Mir gehen Tutorials nicht auf die Nerven, ich (als Spieler) halte sie aber auch nicht für notwendig, wenn es sich nicht um komplexe Funktionen handelt. Wobei sich für mich sowieso die Frage stellt, ob es richtig ist, sich wegen etwas genervt zu fühlen, das eigentlich gar nicht schlimm ist. Natürlich gibt es Spielinhalte, die auch mir den Spaß verderben, aber doch keine Kleinigkeiten.
Canti und ich haben beide explizit gesagt, dass uns ewig lange Tutorials auf die Nerven gehen, nicht Tutorials an sich
Ich sehe es immer mal wieder, dass man eigentlich mit dem Spiel loslegen möchte, dann aber erstmal 10 oder 20 Minuten lang mit Tutorials zugebombt wird - dies ist besonders dann irgendwann unangenehm, wenn man diese nicht überspringen kann und man bei jedem neuen Spieldurchgang dazu gezwungen ist, sie sich erneut anzusehen. Ähnlich verhält es sich mit Intros, in denen man nichts machen kann, die sich über eine lange Zeit ziehen und nicht übersprungen werden können. Dann sitzt man nur da und schaut zu (das stört mich allerdings nicht nur bei Maker-Spielen). Ich will immerhin spielen und mir nicht stundenlang irgendwelche Tutorials oder Intros ansehen
Tutorials sind per se nichts Schlechtes, vor allem weil es auch Leute gibt, die zum ersten Mal etwas spielen oder ein bestimmtes Genre ausprobieren. Ich sprach bei meinem Beispiel explizit von den grundlegendsten Dingen, wie etwa die Steuerung mit WASD oder den Pfeiltasten (bei der ich einfach mal behaupten würde, dass das Allgemeinwissen ist, das auch Nicht-Gamer kennen), die man eigentlich nicht mehr erklären muss. Natürlich kann man das in einem Tutorial trotzdem erklären, aber da komme ich auch nochmal auf meinen ersten Punkt zurück, um den es in meinem ersten Post überhaupt ging: zu lange Tutorials. Wenn man schon 10 andere Funktionen erklären muss, kann man in meinen Augen auf eine Erklärung zur Bewegung verzichten, sofern sie nicht komplett von der Norm abweicht - oder sie geschickt in die anderen Erklärungen einbinden und keinen extra Punkt daraus machen.