Kommender JAM - Vorankündigung

  • Ich werde passen, da mir Text-Adventures (und im weitesten Sinne Interactive Fiction) nicht gefallen.

    Muss mich dieser Aussage anschließen, sowas ist irgendwie so absolut gar nicht meins daher wird es wohl einer der wenigen jams sein wo ich nicht mitmachen werde, kann sogar gut sein dass ich sie nicht mal lets playen werde.


    Aber dennoch schön dass ihr mal was neues ausprobiert, zumal es ja doch durchaus viele leute gibt denen das gefällt auch wenn ich eben nicht dazugehöre :thumbup:

  • Ich vermutete das bei dir irgendwas wie eine "Rettet die Tiere"-Geschichte kommen könnte ^^

    Hihi, das wäre tatsächlich was für mich.

    Aber ich bin kein Fan von Textadventure-Dingsbums. Keine Ahnung, wie ich mir das überhaupt vorstellen muss. Finde es aber cool, dass du das ausprobieren möchtest und bin wie gesagt echt gespannt auf die Abgaben :)


    kann sogar gut sein dass ich sie nicht mal lets playen werde.

    Och komm schon, Bärchi! Lass uns erstmal abwarten, wie Spiele in diesem Format überhaupt aussehen werden. Danach kannst du ja immer noch entscheiden, ob du es lets playen möchtest oder nicht. Ich würd sie mir jedenfalls gerne bei dir ansehen :)

  • Selbst meine Mutter (bekommst sogar die Krise bei pdf ausfüllen) hat es hinbekommen

    Dann sollte die technische Seite keine Hürde sein. Ich bin ja kein totaler Technik-Honk, nur scripten kann ich lediglich rudimentär ein bisschen HTML. Im Notfall würde ich dich einfach um eine kurze Einweisung via Voicechat bitten. Bei zwei Monaten finden wir sicher einen Termin. Als Rollenspieler möchte ich die Engine auf jeden Fall ausprobieren. :)


    bist du ein Halbork Magier (oder so) bist du es bei allen installierten Geschichten. :)

    Es gibt Halborks? :love:


    So oder so ist das Übertragen des Charakters ein wirklich lohnenswertes Feature, die das P'n'P-Feeling aufgreift, die eigene Figur durch viele Abenteuer hinweg zu verkörpern.

  • Wenns einfach zu verwenden ist kann man mal mitmachen. Werden wir vor dem Jam die Möglichkeit haben und mit dem Programm selbst vertraut zu machen?

    Jop ist geplant, ebenfalls 1 Tag vor JAM-Beginn auch ein Live-Stream in dem ich eine Geschichte erstellen würde, sodass man auch alles mal sieht :)

    Die Geschichte, die ich hierbei erstellen werde wird dann im Inhalt auf die Ideen vom Chat sein.

  • Es wäre sicherlich auch ganz sinnvoll diese Geschichte dann dem fertigen Programm als Vorlage für Ersteller beizulegen. Keine Ahnung wem es noch so geht, aber ich lerne anhand von Beispielen noch am schnellsten.


    Wie eingeschränkt wird eigentlich das Setting sein? Ich will dem Jam-Thema nicht vorgreifen, aber wenn man alle Szenarien mit dem gleichen Charakter spielen können soll, bräuchte man doch eine halbwegs einheitliche Spielwelt, oder? Ich würde mir ein wenig albern vorkommen mit meinem Halbork erst eine Prinzessin zu retten, dann ein Drogenkartell zu zerschlagen und schließlich mit meinem Kampfraumer auf Blagulon V abzustürzen.

  • Wie eingeschränkt wird eigentlich das Setting sein?

    Thematisch einfach Fantasy/ Mittelalter - Hierzu werden aber noch mehr Infos kommen


    halbwegs einheitliche Spielwelt, oder?

    Nicht zwingend :)



    Ich würde mir ein wenig albern vorkommen mit meinem Halbork erst eine Prinzessin zu retten, dann ein Drogenkartell zu zerschlagen und schließlich mit meinem Kampfraumer auf Blagulon V abzustürzen.

    Kampfräumer auf Glagulon V kenn ich zwar nicht aber die ersten beiden Sachen warum nicht? :D

    Außerdem muss man kein Halbork sein :) Was für eine Figur man wählt für die Geschichte bleibt dem Spieler überlassen.

  • Also ich finde die Idee super spannend. Das könnte sogar ein Jam werden, an dem ich Teilnehmen und fertig werden kann :)


    Selber kann ich mich sehr sehr wage an ein Text-Adventure erinnern, das ich mal spielte. Ich glaube ich fand es ganz lustig, aber ist echt lange her.


    Ich habe seit Jahren ein ganzes, fiktives Universum im Kopf, das ich gerne mal in schriftlicher Form zum Ausdruck bringen möchte. Da ich nun aber keine Literatur oder so studiert habe, habe ich mich da nie richtig rangewagt.


    Eine kleine Geschichte aus diesem Universum zu erzählen, könnte aber mal ein Anfang sein :)


    Da geht es mir nun aber wie Salamander, das manch Charakter sich für mich sehr seltsam in dieser Welt anfühlen würde. Und zum anderen, hat diese Welt (und ich denke da wird es bei anderen ja ähnlich sein), ihre Eigenheiten. Bei mir gibt es beispielsweiße keine Wesen die sich Orks nennen (sorry an die Ork-Fans 🙈) und "Magie" gibt es schon, aber wird nicht so benannt und funktioniert ganz anders, wie ich es zumindest aus anderen Geschichten kenne.


    Vielleicht geht es da auch um persönliches Empfinden. Aber für mich, wenn ich eine Welt erlebe, sollte der Protagonist kongruent zu der Welt sein, in der er lebt und handelt. Sonst werde ich da ganz verrückt 🤪

  • Ich habe seit Jahren ein ganzes, fiktives Universum im Kopf, das ich gerne mal in schriftlicher Form zum Ausdruck bringen möchte. Da ich nun aber keine Literatur oder so studiert habe, habe ich mich da nie richtig rangewagt.


    Eine kleine Geschichte aus diesem Universum zu erzählen, könnte aber mal ein Anfang sein :)

    Oh ja bitte!

    Bei mir gibt es beispielsweiße keine Wesen die sich Orks nennen (sorry an die Ork-Fans 🙈)

    Macht nichts! Die Orks meiner Welt sind *gasp* intelligent.

  • Bin auch schon etwas angefixt.

    Hab es zwar immer noch nicht ganz durchdrungen, wie das genau funktioniert, bin aber auf den Livestream gespannt (sofern ich es zeitlich einrichten kann).


    Da ich mit den 'Einsamer Wolf'-Spielbüchern aufgewachsen bin, ist das Interesse schon groß.

    Bin immer dran geblieben, so dass in den letzten Jahren das eine oder andere Spielbuch dazugekommen ist (meist aus dem Mantikore-Verlag).

    Meine Empfehlung: Metal Heroes and the Fate of Rock.

  • Ich habe großes Interesse an diesem Jam und mein Interesse an deiner Engine in diesem Zusammenhang wächst gleich mit.
    Unglücklich für mich ist nur der geplante Zeitraum für den Jam. Ich bin beruflich in der Gastronomie grade im Sommer sehr gebunden und sehe kaum die Luft für einen (meinen ersten) Jam.

    Was ich dringend brauche ist ein ausführliches Beispielvideo auf Youtube. Ich bin leider sehr Technik inkompatibel und vermute hier meine größte Hürde. Wenn mir die Technik und die Umsetzung gefallen, kann ich mir sogar vorstellen mit der Zeit mehrere Geschichten in dieser Form umzusetzen. Mir haben damals diese Buchformate sehr gefallen.

    Eine Frage zur langfristigen Planung: Planst du für deine Engine, dass man z.b. Völkernamen und andere Begriffe selbst wählen und eigene Bilder zur Illustration einsetzen kann?

    Wenn du deine Fantasie lebst, dann wird sie auch zur Wirklichkeit.

  • Bin auch schon etwas angefixt.

    Hab es zwar immer noch nicht ganz durchdrungen, wie das genau funktioniert, bin aber auf den Livestream gespannt (sofern ich es zeitlich einrichten kann).

    Mein Plan hat sich auch mittlerweile bisschen verändert: 1Video wird kommen indem ich die Bedienung Schritt für Schritt erkläre und 1 Livestream indem ich eine Geschichte erstelle und auf paar Sachen hinweisen werde :)


    Da ich mit den 'Einsamer Wolf'-Spielbüchern aufgewachsen bin, ist das Interesse schon groß.

    Wer solche Bücher kennt wird sich schnell rein finden in das Programmchen :)


    Unglücklich für mich ist nur der geplante Zeitraum für den Jam. Ich bin beruflich in der Gastronomie grade im Sommer sehr gebunden und sehe kaum die Luft für einen (meinen ersten) Jam.

    Bei mir ist das Ähnlich - Arbeite im Sozialen. Bei uns ist dort die Urlaubszeit, wobei dies immer Mehrarbeit bedeutet. Nachdem ich von Haus aus immer einen Ablauf von 1 Monat Überstunden Extrem habe und dem Monat drauf wieder Stundenabbau (so wie in diesen Monat) wird es bei mir Juni/Juli Arbeit ohne Ende sein und August so gut wie keine Arbeit :D

    Aber falls es dich etwas tröstet, das Programm ist sehr intuitiv und Geschichten lassen sich sehr schnell erstellen. (Ein Test von mir war: 1 Stunde Geschichte schreiben -> ca. 10 Minuten Spielzeit) :)


    Was ich dringend brauche ist ein ausführliches Beispielvideo auf Youtube. Ich bin leider sehr Technik inkompatibel und vermute hier meine größte Hürde.

    Das wird auf jedenfall kommen :)


    Wenn mir die Technik und die Umsetzung gefallen, kann ich mir sogar vorstellen mit der Zeit mehrere Geschichten in dieser Form umzusetzen. Mir haben damals diese Buchformate sehr gefallen.

    Das würde mich mega freuen, auch abseits des JAMs :D


    Eine Frage zur langfristigen Planung: Planst du für deine Engine, dass man z.b. Völkernamen und andere Begriffe selbst wählen und eigene Bilder zur Illustration einsetzen kann?

    Bzg. Völkernamen -> Selbst wählbar wird es nicht gehen, weil das Programm im Grunde 1x die Spieldatei ist (diese Steuert auch den Charakter und ist wesentlich komplexer, das hat aber den Vorteil, dass man jeden Charakter mit jeder Geschichte spielen kann. Wenn bestimmte Völker von Bedarf sind kann ich aber welche Hinzufügen, das gleiche gilt auch für Klassen & Co. :) )

    Eigene Bilder sind bis Dato nicht möglich, aber wenn das Programm gut ankommt kann ich mir vorstellen das dies in zukünftigen Updates noch hinzugefügt wird. :)


    :!: :!: :!:  Noch ein Hinweis: :!: :!: :!:

    Wenn ich gut bin, schaffe ich heute noch* die ersten Bilder über das Programm zu machen. Damit könnt ihr euch schon einen ersten Eindruck machen, der hoffentlich gut ist. :)

    *= Somit spätestens morgen :)

  • Ich plane aber noch eine Grafische Oberfläche hierfür


    Wenn ich gut bin, schaffe ich heute noch* die ersten Bilder über das Programm zu machen. Damit könnt ihr euch schon einen ersten Eindruck machen, der hoffentlich gut ist


    :!: :!: Wie "Angedroht" paar Bilder für die Grafische Oberfläche - Ich hab paar Erklärungen auf die Bilder hinzugeschrieben damit es klarer wird :)

    Was jedoch nicht dabei steht: Wenn man Exportiert und Daten Falsch eintragen sind bzw. dies zu Bugs führen wird, dann wird angezeigt in welchen IDs die Fehler sind. Für die Beispiele hab ich nur "Auswahl" genommen. :)



    Fragen/ Hinweise/ Was auch immer gerne her - sobald diese Grafische Oberfläche bzw. die Engine fertig ist (Wahrscheinlich in 1 Woche) werde ich den JAM auch offiziell ankündigen :D

    Meine Website: firemaster640.com

    Einmal editiert, zuletzt von Firemaster640 () aus folgendem Grund: Buchbeispiel hinzugefügt

  • Mir haben damals diese Buchformate sehr gefallen.

    Wow, jetzt hat es Klick gemacht :D

    War die ganze Zeit am Rätseln, was genau ich mir eigentlich darunter vorstellen muss. So ein Buch hatte ich auch mal. Das war richtig cool. Hatte mir damals schon überlegt, selbst so was auszuprobieren. Keine Ahnung, warum ich mich nie dran gewagt habe....

    Bin gespannt auf Video und Livestream. Klingt sehr interessant.

  • Möchtet ihr eigene Grafiken verwenden können oder reichen euch die "Standartart" Grafiken / Sounds 7

    1. Möchte eigene Grafiken/ Sounds verwenden (Rechtliche SItuation hierzu prüfe ich zuvor, ob dies okay ist) (5) 71%
    2. Möchte nur eigene Grafiken verwenden (Rechtliche SItuation hierzu prüfe ich zuvor, ob dies okay ist) (0) 0%
    3. Möchte nur eigene Sounds verwenden (Rechtliche SItuatinon hierzu prüfe ich zuvor, ob dies okay ist) (0) 0%
    4. Mir genügen die ca. 15 Standart Hintergrundgrafiken/ Hintergrundsounds (2) 29%

    Gibt es dann gar keine Bilder? Oder nur es welche, die Du vorgibst / mitlieferst?

    Ist gibt eine Reihe von Hintergrundgrafiken die für Kämpfe/ Geschichtshintergründe verwendet werden - Selbst Bilder hinzufügen ist dort noch nicht möglich.

    Des hat einen bestimmten Grund: Urheberrechte

    Ich weiß nicht wie das rechtlich ist, wenn ich das Programm veröffentliche und jemand Grafiken verwendet die Urheberrechtlich geschützt sind.

    Wenn der Wunsch besteht, selbst Grafiken hinzufügen zu können kann ich es einbauen, dann werde ich aber auch die Grafiken an sich entfernen, sodass jeder nur Grafiken verwenden kann die er möchte. Hierfür müsste ich mich jedoch davor genauer hierzu informieren.

    Des weiteren, Bilder anzeigen lassen - unabhängig von den Hintergrundgrafiken hört sich für mich gut an, aber hierbei besteht die gleiche Problematik.


    Deswegen mal die Umfrage zu diesen Post hinzu. :) - Die Begrenzung hierzu, dass ich den jeweiligen Bereich, dann nicht komplett neu Schreiben muss, wenn die Auswahl getroffen wurde. :)

  • Hey,


    ich persönlich agiere in Sachen Urheberrecht extrem penibel, daher verstehe ich deine Bedenken. Falls die rechtliche Situation es zulässt, würde ich es dennoch schön finden, eigene Grafiken verwenden zu dürfen, aber ich spreche hier aus der Sicht eines Entwicklers, der in dieser Hinsicht äußerst gewissenhaft vorgeht.


    Ich vermute, dass eventuelle Verstöße nicht dir angelastet werden können, da du ja nur die Engine geschrieben hast und jeder Entwickler anschließend selbst Urheber seines eigenen Werkes ist. Beim RPG Maker ist es ja nicht anders.


    Anders könnte es aussehen, wenn du eine zentrale Plattform zur Vernetzung zur Verfügung stellst, um die mit Yggdrasil entstandenen Werke hochzuladen. In dem Fall trägst du als Betreiber die Verantwortung und musst handeln, sobald dir eine Verletzung des Urheberrechts mitgeteilt wird oder du den Verdacht hast, es könne ein Verstoß vorliegen. In vielen Foren darf man daher zum Beispiel keine eigenen Avatare mehr hochladen und es gibt stattdessen diese automatisch generierten Avatare.


    Ein in meinen Augen vertretbarer Kompromiss zwischen beiden Extremen wäre die Anforderung an den User, wenn sie die Engine nutzen wollen exakte Credits und Quellenangaben zu machen. So kann man a) leicht überprüfen, ob eine Urheberrechtsverletzung vorliegt und b) die Hemmschwelle, urheberrechtlich geschützte Grafiken zu verwenden, sinkt. Wir haben zum Beispiel in unseren Games immer eine ellenlange Creditliste, weil wir alles haarklein aufschlüsseln, damit keine Fragen offenbleiben.


    Alternativ stellst du eben einfach keine Plattform zur Verfügung, sondern nur eine Schnittstelle, auf der die anderswo hochgeladenen Werke gesammelt, vorgestellt und verlinkt werden. Dann solltest du nach meinem Verständnis keine Schwierigkeiten bekommen können.

  • Anders könnte es aussehen, wenn du eine zentrale Plattform zur Vernetzung zur Verfügung stellst,

    Genau dort besteht mitunter der Plan - Das heißt, alle Werke vom JAM möchte ich gesammelt als eine zip zusammenpacken (1Spiel ist ca. 0,5 MB Groß - Durch Grafiken zwar erheblich Größer aber nunja)

    Das hätte den Vorteil, dass man alle JAM Spiele gleich zusammen hätte - Man kann diesen (ich nenne es mal so, kein Plan wie der richtige Begriff ist) Gamehub als Spiel verstehen und die Geschichten als Mods. Bezüglich Credits bzw. Rechtliche Verletzungen bin ich ebenfalls sehr kleinlich aber auf jedenfalls Danke für deinen Hinweis. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!