Spiele ohne Menschen gibt es meine ich einige.
Ich meine nun aber wirklich ohne Menschen und Menschenähnliche Wesen.
Also auch keine Elfen, Zwerge, ... Eben das man wirklich nur Tiere, oder höchstens humanoide Monster (wie zum Beispiel Echsenmenschen) hat.
Ich würde aktuell nichts derartiges aus der Makerszene kennen... (Gut ich bin hier auch nicht So aktiv, kann also auch sein das so etwas an mir vorbei gegangen ist.)
Aber selbst bei der Epic Fail Saga Waren die "Dämonen" bzw. die Tiermenschen schon zu menschlich.
Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber ich meine, dass Horrorspiele in der Maker-Community nicht so beliebt sind wie Rollenspiele und dass Fantasy-Rollenspiele beliebter sind als z. B. Science Fiction. Die Entscheidung, was man macht, schränkt die potenziellen Spieler ein.
Da kann ich dir nun nicht ganz beipflichten. Ich schätze das Problem liegt hier mehr daran, das man vorrangig Fantasy Tile- und Charsets findet und Scince Fiction, Cyberpunk, Steampunk, Mysticpunk, Gaslight, oder auch Moderne Sets mehr als Mangelware sind.
Und wenn man sich dann noch anschaut was so die Fantasy Vorbilder sind (gerade die D&D, Pathfinder, Hack&Slash ala Diablo, die "The Elder Scrolls"-Reihe, viele JRPGs, ...) ist auch hier Fantasy viel stärker vertreten als vieles andere.
Und wie ich in deinem Horrorspiele Thread ja schon geantwortet hatte:
Horror als Genre ist einfach die Königsdisziplin.
Das zeigt sich auch bei den Maker Games. Häufig behilft man sich hier der "Resident Evil / Silent Hill"-Formel, wodurch dann schnell die einzelnen Spiele sehr ähnlich herüberkommen und sie dadurch auch eher langweilig wirken.
Aber gut ich denke wenn wir das in Bezug zu Horrorspielen ausweiten, sollten wir lieber wieder in den anderen Thread wechseln.
Gerade wenn ich mir da so Gedanken in Bezug zu "Nicht Fantasy"- Games mache, so ist hier auch wieder ein ganz eigener Umgang nötig.
Da geht man dann natürlich oft ganz anders heran und schaut, wenn man denn in eine solche Richtung gehen will, wie das am besten Möglich ist.
Hier fällt mir zum Beispiel das "Spiel" Astara - Schatten im Schnee von Xargoth ein, dass ein grandioses Beispiel für ein Mysticpunk-Krimispiel in einem Gaslight Setting.
Und obwohl es schon einige Jahre auf dem Buckel hat ist es immer noch ein Meisterwerk... welches leider nie über diesen einen Fall hinaus kam...