Beiträge von Canti

    Schönes Thema.


    Man lebt ja schon eine Weile und man hat wahrscheinlich schon sehr viel konsumiert. Darunter sehr viele Geschichten. Es gibt einige, die mich gefesselt haben und noch mehr, die mich gelangweilt haben. Gerade bei letzteres stellte ich mir oft die Frage, wieso sie mich langweilt und was man daran ändern könnte, um das für mich zu ändern. Ich habe schon zu viel gesehen, dass es einfach gewisse Muster gibt, die ich besonders wenig mag. Gerade was das Verhalten von Figuren angeht, bin ich sehr empfindlich. Daher spiele ich meist eher Gameplay orientierte Spiele.


    Ich habe mich was die Story angeht echt gewundert, als ein Kumpel von mir, der sehr viele Mangas liest, mir mal gezeigt hat wie viel Klicks Isekai Mangas auf Webseiten bekommen, gerade im Vergleich zu den Nicht-Isekai Mangas. Ich war ehrlich gesagt etwas geschockt, da ich immer wieder mal was angesehen habe, aber fast immer wieder feststellen musste, dass praktisch das "ganze Kreative" in den ersten Folgen schon verschossen wird. Was dann meist folgt, ist für mich dann schon sehr langweilig. Aber anscheinend ist es genau das, wieso es sooft so gern gelesen / gesehen wird. Ich kann das null nachvollziehen, aber daran merkt man einfach, wie Geschmäcker unterschiedlich sein können.


    Wie erwähnt habe ich eine gewisse Abneigung bzg. bestimmte Muster in der Erzählung. Ich hab mal in einem Buch für das Theater schreiben einen guten Gedanken gelesen, den ich so komplett zustimme. Da ging es darum, dass es ein Unding ist, wenn man seine Figuren wegen eines Gags verkauft. Auch stand darin, dass es besonders wichtig ist, WIE Figuren die Szene betreten und auch wieder verlassen. Ich hab mal bei Serien, die ich sehr mag, vermehrt darauf geachtet und dann sehr viel mitgenommen.


    Sonst mag ich es, wenn Handlungen nicht so linear verlaufen. Also im Sinne von, dass man die Welt nicht von Ort A bis Ort Z abgrast. Sondern, dass die Story etwas mehr Facetten hat. Viel zu oft habe ich gesehen, dass Geschichten irgendwie sich so anfühlen, als hätten die Autoren das einfach mal so heruntergeschrieben, aber keine wirklichen Ideen gehabt, worauf sie genau hinauswollen. Das Ereignis E einfach passiert, aber es eigentlich egal ist, dass es passiert ist, da es keine Auswirkungen auf irgendwas hat. Es ist gut, wenn man sich auch überlegt, was für ein Gefühl das alles vermitteln soll.

    Ich hab viele Hobbys, die oft auf die Spieleentwicklung zurückgehen ^^

    Ich mache gerne Sport, habe 'ne Weile geboxt. Und ich will irgendwann ein Spiel über das Boxen machen.

    Sonst fahre ich gerne, wenn es warm ist, mit dem Fahrrad. (Auch da kam mir eine Spielidee).


    Achja und ich esse gerne. :thumbup:

    Das ist eine für mich fast schon sehr komplexe zu beantwortende Frage. Angefangen hat alles eig mit den früheren n64/PSx Spiele. Ich saß als kleiner Junge ständig vor der Konsole und war fasziniert von allem. Gerade von Spielen wie FInal Fantasy oder von Nintendo haben mich geflashed. Aber damals hatte ich keinen Bezug dazu, das kam dann irgendwann später. Ich wollte unbedingt dann RPGs entwickeln, aber irgendwie kam ich nie dazu. ^^

    Was ich am Entwickeln von Spielen so fesselt, ist tatsächlich seit langem nicht das Entwickeln des eigentlichen Spiels, sondern das ganze drumherum. Man nutzt ja in der Regel eine Engine. So eine Engine beinhaltet sehr vieles, wie Audio, Verarbeitung, Grafiken, Gameplay, Physik usw. Es vereint praktisch alles, was es gibt und man kann als Spiel auch quasi alle umsetzen. Ich bin jemand, der wahnsinnig gerne sich in Sachen einarbeitet, und in dem Bereich gibt es quasi kein Ende. Alles, was man lernen kann, kann man irgendwie in einem Spiel umsetzen. Ob Geschichten, Mathematik oder sonst was. Auch lohnt es sich, sich sehr tief mit der Materie zu beschäftigen, da Spiele davon leben. z.B. Performant zu sein. Also gibt es dazu sehr viel, wodurch man viel lernt. Und man sieht praktisch einen "nutzen" aus alledem. Es gibt soviel wissen, aber wohin damit? :D Bei der Entwicklung kann das alles eingelassen werden. Das macht es so interessant, sich damit zu beschäftigen. Ich bin jemand, der liebt es, besonders Hardware nah zu programmieren. Auch hier lohnen sich Spiele, da sie davon sehr stark profitieren.


    Da ich nicht nur Programmiere, sondern auch Schreibe und Zeichne, kann ich hier meine Sachen einwirken lassen. Auch wenn das Programmieren bei mir im Fokus liegt. Nur mit der Musik happerts gerade :cursing: Aber da werde ich auch irgendwann besser hoffe ich ^^

    Ich hab leider den MZ nicht. Aber ich hab spaßeshalber sowas mal im MV umgesetzt. Vielleicht kann man das ja übernehmen?

    Code:

    Resultat:



    pasted-from-clipboard.png

    Herzlich willkommen!


    Und Godot ist super :D

    Es werden mehr Godot Entwickler auf der Welt gebraucht. :)

    Da bin ich mal gespannt. Viel Spaß damit.


    Eine Anmerkung. Es klingt so, als ob die Texte der Figuren mit einer KI erstellt worden sind. Gerade der Anfang liest sich bei allen sehr ähnlich, bei 2 sogar fast gleich. Vielleicht auf sowas besser aufpassen, weil bei mir löst das irgendwie Desinteresse aus, was die Figuren angeht, sobald ich glaube sowas zu erkennen.

    Sieht mega nice aus. Bekomme echt Lust darauf. Auch die Musikauswahl gefällt mir.

    Die Wettereffekte sind schön umgesetzt Ich finde nur, dass der Hagel(?) um 5:00 herum ein wenig stark ist. Vielleicht sind das zu viele oder zu groß. Auch sieht man das Pattern zu deutlich hier.

    Ich glaube das PixiJs und ThreeJS beide über WebGL ihrer Sache erledigen. Also im Kern gibt es da kein "Besser".

    Darüber hinaus würdest du mit ThreeJS wohl eher das Gegenteil erzeugen. Die Performance würde darunter leiden, da es mehr Overhead erzeugen würde, da es hier deutlich mehr Sachen im Hintergrund macht. Pixi ist ja für 2D Spiele ausgelegt, kann also sein, dass hier viele Sachen wegfallen, wie viele Transformationsberechnungen. Rotationen funktionieren in 2D anders (einfacher) als in 3D, da hier mehr Achsen ins Spiel kommen. Aber für Maker Games sollte es keinen unterschied machen.


    Wenn du das Tauschen willst, müssest du die Core.js komplett überarbeiten, da diese hier als Schnittstelle fungiert. Wird aber einiges an Arbeit kosten, da man das ganze auch testen muss. Aber kannst du gerne mal versuchen, wäre interessant zu wissen.


    Ich kenne mich weder mit PIXIJS oder ThreeJS im Detail aus, aber ich schätze, dass das so ist, wie ich beschrieben habe.


    Ich kenne Electron nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Aber danke, dass du es erwähnt hast, ich schaue es mir mal :thumbup:


    EDIT:
    Was mir dazu noch einfällt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls das kein Fake sein sollte, hat der type im Video das wohl so gemacht. Wobei das mMn. eher als eine Spielerei zu sehen ist, sowas mit dem Maker zu machen, da es hierfür einfach bessere alternativen gibt im Webbereich.

    Dann bleibe ich wohl bei Unity danke.

    Ich verstehe die Schlussfolgerung nicht ganz :D . Wie umfangreich das Spiel am Ende ist, hängt ja vom Spiel ab. Es gibt Leute, die entwickeln seit mehr als 10 Jahren an einem Spiel mit dem Maker und welche, die brauchen wirklich nur ein Wochenende. Dasselbe mit Unity oder sonst was.
    Wenn etwas viel Arbeit braucht, braucht es nun mal viel Arbeit.

    Ich habe es mal kurz angespielt. Die Änderungen gefallen mir so weit. Die Level Begrenzung sieht gut aus.

    Mir ist noch ein weiterer Fehler aufgefallen. Ich habe 100 Eier gesammelt und mir die Stampfattacke diesmal zuerst geholt. Aber ich hatte das Radar automatisch dazu bekommen.

    Als ich das Level resettet habe, um den Spielstand zu löschen, wurde zwar der Spielstand entfernt, aber das Level blieb noch. Ich musste das Spiel dann "normal" neu starten.

    Ich habe den Prolog gespielt, bin also durch den Wald gekommen. Ja, am Anfang ist es sehr anspruchsvoll. Ich habe versucht meine Soldaten zu retten, aber ich glaube, das geht nicht^^. Ich denke, es soll einen gewissen Anspruch haben. Und ich empfand es als angemessen. Ich dachte, es gibt vielleicht noch eine Art Bonus, für jeden Soldaten, der überlebt hat.


    Also ich kann mir vorstellen, dass es für viele zu schwer ist, aber ich kenne wenig Spiele, die so schwer sind. Aber ich fand es wie gesagt bislang eig ganz gut, aber muss noch weiter sehen. Notfalls könnte ich mir bei dir vorstellen, dass du eine Art einfach Modus einbaust, der vielleicht die Doppelte EXP gibt oder Gegner abschwächt. Halt für die, denen das ganze zu hart ist.


    EDIT: Vielleicht habe ich es übersehen, aber wurde irgendwie gesagt, dass man Pilze usw. einsammeln kann? Vielleicht sowas noch als Hinweis einbauen. Falls das aber schon da ist, dann ignoriere mein Kommentar.