Beiträge von CupHogGames

    Eine Geschichte sollte es immer wert sein erzählt zu werden.

    Unsere Intention ist es die Geschichte so zu erzählen, wie wir es wollen. Klingt nun sehr einfach, aber so ist es auch.

    Ob sie am Ende ankommt oder nicht... das steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber so, wie wir es gemacht haben, sind wir soweit zufrieden. Klar, würden wir auch einiges wahrscheinlich anders lösen. Aber nach 8 Jahren Entwicklungszeit lernt man auch einfach viel. Jedoch wollen wir auch nicht immer wieder alles neu machen, weil wir sonst niemals fertig werden würden.

    Außerdem brennt uns bereits die nächste Geschichte im Nacken, die wir erzählen wollen :D

    Am Ende des Tages ist eine Geschichte auch viel Geschmackssache, denke ich.
    Wenn ich mir z.B. Witcher3 ansehe, so ist es ein hochgelobtes Spiel. Ich kann damit nichts anfangen.
    Dann wiederum finde ich ggf. einen Anime ganz toll, wo ich von vielen anderen höre: "Der is doch wie jeder andere"
    ...na und? Macht MIR trotzdem Freude.


    Aber ich denke, es kommt auch immer sehr drauf an was die Geschichte auch sein will.
    Wenn man eine super deepe Story erzählen möchte, mit 100.000 Twists... viel Spaß dabei.
    Aber ich denke, auch recht "einfache" Geschichten können Unterhaltsam sein. Für mich z.B. sind Charaktere immer wesentlich spannender als die Geschichte selber.

    Und sagen wir... wir machen alle ein Projekt und die Grundstory ist:
    Held sucht die 4 Elemente, kriegt die heilige Waffe und macht den Oberbösewicht platt.
    Dann wird sich jede Geschichte aufgrund von Charakteren, Setting usw unterscheiden. Es kommt dann einfach auch drauf an wo der eigene Fokus drauf liegt.

    Ich glaube, dass es einfach wichtig ist, dass man mit sich selbst und seiner Geschichte im reinen ist und sich genau überlegt was man erzählen möchte.

    LG
    CupHogGames

    Als ich noch ein kleiner Junge war hab ich schon sehr gerne gespielt. Ich weiß noch, wie ich früher alte Kalender bekommen habe - diese die man an der halben Wand aufhängt. Auf der Rückseite konnte ich dann malen.
    Und ich hab damals schon super viel Spaß gehabt mir eigene Level für Spiele auszudenken die ich gern gespielt habe und diese dann zu Papier zu bringen. Als ich dann mit 11 Jahren den RPGMaker2000 entdeckt habe... also vor etwa 23 Jahren, war die Welt für

    mich eine ganze neue!

    Seit dem habe ich immer an eigenen Spielen gearbeitet, ob ich sie nun veröffentlicht habe oder nicht.

    Mir macht der Prozess einfach super viel Spaß. Und zum Glück sind wir uns im Team da einig...
    Wir wollen einfach ein Spiel bauen, was wir selbst so gern spielen würden. Klingt n bisschen wie ein Klischee, aber ist so.

    Wir haben für Alveron damals 1 Jahr eingeplant. Nun sind es 8... ich hab es mir abgewöhnt viel zu planen xD
    Die Projekte dauern solang wie sie dauern... hab ja auch keine Deadlines im Nacken oder so.


    Ich muss aber auch sagen, dass das Spiel insgesamt auch deutlich größer geworden ist, als es ursprünglich geplant war xD


    08jFGjKbyeBQ4APp4a63Z51AN.png

    Hallo Zusammen!

    Die internen Tests (sozusagen der Test vor dem Betatest) hat begonnen :D

    Weiterhin wurden wir interviewed von dem guten Sellarie (hier Don Sella)!

    Es geht dabei vor allem um "Teamarbeit" , technische Aspekte, die Entwicklung von Alveron. Probleme mit dem Maker und all sowas.

    Viel Spaß dabei :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG
    CupHogGames

    Hallo Zusammen!

    Ich wollte nur einmal kurz Mitteilen, dass die Entwicklung an Alveron grundsätzlich abgeschlossen ist. Der gesamte Content ist im Spiel.

    Aktuell arbeiten wir noch am Questlog und es fehlen hier und da noch einige Voices.

    Ich werde im Laufe der Woche damit anfangen das Spiel selbst nochmal zu spielen und zu testen, bevor es an die Betatester rausgeht.

    Wie lange die Beta-Phase dauern wird kann ich nicht sagen, da wir sie so lange dauern lassen wollen wie nötig. Und nach 8 Jahren Entwicklungszeit kommt es auf ein paar Wochen wirklich nicht mehr an.

    Nach der Beta-Phase kommt noch das Lektorat und die Übersetzung ins Englische.

    DANN folgt der offizielle Release.


    Wir sind ziemlich aufgeregt, aber auch sehr stolz und freuen uns auf den Release.


    LG
    CupHogGames

    Hallo alle Zusammen!

    Ich wollte hier einfach mal fragen ob jemand Interesse hat uns beim Beta-Test von Alveron zu helfen

    Nur mal ein paar kleine Eckdaten:

    Genre: Isekai-JRPG
    Spielzeit: ca 40 Stunden Hauptstory + ca. 10 Stunden optionalen Content
    Kampfsystem: Rundenbasiert mit sichtbarer Zugreihenfolge

    Das Spiel wird sehr von seinen Charakteren getrieben und die Interaktion zwischen den Helden ist (uns) relativ wichtig, wodurch man auch ein recht Dialoglastiges Spiel hat. Man sollte sich also nicht davon abschrecken lassen die ein oder andere Textbox mehr zu lesen

    Was "erwarten" wir worum ihr euch kümmert??
    -Kollisionstests
    -Storyfehler
    -Logikfehler
    -Mappingfehler
    -Balancing
    -Laufen Animationen ordentlich?
    -Klappen Achievements?

    Was ist mit der Rechtschreibung?
    Ein ausführliches Lektorat kommt GANZ am Ende, wenn wir eventuelle (hoffentlich keine xP) Logikfehler ausgemerzt haben.
    Danach kommt es dann auch zur Übersetzung ins Englische!

    Wie wird der Test ablaufen?
    Wir haben in unserem Discord-Server einen internen Tester-Bereich wo jeder Tester in einem Forum einen eigenen Thread bekommt, wo dann die "Meldungen" von euch hereinkommen.
    Der Test selber wird über die Steam-Version des Spiels gemacht!
    Am Ende des Beta-Tests bekommt ihr einen Fragebogen und wenn dieser ausgefüllt ist, bekommt ihr euren Crediteintrag.
    Zeit ist kein Problem, es kommt hier nicht auf 1-2 Wochen an. Der Betatest wird beendet, wenn er fertig ist. (Wobei es super wäre, wenn man nicht unabgemeldet im Nirvana verschwindet)

    Solltet ihr bereits eine beachtliche Menge des Spiels getestet haben, dann bekommt ihr den Crediteintrag auch, wenn ihr euch abmeldet und den Fragebogen nach aktuellem Wissensstand ausfüllt.


    Wann gehts los?
    Ein genaues Datum habe ich nicht, aber ich befinde mich in den Endzügen! Ein paar Wochen vielleicht!

    Nach dem Test könnt ihr das Spiel natürlich auch behalten und wir können euch auch noch 1-2 weitere Keys zur Verfügung stellen.
    Eine finanzielle Bezahlung können wir aktuell mit unserem Budget nicht stämmen.

    Habt ihr Rückfragen? Immer rein damit!

    LG
    CupHogGames

    Hallo alle Zusammen,

    ich wollte euch nur mal ein kleines Update da lassen, dass wir aktuell an den letzten Zügen des Spiels arbeiten. Natürlich wird es noch insgesamt etwas dauern (gerade mit Lektorat, Übersetzung usw), aber wir werden bald mit dem Beta-Test beginnen.
    Damit wird ein großer Meilenstein erreicht und ich hoffe doch, dass es allen, die sich das Spiel kaufen, Freude machen wird :)

    Ansonsten melde ich mich, wenn es vielleicht wieder etwas mehr Richtung Release zu sagen gibt.

    LG
    CupHogGames

    Im Verhältnis ist der Preis auf jeden Fall gerechtfertigt. Da sind immerhin auch ohne Ende Ressourcen bei, die auch erstmal erstellt werden wollen.
    Man kauft also das Tool + die Grafik. Es gibt, glaube ich, auch noch kleinere Add Ons, die man hinzufügen kann.
    Damit lässt sich schon was anstellen.

    Hallo alle zusammen,
    wir hoffen, ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen.

    Grundsätzlich haben wir die wohl letzten Arbeiten an irgendwelchen Systemen abgeschlossen, wenn sich nicht noch irgendwelche großen Bugs melden.

    Hier haben wir ein kleines Video wo wir unser neues Hauptmenü und den neuen Shop zeigen. Leute die Daniels LP von vor 2 Jahren kennen (das war noch ne pre-Alpha) kennen vielleicht die alten Menüs noch.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weiterhin wird diese Woche wohl die letzte Weltgeschichte abgeschlossen werden, wodurch dann der gesamte Story-Content des Spiels komplett ist... puh. Ein merkwürdiges Gefühl.

    Klar fehlt hier und da noch was. Es fehlen noch einige Sidequests, Balancing von optionalem Content, die Handelsfunktion an den Ständen muss noch gebalanced werden.
    Kleinere Inhalte wie Schatzkarten und so fehlen auch noch. Aber die Technik und alles dafür ist fertig.

    Ich bin wirklich gespannt ob wir es schaffen, dass Alveron diesen Monat in die Beta kommt :D

    LG
    CupHogGames

    Wir wollten eigentlich auch nach Alveron mit der Unity Engine weitermachen.
    Dann dachten wir, lass uns doch auf den Unite warten... ja, das hat sich erledigt und die Änderungen der Unity Richtlinien haben dann den Ausschlag gegeben uns dagegen zu entscheiden.

    Wir dachten dann auch, dass man vllt noch eine andere Engine nehmen könnte.

    Einige von uns arbeiten seit über 20 Jahren mit dem Maker und kennen ihn daher wie die Westentasche und was man nicht vergessen darf, der Maker bietet schon viel. Man kann ein Projekt erstellen und theoretisch sofort loslegen.
    Nun ist es so, dass wir mit Alveron schon (fast) jedes Plugin selbst geschrieben haben und dort auch im Laufe der Entwicklung in einige Stolperfallen geknallt sind.
    Daraus haben wir gelernt, wie der Maker tickt.

    Darum haben wir uns dazu entschieden doch auf den MZ zu gehen. Wir wissen, wie man die Engine nutzt. Der MZ hat endlich wieder normales Mapping wie damals der XP und 2k(3) und einen stärkeren, aber bestimmt genau so schlecht dokumentierten Core wie der MV, Partikeleffekte und vieles mehr. Also das beste aus zwei Welten.
    In JavaScript sind wir mittlerweile auch fit und 1,5 Leute von uns machen das auch beruflich, wodurch das natürlich eine große Erleichterung ist.

    Der Maker ist eine wunderbare Einstiegsengine. Wenn man sich die Mühe macht und kleine AddOns schreiben will, so kann man das. Man kann kleine Apps schreiben, die dann an den Maker Daten weitergeben. Gut, man kann den Maker selbst nicht (legal) verändern, aber das muss es vielleicht auch gar nicht.
    Viele "Limits" des Makers sind Enginegeschaffen aber nicht von der Codeseite aus.
    Kleines Beispiel:
    MV und MZ haben ein MapLimit von 999 Maps.
    Lege ich aber eine Map1000 in den DataOrdner und teleportiere via ScriptCall auf die Map 1000, so funktioniert diese auch ganz normal.
    Stückweit ist es wirklich erschreckend wie willkürlich Limits im Maker gesetzt werden, die man aber alle umgehen kann.

    Für uns ist es also so, dass die bereits gesammelte Erfahrung und so erstmal weg wäre und wir auch sehr sehr lange bräuchten um endlich richtig loslegen zu können.
    Das kann sich auch lohnen, ja. Aber wir sind mittlerweile so vertraut mit dem Maker, dass wir lieber dabei bleiben.

    LG
    CupHogGames

    Du kannst selbst bei Pictures ein Plugin bauen lassen, welches je nach Sprache ein Suffix an die Datei hängt.
    Du entwickelst in Deutsch... alles normal.
    Wenn du aber ein Bild mit Sprache drauf hast, benennst du es z.B. so

    HUD_01.png
    HUD_01_EN.png

    Und das Plugin prüft einfach bei jedem Bild was er anzeigt (falls englisch aktiv ist) ob die EN Version existiert. Tut sie das, zeigt er sie an, sonst die normale, die du im Maker ausgewählt hast.

    Weil du brauchst ja z.B. bei Clouds.png kein Clouds_EN.png

    Und das kann man auch alles im Nachhinein einbauen.

    Dann sparst du dir den Eventbaum und du brauchst nur Bilder mit einem Suffix hinterlegen, von denen du auch wirklich eine Englische Version brauchst.

    Also für Story usw, Listen what ever verwende ich einfach Google Docs.
    Das kann man seinen Kollegen auch freigeben, alles easy.

    Aber zur Strukturierung und To Do Listen machen hatte ich mal checkvist... das klappt ganz gut.
    Aber aktuell verwenden wir ein Kanboard. Das kann man sich kostenfrei aufsetzen und so einstellen wie man es brauch.

    Man kann da auch verschiedene Farben festlegen oder Regeln, sodass ein spezieller Tag den Block sofort einfärbt und einer Person zuweist usw.
    Gerade Grafiken können hinterlegt werden.
    Ich kann also z.B. für "Flugmonster" ein paar Referenzen hinterlegen und später die fertigen Sets da runterladen.

    Das ist unglaublich praktisch für Teamarbeiten. Wir haben es erst gegen Ende von Alveron angefangen zu verwenden und werden dies im nächsten Projekt verstärkt nutzen.

    LG
    CupHogGames

    Uz-bKVHojgxlbvRyfqlLd_X9N.png

    Ich habe Windows 11 und kann bestätigen, dass ich auch Ebenen habe!
    ALSO! Zeit alles anders zu machen und auf Paint zu arbeiten...

    xD
    Ich bleibe bei Paint.net... allein schon aus der Gewohnheit heraus.

    Hallo alle Zusammen!


    Ich wünsche euch allen auf jeden Fall sofort einen guten Rutsch in das neue Jahr und/oder ein frohes neues Jahr, je nachdem, wann ihr diese Nachricht hier lest.

    Hoffentlich war dieses Jahr für euch erfüllend und das nächste wird es hoffentlich auch sein.


    Wir haben dieses Jahr sehr viel geschafft und ich fasse euch mal hier alles zusammen:


    -Alveron ist auf Steam

    -> https://store.steampowered.com…Alveron__Withering_Roots/

    -> Das Betteln ums Wishlisten begann damit... also... bitte? ;)


    -Neue Alveron Homepage

    -> https://alveron.cuphoggames.de


    -Hauptgeschichte fertiggestellt

    ->Die reine Hauptstoryline wäre theoretisch durchspielbar. Nur der Final-Boss fehlt noch.


    -Weltgeschichten zum Großteil fertiggestellt.

    ->Es fehlt nur noch eine und an der sind wir dran.

    ->Die meisten Weltgeschichten haben eigene Orte und Dungeons.

    ->Eine Weltgeschichte hat eine Spielzeit von etwa 60-90 Minuten.


    -NPC's sind beinahe alle im Spiel.

    ->Hier und da fehlen noch welche, aber das sind u.a. Questgeber für Sidequests und diverse optionale Orte.


    -Monster sind beinahe alle im Spiel.

    ->Einige wenige fehlen noch, aber die sind in der Mache.


    -Skills der Helden angepasst oder ausgetauscht

    ->Über die Jahre hat sich viel am Balancing getan und von daher wurden alte und neue Skills verändert. U.a. bekommen Waffenskills einen passiven Boost um mit den aktiven Magie-Boosts mitzuhalten.


    -Stimmen kann man nun im Spiel nach belieben Einstellen.

    ->Dialoge und Kampf

    ->Nur Dialoge

    ->Nur Kampf

    ->Keine Stimmen


    -Kampfkamera ist im Spiel in (bisher) vier verschiedenen Stärken

    ->Aus

    ->Diskret (Schwenks finden nur selten statt)

    ->Normal (Schwenks finden nur bei Skills statt)

    ->Aufdringlich (Schwenks finden bei fast allem statt)


    -Zauber-Boosts ins Spiel gebracht

    ->Mittels der Tasten RECHTS und LINKS könnt ihr eure Zauber verstärken, wenn euer Magielevel und die nötigen Ressourcen dies zulassen


    -GegnerBalancing angepasst

    ->Neben herumgeschubsten Werten wurde auch das SkillRating von Gegnern komplett überarbeitet und die Planbarkeit von Skills verbessert.


    -Speicher/Laden Menü wurde überarbeitet.

    ->Spielstand zeigt nun einen Screenshot des Speicherortes an und diverse Infos.

    ->Die übrigen Menüs kriegen im neuen Jahr eine technische Überarbeitung.


    -Die finalen Faces wurden ins Spiel gebracht.

    ->Inkl. Animationen und Posen sowie verschiedener Outfits.


    -Einige Artworks haben ihren finalen Status erreicht.

    ->Der Rest ist nächstes Jahr dran.


    Damit endet das Jahr doch sehr Ereignisreich und im nächsten Jahr wird es dann zum Release des Spiels kommen! Bleibt Gesund, habt viel Spaß und feiert schön!


    Euer
    CupHogGames-Team

    Kampfstimmen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dialogstimmen:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kleine Info dazu: Valecs Stimme wurde ausgetauscht seit der Aufnahme dieser Videos... aber das Konzept sollte klar werden


    Zum Abschluss noch ein Bild des "Lichterfestes" in Zikata, was man ein wenig mit unserem Silvester gleichsetzen könnte :)
    Lichterfest_Fin.png?ex=65a42ffe&is=6591bafe&hm=3e079634300ef6e6e8f821704ac3cb06faceb67495d74e6c93dec394583c10d6&=&format=webp&quality=lossless&width=1193&height=671