Beiträge von Nemo

    Was Hobbies angeht bin ich scheinbar der klassische Nerd :P

    Ich zocke allerlei Games am PC, lese gerne Fantasy. Seit einiger Zeit spiele ich wieder sehr regelmäßig Magic The Gathering und ich bin Mitglied in einer DnD Gruppe und selber als DM für eine kleine Gruppe zuständig.


    Im Sommer bleibt der PC dann öfters ausgeschaltet und man findet mich am/auf/im Wasser 8)

    Die tiefgründige Antwort:
    Ich denke jeder Mensch hat den Drang etwas zu erschaffen. Sei es ein Haus zu bauen, Bilder zu malen, ein Buch zu schreiben, Bastelarbeiten oder sonst was.

    Da ich zwei linke Hände, aber einen kreativen Kopf habe, war das schreiben eines Buches oder eben das erstellen eines Spieles eher für mich etwas, wo ich sagen kann: ich mach da was draus.


    Die kurze Antwort:
    Makern ist mittlerweile zu nem Hobby wie jedes andere für mich geworden, wo man immer wieder mal dransitzt. Im Gegensatz zu manch anderen Hobbies sehe ich hier halt im Laufe der Zeit einen Fortschritt (ähnlich wie bei Sport) was einen ungemein motiviert und weitermachen lässt. Wenn man dann damit auch noch anderen ein paar schöne Minuten/Stunden bescheren kann, ist das dann auch noch ein toller Zusatz.

    Hey DarkD!


    Nachdem ich auch privat DnD spiele, musste ich mir fast dein Projekt ansehen. 2h Spielzeit klang auch nach etwas, dass ich in meiner Freizeit auf die schnelle unterbringen kann.

    Lets go....


    Das Positive:

    • Es wird keine Zeit mit unnötigen Fillern oder ähnlichem verschwendet, es geht sofort los und der Spielfluss wird kaum unterbrochen.
    • Das Würfelsystem fand ich prinzipiell eine ganz nette Abwechslung - es ermöglicht das jeder Spieldurchlauf sich vom vorherigen unterscheiden kann. Dieses Potential sollte noch deutlich mehr ausgeschöpft werden.
    • Winlu Tiles! Optisch einfach eine Augenweite.


    Das Negative:

    • Für ein Spiel dass ähnlich einem Dungeoncrawler ist, ist das Kampfsystem leider nicht so gut. Die Charaktere lernen zwar ziemlich schnell verschiedenste Skills, jedoch bin ich zu 95% der Kämpfe mit den gleichen 2-3 Skills + normalen Angriff ausgekommen. Einzig der letzte Endkampf benötigte etwas mehr Planung. Es muss jetzt nicht jeder 0815 Encounter eine geistige Herausforderung sein - das wäre dann wieder zu viel des guten. Aber den normalen Gegnern etwas mehr als nur eine Autoattack zu geben wär ein guter Anfang.
    • Der Loot im Spiel ist eher langweilig, es sei ich habe etwas übersehen. Aber ich habe außer Heilgegenständen und paar Valuables zum Verkaufen nichts gefunden, keinen einzigen Ausrüstungsgegenstand oder so. Grade sowas macht doch die Motivation von solch einem Spiel aus (zumindest für mich)
    • Die Krypta war etwas monoton. Immer den gleichen Gegnertyp bekämpfen, den gleichen Fallen ausweichen und Dinge looten.


    Bug oder Feature?:

    • Der Zauberer scheint die höchste DEF der Gruppe zu haben, zumindest hat er bei mir immer den geringsten Schaden bekommen, während der Barbar immer voll einkassiert hat :D
    • Der Barbar benötigt deutlich mehr XP für ein Level UP als die anderen 3 Charaktere
    • Angriffe wie Arkane Geschosse und Pfeilregen können Gegner erneut treffen die bereits 0 HP haben.
    • Gegner die brennen haben die Giftanimation beim Battler


    Mein Persönlicher Senf/Tipps:

    • Kleriker/Zauberer und Waldläufer/Barbar haben die gleichen HP Pools. Ich würde diese etwas mehr abändern, ähnlich wie in DnD. (Barbar D12, Waldläufer D10, Kleriker D8, Zauberer D6)
    • Aktuell wird der Würfelwert ja nur in der Textbox angezeigt. Eventuell kannst du das grafisch etwas aufbessern, dass tatsächlich ein D20 über den Bildschirm rollt.
    • Wie oben schon erwähnt, gib den normalen Gegnern mehr Skills oder falls sie diese schon haben, erhöhe deren Priorität.
    • Wie oben schon erwähnt, bringe etwas mehr Abwechslung in den Loot. Bessere Waffen, Rüstungen, usw.
    • Etwas Abwechslung in die Krypta bringen. Diese schreit doch regelrecht nach einem versteckten Geheimgang, einem (freundlichen?) untoten NPC mit einer Sidequest oder ähnlichem.
    • Fluchtseil! Falls du in Zukunft mehr Labyrinthe wie die Krypta planst, wäre ein Fluchtseil Item ala Pokemon eine gute Idee. Oder dass am Ende ein Teleporter oder ähnliches ist, der einem Schnurstracks zum Ausgang bringt. Das Zurücklaufen war nach dem minutelangen herumgeirre etwas nervig.



    Das war mal alles was mir so auf Anhieb eingefallen ist. Da ist jetzt viel Meckern auf hohem Niveau dabei, daher möchte ich da aber gleich betonen, dass ich (und mein Freund der zugeschaut hat) sehr viel Spaß hatten. Du hast dir hier ne solide Grundlage geschaffen, auf der man aufbauen kann und ich bin schon gespannt, welche Abenteuer wir erwarten dürfen. ^^




    ~Nemo

    Aber ich habe eine Frage, die ich mir auch schon bei den letzten Jams gestellt habe:

    Warum macht ihr immer diesen Vorlauf von einem Monat?

    Der Jam läuft doch 3 Monate, da gehören (für mich) Planung, Ressourcensammeln, Plugin-Zusammenstellung usw. mit dazu, also in die Zeit des Jams und nicht in den Vorlauf. So haben auch alle die gleichen Bedingungen und können sofort loslegen.

    Ich verstehe diese Entscheidung auch nicht. Es ist ja eh schon unmöglich festzustellen, ob Projekte auch wirklich nicht vor dem Startdatum begonnen wurden und jetzt das Thema über 1 Monat vorher bekanntzugeben trägt dem ganzen nicht wirklich positiv bei.


    Das Projekt darf frühestens am 31.05.2024 gestartet werden. Projekte, die vorher existierten, werden disqualifiziert. Ausgenommen sind erstellte Ressourcen welche für die

    Wie ist diese Regel zu verstehen? Darf ich jetzt schon Grafiken, Charsets etc. für das Projekt erstellen? Oder sind damit Ressourcen gemeint die davor für andere Projekte erstellt wurden?

    Ich finde dein Mapping absolut klasse! Ein Beweis dafür, dass der Handwerker genauso wichtig (wenn nicht sogar wichtiger) als das Werkzeug ist.

    Es wirkt generell alles sehr atmosphärisch und lebendig. Ich habe derweil nur kurz (~10 Minuten) in dein Spiel reingeschaut um mal einen ersten Eindruck zu bekommen und werde es definitiv die nächsten Tage weiterspielen.


    Ich lasse dir dann gerne Feedback da. ^^

    Hallo liebe Community.


    Einige werden mich aus dem MV Forum noch kennen, für jene die mich nicht kennen:


    mein Name ist Nemo, ich komme aus Österreich und beschäftige mich wie die meisten hier bereits seit dem Teenageralter mit dem Maker (mal mehr, mal weniger)


    Aktuell arbeite ich primär an zwei Projekten:

    The Sunstone Chronicle, ein klassisches RPG mit viel Story und einem diversen Cast.

    Isaak & Amadeus, ein Adventure wo ihr zwischen Mensch und Rabe wechselt um Rätsel zu lösen.


    Meine Spielevorstellungen aus dem alten Forum werden bei Zeiten auch hier Einzug finden.


    Abseits vom Maker spiele ich gerne allerlei (Fantasy)Spiele: Guild Wars, Aion, Spellforce, Northgard und seit kurzem Song of Conquest.

    Wenn ich grad nicht am PC bin, wird gerne mal eine Runde Arkham Horror oder DnD gezockt oder ich ruder/paddle auf einem See herum.


    Glaub dass war mal das wichtigste ;)


    ~Nemo

    Hallo!

    Bisher musste ich mein dasein als DM fristen. Aktuell plane ich meine 2te Kampagne.

    Ab Juni komme ich dann in den Genuss des Spielerseins ^^


    ~Nemo


    Edit: wir spielen 5e. Andere Editionen kenne ich nur vom hören/sagen.

    Einen wunderschönen guten Abend.

    Ich wünsche uns allen einen tollen Aufenthalt in unserer neuen Casa ^^


    ~Nemo