufrufbar. Auch arbeiten alle 3 Plugins teilweise optional mit gewichten.

    Ich vergleiche es mal mit Ark Survival du sammelst holz und wenn du 100 Stück hast ist der Stack voll und es wird ein neuer angefangen bis der auch 100 erreicht hat u.s.w.
    Ich denke vom Programmierumfang her müsste es etwas aufwendiger sein weil du musst dem system begreifbar machen das ein item-typ zum beispiel ein Heiltrank, in mehr als 1 Slot vorhanden sein kann, was im normalen Spiel normalerweise nicht der Fall ist.

    Hmm, ich fuerchte, wenn ich das richtig verstehe, das wuerde das Problem nicht beheben - dann habe ich am Ende mehrere Stapel Tomaten verschiedener Qualitaet im Rucksack, die alle Platz wegnehmen, aber wenn man mehr als 9 von der gleichen Qualitaet erntet gehen die trotzdem verloren. Danke trotzdem fuer das sehr nette Angebot! xo


    Meine andere Idee waere, dass ich die Funktion vom Yanfly Item Core verwende, bei der jedes Item im Rucksack seinen eigenen Slot hat. Dann kann man halt insgesamt nur 15 Sachen einsammeln, bis voll ist (so wie das bei Harvest Moon: FOMT auf dem GBA war... hach, das waren noch Zeiten...). Leider wird die Grenze im Plugin aber ueberschrieben, wenn der Spieler einen Gegenstand per Event bekommt (ist wohl mit Absicht so, damit man keine Key Items verpasst). Eine Pflanze ernten waere ja aber ein Event... hat jemand ne Ahnung, wie man das umgehen kann? ?(


    Lui

    Ist das das was du gesucht hast? Ist leider für die falsche Enigne. Aber nur um zu verstehen was du genau suchst.

    http://rmrk.net/index.php/topic,32918.0.html

    Dann wirst du jemanden finden müssen, der das Plugin erweitert oder ein neues schreibt, was kompatibel sein muss. Kannst ja mal in der Jobbörse schauen, hier im Forum und auf dem Discordserver. Ich bin dafür aber raus, habe bis auf Weiteres genug zu tun.

    Ok danke
    Das habe ich mir gedacht.

    Ich frage mal im englischen Forum nach vielleicht kann da jemand helfen da sind auch ein paar gescheite Leute drin.

    Mr. Fu  Kayachan  Firemaster640

    Sry das ich jetzt erst antworte habe den Beitrag total vergessen.


    Habs mir durchgelesen leider klappt das so nicht wie ihr das vorgeschlagen habt.

    Das problem ist das das ganze durch das Materia Plugin von Victor gehandhabt wird.

    Man hat nur eine sehr enge Möglichkeit deshalb habe ich das im eingangsbeitrag auch so Detailiert geschrieben genau daran muss ich mich halten andere Möglichkeiten habe ich innerhalb des Materia System nicht.


    Es ist ja so geplant das wenn man die Ätherium-Kugel "Feind-weg" findet kann man sie an einer Waffe oder Brustrüstung Sockeln dann wird der effekt aktiviert. Theoretisch auf dem Papier ist es nicht anderes als wenn man eine Rüstung in eine Rüstung packt da die Materia als Rüstung im Plugin gehandhabt wird. Das ganze kann man nur Konfigurieren über die Hinweisbox und dort sind die Befehle vom Plugin vorgegeben man kann entweder eine "Verknüpfung zu einem oder mehrere Skills machen.

    Screenshot 2023-08-07 222300.png


    In dem Fall sind die skills 69,70,71,72 mit der Materia verknüpft


    Oder man kann die Werte direkt verändern


    Screenshot 2023-08-07 222358.png


    In dem fall bekommt man für jedes Level up der Materia +10% HP


    In der Dokumention ist fast alles drin sogar EXP aber leider keine zufallsbegungen und kein Gold.


    Wenn jemand noch einen einfall hat kann er es gerne schreiben wie gesagt ich habe nicht viel Ahnung von Javascript, habe es heute durch umcoden probiert bin aber kläglich gescheitert.


    Habe die Ätheriumsachen die nicht funktioniert erstmal entfernt wäre zwar schön gewesen aber shit happens.


    MFG

    Jau,

    das war mal wieder ein Tortour, erst wurde Maroma von einem wandelndem Gehirn übernommen sabbernd hing er ausm Autofenster (erinnert mich daran das Maroma nie wieder die initative ergreift :P) und dann kamen auch noch so schleimige Metallische irgendwas auf uns zu und versperrten den Weg.

    Aber Maroma hat einen irren roundhauskick gemacht und den Tag gerettet. Ach ja und Maroma hat herausgefunden das er als Koch nicht taugt, die scheißerei später hats bestätigt. Ach ja ein paar Pilzekinder hat er auch noch tot getrampelt, was will man von einem Grobmotoriker erwarten.

    Irgendwie ist in der Geschichte immer irgendjemand drin der abkratzt. Und natürlich hat Maroma die Hexenverbrennung komplett unterstützt und mit seinem Feueratem den Scheiterhaufen in Brand gesteckt, gut die Hexe war vorher schon ein Kopf kürzer, aber hey sicher ist sicher. Wer war das nochmal der die Hexe den Kopf abgetrennt hat? Habe ich vergessen (Gescholzt).


    Auf jedenfall kann Kerkad besser Auto fahren als alle anderen. Kashir hat einen auf Faul gemacht und sich die Zeit im Gefängnis vertrieben und Quack, er muss erstmal seine Dolche schärfen gehen. Aber den Einfall von Maroma mit dem einfrieren der Besiegten Schleime war genial, nur keine Ahnung was die Jungs mit dem Gerümpel wollen vielleicht als Kontergewicht, naja mal sehen.

    So es ist wieder ein wenig Zeit rum daher schreibe ich mal eine kleinigkeit.

    Auch wenn ich aktuell Urlaub habe, habe ich immernoch wenig Zeit wegen Renovierung und so.


    Also was wurde bisher gemacht.

    Die Craftingliste ist erstmal komplett insgesamt sind es 204 Rezepte, die einzigen Rezepte die jetzt noch hinzukommen werden sind für Schlüsselgegenstände die kommen aber erst rein wenn sie gebraucht werden.

    Die Ätherium-Perlen sind komplett eingebaut, -nur die Perlen, die Skills die dadurch sagen wir mal aktiviert werden sind gerade in Arbeit.

    Die 2 Geheimverstecke sind fertig außerdem habe ich den NPC fertig gemacht der die Notizen von der einen Geheimgegend quasi braucht mehr will ich nicht verraten die anderen behält man so im Inventar und müssen gesammelt werden.

    Daher ist die Demo fast fertig ich warte nur noch auf die Grafiken von dem/der Pixler/in.
    Ich werde in den nächsten 2 Stunde die Gallerie von mir auffrischen, alte Bilder raus und neue rein so das auch dort optisch alles up-to-date ist, da sich in den letzten Wochen doch einiges getan hat.


    Was wird jetzt noch passieren:

    Wie gesagt sobald die Grafiken fertig sind werden sie eingebaut.

    Dann werden noch die Ätheriumskills eingebaut bzw komplettiert (eingebaut sind sie schon aber die meisten noch leer)

    Dann die normalen Fähigkeiten.

    Dann jede menge Probe spielen.

    Und dann bin ich hoffentlich so weit das ich eigendlich "nur" noch die Story einbauen muss und Balancing sachen.


    Wie gesagt ich bleibe dran.


    Ansosnten wünsche ich euch einen schönen Abend/morgen/tag je nachdem wann ihr diesen Beitrag liest.

    Hey Ho.

    Hab da mal ne frage

    und zwar gibt es irgendeinen Befehl oder Plugin um die Menge der Zufallsbegegnungen %ual zu verringern oder erhöhen.


    Es gibt ja im Rüstungsbereich den Eintrag zufallsbegegnungen halbieren oder deaktivieren, aber keine um zu erhöhen.

    Und zwar gibt es in meinem Projekt das Ätherium System und dort wollte ich 2 Perlen einbauen die einmal die Begegnung um 25%/50%/75%/100% verringert.

    Und einmal eine Perle die die Begegnung um 25%/50%/75%/100% erhöht.


    Gibt es da sowas? Muss aber für Rüstungen sein oder ein Skill das würde vom Plugin her auch noch funktionieren, weil die Ätheriumkugeln in der Rüstungsdatenbank eingetragen werden, man kann höchstens einen verweis zu einem Skill machen.


    MFG

    Hallöchen

    Zu der vierten Spiel runde kann ich leider nichts mehr sagen da sie sehr spontan war und ich mich nicht vorbereitet habe.

    Aber zur letzten Spielrunde werde ich wieder die Highlights aus meiner sicht dalegen.


    • Kashir darf kein Schokopudding essen da Katze = Tödlich (hat niemand außer Maroma dran gedacht (alles Tierquäler))
    • Irgendwie war das Getränk Nummer 1 Alkohol vorallem unser Kerkad hat sich mächtig ein hinter der Birne gekippt und Maroma feuert ihn auch noch an.
    • Dann bekommt Maroma von einer MAUS 2/3 Leben abgezogen durch einen Schlag (ja ne ist klar)
    • Der Höhepunkt war aber das Kerkad zu Maroma meinte "Du musst noch viel lernen mein Pavian" Hallo? sehe ich wie ein Affe aus?
    • Dann das Thema Auto war wieder voll im Trend erst wurde es geklaut dann konnte man eins gewinnen und wie? Siehe Punkt 2, saufen natürlich
    • Achja da gab es noch ein Kaspertheater und eine Parade die unsere 4 Helden verehrt haben (ich mag es nicht im mittelpunkt zu stehen)
    • Und zum Schluss hat Maroma mit ein wenig Glück noch ein Klavierstück gespielt mit live übertragung der Musik --->
      Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Und ein haufen Items gab es mal wieder obendrauf.
    • Das Kämpfen kam in dieser Runde leider etwas zu kurz die Muskeln von Maroma werden schon schlaff, das nächste mal sucht er sich ein Dojo
    • Für alle Helden gab es als Belohnung ein Stufenaufstieg einige haben sich über Zweitklassen erkundig Maroma aber nicht er geht voll auf Verteidigung und macht einen auf Panzer mit 21 Rüstungsklasse und 42 Trefferpunkte kein problem


    So das wars von meiner Seite auf jedenfall wieder zwei gelungenen Abenden die nächste Runde am Sonntag wird wieder spannend was sich Firemaster einfallen läßt aber diesmal werde ich mich ebenfalls vorbereiten hab da schon ein Plan.

    2 Stunden lang dran gesessen damit es exakt 100 Wörter sind. ;(
    Rechtschreibfehler sind vorhanden und dienen zur Belustigung


    Schönen tag allen


    *edit eben gelesen




    Vultures antwort ist korrekt. Sonst müsste es ja zwillinge heißen wenn 2 einlinge sich treffen :D

    Bei mir hat Trello das letzte mal nur für Ärger gesorgt.

    Ansonsten mach ich gern mit.

    Hey super, finde ich cool.

    Wie gesagt Trello biete ich nur nebenbei an ist keine Pflicht. Da ich nicht genau wusste wie das so abläuft habe ich es mit angegeben damit es wenigstens ein bisschen Professionell ausschaut :)

    Wäre gut wenn du dich bei mir im Discord melden könntest. Maroma 83 oder der alte name ist MAroma#5455 keine Ahnung wie das neuerdings funktioniert mit den benutzernamen. Notfalls findest du mich auch im gamedevcafe discord.