Beiträge von Gex83

    Hey Hotzenplotz, Menk und Ariyana


    herzlichen Dank für eure näher eingehende Kritik. :)


    Hotzenplotz

    Zitat

    Alles Narrative hängt ja miteinander zusammen. Damit die Charaktere zur Geltung kommen braucht es Zeit, die Figuren müssen viel miteinander reden, sie müssen aufgebaut werden. Und für die Wirkung der Atmosphäre hätte es mir besser gefallen, wenn du die Szenen wie in einem Buch beschrieben hättest, also nicht über auswählbare Optionen, sondern über einen längeren beschreibenden Text. Die Bilder sahen gut aus, wobei sie manchmal auch schon fast surreal waren, aber sie alleine erschaffen für mich noch keine Atmosphäre.


    Ja, das stimmt. :) Daher habe ich mir überlegt, ein weiteres Kapitel einzubauen (also 5 insgesamt) und den Figuren viel mehr Zeit zum Entwicklen zu geben, damit diese Atmosphäre dann auch entstehen kann. Ich werde deine Kritik dann so umsetzen.


    Ariyana

    Zitat

    Und das ist der Hauptfehler, den du auch schon bei Hannah und Dylo gemacht hast. Wie Hotzenplotz schon sagte, müssen solche Charaktere erst aufgebaut werden. Und damit das funktioniert, muss das Spiel einen bestimmten Umfang haben, den man in der begrenzten Zeit, die man bei einem Jam zur Verfügung hat, so gut wie nie schafft.

    Ich verstehe, wenn du erst mal keine Lust mehr auf eine Jam-Teilnahme hast. Trotzdem denke ich, dass du es irgendwann noch mal probieren solltest. Allerdings solltest du dir dann nicht so viel vornehmen. Denn das RL funkt immer irgendwie dazwischen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß ;)



    Das stimmt absolut. :) Wie gesagt: Ich denke, ich veröffentliche vielleicht eine Vollversion, wo ich mir MEINE Zeit einfach nehme und die Charaktere so entwickle wie es sein sollte, auch wenn die Sequenzen länger dauern, dafür wird dann auch Atmosphäre aufgebaut werden, wie Hotzenplotz das richtig angemerkt hat. Wie du richtig sagst, brauch so ein Aufbau einfach viel Zeit und offen gestanden ist dieser Aufbau vor allem am Anfang (!) eine große Schwäche von mir (was du übrigens damals auch an Hannah und Dylo zurecht angemerkt hast), danach soll es aber bei letzterem anscheinend ganz gut geworden sein in DIESEM Bereich. Gameplay etc. hatte ich trotzdem an die Wand gefahren und da greift dein Argument mit der mangelnden Zeit wieder, da ich mich dann wieder zu wenig auf andere, wichtigere Faktoren konzentriere.


    Daher versuche ich eine Version herauszubringen, wo ich den Charakteren mehr Zeit am Anfang einräume in der Hoffnung, diesen Punkt, den du zurecht angesprochen hast, irgendwie umsetzen zu können.


    Sollte es irgendwann einen Jam mit mehr Zeit geben, denke ich vielleicht darüber nach. So eng gefasst wie dieses Mal möchte ich aber nicht mehr arbeiten müssen, vielleicht weil es auch der Art, wie ich Spiele machen möchte, widerspricht. Trotzdem danke für die lieben, aufmunternden Worte.


    Menk

    Zitat

    Deine Ansätze sind ja gut überlegt und ehrlich gesagt empfand ich die Spielideen inspirierend.

    Warum nutzt du den Jam nicht für den Test einer Spielmechanik oder einer Kurzgeschichte?

    Man kann auch eine Art Charakterprofil testen, dass man dann in abgewandelter Form in anderen Projekten weiter verwendet.

    Ich habe direkt (aus Zeitmangel) mir ein sehr kleines Ziel gesteckt und profitiere von den Rückmeldungen. Ich würde es gerne sehen, wenn ich auch in Zukunft bei Jams deine Spiele mir anschauen kann.



    Vielen lieben Dank. Ja, ich wollte zuviel und bin daher gescheitert. Aber ich denke, mir mangelt es nie an Ideen, eher an der Umsetzung. Mal schauen, ob ich diese Idee noch irgendwie retten kann. :)


    @Alle: Dankeschön für euer hilfreiches Feedback.

    Zunächst danke ich allen für die freundliche Rückmeldungen:


    Ich merke selbstkritisch an, dass ich das Zeitmanagement komplett an die Wand gefahren habe. Das fühte dann sogar dazu, dass ich mir selbst in meiner stärksten Disziplin, dem Storywriting große Fehler geleistet habe bzw. die Detailliebe habe vermissen lassen (die ich sonst halt habe), was vor allem an der Kritik von Hotzenplotz und Ariyana sichtbar wurde. Ihr habt komplett Recht und das ärgert mich gerade selbst, auch wenn ich manche Kritiken (nicht alle!!) oft etwas zu negativ gewichtend wahrnehme (Punkte wie Charakere, Atmosphäre etc. wurden kaum angesprochen), aber das macht die zahlreichen negativen Punkte nicht ungeschehen und die Kritik nicht weniger legitim, ganz im Gegenteil. Die wichtigen Punkte aller Kommentatoren sind zur Kenntnis genommen und werden selbstverständlich in meinem Hauptprojekt ebenfalls beachtet werde und natürlich in der VV, sollte sie es jemals geben. Danke für euren Post und Youtube-Videos.


    Da ich so nicht mehr arbeiten möchte, war das wie angekündigt mein letzter Jam. Die ganze Kritik ist wie gesagt, absolut gerechtigfertigt und ich habe mich für mich festgestellt, dass ich lieber genug Zeit habe, um zu programmieren. Wie schon bei Hannah und Dylo sind extrem viele Bugs als Ergebnis enstanden. Aus diesem Grund werde ich vermutlich nicht mehr an einem Jam teilnehmen, da dies meiner Art zu arbeiten, komplett widerspricht.


    Ob ich eine Vollversion des Spiels fertigstellen sollte, lasse ich hingegen offen. Tatsächlich hatte ich 4 Kapitel fast fertigestellt und wollte noch ein 5. machen, wurde aber aus Zeitgründen nicht fertig und musste ein unfertiges sowie ungetestes Produkt hochladen, das nur bis Teil 2 reichte. Das könnt ihr auch im Verlauf nachlesen und ich war sehr traurig darüber. Ich persönlich mochte die Charaktere im Laufe der Entwicklung sehr, aber ihre komplexen Persönlichkeiten fielen dann der fehlenden Zeit zum Opfer. Vermutlich werde ich eher an meinem Hauptprojekt weiterarbeiten.


    Danke trotzdem fürs Spielen. Man kann bei solchen Wettbewerben durchaus lernen, auch wenn die Konsequenzen, wie in meinem Fall, relativ weitreichend sein können. Hilfreich war es aber allemal.


    Vielen lieben Dank nochmal an alle.

    Ja, im Spiel ist ein fieser Bug: Unbedingt ohne (!) Kokosnuss (auch nicht im Inventar) zur Blumenfrau gehen und den Teddybären mit Cindy benutzen, um die Blumen zu erhalten.


    Da ich spontan kürzen musste (direkt vor meiner Abreise), ist der Bug entstanden. Da ich bemerkt habe, dass dieses Arbeiten auf Zeit ohne Betatester nicht meine Sache ist, wird dies dann auch mein letzter Jam gewesen sein, nachdem das letzte Projekt schon zuviele Begehbarkeitsfehler etc. hatte. Ich kann einfach nicht unter Zeitdruck arbeiten. Ich werde aber dennoch eine fehlerfreie Vollversion rausbringen. 😊

    Ich habs nur bis Kapitel 2 geschafft, da ich das Spiel in einem extrem frühen Zustand nicht so detailreich bekomme habe, wie ich wollte.


    Es ist nur ein keiner Snack und Resultat eines Experiments. 😅 Es ist auch eine kleine Liebeserklärung an die ganz alten Text-Adventures. Kapitel 3 und 4 zu großen Teilen fertig sind, werde ich für Interessenten eine Vollversion rausbringen, damit man weiß, wer der Mörder ist. 😉

    Entgegen meines ursprünglichen Vorsatzes versuche ich eine Demo hochzuladen. Die Credits werde ich aber in ne Word-Datei verpacken (ursprünglich war eine In-Game Sequenz geplant), außerdem wird eine Gameplay-Funktion gestrichen. Die Vollversion wird dafür vermutlich ein Kapitel mehr haben als ursprünglich geplant. :) Heißt: Ihr werdet in der Demo nicht erfahren, wer der Mörder ist. Sorry. :)

    Mhh ich fürchte ich schaffe es vermutlich nicht mehr. :( Im letzten Kapitel hat mich jetzt doch leider die Kraft verlassen. Das Ende gefällt mir nicht und zwei wichtige Sequenzen fehlen noch, zudem ist noch nicht alles verbunden. Hätte ich morgen den ganzen Tag, würde ich schaffen. Leider fahre ich morgen früh für 3 Tage weg. Letztes Mal hab ich was Halbgares abgegeben, was bei Spielern berechtigerweise für Frust sorgte. Das mag ich ungern wiederholen.

    Ich bin gerade im 4. Kapitel, aber die Auflösung samt Ende ist extremst aufwändig. Ob ich das schaffe, ist fraglich. Aber trotzdem vielen Dank an alle für die lieben Zuschriften. :)

    LOL war auch schon etwas "überrascht". Der arme Fraspstery hat sicher vielleicht fast nen Schlag bekommen. Da ich verreisen muss, ist bei mir spätestens Sonntag Abend Schluss. Ich würde schon gern den Tipp annehmen, ein offenes Ende zu präsentieren, aber bei einem klassischen Whodunnit-Krimi ist das äußerst unbefrieidigend, wenn nicht bekannt wird, wer der Mörder war. ;)

    Also bei mir gibt es gar keine Entscheidungen. Manchmal muss man kleine Rätsel lösen. Insgesamt geht es nur vorwärts. Es ist so, als würde man einen Film sehen. Wer gut spielt, wird in 60-90 Minuten durch sein. Keine Sorge, die Story wird wie in einem Film genug Tiefe entfalten, dass man trotzdem gerne durchspielt. :) Der durchschnittliche Spieler wird ca. 90 Minuten benötigen.

    Danke, das ist sehr lieb von dir, aber ich muss gegen die Müdigkeit ankämpfen. Und von 4 Kapiteln sitz ich gerade am 3. Zwar hab ich hier und da Bestandteile, aber alles zusammenzusetzen ist hui....anstrengend.

    Erste und letzte Vorschau, was Screens angeht. :) Wie schon angedeutet: Das Spielprinzip ist extrem experimentell. Knobeln im Südseeparadies.

    Es ist eine abendfüllende (max. 2 Stunden) Graphic-Novel mit rudimentären Adventure-Elementen. Wie ein Film wird die Geschichte aber kein "Snack" sein, sondern eine eingeständige, abgeschlossene Story mit (hoffentlich) interessanten und durchaus tiefgehenden Charakteren.

    JonahDialog.pngKarte - Südseedor.pngStrandbild.pngChilibär.pngDschungel.png