Eure frühen Berührungen mit und euer Weg zum RPG Maker

  • Holerö!~


    Mir gefallen solche Threads immer sehr, so auch der im alten MVde-Forum, der am 21. Februar 2021 von Boandlkramer eröffnet wurde.


    Also erzählt doch mal, wie seid ihr, falls es euch betrifft, an die große weite Welt der RPG-Maker-Software geraten?



    Ich nutze an der Stelle die Gelegenheit selbstverfreilich dazu, meine Antwort von damals zu zitieren und hoffe auch auf viele (alte und) neue Geschichten eurerseits dazu. °ω°



    ~炬燵あ

  • Also mein erstes Programm zum Spiele erstellen war gar nicht der RPG Maker, sondern das Point & Click Development Kit. Ich glaube das hab ich damals auch aus ner Screenfun. Und so hab ich dann angefangen mit unfassbar schlecht selbst per Paint gezeichneten Bildern mein erstes Spiel zu erstellen. Und was soll ich sagen? Es war grottig schlecht XD Aber es hat Dennoch Spass gemacht^^

    Dann, zu einer anderen Zeit, in einer anderen Screenfun bin ich damals auf mein erstes RPG Maker Game gestoßen: Vampires Dawn 2. Das Spiel war ja schon wirklich gut, aber da war dieser eine Begriff in er Beschreibung der Screenfun, der mich aufhorchen ließ: RPG-Maker.

    "Heißt das ich kann meine eigenen RPGs erstellen? Haben will :love: "
    Leider war ich damals zu unfähig das Programm zu finden XD Bzw, ich hab ne Seite gefunden, aber da konnte man nur mit Kreditkarte bezahlen ;( Und so hatte sich die Sache vorerst erledigt.

    Naja, irgendwann bin ich dann auf eine (bitte verurteilt mich nicht) gecrackte Version des RPG Makers XP gestoßen und konnte so, auch ohne Kreditkarte, endlich anfangen mit damit auseinander zusetzen. Ich habe mir den Maker aber später dann auch ganz legal gekauft, sobald die PayPal Zahlung möglich war. Tja und dann hab ich mit meinem ersten Projekt begonnen. Ich hatte viele Ideen aber keinerlei Erfahrung XD Aber dafür, dass ich außer dem simplen Tutorial keinerlei Hilfe hatte, hab ich mich glaub ich ganz gut angestellt^^ Naja, irgendwann musste ich aber feststellen, dass ich mit dem RTP allein nicht weit kam und so lag das Projekt laaaaaaaaaaange zeit auf Eis. Bis ich dann, viele Jahre später, durch Zion wieder Interesse am Maker bekam und so trat ich dann auch der Community bei^^

    So, das wäre dann also meine Origin-Story^^

  • Ich arbeite seit 2016 mit dem MV. Dank eines Freundes bin ich auf diese Engine gekommen.

    Als kleines Kind wollte ich schon immer ein Spiel entwickeln, wusste aber nicht, dass es

    solche Engine gibt. Nachdem ich dann einige Zeit mit dem Maker verbracht hatte, habe ich 1 Jahr später angefangen mein großes Projekt Tersa aufzubauen. Ich hatte oft Motivationsprobleme und kam nicht gut voran, aber mein Wille war da es durchzuziehen. März 2022 hatte ich mein Spiel auf knapp 8 Stunden Spielzeit gebaut und habe durch einen Bug alles verloren. Ich war dumm und hatte keine Back Up Datei gemacht oO. Also fing ich am 7. März 2022 mein Spiel neu aufzubauen und es zu verbessern. Nachdem ich mich jeden Tag nach der Arbeit 5-6 Stunden an mein Spiel gesessen habe, habe ich am 22.04.2023 meinen ersten Akt, den ich damals so weit hatte wieder und habe auch eine Demo zudem Spiel rausgehauen :). Hmm, meine Geschichte war doch etwas länger als gedacht. Back Up Dateien habe ich auch jetzt 2 Stück auf verschiedenen Festplatten und alle 2 Tage wird upgedatet.

  • Bei mir war es so, dass ich (wie die meisten) immer schon ein Spiel machen wollte.

    Von Non-Coding Engines hatte ich aber nie gehört und coden war für mich immer sowas "unlernbares".

    Dennoch hab ich mich irgendwann aus Langeweile mit Android Studio befasst (2020) ... und somit ging die Sucherei im Netz nach Infos los, bis ich auf irgendeinen Beitrag gestoßen bin der mit dem Maker zutun hatte.


    Non-Coding Spiele-Entwicklung? ... "Moment", dachte ich mir und nachdem ich "RPG Maker" in die Suchleiste eingab, veränderte sich einfach alles.

    Denn genau sowas wollte ich machen. Ein Pixelart RPG.

    Ich hab nachgeschaut was das Ding kostet. RPG Maker MV - 80€ ... "uff" ...

    Ich wollte es mir dann nochmal überlegen und eine Nacht darüber schlafen, bevor ich (wie so oft) Geld aus dem Fenster werfe.

    Am nächsten Tag schaute ich nochmal und der MV war für 16€ im Angebot.

    "Na dann" gedacht und gekauft.

    Mittlerweile besitze ich jeden Maker, obwohl ich eigentlich nur mit dem MV und MZ arbeite.


    Das war der Beginn eines neuen und unfassbar großartigen Hobbys, das mich schließlich zum pixeln und hier her gebracht hat.


    Ich muss demnach nicht unterstreichen, dass das Geld nicht aus dem Fenster geworfen war. Obwohl ich mich schon gefreut habe, dass ich eine Nacht gewartet und für nicht einmal 1/4 des Preises ergattern konnte.

  • Ich bin zum RPG Maker gekommen, auf der Suche nach einem Tool zur einfachen Spieleentwicklung für meine Informatik AG an einer Schule.


    Nach BYOB/Scratch wollte ich etwas mit mehr „Wums“ haben. Der Maker hat eigentlich alle Anforderungen erfüllt und mit der leicht zu erlernenden Skriptsprache Ruby die Motivation der Kids hochgehalten, sich mehr mit Softwareentwicklung zu beschäftigen.


    Das kam sehr gut an und am Ende der AG ist auch ein schönes, kleines Spiel entstanden.


    Auf der Suche nach mehr Informationen über das Tool bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und geblieben, obwohl ich selbst eigentlich nichts mit dem Maker mache.

    8Bit reichen völlig aus. Mehr ist nur verwirrend

  • Joa, ich bin mit Videospielen aufgewachsen und da war das irgendwie naheliegend, dass man dann auch ein Interesse entwickelt, selber mal ein Spiel zu erstellen. Dazu kam, dass ich in jungen Jahren einen VTECH bekam, mit dem man coden konnte - zeilenweise und nur per Textausgabe (keine Bilder), aber mein Interesse war geweckt. Ich hab damit haufenweise nutzloses und lustiges Zeug geschrieben, hat mir viel Spaß gemacht als Kind ^^

    Später hab ich mich dann mit BlitzBasic beschäftigt, eine Programmiersprache, die schnelle Ergebnisse versprach. Es hat Spaß gemacht, aber es war auch anstrengend. Mir ist schnell klar geworden, dass programmieren nicht so recht was für mich ist.

    Und irgendwann fand ich dann den RPG Maker VX Ace in Steam im Sale für unschlagbare 7,50 €. Ich hab ihn sofort gekauft, aber nicht gleich ausprobiert. Er gammelte eine Weile vor sich hin. Irgendwann Anfang 2018, als ich gerade nix zu tun hatte, fiel mir ein "ach du hast doch da mal diesen RPG Maker gekauft". Hab ihn ausprobiert, irgendwas nutzloses zusammengebastelt - naja, heraus kam Nutzlos, mein Erstlingswerk :D

    Auf meinen persönlichen Werdegang (inkl. Screenshots meiner ersten BlitzBasic-Versuche) gehe ich übrigens in meinem Newsletter näher ein (wenn ich mal dazu komme :D).

  • Oh je, irgendwie ist es nicht so lange her. Erste Berührungen hatte ich ~2011 -12 (ich war damals 11 ;_;) mit meinen ersten Maker Games (Vampires Dawn, diverse Kelven Spiele, Ib, Yume Nikki, Mad Father, Witches House, TAUT, To the Moon, usw.) und ich habs geliebt, was für tolle Geschichten und Erlebnisse aus ein paar kreativen Köpfen entstanden sind. Das hat mich damals, und auch heute noch, viel mehr angesprochen als viele der großen Titel der bekannten Spielentwickler, besonders im Horror Genre. Indie Games waren schon immer interessant. Man bekommt einfach das Gefühl, das Projekte eher persönlich sein dürfen und sich auch mehr trauen können. Das führte dazu, dass ich durch diverse Foren und das Atelier alle möglichen Makergames gedownloadet und ausprobiert habe. Aber für mich war das noch etwas komplett unerreichbares, einfach sein eigenes Spiel zu entwickeln XD


    Merkwürdigerweise war der entscheidende Punkt für mich, Spiele selber entwickeln zu wollen, als iBlali damals seine Blalispiele auf YouTube gezeigt hat xD Die wurden, glaub ich, mit Gamemaker gemacht? Das Spiel war irgendwie einfach nur lustig und ich dachte mir, okay, sowas kann ich vielleicht auch machen XD aber vielleicht mit einer schönen Geschichte oder sowas. Schreiben war zu der Zeit einer meiner Lieblingsbeschäftigungen neben Zeichnen. Irgendwelche Charaktere erstellen und diese in interessante Szenarien stecken XD Damals habe ich regelmäßig einen Comic gezeichnet mit einer nie endenden Geschichte xD Traditionell habe ich auch sehr sehr viel gezeichnet, das war wahrscheinlich der Hauptgrund für den Comic hahaa (aber die Umstellung auf digitales Malen hat mich gefühlt Jahre gekostet, bis das einigermaßen ansehbar war ;( )


    Was genau dazwischen passiert ist, weiß ich nicht mehr genau, aber ich wollte UNBEDINGT diesen rpg maker vx ace um ein Naruto fangame zu machen oder ein Farming Sim wie Harvest Moon XD hatte dann mit 14 meine Mutter angefleht, erfolgreich...aber aus versehen eine falsche E-Mailadresse bei der Bestellung angegeben. Nach einer Woche hin und her mit dem Support bin ich dann trotzdem an den Aktivierungscode gekommen und konnte dann toll erstmal mappen XD Die ersten drei Projekte wurden irgendwann in den Sand gesetzt, weil alles am Anfang sehr schwer und kompliziert ist (und außerdem kennen wir alle diese super ambitionierten 40+ Stunden Projekte, die man am Anfang machen möchte XD Besonders Farming Sims waren als Anfänger ein fetter Schlag ins Gesicht LOL heute habe ich ein Testprojekt für sowas, das einwandfrei funktioniert x3). Ich war einer von denen, die sich eigentlich hauptsächlich auf das visuelle und die Story fokussieren und null Ahnung von Programmieren hatte. Das war echt cool und es hat mir später auch irgendwie im Informatikunterricht weitergeholfen. Es ist einfach alles einfacher visualisiert und nachvollziehbarer?


    Ich erinnere mich noch daran, dass merkwürdigerweise die Hetalia Fandom viele Fangames mit Rpg maker gemacht hat und ich dort eine tolle kleine Community gefunden habe in der ich heute auch noch Zuhause bin x3 Ein paar der Spiele sind einfach super und der Mangaka unterstützt die Kreation von Fangames mit seinen Charakteren. Habe dort ebenfalls meine besten und engsten Freunde getroffen. Ebenfalls habe ich stundenlang rpg maker let's plays und tutorials/streams auf Youtube geschaut (Hab bestimmt fast alle Let's Plays von TrueMG damals geschaut ;(). Das war auch ein schönes, ähnliches Erlebnis, als es das englische rmmv Forum noch gab, wo ich eigentlich fast alles über die Engine gelernt habe. Wir hatten ein Forummaskottchen und waren total gehyped auf mv XD Ich erinnere mich auch noch daran, das alte deutsche vxa Forum stundenlang durchzuscrollen, um Ressourcen, Spielevorstellungen und Ideen sowie Downloads zu durchforsten (dieses süße Makerdorf ;w; ♥). Es ist komisch, wenn ich daran denke, dass das deutsche mv Forum jetzt auch down geht.

  • Mein erster Berührungspunkt mit dem Maker war tatsächlich durch Pokémon Essentials, was über den XP lief. Hab mich dann nach ner Weile mit dem was der XP standartmäßig mitbringt beschäftigt, und bin dann über YouTube-Videos von DonF204 auf das alte MV-Forum und dadurch dann auch auf die anderen Maker der Maker-Reihe gestoßen. Mein Lieblingsmaker ist aber trotzdem der XP geblieben.

  • Also ich bin wie sollte es vielleicht auch anders sein durch Vampire Dawn auf den Rpg Maker aufmerksam geworden.Hatte dann aber viele Jahre den Rpg Maker aus den Augen verloren und bin dann durch Pokemon Essential für den XP wieder auf den Rpg Maker Zug aufgesprungen und habe mir dann als erstes den Rpg Maker VX Ace zugelegt.Habe mir dann auch noch den Rpg Maker 2000 und 2003 zugelegt sowie den XP und den MV.Ich muss aber sagen das ich den XP am besten finde,weil ich die Grafik sehr schön finde.Aber den MV finde ich auch nicht schlecht.Den habe ich mir auch für die Switch zugelegt,auch wen die Möglichkeit da nicht so weit reichend sind wie auf dem PC,ist es doch eine gute Gelegenheit um etwas zu üben oder einige Ideen auszuprobieren, gerade wen man unterwegs ist und sich die Zeit vertreiben will.😄

  • Oh, das ist aber schon lange her... da muss ich mal ganz weit zurückgreifen:


    Angefangen hat alles Weihnachten 2001 mit einem Kavaliersdelikt. Ich hatte mir damals Final Fantasy VI als ROM gezogen und kam in Süd-Figaro nicht weiter. Also habe ich nach einer möglichst deutschen Komplettlösung gesucht. Fündig wurde ich dann auf den Seiten des heutigen RPG². Beim späteren Versuch, die Seite dann später wieder zu finden (erst ein halbes Jahr zuvor in der Provinz Internet bekommen, da war man noch nicht so fit ^^) kam ich dann Janaus 2002 über damalige Partnerseiten auf das Kamikaze-Board, das alte Schlachtschiff und den RPG-Maker 2000... den ich mir dann auch auf eher unlautere Art und Weise geholt hatte (#kavaliersdelikt :S)


    Schon damals ein Riesen Fan von JRPGs dachte ich, ich könnte meine ganzen wüsten Ideen in die Tat umsetzen... nur leider sind die meisten Projekte an meinem Maximum an Ambition und meinem Minimum an technischem Verständnis gescheitert. Ich glaube, bis auf Alex und der Hort des heiligen Schnitzelbrötchens, das rückblickend eher eine Peinlichkeit darstellt (und das ich auch nie veröffentlicht hab), hat es keines meiner Projekte aus der Alpha-Phase rausgeschafft, auch wenn sie in der einen oder anderen Form bis heute weiter existieren :saint:


    Dafür fühlte ich mich aber in der Kami-Community ansonsten recht gut, war dann auch dort ein paar Jahre Moderator im Smalltalk-Forum... bis dann 2005 Abi-Stress anstand. Ich machte ein halbes Jahr Pause... von dem ich mich aber nie erholt habe. Ich kam zurück und fand weder im KAmi noch in den damals anderen großen Foren den Anschluss.


    Und so hab ich mich mehr und mehr aus der Community zurückgezogen, wobei ich alle paar Jahre mal reingespitzt habe - fällt eben schwer, die erste Online-Community einfach zurück zu lassen. Und als dann das Kami komplett abgeschaltet wurde, dachte ich mir "das war es jetzt".


    Und dann lese ich letztes Jahr, dass ein neuer RPG-Maker rauskommt und es juckt mich in den Fingern. Ich hab dann im einzigen Forum aus meiner aktiven Zeit, das noch da ist - das Atelier - meinen 20 Jahre alten Account reaktiviert und in unregelmäßigen Abständen geguckt, ob es Updates zum Release gibt... und dann heute gesehen, dass hier eine junge, frische Community aus dem Boden gehoben wurde... also dachte ich mir "neue Community, neues Glück"


    Und das ist mein Weg zum RPG-Maker... Unite :D


    - Dee

    Warnung: Zu langes Lesen von diesem Posting kann folgende Nebenwirkungen hervorrufen: Nervosität, Schwindelgefühle, Magenverstimmung, Kopfschmerzen, Krämpfe, Déjà-vus, Nasenbluten, intensive Lust auf Käse, Diabetes, Gleichgewichtsstörungen, Probleme beim Wasserlassen, Ebola, Asthma, Emphysem, Fieber, chronischer Husten, Vogelgrippe, Störung der Grob - und Feinmotorik, Nackenschmerzen, Vergrößerte Prostata, Panikattacken, COVID-19, Rinderwahnsinn, Akne, Nesselausschlag so groß wie Buicks, Kopfläuse, ziviler Ungehorsam, Müdigkeit, Haarausfall, Fußpilz, plötzliche Begeisterung für Filme mit Rob Schneider, Mundgeruch, Gelbsucht, Déjà-vus, Inkontinenz, Skorbut, Halluzinationen, Blindheit und einige Todesfälle bei Schimpansen.


    Sollten eines oder mehrere dieser Symptome auftreten, waschen sie ihre Augen mehrmals unter kaltem, fliessendem Wasser aus und kontaktieren sie ihren Arzt oder Fußpfleger.



  • den RPG-Maker 2000... den ich mir dann auch auf eher unlautere Art und Weise geholt hatte (#kavaliersdelikt :S )

    Gestern hat mein Freund noch gesagt "Du hast dir den wirklich gekauft?!? Ich kenne NUR Leute die sich den... "anderweitig" besorgt haben.
    Ich glaub das is ein ganz großes Problem das der RPG Maker früher hatte, und vielleicht auch immer noch hat.
    Ich bin jetzt erwachsen und wenn ich ein Programm will, kaufe ich es mir halt. Aber früher hatte man ja auch die Möglichkeiten so gar nicht.


    Ich weiß gar nicht mehr wann genau ich zum Makern gekommen bin. Aber TrueMG und Dekay hab ich damals auf jeden Fall auch sehr aktiv verfolgt und ihre Tipps und Hinweise (die manchmal etwas ZU kritisch waren) aufgesogen wie ein Schwamm.


    Und noch ein Tipp abseits meiner Story Dee: Schau dir erst Reviews zum Unite an, bevor du einen Hunni investierst und das Programm vielleicht nicht so toll ist, wie es zu sein scheint.
    Das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber ich bin froh, erst mal ein paar Streams zur Funktionalität gesehen zu haben...

  • Als ich noch ein Bubi war (ca. 2003), hat mir ein Kumpel einige Screenfun-CDs geschenkt, weil er sie nicht mehr brauchen konnte. Da ich schon vorher ein großer Fan von RPGs auf dem Gameboy war (Pokémon, Zelda, Final Fantasy, ...), haben mich die Spiele Mondschein, Vampires Dawn und vor allem Unterwegs in Düsterburg ziemlich gecatched, wobei letzteres zu meinem absoluten Lieblingsspiel wurde. "Echt tolle Spiele, die ASCII hier macht", dachte ich mir damals. :D In mir kam das Bedürfnis auf, eines Tages auch ein Spiel in diesem Stil zu machen.


    Erst ca. 2 Jahre später hab ich mal nach "Computerspiele selber machen" gegoogelt und als erstes Suchergebnis kam eine Anzeige des damals aktuellen RPG Maker XP. Daraufhin habe ich die 30-Tage-Testversion ausprobiert und festgestellt, dass ich damit ähnliche Spiele machen kann wie UiD. Somit hab ich mich ein bisschen reingefuchst und die Webseite "RPG-XP.net" durchstöbert, bis ich dort auf ein so genanntes „Forgotten E-Book“ gestoßen bin.

    Die Screenshots, die dort gezeigt wurden, hatten aber gar nicht die Grafik des RPG Maker XP. Stattdessen haben die mich extrem an UiD u. dgl. erinnert und in meinem kleinen präpubertären Gehirn kam der Verdacht auf, dass es womöglich eine Vorgängerversion zum RPG Maker XP geben könnte. Und durch weitere „Internetrecherche“ kam ich schließlich zu der Erkenntnis, dass es ja auch einen RPG Maker 2000 gibt und UiD gar nicht von ASCII erstellt wurde. 8| Und so verliebte ich mich in die alten Maker und blieb bis heute bei ihnen hängen. ^^

  • Und noch ein Tipp abseits meiner Story Dee: Schau dir erst Reviews zum Unite an, bevor du einen Hunni investierst und das Programm vielleicht nicht so toll ist, wie es zu sein scheint.
    Das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber ich bin froh, erst mal ein paar Streams zur Funktionalität gesehen zu haben...

    Oh, keine Sorge, da bin ich schon dran... aber bislang sieht das schon recht ansehnlich aus... wobei ich auch anmerken muss, dass der RM2k3 der letzte Maker war, mit dem ich mehr als nur ein wenig "herumgeklickt" habe, selbst mit dem MV, den ich mir vor drei Jahren bei Steam geholt habe, habe ich mich nur ein wenig an der Oberfläche beschäftigt.


    Aus meiner Perspektive sind da mehrere Quantensprünge in den letzen knapp 20 Jahren erfolgt :D


    *)Tante Edith sagt, dass es doof ist, wenn irgendwie die Hälfte von meinem Posting verschwindet und ich die Sätze daher halbfertig sthen lasse. Das lässt mich wie einen Dummbatz erscheinen =O

    Warnung: Zu langes Lesen von diesem Posting kann folgende Nebenwirkungen hervorrufen: Nervosität, Schwindelgefühle, Magenverstimmung, Kopfschmerzen, Krämpfe, Déjà-vus, Nasenbluten, intensive Lust auf Käse, Diabetes, Gleichgewichtsstörungen, Probleme beim Wasserlassen, Ebola, Asthma, Emphysem, Fieber, chronischer Husten, Vogelgrippe, Störung der Grob - und Feinmotorik, Nackenschmerzen, Vergrößerte Prostata, Panikattacken, COVID-19, Rinderwahnsinn, Akne, Nesselausschlag so groß wie Buicks, Kopfläuse, ziviler Ungehorsam, Müdigkeit, Haarausfall, Fußpilz, plötzliche Begeisterung für Filme mit Rob Schneider, Mundgeruch, Gelbsucht, Déjà-vus, Inkontinenz, Skorbut, Halluzinationen, Blindheit und einige Todesfälle bei Schimpansen.


    Sollten eines oder mehrere dieser Symptome auftreten, waschen sie ihre Augen mehrmals unter kaltem, fliessendem Wasser aus und kontaktieren sie ihren Arzt oder Fußpfleger.



    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Ich liebe solche Threads ja! :love: Danke für eure Geschichten!


    Vor ~20 Jahren oder so bin ich durch das Gymnasium und die damit einhergehenden neuen Freund das erste Mal in Berührung mit Nerd-Kram gekommen; das waren dann bspw. Mangas, Final Fantasy, D&D, Import-Spiele und eben auch der Maker innerhalb desselben Jahres. ^^ Dadurch bin ich auch ins heutige Multimediaxis-Forum gekommen, allerdings ohne wiiirklich viel Berührung mit der Maker-Szene zu haben (ich war eher in anderen Forenbereichen).

    Ich habe zwar etwas später hier und da versucht, etwas mit dem Maker zu machen, aber da ist nie was draus geworden, weil ich als Jugendlicher nicht mal ansatzweise genügend Selbstreflexion für ein großes Projekt hatte. Und große Projekte waren nAtÜrLiCh das, was ich machen wollte! :S

    Dann habe ich mich ~15 Jahre lieber mit anderen Kunstsachen beschäftigt, allem voran dem Schreiben und eigenen Pen-and-Paper-Rollenspielen. Das war cool und hat einige Sachen hervorgebracht, auf die ich sehr stolz bin, aber so langsam, Jahr für Jahr, ist auch der RPG Maker immer mal wieder in meiner periphären Sicht "aufgeploppt", sei es durch gehypte Spiele oder dadurch, dass ich einfach seit 15+ Jahren regelmäßig auf der NATO bzw. dem BMT bin ... :D

    Und dann letztes Jahr eine Fortbildung in Informatik (als Lehrer), was mich dann endgültig über die Schwelle geschubst hat. Und tatsächlich: Wenn man nicht mehr mitten in der Pubertät steckt, in seinem Leben mehr als fünf Rollenspiele gespielt hat und nicht gleich versucht, das nächste D&D-Final-Fantasy zu erschaffen, kriegt man auch tatsächlich irgendwas geschissen. 8o


    Zitat

    Gestern hat mein Freund noch gesagt "Du hast dir den wirklich gekauft?!? Ich kenne NUR Leute die sich den... "anderweitig" besorgt haben. Ich glaub das is ein ganz großes Problem das der RPG Maker früher hatte, und vielleicht auch immer noch hat.

    Ohne Shit, vor Steam & Co. war das definitiv ein strukturelles Problem, selbst WENN man Geld ausgeben wollte. Dazu kamen dann so Problem wie der RTP-Unsinn ... :S Ich weiß noch, wie beeindruckt ich damals war, als ich das erste Mal irgendeine japanische Box-Variante des Makers gesehen habe. Ist heute schon hundertmal angenehmer! ^^

    capsule_small_germanl6fk0.png

    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten, und was sie dazu führen mag.

    ... für 2€ auf Steam, werft einen Blick drauf! =D

  • Im Vergleich zu den anderen bin ich ja noch ein Küken. =O Ich hatte meine Erstberührung mit dem RPG Maker erst vor ein paar Jahren. Schon als kleines Mädchen habe ich auf dem PC und der PS3 meines Vaters gezockt, und als ich ein altes, funktionierendes SNES mit jeder Menge Module im Keller fand, war es um mich dann ganz geschehen. Da ich mich auch für Zeichnen, Grafik etc. interessiere, kam irgendwann die Idee ein eigenes Spiel zu machen. Und irgendwie hat mich damals die Werbung für den RPG Maker "Simple enough for a child. Powerful enough for a developer" angesprochen. Kinderleicht? Genau richtig für mich Dummy. Na ja so einfach war dann nicht, aber letztendlich habe ich mich eingearbeitet und bin dann wie man so schön sagt "hängen geblieben." ;)

  • Ich verweiße zu diesem Thema mal auf meinen Blog. Es bezieht sich zwar wie ich in diese Community gekommen bin, passt aber denoch, weil ich vorher eigentlich nie mit dem Maker gearbeitet habe.

    Die Reise in die RPG Maker-Community Blog #2
    Ich bin ein Mensch der sich schon so ziemlich sein ganzes Leben mit Spiele auseinander gesetzt hat. Seid meinem 3. Lebensjahr spiele ich verschiedenartige…
    d4rkd87.wixsite.com

  • Ich hatte meinen Erstkontakt mit dem Maker wahrscheinlich 2005 (oder 2004, bin da etwas unsicher).


    Ich hatte den RM2000 durch einen Kumpel bekommen und damit bissel rumexperimentiert.

    Nach ein paar Testprojekten wechselten wir gemeinsam auf den RMXP, mit dem wir dann gemeinsam 2005 unser erstes RPG Maker Spiel erstellten.

    Das Spiel war zwar mega schlecht, aber egal es blieb für immer in Erinnerung und ist der Grund warum ich überhaupt hier bin.^^


    Kurz darauf fing ich an einen zweiten Teil zu entwickeln, aber brach diesen recht schnell wieder ab.


    Als ich dann 2009 wieder die Entwicklung aufnehmen wollte, merkte ich, dass es auf YouTube keine deutschen RMXP Tutorials gab, also machte ich welche und schwupp war ich der RPG Maker Tutor den man heute kennt *lacht *


    Bissel kurz gefasst, aber im groben ist das meine Story.^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!