Posts by Canti

1.) Was war eure erste Konsole/ euer erstes Handheld, das ihr erhalten habt?

Meine erste Konsole war das Nintendo 64. Davor hatten wir zwar das SNES, aber das gehörte allen. Das Nintendo 64 war mein Geburtstagsgeschenk.

2.) Welches Spiel habt ihr dazu bekommen?

Super Mario 64. Ich habe damals das Spiel gestartet, bin ins Wasser gerannt und ertrunken ^^. Ich habe das Spiel dann ne weile nicht gespielt, weil Mario beim Ertrinken so schrecklich aussieht, daher habe ich meinen Brüdern beim Spielen zugesehen. Ich wollte Mario sowas nicht mehr antun. :D

Mich haben die Zufallskämpfe ebenso am Anfang gestört. Aber ich konnte fast immer fliehen und habe dann nur die Gegner besiegt, wo nur wenige Orks aufgetaucht sind. Diese Kämpfe gab es aber nur auf einer einzigen Map, daher fand ich es halb so wild.

Aber wo es für mich dann Schluss war, war bei einem gewissen Rätsel, wo man nicht ohne das Wissen dazu weiter kam. Und dieses Wissen hat man nicht vom Spiel selbst bekommen. Das hat mir ehrlich gesagt wirklich nicht gefallen. Fühlte mich auch bissl veralbert, weil man bis dahin schon eine gewisse Anzahl an Spielzeit darin investiert hat und es praktisch unmöglich war, da weiterzukommen. Sonst hatte ich bis dahin meinen Spaß damit gehabt.

Herzlichen Glückwunsch zur Vollendung des Spiels.

Ich hab den ersten Teil nicht gespielt, aber dennoch wollte ich mal in den 2ten Teil reinspielen. Bislang macht es mir echt viel Spaß. Ich mag den Progress, dass man sich am Anfang irgendwie Unterlevel anfühlt, aber dann man später eine schöne Steigerung hat. Irgendwie macht es Lust auf mehr. Werde es definitiv weiterspielen. Ich schreib’ mal meine Gedanken stichpunktartig auf.

Finde es eine schöne Idee, dass man zwischen Gruppen wechseln kann. Und dass man später relativ offen sich entscheiden kann, was man machen will.

Finde auch, dass die Itemkombination ist eine gute Sache. So kann man das ganze etwas Taktischer angehen.

Würde mir wünschen, dass Kräuter respawnen würden. So würde es sich sogar lohnen, den Wald z.B. mehrfach abzusuchen. Falls das bereits so sein sollte, habe ich nichts gesagt.

Manche Gegner respawnen wieder. Ich weiß nicht, ob das ein Fehler ist, oder ob das so sein soll. Zum Beispiel tauchen die Wildschweine immer wieder auf, andere Gegner, wie die Fliegen, kommen nicht wieder. Auf jeden Fall profitiere man davon ^^. Ich hab die Schweine gefarmt und das Fleisch verkauft, und mir die beste Rüstung geholt, bevor man das vierte Mitglied bekommt. Das Fleisch scheint mir auch etwas extrem zu sein, was den Wert angeht. Für ein paar davon erhält man gleich mehrere Tausend. Habs direkt ausgenutzt ^^.

Glaub, manchmal habe ich noch englische Wörter gefunden, bin mir aber nicht mehr sicher.

Das Inventar ist etwas langsam, was den Infobildschirm angeht. Besser fände ich es, wenn es sofort zu sehen ist. Und was ich etwas seltsam finde ist, dass die Figuren alle ein eigenes Inventar haben, habe erst später bemerkt, dass im Kampf das Inventar zusammengelegt ist.

Im Keller, mit den Ratten, gibt es einen Gegner, da sind die Gegner Kobolde. Sprite war, glaube ich, aber eine Ratte.

Die Story könnte etwas mehr Inszenierung gebrauchen. So sind die Ansätze zwar interessant, aber da will der Funke nicht so richtig rüberspringen.

Es kann sein, dass der Teleport zauber verbuggt ist. Ich kann mich nur zur Hauptstadt Teleportieren. Wäre auch gut, wenn man den wieder abbrechen kann.

Kann sein, dass ich blind war, aber werden die TPs eigentlich angezeigt? Kann sein, dass ich es irgendwo übersehen habe ^^

Noch paar Anmerkungen. Würde es als Spoiler verpacken, aber das spackt bei mir immer rum.

Ich lief hier 10 Minuten rum, weil ich nicht verstanden habe, dass man unter dem Stuhl laufen kann.

2x möchte. vor "die" und "ausfindig" fehlt ein Komma. Und das vorletzte "macht" entfernen.

Der Sprite vom Schwein hat einen Fehler. Da sind paar Pixel zu viel zu sehen. Hier schwebt es links von dem Schwein.

Die Harpyie ist unter dem Tile.

Ähnlich wie beim Schwein, Pixelfehler

Fehlt leerzeichen.

Links oben ist die Spitze des Stalagmit im "nichts"

Also alles in allem ein gutes Spiel :thumbup: Werde mir danach wahrscheinlich den ersten Teil näher ansehen.

Moin,

ich finde, allein die Musik schon macht den Trailer zu etwas anderem. Weckt Interesse, dass man hier versucht, etwas anderes zu erschaffen.

Der Trailer an sich ruckelt etwas sehr stark. Das fühlt sich etwas störend an.

Die Grafiken der Umgebung wirken manchmal etwas grell.

Der gezeigte Inhalt ist schon mal sehr interessant. Wie weit ist das Spiel denn fortgeschritten?

Ich gedenke, die Charasprites vielleicht zu überarbeiten; entweder mit 3D-Modellen oder handgezeichnet....

Alles sieht so schön skurrile aus. Der Drache sticht da noch hervor, weil er noch, ich sag’ mal „Normal“ aussieht. Vielleicht habe ich aber schon zu viele Drachen gesehen, dass mir sowas nicht mehr auffällt ^^. 3D Modelle sind halt sehr gefährlich. Erstens dauert es womöglich viel länger und man weiß nie so recht, wie das bei anderen ankommt, da es ja in der Spielwelt extrem herausstischt, vielleicht passt es ja.

Nee würde ich nicht sagen, was alle wirklich wichtigen Plottwists angeht. ;)

Da wäre ich dennoch vorsichtig ^^.

Display Spoiler

Allein was das Auftauchen einer bestimmten Figur in der Bar angeht. Das kann schon stark Spoilern. Ich hab die Jam Version aber bisher nur kurz angespielt.

Habe jetzt 8 B Orcs durchgespielt. Ist ein kleines schönes Spiel. Hat echt Laune gemacht und war auch nicht zu lang. Die Grafiken waren allesamt schön anzusehen. Und die Idee mit den 8 Orcs war auch gut eingebunden. Ich glaub da war ein Bug, dass manchmal der Zähler nicht Konsistenz runtergezählt hat. Hat aber trotzdem gut geklappt und der Zähler stand am Ende auf 0. Ich konnte es ohne Probleme durchspielen.

Die Musik war auf dauert etwas anstrengend, vielleicht wäre ein längerer Loop ganz gut oder man wechselt die Musik einfach immer wieder.

Bin schon auf die andere Spiele gespannt :)

Interessant. Der Point'n Click Teil hebt sich deutlich von der „eigentlichen“ Spielgrafik ab. Bin mal gespannt, wie es am Ende so wird.

Ich mag die Grafiken für den 2K Maker. Dachte wegen der Art von Charset, dass es ein MV Spiel wäre ^^

Moin,

Habe die Demo gespielt. Muss sagen, richtig gut gemacht.

Der Stil gefällt mir so schön PS1 artig. Auch das Modell der Frau finde ich gut.

Die Musik ist schön stimmig und passt sehr gut. Später kommt auch schöne Gruselstimmung auf.

Und es ist auch soweit sauber programmiert :thumbup:. Die Steuerung lief auch flüssig.

Ich habe es auf Deutsch gespielt. An manchen Stellen waren noch englische Begriffe, wie "Mouse". Im Menü war die Schrift der Auflösung verrutscht. Das waren 2 Zeilen.

Es gab nur eine Stelle, da hatte ich Probleme wo reinzukriechen. Es ging aber irgendwann. Irgendwie habe ich Probleme hier den Spoilertag zu nutzen, hoffe, man erkennt es.

Display Spoiler

Gute Arbeit :thumbup:

Gerne ^^

Was das Pausieren an sich geht:

Du kannst ein spezifischen Node pausieren, indem du DEIN_NODE_INSTANCE.set_process(false) setzt. Damit wird die _process Methode dafür nicht mehr ausgeführt. Nur musst du das ganze dann wieder später aktivieren. Nützlich hierfür sind die Gruppen in Godot. Du könntest jeden Node dafür in eine Gruppe stecken, welches pausiert werden soll. Du kannst diese Gruppe dann durchiterieren und da dann jedem Node, je nach Bedarf, es auf true oder false setzen.

Alternativ kannst du den SceneTree an sich pausieren mit get_tree().pause = true. Da hängt es dann von deinen DEIN_NODE_INSTANCE.process_mode ab, wie es darauf reagiert. Das ist aber mit Vorsicht zu genießen, da hier wirklich ALLE Nodes betroffen sind. Auch nachdem du eine Scene gewechselt hast.

Gibt noch tausend andere Möglichkeiten. ^^

Viel Spaß noch beim Herumprobieren. :)

Für ein Code der als Autostart laufen soll wird func _ready() verwendet und für parallel func _process()

Hm, kann es sein, dass mit Autostart -> Autorun gemeint ist? Dann würdest du das gleiche Verhalten mit _ready nicht umsetzen können. Die _ready Methode wird nur aufgerufen, wenn ein Node den SceneTree betritt und wenn alle Child Nodes hinzugefügt worden sind. Es stoppt keine anderen Nodes per Default.