Beiträge von Fyrchtegott

    Hui, das geht aber alles schnell. Da mag ich mich gar nicht einmischen.

    Modellierst du die Assets alle selber?


    Ich bin mal gespannt wie das von der Wartezeit und Klick Balance her wird.

    Man möchte ja bei PC Spielen gerne beschäftigt sein, weil man sich aktiv hinsetzt statt wie bei Handys das so nebenbei macht.


    Da ist es natürlich gut wenn man schon zu Beginn ein bisschen was tun kann. Aber die Wachstumsdauer ist mit persönlich zu kurz. Da ist das erste Feld bald nachgewachsen bevor ich das letzte geerntet habe. Das kommt mir wie sinnlose Klickerei vor. Nach meinem Geschmack kann das länger dauern und ich widme mich solange anderen Dingen in der Start Phase. Etwa dem anlegen der Baustellen, vielleicht auch der Individualisierung der Stadt, Straßennamen, Parkplanung, so ein bisschen Vorfreude und Fantasie anregen während der Weizen wächst.


    Aber beeindruckend was schon alles passiert ist. Viel Erfolg.

    Ich hätte dich sicher nicht ausgelassen nur weil du ein paar Stunden zu spät abgegeben hast!

    Dein Eintrag ist leider nicht bei mir aufgetaucht.

    Ja, das denke ich mir auch. Es kam mir beim Abschicken schon irgendwie anders vor als sonst, da wusste ich aber auch nicht, ob das irgendwelche technischen Fehler gab. Naja. Ich hatte trotzdem meinen Spaß. Und auf das Erraten von 22 war ich schon mächtig stolz.

    Tja, ich bin leider nicht fertig geworden und werde nun einfach so dran werkeln. Es war ja eigentlich genug Zeit und eine tolle Veranstaltung. Aber am Weihnachtsmorgen bekam ich unverhofft Besuch und was ein Frühstück werden sollte ist kaum ein Tage später eine Beziehung geworden. Ich kann mich also nicht beschweren, aber die Feiertage die ich zum Makern eingeplant hatte waren nun durch Zweisamkeit geprägt.

    Jetzt freue ich mich darauf alle Einreichungen zu spielen. Danke an alle die mitgemacht haben.

    Das ist ein wirklich tolles Thema, aber es ist doch sehr schade dass es danach vorbei ist. Schon jetzt vielen Dank für deine ganze Arbeit.

    Ein kleiner Videospiel-Music-Fun-Fact: Es gibt ein Wiegenlied aus einem alten Klavierbuch, das habe ich mal entdeckt. Vielleicht kommt es einem ja bekannt vor.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, am Land müssten es Schatten sein, auf dem Wasser helle Wolken (die zur Mitte, bzw. zu Teilen mit großem Volumen) dunkler werden. Aber das ist vielleicht etwas viel. Vielleicht wäre es sinnvoll ein paar animierte Events auf das Wasser zu tun, eine Seerose, was weiß ich, Gekräusel, damit es auch eine Oberfläche hat. Das mit dem Untergrund ist sehr gelungen.

    Ich würde sagen: Die meisten (guten!) Filme mit anderthalb Stunden Lauflänge haben im Schnitt eine bessere, menschlichere Charakterisierung als die meisten (guten!) 40+Stunden-Rollenspiele. Und es gibt genüüügend Medien, die komplett ohne Dialoge eine hervorragende Charakterisierung hinkriegen, bspw. diverse 10-Minuten-Kurzfilme oder, um ein spezifisches Beispiel zu nennen, das Spiel Florence.

    Das ist in meinen Augen ein sehr wichtiger Punkt. Ich bin früher oft zu Kurzfilmtagen gegangen, da war nichts länger als 20 Minuten. Trotzdem haben die meisten es geschafft sowohl eine abgeschlossene Handlung zu erzählen als auch Charaktere deutlich zu vermitteln. Da hat der Film dem Pixelspiel gegenüber aber den Vorteil, mit weniger Aufwand die Kamera zu schwenken, bewegte Nahansichten, Mimik, Stimme, Musik einzusetzen.
    Der RPG Maker hat Facesets und diese Bubbles, diese sind aber neben dem Text angesiedelt. Eine emotionale Bewegung passiert also nicht synchron und überlagert. Deswegen funktionieren für mich auch Dinge wir Humor eher schwer in Spielen. Passiert eine alberne Animation mit einem lustigen Text ist oft die Animation schon am laufen, während man den Text noch lesen muss. Beginnt die Animation erst nachdem ich den Text gelesen habe und weiter klicke ist dies auch nicht optimal, vor allem, wenn die Animation zu lange dauert. Womit man bei dem modischen Wort des Pacings ist.

    Dinge wie die wackelnden [...] in Dialogen, um ein Zögern mit zittriger Stimme anzudeuten sind tolle Hilfmittel die Gefühle des Charakters zu vermitteln, aber es Bedarf doch viel Planung und Bewusstsein um ein komplexes Bild herunter zu kochen und trotzdem zu vermitteln.
    Spiele wie The Last of Us hatten zum Beispiel so kleine Audiospuren und Dialoge, während des normalen Gameplays um die Reaktion der beiden auf die Umwelt zu zeigen und ihnen ein schärferes Profil und Hintergrund zu geben. Im RPG Maker ist das so nicht ohne weiteres möglich. Textboxen unterbrechen häufig den Spielfluss und haben selten den Eindruck des Beiläufigen, so liegt quasi jeder Dialog von seiner Relevanz erstmal auf dem selben Level.
    Auch da gibt es Möglichkeiten die epische Story von anderen Dialogen zu trennen um mal Schwere, mal Leichtigkeit zu vermitteln. Aber wie gesagt, es ist eine Herausforderung. Haben wir schon einen Musik Thread? Das ist ein spannendes Thema und ein tolles Medium um Stimmungen zu gestalten.

    Da kann ich mir sagen, es gibt nichts was drin sein muss. Ich freue mich aber immer über alles was mit dem Meer zu tun hat.


    Beim Abhalten muss ich gestehen dass ein Maker Spiel im absoluten Sinne für mich eher uninteressant ist. Also Mittelalter Fantasy mit generischer Geschichte, RTP Grafik und Chibis, ein Haufen voller Höhlen mit random Gegnern und Leveln und Grinden.

    Und laute, derbe Spiele sind nicht so meins. Und mittlerweile freue ich mich sehr über Feierabendspiele. Also so sechs Stunden, nette Geschichte, an zwei, drei Tagen durch.

    Naja, also wenn ich alles aus dem Kopf machen würde, wäre nach der zweiten Reihe Schluss :D. Ich glaube es ist schon viel erlaubt, ist ja ein Rätsel. ICh habe mal sämtliche Auftritte eines Mario-Gegners verglichen (was sehr viele waren) um herauszufinden welches Spiel es ist wo man ihn im Hintergrund sieht :D.

    Ne, das ist schon alles verständlich. Ich hätte einen etwaigen dritten Weg (oha) auch nur versteckt eingebaut. Ich bin immer großer Fan davon wenn ein Spiel rundherum fertig ist, aber es trotzdem noch Dinge gibt die man zufällig entdecken kann, aber nirgends stehen oder angesprochen werden. Sp kleine Wunder. Aber gut, ich sollte vielleicht eher um mein Jam Projekt kümmern und nicht immer nur klugscheißen :D. Ich wünsche dir viel Erfolg.

    Moin. Gibt es schon Screenshots oder ähnliches dass meine eine kleine Vorstellung vom Style hat? Vectorart finde ich häufig nicht besonders ansprechend, es ist oft so bunt. Daher wäre es schön mal was zu sehen um die Stimmung des Spieles einschätzen zu können.