Posts by Fyrchtegott

So, dann löse ich mal auf, damit wer anderes wieder Bilder posten kann. Es handelt sich bei dem ersten Bild recht eindeutig um Tee, beim zweiten etwas lautmalerisch um Kacka und im dritten nicht etwa um Honig, sondern um Butterschmalz, auch Ghee genannt.

Abgebildet waren Tim, Karl, Klößchen und Gaby, auch bekannt als TKKG.

das freut mich mega :3 ich hatte wie oben schon beschrieben hilfe beim programmieren und der aufnahme der stimmen aber das spiel habe ich wirklich alleine gemacht und da steckt auch keine jahrelange erfahrung dahinter es war mein erstes richtiges spiel, das ich auch veröffentlichen wollte. ich hab zwar davor schonmal ein kindermärchen gebaut aber das wars.

die 2007-2024 steht da weil papa schon sooo lange an "superstein" arbeitet ohne es jemals fertig gebraucht zu haben und die homepage einfach so alt ist. das erste spiel release war forgotten symphony im dez 23.

Oh dann hoffe ich, war die Kritik nicht zu dolle. Aufgrund der Qualität wirkt es wirklich nicht wie ein Erstlingswerk!

Wie kannst du es wagen mein Meisterwerk zu kritisieren.....ach quatsch, ich mach nur Spaß ;)^^
    Schade, dass es nicht deinen Geschmack getroffen hat, aber ich danke dir dennoch fürs anspielen. :)

Hehe, ja, die Prämisse der Helden B-Ware find ich ja schön. Ist aber glaube ich auch schwierig mit dem Humor. Das ist so vielfältig, da ist es schwer alle abzuholen.

ja "dichotomy" ist ein sequel bzw eine vorgeschichte zu "forgotten symphony" das ist korrekt. vielleicht etwas suboptimal für einen jam, weil die wenigsten vermutlich die vorgeschichte kannten. aber es war mir aus persönlichen gründen sehr wichtig, das spiel genau so zu machen, wie es ist.

das "data divars" ding ist dann wiederum ein youtube kanal von mir mit einer ki band ja. ich fands auf der einen seite passend das in das spiel einzubringen, da in forgotten symphony ja schon thematisiert wird, dass im jahr 2234 musik in der regel nur noch von kis erstellt wird und "ellie" die protagonistin auf der suche nach wahrer musik ist in dem sinne. und außerdem ist es halt ein nebenhobby von mir das sich wunderbar einbauen lies. :D

Aha. Jetzt habe ich langsam ein Bild. Auf jeden Fall spannend, für mich war nur nicht ganz klar wo die Grenze des Universums endet. Bei der Qualität hätte es mich kein Stück gewundert, wenn ein Team dahinter steckt und selbst die Spieleentwicklung Teil des Universums ist. Dass unten auf der Seite 2007-2024 steht erweckt ja auch ein bisschen den Eindruck, als ob das ein lang angelegtes Projekt mit mehrere Ebenen ist. Viel Glück beim Entwickeln!

diesen satz musst du mir aber mal bitte erklären der verwirrt mich etwas. :D überall hast du ja den spieltitel hingeschrieben aber bei "Dichotomy" hast du meinen nicknamen genommen? inwiefern bin ICH denn eine kunstfigur in dieser welt? ich komme doch gar nicht vor ich habe das spiel nur gemacht. :D

Oh Gott, das tut mir Leid. Da sollte natürlich der Spieletitel stehen, ich habe das nur beim Formatieren übersehen. Da ich ursprünglich Titel und dieses @Forennamen hin schreiben wollte, stand das da noch, ich habe mich dann aber nur für die Titel entschieden und gerade bei dir verkackert.

Wie gesagt, vielleicht habe ich das auch alles missverstanden. Aber es schien mir, als ob Dichotomy Teil des Forgotten Symphony Universersums ist, welches ich dem Impressum nach einem Marco zugeordnet habe, wie auch dieses DataDivars Projekt. Den Chito Namen habe ich dann fälschlicherweise diesem fiktiven Universum zugeordnet habe und es quasi als Meta-Kunstfigur verstanden.
    Da wollte ich dir wirklich nicht zu nahe treten, ich war nur neugierig was und wer hinter dem Spiel und der erweiterten Welt steht.

Da muss ich dann auch gleich noch hinterher Haken. Für eine Geschichte bekomme ich also maximal fünf Punkte. Und minimal? Und wird das ganze von der Jury bewertet und wo liegen da die Maßstäbe? Im Vergleich zu den anderen Beiträgen zum Ende der jeweiligen Challenge? Oder vorher schon, nach subjektivem Eindruck der Qualität?
    Gibt es da Orientierung, wie etwas eine 1 Punkt Geschichte aussieht und wie 5 Punkte Musik klingt?

Aber ich freue mich und werde auf jeden Fall teilnehmen. Vielleicht mache ich heute schon was, liege eh krank im Bett. Danke fürs Ausrichten.

Hey hey, ich bin etwas spät zur Party, wie immer. Ich habe es mit dem Abstimmen nicht geschafft, weil mir noch ein Spiel gefehlt hat. Aber wie ich sehe, hätte meine Stimme nicht soviel verändert. Da ich sehr froh bin über die Community möchte ich trotzdem nochmal auch hier ein kleines Feedback zu den entstandenen Spielen geben, für alle die es interessiert.
    Eine kleine Anregung für den nächsten Jam (vielleicht habe ich es auch übersehen): Eine grobe Orientierung über die Spielzeit wäre super. Ich spiele die Beiträge gerne jeweils an einem Stück durch und notiere mir dabei meine Gedanken. Manchmal habe ich dann nur eine halbe Stunde und würde dann entsprechend ein Spiel nehmen was in diesen Rahmen passt.

Erutnevda Da Mudrusba

Gleich vorab: Ich bin nicht so der Typ der gerne lustige Medien konsumiert, der meiste Humor spricht mich einfach nicht an, ist mir zu laut oder bezieht sich auf Dinge von denen ich keine Ahnung habe. Tatsächlich musste ich bei diesem Spiel einige Male gut schmunzeln. Dass das Bett zu Beginn die Augen öffnet hat mir zum Beispiel sehr gut gefallen. Den Wechsel in die Parallelwelt fand ich auch sehr gelungen und eine schöne Mechanik. Weniger gefallen hat mir diese ganze Selbstmordgeschichte. Nicht weil ich das Thema für unangebracht halte, aber es war mir einfach zu viel der Klickerei, nur um aufzuleveln.
    Wer Lufia für den SuperNintendo kennt, weiß, dass man dort an einer Stelle auch versuchen muss seine Gruppe selber zu besiegen während der Gegner einen die ganze Zeit zu besiegen. Wäre das hier auch etwas reduzierter und nur ein einmaliger Akzent wäre die Wirkung für mich größer gewesen.
    Auch das Mapping war mir doch etwas zu zerstreut. Ich bin irgendwann von random verteilten Bäumen genervt.
    Trotz meiner Kritik war das Spiel einer meiner Favouriten, einfach weil es zum Einen sehr chaotisch war, zum Anderen ich dann doch wissen wollte wie es weiter geht.

Virus

Ich bin hier, wie wahrscheinlich viele, an dem ersten Minispiel gescheitert. Daher kann ich mich nur auf Videos berufen (danke für alle die so fleißig PlayThroughs erstellen). Es war für mich optisch sehr gelungen. Die Welten wirklen sehr stilsicher und gut durchdacht. Die Effekte sind sehr gut platziert und alleine schon die erste Maschine die einen mit den roten Augen verfolgt ist wahnsinnig gut, da sie sofort eine Geschichte eröffnet und die Stimmung ins unsichere und vage verschiebt. Ein gutes Beispiel für gelungenen SciFi, der eben nicht nur Bildschirme durch Hologramme ersetzt, sondern einen ähnlich wie fantastische Settings, in fremde Welten entführt, ohne dabei 30 Seiten galaktische Konföderationen zu beschreiben.
    (Beim Runterladen kam übrigens eine Meldung dass die Datei nicht auf Viren überprüft werden konnte, was ich bei dem Spieltitel doch ganz amüsant fand).

The Remaining Heroes

Dieses Spiel war leider komplett an meinem Geschmack vorbei. Der Humor war so gar nicht meins, die Grafik leider auch nicht und der Spielspaß hat für mich auch unter dem etwas hakeligen Interface gelitten. Ich habe es daher irgendwann abgebrochen. Das ist natürlich hoch subjektiv und ich sehe dass das Spiel auch viel Zuspruch bekommen hat, daher soll es hier nicht abwertend gemeint sein.

Panzer Trio

Tja, auch hier, der humor war mir zu infantil und derbe, die Grafik zweckdienlich, auch wenn die Maps schon in Ordnung sind (die Busts haben mich doch abgeschreckt). Ich meine, die Anspielungen auf Advance Wars zu verstehen. Überrascht hat mich das Spiel dann doch vom Gameplay her. Es ist nicht komplex und manchmal stecken die Panzer fest, aber durch die zeitgleiche Steuerung war es doch recht fesselnd, wenn natürlich auch nicht ewig. Ein kurzweiliges Spiel in jedem Sinne und ehrlich gesagt, überraschenderweise einer meiner Lieblingsbeiträge.

Der Turm

Nicht mein Genre, nicht mein Style, aber ich hatte ziemlich Lust. Ich habe bei Roguelikes immer ein schlechtes Gefühl, wenn ich meine Dinge verliere. Hier war es irgendwie anders, ich hatte Lust mich rein zu fuchsen und die Mechaniken zu erkunden. Leider wurde es zunehmend fehlerhafter, so dass ich irgendwann nicht mehr weiter spielen konnte. Schade drum.

Dichotomy

Beeindruckend was Klang und Aussehen angeht. Tolle Effekte und alles. Da hier offensichtlich schon einiges an Erfahrung drin steckt (und das Spiel ja Teil einer größeren Welt zu sein scheint und wenn ich es richtig verstehe, Chito auch eine Kunstfigur aus diesem größeren Universum ist), erlaube ich es mir, diesen Beitrag etwas kritischer zu beurteilen. Ich bin nicht ganz durch gekommen, sollte sich also der ein oder andere Punkt von mir unentdeckt aufgelöst haben, sei es mir verziehen.

Was das Gameplay anbelangt, hatte ich schon meine Freude daran an den Wachen vorbei zu schleichen, das Hacking war mir wiederum zu oberflächlich. Insgesamt war es mir zu wenig Interaktion und Abwechslung, auch wenn ich froh bin, dass es keine zufallsgenerierten Rundenkämpfe gibt :D. Das Durchqueren der Straßen ist auf jeden Fall sehr stimmungsvoll.
    Mein eigentlicher Kritikpunkt ist jedoch die Plausibilität der Welt. Ich habe mir gerne die Hintergrundinformationen durchgelesen um mir ein Bild von der Welt zu verschaffen, aber es gab für mich zu keiner Zeit den Eindruck, dass diese Überorganisation wirklich so machtvoll und groß ist. Die Straße wimmelt nur von (vermeintlichen) Wachrobotern, die sich nicht im geringsten für Verstöße gegen die Ausgangssperre begesitern. Der Widerstand formiert sich über Foren und Emails und richtet sich gegen einen Konzern der anscheinend keine Ressourcen für Cybersicherheit aufbringen möchte. So leicht wie sich diese hacken lassen, so wenig scheinen sie Maßnahmen zu ergreifen um ein paar Mails abzufangen oder Nutzerregister zu durchgraben. Dass man von den Wachen nur wieder nach Hause geschickt wird, ist fürs Spielen nett, aber dass man an jeder Ecke Sicherheitspersonal abstellt und dann sind sie zur Überwachung mit funzeligen Taschenlampen ausgestattet scheint mir doch abwegig.

Leider wirkte die Protagonistin für mich auch nicht sehr schlüssig. Auf der einen Seite anscheinend recht vermögend, alleine lebend, technisch sehr versiert, auf der anderen Seite höchst naiv und unerfahren. Vielleicht habe ich hier wirklich einen wichtigen Punkt übersehen (und sie ist gar nicht 13), aber für mich wäre es selbstverständlich gewesen, das Alter anzuheben. Dies würde nicht nur die reifen Züge und Umstände der Protagonistin besser erklären (und etwa die halbnackte Kuscheszene etwas weniger Geschmäckle haben lassen), als auch dem Trauma mehr Gewicht zu geben, in dem sie eben in diese kindliche Rolle zurückfällt und der Wunsch nach Auflösung eben der Weiterentwicklung dient. So ist der Wunsch nach einer Welt in der alle lieb sind, eben auch nur ein Wunsch den viele in dem Alter haben, unabhängig ihrer Geschichte.

Das Spiel mehr als verdient so gut abgeschnitten. Mir wirkte die Geschichte, die ja zentrales Element ist, jedoch nicht durchdacht genug und da es sich hierbei nicht um einen Klamaukbeitrag oder ein reines "Gameplay-Spiel" handelt, liegen für mich andere Elemente im Vodergrund.
    Die Produktionsqualität war aber wie gesagt, fantastisch und ich verfolge die Entwicklung mit Neugier weiter.

Forschungsstation42

Wie fies! Androiden sind ersetzbar, dabei habe ich die doch so lieb durch die Welt gesteuert um die blöden Wissenschaftler zu retten. Und dann stirbt mir der eine Weg! Hätte man nicht wenigstens seinen Speicher in einen neuen Körper hochladen können?
    Jaja, ich bin richtig emotional gewesen. Ich habe so gut wie keine Gegner erschossen und dann doch ein, zwei Fehler gemacht, so blieb ein Androide dann auf der Strecke.
    Ein toller Beitrag und insgesamt sehr rund. Kritisch anmerken müsste ich jedoch, dass die Rollen der 3 Androiden nicht ganz ausgereift sind. So muss der eine quasi erst nach Süden, dann nach Norden laufen, was den ursprünglichen Nordläufer auf einen reinen Kundschafter reduziert.
    Das Mapping war auch etwas hakelig. Die Elemente waren zwar sehr schön, aber es war nicht ganz konsistent wenn es darum ging, welche Objekte im Wege waren, wodrüber welche Projektile fliegen und an sich auch zu zerstreut. Man begibt sich ja immerhin auf direktem Wege zu Einrichtungen, die gebaut wurden und alles. Da sollte zumindest der Anschein eines Weges oder freier Flächen vorhanden sein. Neben Virus mein Favorit. Der hätte duch Geröll, Lava, was auch immer, in Anbetracht der einsetzenden Katastrophe komplexer werden können, aber einfach überall Büsche und Bäumchen im Weg zu haben macht mich immer ganz wahnsinng.

Kantikoa

Das einzige Spiel, welches ich nicht Anspielen konnte. Daher kann ich leider keine Rückmeldung geben.

So, ich hoffe niemand ist jetzt traurig und meine Freude über die ganzen kleinen Spielchen kommt trotz kleiner Kritik hier und da rüber. Ich geniße diese JAms immer sehr, auch wenn jedes Mal nix fertig wird von meiner Seite.
    Ich sehe gerade, Dark Season Challenge, das schaue ich mir glatt an.
    Also nochmal ein dickes Danke an alle die es organisiert und beigetragen haben. Tolle Arbeit, ihr seid cool.

Moin. Mein erster freier Tag seit 6 Wochen. Da dachte ich, warum nicht am Jam teilnehmen.

Im Fundus ist mir natürlich als erstes der Farbwechsel aufgefallen. Also dachte ich, ein Plugin welches auf Knopfdruck (c) die Farbe des Spielers ändert, wäre doch nett. Nun habe ich keine Ahnung vom coden. Aber da kann KI ja helfen. Leider ist ChatGPT nun auch nicht fehlerfrei und wir hatten etwas zu kämpfen und ich musste dann doch selber auf Fehlersuche gehen und schauen warum es nicht klappt. Aber nach einer Stunde Teamarbeit ists soweit.
    Wer es ausprobieren möchte, ich lade mal die Daten hoch. Die Sprites müssen in den character img Ordner, Plugin natürlich zu den Plugins und dann im Manager aktiviert werden. Ich hatte meinen Spaß und ihr vielleicht auch.

Der Code für die .js File ist (da man diese hier nicht hochladen kann):

/*:
    * @plugindesc Plugin to change player sprite color with 'C' key press.
    * @author ChatGPT and Fyrchtegott
    *
    * @param KeyCode
    * @desc The key code to change the player's color (default: 67 for 'C' key)
    * @default 67
    *
    * @help
    * This plugin allows the player to change their sprite color by pressing the 'C' key.
    */

(function() {
        var parameters = PluginManager.parameters('ChangePlayerColor');
        var changeColorKey = Number(parameters['KeyCode'] || 67);

var colors = ['$Actor1_1', '$Actor1_2', '$Actor1_3']; // Define the sprite files for each color
        var currentColorIndex = 0; // Start with the first color

// Extend Input class to include the custom key
        Input.keyMapper[changeColorKey] = 'changeColor';

// Change the player's sprite
        function changePlayerColor() {
            currentColorIndex = (currentColorIndex + 1) % colors.length;
            var newColor = colors[currentColorIndex];
            $gamePlayer.setImage(newColor, 0);
    }

// Hook into the update method to check for key press
        var _alias_Game_Player_update = Game_Player.prototype.update;
        Game_Player.prototype.update = function(sceneActive) {
            _alias_Game_Player_update.call(this, sceneActive);

if (Input.isTriggered('changeColor')) {
                changePlayerColor();
    }
    };
    })();

Also bei uns gab es ziemlich viel Scheidungsbums, Sorgerechtsstreit und alles mögliche und irgendwann hieß es, gut, dann bekommt das eine Kind jetzt auch mal was, das fällt die ganze Zeit hinten über. Der neue Scheiß war so ein 3D Gerät mit Mario (den kannte ich schon, da wir beim Italierner früher einen NES mit Mario Bros stehen hatten, damit die Kindern nicht nerven während die Eltern auf das Essen warten).

Ich war aber von der Steuerung und die "hässlichen, kantigen" Grafik sehr überfordert und sah, dass es einen "König der Löwen Nintendo" gab. Das war lange Zeit mein Traum und Name für alle Konsolen die mit dem Spiel warben, meistens Sega.
    So bekam ich also einen SNES mit König der Löwen und einen paar anderen, christlich kompatiblen Spielen. War aufgrund des N64 natürlich alles viel günstiger und ich habe nach und nach die tollsten Spiele geschenkt bekommen, die in der Schule aussortiert wurden. Dieses Secret of Evermore braucht kein Mensch, es gibt doch jetzt Diddy Kong Racing.

Und ziemlich genau dort fing es an, dass ich auch in diesem Medium arbeiten wollte. Und als der RPG Maker dann irgendwann mal auf der ScreenFun CD war, als Vampires Dawn die Runde machte, war ich ganz hin und weg. Habe dann mit Paint die RTP bearbeitet für coolere Charactere, heimlich ein RPG mit meinen Geschwistern gebaut und offiziell, ja, ich sag mal, ein sehr missionarisches Spiel, um die die Zeit vor dem Schirm zu rechtfertigen.

Bis heute haben mich nur wenig Spiele so berührt wie es sanfte Pixelpaletten und 16 Bit Klänge tun.

Hui, das geht aber alles schnell. Da mag ich mich gar nicht einmischen.

Modellierst du die Assets alle selber?

Ich bin mal gespannt wie das von der Wartezeit und Klick Balance her wird.

Man möchte ja bei PC Spielen gerne beschäftigt sein, weil man sich aktiv hinsetzt statt wie bei Handys das so nebenbei macht.

Da ist es natürlich gut wenn man schon zu Beginn ein bisschen was tun kann. Aber die Wachstumsdauer ist mit persönlich zu kurz. Da ist das erste Feld bald nachgewachsen bevor ich das letzte geerntet habe. Das kommt mir wie sinnlose Klickerei vor. Nach meinem Geschmack kann das länger dauern und ich widme mich solange anderen Dingen in der Start Phase. Etwa dem anlegen der Baustellen, vielleicht auch der Individualisierung der Stadt, Straßennamen, Parkplanung, so ein bisschen Vorfreude und Fantasie anregen während der Weizen wächst.

Aber beeindruckend was schon alles passiert ist. Viel Erfolg.

Ich hätte dich sicher nicht ausgelassen nur weil du ein paar Stunden zu spät abgegeben hast!

Dein Eintrag ist leider nicht bei mir aufgetaucht.

Ja, das denke ich mir auch. Es kam mir beim Abschicken schon irgendwie anders vor als sonst, da wusste ich aber auch nicht, ob das irgendwelche technischen Fehler gab. Naja. Ich hatte trotzdem meinen Spaß. Und auf das Erraten von 22 war ich schon mächtig stolz.