Countdown Chaos Jam 2024

  • Hallo, da dies für mich der erste Jam ist von dem ich hier im Forum höre, eine Frage. Es stehen viele Spielmechaniken zur Auswahl, aber um welches Genre geht es? ist das Genre 3D-RPG oder auch frei wählbar?


    Das Genre sowie die Engine sind frei wählbar.
    Wichtig ist nur, dass drei der aufgezeigten Mechaniken aus dem Fundus verbaut werden :)

  • Aber ich habe eine Frage, die ich mir auch schon bei den letzten Jams gestellt habe:

    Warum macht ihr immer diesen Vorlauf von einem Monat?

    Der Jam läuft doch 3 Monate, da gehören (für mich) Planung, Ressourcensammeln, Plugin-Zusammenstellung usw. mit dazu, also in die Zeit des Jams und nicht in den Vorlauf. So haben auch alle die gleichen Bedingungen und können sofort loslegen.

    Ich verstehe diese Entscheidung auch nicht. Es ist ja eh schon unmöglich festzustellen, ob Projekte auch wirklich nicht vor dem Startdatum begonnen wurden und jetzt das Thema über 1 Monat vorher bekanntzugeben trägt dem ganzen nicht wirklich positiv bei.


    Das Projekt darf frühestens am 31.05.2024 gestartet werden. Projekte, die vorher existierten, werden disqualifiziert. Ausgenommen sind erstellte Ressourcen welche für die

    Wie ist diese Regel zu verstehen? Darf ich jetzt schon Grafiken, Charsets etc. für das Projekt erstellen? Oder sind damit Ressourcen gemeint die davor für andere Projekte erstellt wurden?

  • Ich verstehe diese Entscheidung auch nicht. Es ist ja eh schon unmöglich festzustellen, ob Projekte auch wirklich nicht vor dem Startdatum begonnen wurden und jetzt das Thema über 1 Monat vorher bekanntzugeben trägt dem ganzen nicht wirklich positiv bei.


    Also ich kann sie nachvollziehen. Mein Gedankengang ist der: Vielleicht möchte der ein oder andere Entwickler eine Grafik sich hierfür kaufen hat aber dies nicht umbedingt "locker" im Geldbeutel. Dadurch könnte sich diese Person es entsprechend einplanen. Außerdem ermöglicht dieser Vorlauf noch Zeit sich mit jemanden zusammen zu tun bzw. Gespräche vorher untereinander zu führen. :)

    Es heißt ja schließlich, dass man ab dort erst Anfangen darf zu Entwickeln aber Kreativität hat man nun mal nicht auf Abruf - Daher ist auch hier der Vorteil, dass man sich zum Beispiel Notitzen machen kann was man denn erstellen könnte und auf was man Lust hat. :) ~ Naja meine Sicht darauf^^



    Tatsächlich beinhaltet das auch Plugins :D

    Nachdem Plugins erlaubt sind, gehe ich davon aus, dass Grafiken auch erlaubt sind?

  • Frapstery: danke für das geile Video.


    Bin gerade auf der Suche nach einem Game Jam , da ich dieses Jahr unbedingt einen Game Jam komplettieren will. Also der ist schon vermerkt. Einziges Problem ist, das ich gerade bei den Engines schwanke, zwischen Godot und Micro Studio genauer gesagt.


    Edit: Könntet ihr noch Angeben welche Plattformen verpflichtend bei der Abgabe sind? Ich glaube kaum das das gut ist, wenn ein Webgame hochgeladen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldeve () aus folgendem Grund: Wichtige Frage hinzugefügt.

  • Edit: Könntet ihr noch Angeben welche Plattformen verpflichtend bei der Abgabe sind? Ich glaube kaum das das gut ist, wenn ein Webgame hochgeladen wird.

    Das Spiel muss bis zum 31.08.2024, 18:00 Uhr, mit einem Download-Link eingereicht werden und darüber hinaus mindestens 10 Minuten Spielzeit vorweisen, anderenfalls wird das Spiel für die Preisverleihung disqualifiziert.


    Alle Projekte werden gebündelt im Drive bereitgestellt, externe Verlinkungen oder Uploads während des Jams sind nicht erlaubt. Nach der erfolgten Siegeswahl, könnt ihr euer Spiel auch auf anderen Plattformen hochladen.

    Ich glaube kaum, dass ein Webgame über einen Download-Link eingereicht werden kann, da man die ja irgendwo hochladen/hosten muss.

    Aber genaues kann sicher Frapstery dazu sagen :)

  • Ich denke, dagegen ist nichts einzuwenden :)

    Oftmals werden die Entwickler gefragt, ob ein LP erwünscht ist. Bei einem Jam fällt das aber meist weg, da sich eh jeder über ein Video freut. Falls ich zb ein Spiel nicht schaffe, kann ich es mir dann im LP ansehen, welche Lösungsansätze es dort gibt.

  • Nachdem Plugins erlaubt sind, gehe ich davon aus, dass Grafiken auch erlaubt sind?

    Jepp, wie in einem vorangegangen Post bereits erwähnt, beinhaltet das alle generellen Ressourcen: Grafiken, SFX, Musik, Plugins etc.


    Könntet ihr noch Angeben welche Plattformen verpflichtend bei der Abgabe sind? Ich glaube kaum das das gut ist, wenn ein Webgame hochgeladen wird.


    Wichtig ist, dass die Spieldatei lokal auf dem PC ohne Internet Zwang spielbar ist. Games die sich nur im Browser abspielen lassen, sind leider nicht gestattet.


    Ich weiß nich ob ich bis dahin wieder Lets Plays mache, aber zumindest hab ich nach längerer Zeit mal wieder vor an nem Jam teilnzunehmen :)


    :*

  • Wichtig ist, dass die Spieldatei lokal auf dem PC ohne Internet Zwang spielbar ist. Games die sich nur im Browser abspielen lassen, sind leider nicht gestattet.

    Als Hinweis, wenn es ein Spiel wäre das nur in Browser spielbar wäre, dann könnte man doch dieses Spiel per NWJS zum Beispiel einbinden? Dadurch würde es ja lokal spielbar werden^^
    In so einem Fall müsste das dann gehen?

  • Ich verstehe diese Entscheidung auch nicht. Es ist ja eh schon unmöglich festzustellen, ob Projekte auch wirklich nicht vor dem Startdatum begonnen wurden und jetzt das Thema über 1 Monat vorher bekanntzugeben trägt dem ganzen nicht wirklich positiv bei.


    Wie ist diese Regel zu verstehen? Darf ich jetzt schon Grafiken, Charsets etc. für das Projekt erstellen? Oder sind damit Ressourcen gemeint die davor für andere Projekte erstellt wurden?


    Wieso werden diese berechtigten Fragen übergangen?

    Im Discord wurden Fragen gelöscht und explizit auf den Thread verwiesen für Fragen nur werden diese hier von Offizieller Seite scheinbar ignoriert. Finde ich jetzt total unschön, zumal ich weiß wie sowas ist zu organisieren und ich mir damals schon einiges über sowas anhören durfte (oft von Leuten die am Ende nichts oder bei mir weiten nicht das abgaben womit geflext wurde).

    Sehe bei den Fragen keinerlei Problem wieso diese nicht beantwortet werden können.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    1)


    Ich verstehe diese Entscheidung auch nicht. Es ist ja eh schon unmöglich festzustellen, ob Projekte auch wirklich nicht vor dem Startdatum begonnen wurden und jetzt das Thema über 1 Monat vorher bekanntzugeben trägt dem ganzen nicht wirklich positiv bei.


    Wie ist diese Regel zu verstehen? Darf ich jetzt schon Grafiken, Charsets etc. für das Projekt erstellen? Oder sind damit Ressourcen gemeint die davor für andere Projekte erstellt wurden?

    Du darfst jetzt schon Grafiken, Assets und Co. dir besorgen/anfertigen.


    Boros

    Zu der Vorlaufzeit:


    Bei früheren Jams im MV-Forum, hieß es oft, dass man nicht genügend Vorlaufzeit hätte. Oder das man doch gerne im Vorfeld wissen möchte, was die Themen sind. Seitdem wurden die Jams immer mit genügend Vorlaufzeit angekündigt.


    Außerdem, kann man auch bei einem Jam ohne Vorlaufzeit, bescheißen, in dem man einfach ein älteres Projekt nimmt. Wir müssen uns hier auch ein bisschen gegenseitig Vertrauen. Außerdem ist eine Vorlaufzeit für Jams auch nichts besonderes mehr.


    Wenn man einmal auf itch.io schaut, da sieht man jede menge Jams, die vorher mit einer, teilweisen, monatelangen Vorlaufzeit angekündigt werden.

  • Also um mal in das Thema mit Vorlaufzeit mit reinzugrätschen.
    Ich dachte halt immer das man halt zeigt, was man in dieser regulären Zeit schaffen kann.
    Daher bin ich immer so beeindruckt, was einige schaffen in dieser Zeit, aber wenn dann halt Leute die ihre eigenen Grafiken erstellen schon anfangen grade bei einem Ratingsystem finde ich nicht wirklich toll, erst recht da diese Bereiche in der Jury Bewertung mit einfliesen. Das gibt nicht mehr jedem die Chance sein Bestes zu geben, den die Leute mich eingeschlossen, die darin nicht gut sind, schon gar keine Lust mehr mitzumachen, den die Chance zu gewinnen oder sagen wir es anders in den Top 3 mitzumischen gleich 0 ist.
    Es ist einfach aus der Sicht der Fairness der Teilnehmer gegenüber nicht richtig.
    Das halt mal meine Meinung dazu.
    Es ist eh zu spät da jetzt groß was zu ändern, es ist halt schon alles bekannt, Leute haben schon angefangen, ist dann halt so, aber man sollte sich überlegen, ob man es beim nächsten Mal nicht etwas anders regelt.

  • Hätte der Jam überhaupt keine Vorlaufzeit, hätte man sich darüber beschwert. So war es damals auch.


    Man kann es nunmal niemanden recht machen.


    Und das man vorher schon Ressourcen sich kauft/erstellt oder Konzepte macht gehört zu einem Jam dazu.


    Und es wird hier auch niemand benachteiligt. Ein Jam ist nicht immer Fair, der eine hat mehr Skills als der andere, dann kommt einer der besser Pixeln kann, wieder jemand anderes hat überhaupt keine Zeit zum Entwickeln, während Person XY Urlaub hat und 24/7 am deven ist.


    Es ist halt ein Wettkampf.


    Zu guter letzt, ist das ganze hier Freiwillig. Wir stecken unsere gesamte Freizeit ins Event, damit alles reibungslos funktioniert.

  • Allen kann man es wirklich nie rechtmachen, egal um was es geht.


    Meine Idee wäre dass man eventuell hier sone Umfrage macht wie viel Vorlaufzeit man möchte, als Auswahlmöglichkeiten "gar keine Vorlaufzeit", "1 Woche" usw bis "1 Monat" oder so und das wofür die meisten Leute abstimmen wird dann in Zukunft als Vorlaufzeit genommen.

  • Daher bin ich immer so beeindruckt, was einige schaffen in dieser Zeit, aber wenn dann halt Leute die ihre eigenen Grafiken erstellen schon anfangen grade bei einem Ratingsystem finde ich nicht wirklich toll, erst recht da diese Bereiche in der Jury Bewertung mit einfliesen. Das gibt nicht mehr jedem die Chance sein Bestes zu geben

    Halt, Stop:

    Du kannst auch mit RTP wunderschöne Maps zaubern. Oder anderen kostenlosen Grafikpaketen. Es spielt doch gar keine Rolle, ob das Grafikpaket kostenlos war oder 1.000€ gekostet hat! Es kommt darauf an, was man damit macht :) Ich habe schon viel Mist mit wunderschönen Grafiken gesehen, aber auch wunderschöne Maps nur mit RTP. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. (das gleiche gilt auch für andere Bereiche, ich hab es nur am Beispiel Grafik mal festgemacht)

    Meine Idee wäre dass man eventuell hier sone Umfrage macht wie viel Vorlaufzeit man möchte, als Auswahlmöglichkeiten "gar keine Vorlaufzeit", "1 Woche" usw bis "1 Monat" oder so und das wofür die meisten Leute abstimmen wird dann in Zukunft als Vorlaufzeit genommen.

    Nee, das bringt nix. Dann sagen X Leute, sie wollen es, und Y Leute, sie wollen es nicht. Dann machen wir es wie die Mehrheit will, zb X, und dann jammern die Y auch wieder rum :D :D

  • Nee, das bringt nix. Dann sagen X Leute, sie wollen es, und Y Leute, sie wollen es nicht. Dann machen wir es wie die Mehrheit will, zb X, und dann jammern die Y auch wieder rum :D :D

    Ja gut dann lass sie halt jammern, man kanns wie gesagt nich jedem recht machen, aber dann hätte man ja eben das genommen was die Mehrheit will und es geht ja eben einfach darum was die Mehrheit will. Quasi als Demokratische Abstimmung^^

  • So meine Freunde jetzt melde ich mich hier doch mal zu Wort:

    Wer meine Events auf YouTube kennt, der weiß, dass ich diese komplett ohne Vorlaufzeit veranstalte und bis jetzt hat sich da nach all den Jahren noch nie jemand beschwert. Das Einzige, was bemängelt wird ist, dass man zu wenig Zeit hat, aber das ist ein anderes Thema. (es ist ja nie genug Zeit :D)

    Ich bin Teil der Organisation dieses Events und dennoch gegen die Vorlaufzeit. Allerdings gibt es unterschiedliche Ansätze solch ein Event zu organisieren und es ist vollkommen legitim eine Vorlaufzeit zu gewähren. Allerdings sollte man meiner Meinung nach in Zukunft die Community fragen. So wie es Baerenbruder95 auch vorschlägt. Es macht keinen Sinn gegen die Community zu arbeiten. Eine Umfrage schafft Sicherheit.

    Aber wie auch Kentaro schreibt, haben wir viel Zeit in die Planung des Events gesteckt und werden auch noch viel Zeit hineinstecken. Lasst uns also gemeinsam das Event jetzt so nehmen wie es ist und gemeinsam Spaß haben.
    Aber ebenso sollte sich das Team dem Problem NACH dem Event stellen. Es werden hier Bedenken geäußert und diese sollten nicht ignoriert werden.

    Aber das ist natürlich nur meine Meinung.^^"

  • Halt, Stop:

    Du kannst auch mit RTP wunderschöne Maps zaubern. Oder anderen kostenlosen Grafikpaketen. Es spielt doch gar keine Rolle, ob das Grafikpaket kostenlos war oder 1.000€ gekostet hat! Es kommt darauf an, was man damit macht :) Ich habe schon viel Mist mit wunderschönen Grafiken gesehen, aber auch wunderschöne Maps nur mit RTP. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. (das gleiche gilt auch für andere Bereiche, ich hab es nur am Beispiel Grafik mal festgemacht)

    Sry glaub hab was in meinem eigenen Text verpasst.

    1 Ich habe nie etwas von kaufen oder sonstiges gesagt.

    2 Es geht um die Fairniss das heißt alle fangen zum gleichen Zeitpunkt an.

    3 Man sieht wenn es eigene Grafiken sind oder Plugins was auch immer grade schon alles gemacht werden darf, da man das erkennt wird es ganz anders bewertet.

    4 Ich finde halt alles was am ende in eine Bewertung mit einberechnet wird sollte Fair für alle sein. Den wie Kentaro geschrieben hat es ist ein Wettkampf und in einem Wettkampf starten alle zusammen zu den selben bedinungen.

    5 Die leute die mehr mit Events machen und damit gut umgehen können, dürfen erst ein Monat später anfangen nur mal als beispiel.

    Zusammenfassend

    Es ging mir nicht um die Qualität sondern darum das bei sowas Gleichheit wichtig ist.

    Ich könnte jetzt auch Grafiken erstellen oder was programmieren, das heißt nicht das es dann auch gut aussieht :D.

    Da ich aber für Fairplay bin, egal was ist, werde ich mit allem erst zum regulären Start beginnen und kann dann stolz auf das sein, was ich in den 3 Monaten geschafft habe, den im Grunde ist mir der Wettkampf egal, ich will zeigen was ich kann und sehen, was andere in den 3 Monaten geschafft haben.

  • MurdockMurphy Okay, vielleicht habe ich etwas missverstanden, das tut mir leid.


    Dann gehe ich mal auf andere Punkte ein:

    Das gibt nicht mehr jedem die Chance sein Bestes zu geben

    Wieso nicht? Warum kann ich nicht mit den Skills, die ich habe, mein Bestes geben? Warum muss ich jetzt schlecht sein? Den Punkt versteh ich nicht. Völlig egal, wie die Regeln sind, völlig egal, wann der Jam anfängt und wann er endet - ich kann IMMER mein Bestes geben. Denn es ist MEIN Bestes und nicht das Beste meines Nachbarn oder so.


    Es ist einfach aus der Sicht der Fairness der Teilnehmer gegenüber nicht richtig.

    Dir ist schon klar, dass ein Jam nie 100% fair sein kann? Um das zu erreichen, müssten wir:

    - jedem ein Paket aus Grafiken und Musik geben, und NUR DAS zulassen zum Jam und NICHTS anderes

    - sämtliche eurer Arbeitgeber anrufen, euch für die Zeit des Jams Urlaub geben lassen und sämtliche eurer Freunde anrufen und alle eure Termine für den Zeitraum absagen.

    Und selbstverständlich dafür sorgen, dass niemand krank wird ect.... Du verstehst, worauf ich hinauswill?


    schon gar keine Lust mehr mitzumachen, den die Chance zu gewinnen oder sagen wir es anders in den Top 3 mitzumischen gleich 0 ist.

    Ich sage es schon seit Jahren und ich sage es gern nochmal: In einem Jam geht es nicht ums Gewinnen. Es geht ums Mitmachen, Dinge lernen, die eigenen Fähigkeiten verbessern, sehen wie das eigene Spiel bei den Spielern und Lets Playern ankommt. DAS ist der eigentliche Gewinn bei einem Jam und den bekommt JEDER, der mitmacht. Alles andere ist ein Bonus.


    So und jetzt genießen wir den Jam, denn die Preise sind keineswegs selbstverständlich. Also habt Spaß :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!