Hey Hotzenplotz, Menk und Ariyana
herzlichen Dank für eure näher eingehende Kritik.
ZitatAlles Narrative hängt ja miteinander zusammen. Damit die Charaktere zur Geltung kommen braucht es Zeit, die Figuren müssen viel miteinander reden, sie müssen aufgebaut werden. Und für die Wirkung der Atmosphäre hätte es mir besser gefallen, wenn du die Szenen wie in einem Buch beschrieben hättest, also nicht über auswählbare Optionen, sondern über einen längeren beschreibenden Text. Die Bilder sahen gut aus, wobei sie manchmal auch schon fast surreal waren, aber sie alleine erschaffen für mich noch keine Atmosphäre.
Ja, das stimmt. Daher habe ich mir überlegt, ein weiteres Kapitel einzubauen (also 5 insgesamt) und den Figuren viel mehr Zeit zum Entwicklen zu geben, damit diese Atmosphäre dann auch entstehen kann. Ich werde deine Kritik dann so umsetzen.
ZitatUnd das ist der Hauptfehler, den du auch schon bei Hannah und Dylo gemacht hast. Wie Hotzenplotz schon sagte, müssen solche Charaktere erst aufgebaut werden. Und damit das funktioniert, muss das Spiel einen bestimmten Umfang haben, den man in der begrenzten Zeit, die man bei einem Jam zur Verfügung hat, so gut wie nie schafft.
Ich verstehe, wenn du erst mal keine Lust mehr auf eine Jam-Teilnahme hast. Trotzdem denke ich, dass du es irgendwann noch mal probieren solltest. Allerdings solltest du dir dann nicht so viel vornehmen. Denn das RL funkt immer irgendwie dazwischen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß
Das stimmt absolut. Wie gesagt: Ich denke, ich veröffentliche vielleicht eine Vollversion, wo ich mir MEINE Zeit einfach nehme und die Charaktere so entwickle wie es sein sollte, auch wenn die Sequenzen länger dauern, dafür wird dann auch Atmosphäre aufgebaut werden, wie Hotzenplotz das richtig angemerkt hat. Wie du richtig sagst, brauch so ein Aufbau einfach viel Zeit und offen gestanden ist dieser Aufbau vor allem am Anfang (!) eine große Schwäche von mir (was du übrigens damals auch an Hannah und Dylo zurecht angemerkt hast), danach soll es aber bei letzterem anscheinend ganz gut geworden sein in DIESEM Bereich. Gameplay etc. hatte ich trotzdem an die Wand gefahren und da greift dein Argument mit der mangelnden Zeit wieder, da ich mich dann wieder zu wenig auf andere, wichtigere Faktoren konzentriere.
Daher versuche ich eine Version herauszubringen, wo ich den Charakteren mehr Zeit am Anfang einräume in der Hoffnung, diesen Punkt, den du zurecht angesprochen hast, irgendwie umsetzen zu können.
Sollte es irgendwann einen Jam mit mehr Zeit geben, denke ich vielleicht darüber nach. So eng gefasst wie dieses Mal möchte ich aber nicht mehr arbeiten müssen, vielleicht weil es auch der Art, wie ich Spiele machen möchte, widerspricht. Trotzdem danke für die lieben, aufmunternden Worte.
ZitatDeine Ansätze sind ja gut überlegt und ehrlich gesagt empfand ich die Spielideen inspirierend.
Warum nutzt du den Jam nicht für den Test einer Spielmechanik oder einer Kurzgeschichte?
Man kann auch eine Art Charakterprofil testen, dass man dann in abgewandelter Form in anderen Projekten weiter verwendet.
Ich habe direkt (aus Zeitmangel) mir ein sehr kleines Ziel gesteckt und profitiere von den Rückmeldungen. Ich würde es gerne sehen, wenn ich auch in Zukunft bei Jams deine Spiele mir anschauen kann.
Vielen lieben Dank. Ja, ich wollte zuviel und bin daher gescheitert. Aber ich denke, mir mangelt es nie an Ideen, eher an der Umsetzung. Mal schauen, ob ich diese Idee noch irgendwie retten kann.
@Alle: Dankeschön für euer hilfreiches Feedback.