Beiträge von Baxeda

    Nach dem Urheberrecht, ist es genau umgekehrt. Deine exakte, ausführliche und genaue Beschreibung ist Urheberrechtlich schützend wert, Dein Bild darf jeder verwenden...

    Ich hoffe, du nimmst mir die Richtigstellung nicht krumm, lieber Vulture, aber mit der Annahme, Collagen aus AI-Kunst frei verwenden zu dürfen, tappt man in eine Falle, die sehr teuer werden kann. Ich möchte alle Mitleser ausdrücklich vor dieser Darstellung warnen.


    Ausschlaggebend ist nicht, dass das Ausgangsmaterial zum Teil lizenzfrei ist, sondern dass bei ausreichender Schöpfungshöhe von Collagen neue Urheberschaft entsteht. Wenn ich eine Collage von alten Gemälden erstelle oder von Pixabay-Bildern, ist die Collage deswegen auch nicht gemeinfrei, sondern unterliegt meinem Urheberrecht. Der selbe Grundsatz gilt für AI-Kunst. Durch meine Arbeit ist ein neues, unabhängiges Werk entstanden und dieses ist urheberrechtlich geschützt. Es steht klar im Kontext meines Werkes "Saligia" und ist Ausdruck meiner Persönlichkeit. Es enthält sogar mein Logo(!) und meine eigenen Figuren. Ich hoffe nicht, dass jemand hier ernsthaft glaubt, fremde Logos frei verwenden zu dürfen. Hinzu kommt die großflächige, aber für dich unsichtbare Nacharbeitung mittels Photoshop. Du kannst als Laie gar nicht erkennen, welche Elemente dieses Bildes von Hand gezeichnet wurden und welche von der AI.


    Ich möchte daher zur Vorsicht gemahnen, wenn es um die Verletzung fremder Rechte geht und dazu anregen, im Zweifelsfall auf die Verwendung eines möglicher Weise urheberrechtlich geschützten Werkes zu verzichten.

    Wacom Tablets sind sehr gut.

    Du bekommst kleinere zB das Wacom Intuos S schon für um die 60€.

    Der Empfehlung schließe ich mich an, ich nutze auch ein eher preiswertes Wacom. Die Empfehlungen von Kollegen waren es, die mich überzeugten. Mir war ein Modell wichtig, dessen Pen keine Batterie benötigt, da die des Vorgängers (kein Wacom) ständig leer war. Ich habe mein Wacom in jeder Hinsicht als äußerst präzise und zuverlässig erlebt, obwohl auch hin und wieder mal eine riesige schwere Tasse drauf steht, ein Stapel Gewichtiger Bücher es unter sich begräbt oder die Kater es bei der Patrouille über den Schreibtisch runterwerfen. So was passiert leider hin und wieder, wenn das Büro in der eigenen Wohnung ist. Ich habe mein Wacom nun schon fast ein Jahrzehnt und es hat trotz der rauen Behandlung niemals auch nur eine Sekunde gezickt.

    Danke. :) Das Spiel finde sogar ich als einer seiner Entwickler merkwürdig, aber es macht verdammt gute Laune, wenn man bei dem Humor nicht schreiend das Weite sucht. Die Kartoffel ist ein guter Indikator für die persönliche Eignung: Wer ein alchimiebetriebenes Kartoffel-Luftschiff für einen gebürtigen Bauernlümmel komisch findet, findet wohl den Rest auch witzig. Wer dabei nur verständnislos die Braue hebt, sollte vielleicht ein anderes Game spielen, denn das ist nur die Spitze der Rübe des Eisberges.


    Ein Let's Player hat sich schon gemeldet und auch ich freue mich sehr darauf - aber der Ärmste muss sich noch ein klein wenig gedulden. Wir arbeiten mit Hochdruck an den letzten Ecken und Kanten.

    Das einzig wahre Kartoffel-Add-on

    Jetzt darf ich es langsam durchsickern lassen - der einzig wahre Auserwählte wird bald ein Kartoffel-Add-on erhalten!


    Künftig werdet ihr zwei Gebiete bereisen können, die bisher zwar auf der Weltkarte zu sehen waren, jedoch nicht betreten werden konnten - sehr zum Frust einiger Spieler: Unterkartoffelhain und Neu-Bösonien. Einige Spieler waren darüber regelrecht erzürnt; das Bedürfnis der Erforschung dieser Areale schien immens zu sein.


    Dem kommen wir nun pflichtschuldig nach.


    Prollbo betritt zu seiner Freude ein Kloster voller heiliger Jungfrauen und wir lauschen den zarten Klängen von Lyras dem Abflussbarden. Außerdem erfahren wir, dass die Schienen-Rowdys über beide Ohren im Formfleischschmuggel stecken und wie man auf Kosten der gepeinigten Bauernföderation Strom erzeugt. Nicht zuletzt wohnen wir einem Live-Auftritt der Musikgruppe Chrom Vanadium bei, welche die dunklen Heerscharen mit ihrer Voltmusik in Verzückung versetzt. Strom sei Dank!


    Aber seht selbst:

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    Das Kartoffel-Add-on ist zwar in die Handlung eingebettet, aber da es nur eine Erweiterung ist, funktioniert die Hauptstory auch sehr gut ohne das Add-on. Umgekehrt kann das Add-on als isolierter Schnipsel auch problemlos danach gespielt werden. Die zusätzliche Spielzeit beträgt etwa anderthalb bis zwei Stunden.


    Durch das Add-on entstehen keine Zusatzkosten, es ist im Kauf des Spiels enthalten.

    Mich freut dein Feedback wirklich sehr. Leider bin ich grad ein wenig unsicher was du hier meinst.

    Sowohl kommerzielle Proejkte werden bei uns berücksichtigt (siehe Deep8) wie auch für den Spieler kostenlose.

    Kostenpflichtige Projekte werden erst dann im Archiv mit einem Download bedacht, wenn der Entwickler diese als solche auch freigibt. Ansonsten ist es (selbst für uns) klar, das man diese nicht kostenlos anbietet.

    Hey Marcel,


    danke für deine Rückmeldung! Schön, dass ihr darauf Wert legt, das Urheberrecht zu achten. Was ich meinte, ist, dass ein und derselbe Entwickler sowohl kommerzielle als auch nicht kommerzielle Spiele veröffentlicht haben könnte (ich zum Beispiel), so dass diese keine allgemeingültige Antwort geben könnten. Das Gleiche würde auf jemanden zutreffen, der sich für sein Frühwerk schämt, aber die heutigen Projekte mit Stolz zeigt.


    Ein Vorschlag für einen weiteren Punkt, der zur Auswahl stehen könnte, wäre folglich: "Nur bestimmte Spiele veröffentlichen", was vom Betreffenden noch per PN oder hier im Thread spezifiziert werden müsste, damit ihr damit arbeiten könnt.

    Es gibt auch Mischformen zwischen analoger und digitaler Kunst.

    Meine Ex hat es geliebt per Bleistift zu zeichnen und hatte es nie verwendet, sie meinte damals als ich sie fragte "Da geht das Feeling beim Zeichnen verloren"

    Das stimmt, da der Stift beim Grafiktablett ohne Reibungswiderstand über die Oberfläche gleitet, außerdem fehlen das Rascheln des Papiers und der Geruch des Mediums (in meinem Fall meist Tinte und Tusche). Ich zeichne auch nach wie vor lieber analog. Das Colorieren hingegen erfolgt am PC.


    Vielleicht ist solch ein Mix auch was für dich, Vanishqt.

    Ein sehr guter Weg, der die Wünsche der Entwickler respektiert. In meinen Augen gewinnt das Archiv dadurch sowohl an Professionalität als auch Sympathie (die es, so ehrlich muss ich sein, vorher von meiner Seite nicht in jedem Punkt genoss).


    Für ein Miteinander auf Augenhöhe. Weiter so! :thumbup:


    Anregung für eine weitere Umfrage oder eine Verfeinerung der vorliegenden:


    Die eigenen Erstlingswerke, bei deren Nennung einem heute die Schamesröte auf den Wangen glüht, will manch einer vielleicht lieber im Giftschrank verschlossen wissen, während er es bei späteren Projekten als Kompliment betrachten mag, sie im Archiv verewigt zu sehen. Andere User haben sowohl kommerzielle als auch nichtkommerzielle Projekte veröffentlicht, so dass eine Auswahl aus diesen oder anderen Gründen differenzierter ausfallen könnte als nur "Ja" oder "Nein".

    Worte sind so oder so unpräzise und missverständlich, das kannst du nie vermeiden.

    Unsinn. Die deutsche Sprache ist extrem präzise und schwammige Formulierungen sind entweder ein bewusst gewähltes stilistisches Mittel oder ein Mangel seitens des Absenders - zum Beispiel, wenn er in einer Genrediskussion die Begriffe "Fantasy" und "Phantastik" inhaltlich durcheinanderhaut und dann behauptet, sie seien unpräzise. Nichts für ungut.


    Für Fantasy wie Phantastik gibt es eine klare Definition, sobald du in den Bereich der Wissenschaften eintauchst und dich vom Populismus entfernst. Auch auf deine Fragen gibt es eindeutige Antworten. Es ist einfach eine Frage des Wollens.

    Ich unterscheide klar zwischen Streit und Diskussion.


    Inhaltlich voran bringt einen nur das sachliche Abwägen von Argumenten, im Zweifelsfall im Rahmen sauberer Quellenarbeit. In deren Verlauf darf übrigens auch festgestellt werden, dass die Quellen widersprüchlich sind, so dass unterschiedliche Ansichten legitim sind.


    Allerdings sollte gerade der Duden nicht dazu gehören! Der gilt aufgrund seiner unwissenschaftlichen Arbeit (das ist nicht meine persönliche Meinung, sondern Urteil des Bundesgerichtshofs) in professionellen Kreisen schon seit Jahren nicht mehr als Standardwerk. ;) Maßgeblich für ein korrektes Deutsch sind allein die Empfehlungen der Gesellschaft für deutsche Sprache des Kultusministeriums.


    niemand kann andere dazu zwingen, eine bestimmte Definition zu nutzen.

    Warum sollte jemand bewusst falsche Begriffe verwenden? :/


    Vielleicht wäre es manchmal besser, mit mehr Worten zu beschreiben oder überhaupt darauf zu verzichten, alles gleich in Schubladen zu stecken. Wie seht ihr das?

    Ich sehe keinen Vorteil in der unpräzisen oder gar bewusst falschen Verwendung von Begriffen. Das sorgt nur für Missverständnisse oder gar Fehlinformationen.

    Ich sehe auch abseits der miesen Qualität keinen Anlass, zu wechseln. Ich bin mit dem MV und seinen Möglichkeiten rundum zufrieden. Vielleicht irgendwann auf den MZ, da er einige Features hat, die mir gefallen, aber auf den Unite - dafür gibt es schlichtweg keinerlei Grund. Selbst wenn es den gäbe, wäre Laggen für mich ein Ausschlusskriterium. Ich will flüssig arbeiten.

    God of War ist allerdings genau KEIN Rollenspiel, sondern eben eines der besagten Action Adventures. Resident Evil ist auch kein Rollenspiel, das ist Survival Horror. Es wird, wie ich sagte, ständig verwechselt, was dann zur Annahme führt, Rollenspiele wären genau so handlungslastig. Das sind sie aber allgemein nicht.


    Es gibt, wie gesagt, durchaus Überschneidungen (siehe Legend of Zelda) und es gibt auch vereinzelt Rollenspiele, die einem Adventure in Sachen tiefer Story in nichts nachstehen, wie Final Fantasy. Aber die tiefere Story ist tatsächlich einer der wesentlichen offiziellen Genre-Unterschiede vom Action Adventure zum Rollenspiel, weshalb Action Adventures auch als "Obstructionist Stories" bezeichnet werden (d. h. verschiedene Hindernisse verhindern ständig das Voranschreiten der Story und müssen erst beseitigt werden, bevor es mit der Handlung weitergehen kann).


    Aber ja, ich stimme dir zu, dass die Kämpfe insbesondere beim Action Rollenspiel ein zentrales Element sind, während beim Action Adventure auch Rätsel, wie verschlossene Türen, Crafting von Tränken u. ä. oder Jump 'n' Run-Einlagen eine wichtige Rolle spielen.

    Action-Adventure - Es wird viel gekämpft; in Echtzeit; vereinfachtes Charaktermanagement oder keines; ein paar Rätsel.

    Hier würde ich noch ergänzen, dass Action-Adventures traditionell einen starken Fokus auf eine tiefe Story legen, während Rollenspiele den Fokus der Story eher darauf legen, Ausrüstungsgegenstände und Fähigkeiten zu finden, um den eigenen Charakter nach individuellen Vorlieben stetig zu verbessern. Die Abgrenzung ist nicht immer eindeutig, aber im Groben kann man es so sagen.