Summer Break Jam 2023 Auswertung, Spiele & Siegerwahl

  • Du hast mich neugierig gemacht ich werde das wohl morgen direkt als nächstes antesten.


    Ob ich überhaupt eine Wertung abgebe weiß ich garnicht, sehr wahrscheinlich aber nicht weil viele Spiele noch garnicht fertig sind und ich normalerweise nur Spiele anrühre die mir vom Setting, von der Beschreibung und von den screens her zu sagen das wäre unfair gegenüber den anderen obwohl ich davon ausgehe das jeder sich Mühe gegeben hat, geschmäcker sind nun mal verschieden.


    Ein Spiel hat es bereits schon sehr weit oben geschafft und ein Spiel leider auch sehr weit unten musste nach 5 Minuten aus machen hat mir überhaupt nicht zugestimmt aber ich gebe hier keine weiteren Details möchte niemanden in verlegenheit bringen. <3

  • Ein Spiel hat es bereits schon sehr weit oben geschafft und ein Spiel leider auch sehr weit unten musste nach 5 Minuten aus machen hat mir überhaupt nicht zugestimmt aber ich gebe hier keine weiteren Details möchte niemanden in verlegenheit bringen.

    Das ist für uns Entwickler aber auch eine wichtige Information - ob das Konzept ankommt.

  • Also Luno habe ich grad beendet. Niedliches kleines Spiel


  • Ich habs nur bis Kapitel 2 geschafft, da ich das Spiel in einem extrem frühen Zustand nicht so detailreich bekomme habe, wie ich wollte.


    Es ist nur ein keiner Snack und Resultat eines Experiments. 😅 Es ist auch eine kleine Liebeserklärung an die ganz alten Text-Adventures. Kapitel 3 und 4 zu großen Teilen fertig sind, werde ich für Interessenten eine Vollversion rausbringen, damit man weiß, wer der Mörder ist. 😉

  • Das ist für uns Entwickler aber auch eine wichtige Information - ob das Konzept ankommt.


    Das ist für uns Entwickler aber auch eine wichtige Information - ob das Konzept ankommt.

    Wir machen das anders:

    Wer möchte das ich sein Spiel bewerte kann mir gerne eine PN schreiben schicke ihn dann eine pn zurück mit der Bewertung. Der Spieler kann dann selber entscheiden ob er es öffentlich haben möchte oder nicht. Ich habe da so meine Gründe.


    Ich kann nur nicht sagen ob ich es schaffe alles zu spielen da ich Privat immoment auch sehr eingeengt bin.

  • Ich schrieb grad mit Frapstery.


    Beim Spiel "Sommerklang" müsst ihr zum Start des Spiels auf den leuchtenden Punkt neben euch, bei der Person die neben euch steht, klicken. Dann folgt Szene 1, die euch mit einem Schalter auch den Übertragungspunkt am Tor öffnet. Diesen findet ihr dann einfach, wenn ihr mit der Maus hinter das Tor klickt und die Katze automatisch ihn suchen lasst.

    Es ist insofern kein Gamebreaker.

    Als zweiter Tip (hatte ich hier schon mal erwähnt): Wenn ihr eine Entscheidung getroffen habt, dann könnt ihr nicht mit der "Pfeil zurück" Taste im Auswahlfenster zurück gehen. Das soll man nicht können und ich weiss leider nicht, wie ich diese optische Auswahl weg bekomme. Nutzt einfach die vorgegebenen Auswahloptionen (einige gehen auch mehrfach) und genießt das Spiel

    Wenn du deine Fantasie lebst, dann wird sie auch zur Wirklichkeit.

  • Cosmo

    Danke fürs Spielen. :) Weißt du noch unter welchen Bedingungen das Menü nicht mehr funktioniert hat? Normalerweise sollte man es, egal ob man es direkt aufruft oder über das Hauptmenü, jederzeit mit ESC beenden können.

    Es war ab ca der 2ten Hälfte des Spiels mir aufgefallen. Wenn ich es über die Schnelltasten gewählt habe (meist versehentlich da ich oft die Tasten mit der Zauber Schnelltaste verwechselt hatte)

    Habe es aber danach nicht versucht über das normale Aufzurufen ob es da auch passiert. Jedenfalls konnte ich mit keiner Abbruch Taste da raus leider

  • Cosmo

    Ich hab eine Idee, woher der Fehler kommen könnte, aber bisher konnte ich ihn nicht reproduzieren. Für die Version nach dem Contest werde ich die Stelle dann ausbesseren (eigentlich ist das ein Programmierfehler von den Entwicklern des Makers!)


    Einige der Spiele hab ich mir schon angeschaut:


    Mission Weltenrettung

    Das Spiel ist genauso wie deine früheren Jam-Beiträge eine runde Sache - ein interessantes Konzept gut umgesetzt. Ich hab mich gefragt, ob du den Kampf gegen den Asteroiden nicht hättest zeigen können, aber das wäre wohl zu aufwändig gewesen. Und mich würde interesssieren, wie man denn am besten vorgeht, um möglichst viele zu retten.


    Sommerklang

    Ich finde die Idee charmant, nicht zuletzt wegen der eingesprochenen Gedichte und weil ich Katzen mag. Technisch könntest du noch einiges am Spiel verbessern. Beim Game Over sollte das Spiel automatisch zum Titelbild zurückspringen und manche Ereignisse sollten nur ein einziges Mal aufgerufen werden können. Ich konnte auch noch mit der Katzendame im Schlepptau alle Ereignisse aufrufen.


    Tales of WorldWideWeb

    Der Humor ist nicht so meins und ich mag wie schon mal gesagt Fungames nicht so gerne. Außerdem kann ich mit vielen der Anspielungen nichts anfangen.


    Die Höhle

    Bei so einem Minispiel-Adventure wäre es mir lieber, wenn die Aufgaben etwas komplexer und anspruchsvoller wären.


    Der verschwundene Bruder

    Das Spiel ist zu kurz, um mir eine Meinung zu bilden.

  • Sommerklang

    Danke Hotzenplotz, ja ich sehe die technischen Mängel auch als bedauerlich an. Ich kämpfe immer noch qualvoll mit dem Verständnis der Mechaniken des RPG Makers. Mir fehlt einfach die Zeit mich damit mal eingehend zu beschäftigen. Ich nahm den Jam zum Anlass das wenige Erlernte wieder aufzufrischen und freue mich dann auf die Winterzeit, wo ich dann wieder mehr Zeit für dieses schöne Hobby habe.

    Vielleicht finde ich ja noch einen Mentor der mit mir die Basics mal durchgeht. Betrachtet Sommerklang als Bewerbung für die Suche nach einem RPG Maker Lehrer *g*

    Wenn du deine Fantasie lebst, dann wird sie auch zur Wirklichkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn jemand gestern morgen um acht, schon "Tides" runtergeladen hat, bitte nochmal downloaden. Weil gestern morgen habe ich aus versehen den falschen Build hochgeladen. Da kam es nämlich zu Fehlermeldungen direkt beim Starten.


    Das lag daran, dass ich den "Alpha Build" neben den normalen Build auf dem Desktop hatte. Hatte es gestern morgen, direkt ausgetauscht :)

    Falls keine Fehlermeldung bei euch erscheint, dann habt ihr die richtige Version runtergeladen :)

  • Die Aufgaben bei Tides sind ja nicht wirklich schwer, aber bei dem Schieberätsel mit den drei Blöcken stehe ich total auf dem Schlauch. Gibt es dazu irgendwo einen Hinweis, wie man die platzieren muss?

  • Ich hab mir nun auch noch die restlichen Spiele angeschaut:


    Tides

    Ein weiteres kleines Adventure mit Rätseln. Die gepixelte Grafik gefällt mir sehr gut und auch die Rätsel haben mir zugesagt. Ich hab erst nicht gewusst, wie ich beim 2. Rätsel auf die Lösung komme. Ich bin durch Zufall auf sie gekommen. Später nach einer bestimmten Textstelle war mir die Lösung dann aber klar. Es hätte ruhig noch mehr Interaktionsmöglichkeiten mit der Spielwelt geben können. Die Geschichte liest sich ja fast wie ein Märchen. Es ist immer praktisch eine Wunsch erfüllende Göttin in der Nachbarschaft zu haben. ^^


    Beim Haupttor mit dem Mond kann man "hinter" die beiden Säulen an den Seiten laufen.


    Doku sa reta tamashii

    Das Spiel hat mir gefallen. Die Geschichte finde ich etwas runder als bei deinen anderen Spielen und spielerisch gehen die Spiele sowieso in meine Richtung. Ich kann mir vorstellen, dass Spieler diesmal nicht nur mit den Gegnern Probleme haben werden (die ich nicht so schwer fand), sondern auch mit der Gruppenzusammensetzung. Ich glaube nämlich nicht, dass jede Gruppe funktioniert. Ohne Zauberin wird man wohl z. B. große Probleme haben. Außerdem hab ich das Gefühl, dass die Ausrüstung zu teuer ist. Ich hab mir nur ein einziges Schwert gekauft. Ich hätte mir zwar mehr kaufen können, aber ich war mir nie sicher, ob ich das Geld nicht lieber sparen sollte.


    Einige der Figuren sprechen ja anstelle eines r ein l. Es könnte sein, dass jemand sich davon angegriffen fühlt, weil es ein kultureller Stereotyp ist. Ich tue das zwar nicht, aber ich bin auch kein Asiate.


    Außerdem fände ich es besser, wenn die Figuren konsistente Namen hätten, also entweder japanische oder chinesische.


    Origin

    Ich finde die Idee interessant und die Texte wurden sehr gut gesprochen. Außerhalb eines Jams wäre mir das aber wohl zu wenig Interaktivität. Sind die Würfelwürfe eigentlich gescripted oder zufällig?


    Sonnendämmerung

    Ich muss ehrlich sagen, ich mag weder Krimis noch Interactive Fiction sonderlich gerne, aber bei einem Jam lasse ich das mal außer Acht. Ich konnte das Spiel nicht zu Ende spielen, weil der Blumenstrauß nicht im Inventar auftaucht und ich nehme mal an, dass er essenziell ist. Und die Kokosnuss landet zwar schon im Inventar, ist aber unsichtbar.


    Ich finde, dass das Spiel durch die ganzen Optionen irgendwie fragmentiert ist und die Texte/Dialoge sind ziemlich kurz. Ich kenne jetzt nur wenige Visual Novels, aber die hatten alle sehr unfangreiche Texte/Dialoge und es gab nur sehr wenig Interaktivität. Das ist bei diesem Medium vielleicht besser.


    Wenn ich den Stein am Strand benutze, passiert übrigens Folgendes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!