Beiträge von Cune

    Hi hi!

    Ich benutze seit Jahren Zeichentablets und es ist wie Jitsu gesagt hat, am Anfang relativ gewöhnungsbedürftig. Wenn man sich dann daran gewöhnt hat, ist das wie mit dem Tippen oder das Benutzen der Maus, dass man eigentlich nicht genau auf die Finger schauen muss, um zu wissen was man da macht :) Diese Tablets mit Bildschirm sind da bestimmt noch einmal etwas anders (einfacher? angenehmer?), dafür aber auch in einer anderen, höheren Preisklasse.

    Generell Zeichentablets lohnen sich schon, wenn man in die digitale Kunst einsteigen möchte. Tabletprojektion, Stiftsensibilität, Zeichenverzögerung und und und kann man am Ende alles selbst einstellen. Hat bei mir damals ein wenig gedauert, bis ich mich dran gewöhnt habe, dafür zeichne ich inzwischen digital am allerliebsten xD

    Ohh das klingt doch super :3 ! Mal schauen wie sich das dann alles entwickelt. Freut mich auf jeden Fall das zu hören <3

    Hi hi!

    Eigentlich ist das mehr eine Frage, als ein Vorschlag: wird es wieder eine Bildergalerie wie im mv Forum geben? Konnte leider noch nichts über eventuelle Zukunftsplänen finden (Falls ich es einfach überlesen habe, tut es mir leid ;_;). Ich fand das immer sehr schön und übersichtlich, gerade fürs Posten von Maps oder generell Artworks, wie es im alten Forum war. Kann natürlich aber auch sein, dass so etwas aus verschiedenen Gründen nicht mehr kommt oder auch einfach nicht erwünscht ist. Ich kenne mich mit Sachen wie der Forenverwaltung auch überhaupt nicht aus und was dafür alles gemacht werden muss. Würde mich trotzdem über Meinungen sehr freuen!

    Oh je, irgendwie ist es nicht so lange her. Erste Berührungen hatte ich ~2011 -12 (ich war damals 11 ;_;) mit meinen ersten Maker Games (Vampires Dawn, diverse Kelven Spiele, Ib, Yume Nikki, Mad Father, Witches House, TAUT, To the Moon, usw.) und ich habs geliebt, was für tolle Geschichten und Erlebnisse aus ein paar kreativen Köpfen entstanden sind. Das hat mich damals, und auch heute noch, viel mehr angesprochen als viele der großen Titel der bekannten Spielentwickler, besonders im Horror Genre. Indie Games waren schon immer interessant. Man bekommt einfach das Gefühl, das Projekte eher persönlich sein dürfen und sich auch mehr trauen können. Das führte dazu, dass ich durch diverse Foren und das Atelier alle möglichen Makergames gedownloadet und ausprobiert habe. Aber für mich war das noch etwas komplett unerreichbares, einfach sein eigenes Spiel zu entwickeln XD


    Merkwürdigerweise war der entscheidende Punkt für mich, Spiele selber entwickeln zu wollen, als iBlali damals seine Blalispiele auf YouTube gezeigt hat xD Die wurden, glaub ich, mit Gamemaker gemacht? Das Spiel war irgendwie einfach nur lustig und ich dachte mir, okay, sowas kann ich vielleicht auch machen XD aber vielleicht mit einer schönen Geschichte oder sowas. Schreiben war zu der Zeit einer meiner Lieblingsbeschäftigungen neben Zeichnen. Irgendwelche Charaktere erstellen und diese in interessante Szenarien stecken XD Damals habe ich regelmäßig einen Comic gezeichnet mit einer nie endenden Geschichte xD Traditionell habe ich auch sehr sehr viel gezeichnet, das war wahrscheinlich der Hauptgrund für den Comic hahaa (aber die Umstellung auf digitales Malen hat mich gefühlt Jahre gekostet, bis das einigermaßen ansehbar war ;( )


    Was genau dazwischen passiert ist, weiß ich nicht mehr genau, aber ich wollte UNBEDINGT diesen rpg maker vx ace um ein Naruto fangame zu machen oder ein Farming Sim wie Harvest Moon XD hatte dann mit 14 meine Mutter angefleht, erfolgreich...aber aus versehen eine falsche E-Mailadresse bei der Bestellung angegeben. Nach einer Woche hin und her mit dem Support bin ich dann trotzdem an den Aktivierungscode gekommen und konnte dann toll erstmal mappen XD Die ersten drei Projekte wurden irgendwann in den Sand gesetzt, weil alles am Anfang sehr schwer und kompliziert ist (und außerdem kennen wir alle diese super ambitionierten 40+ Stunden Projekte, die man am Anfang machen möchte XD Besonders Farming Sims waren als Anfänger ein fetter Schlag ins Gesicht LOL heute habe ich ein Testprojekt für sowas, das einwandfrei funktioniert x3). Ich war einer von denen, die sich eigentlich hauptsächlich auf das visuelle und die Story fokussieren und null Ahnung von Programmieren hatte. Das war echt cool und es hat mir später auch irgendwie im Informatikunterricht weitergeholfen. Es ist einfach alles einfacher visualisiert und nachvollziehbarer?


    Ich erinnere mich noch daran, dass merkwürdigerweise die Hetalia Fandom viele Fangames mit Rpg maker gemacht hat und ich dort eine tolle kleine Community gefunden habe in der ich heute auch noch Zuhause bin x3 Ein paar der Spiele sind einfach super und der Mangaka unterstützt die Kreation von Fangames mit seinen Charakteren. Habe dort ebenfalls meine besten und engsten Freunde getroffen. Ebenfalls habe ich stundenlang rpg maker let's plays und tutorials/streams auf Youtube geschaut (Hab bestimmt fast alle Let's Plays von TrueMG damals geschaut ;(). Das war auch ein schönes, ähnliches Erlebnis, als es das englische rmmv Forum noch gab, wo ich eigentlich fast alles über die Engine gelernt habe. Wir hatten ein Forummaskottchen und waren total gehyped auf mv XD Ich erinnere mich auch noch daran, das alte deutsche vxa Forum stundenlang durchzuscrollen, um Ressourcen, Spielevorstellungen und Ideen sowie Downloads zu durchforsten (dieses süße Makerdorf ;w; ♥). Es ist komisch, wenn ich daran denke, dass das deutsche mv Forum jetzt auch down geht.

    Ich hoffe, dass bei uns auch bald Gesetze kommen. Auf moralischer und urheberrechtlicher Basis würde ich jedenfalls auf AI Kunst vorerst verzichten, bis sich da etwas aus der Grauzone rausetabliert hat. Klar, die Technik entwickelt sich sehr schnell und alles, aber wenn da teilweise merkwürdig gemorphte, unerkenntliche Signaturen in AI Kunst vorzufinden ist, sollte einem das schon zu denken geben. Ich hoffe einfach, dass es irgendwie möglich gemacht wird mehr Transparenz zu schaffen. Woher soll/kann man am Ende wissen, ob die AI vielleicht auf ´"Referenzen" zugreift und diese sozusagen (fast) plagiarisiert? Wie fair ist so etwas den Künstlern gegenüber?

    Hallo Hallo ^^

    Ich bin Cune und jetzt auch schon seit fast 10 Jahren am Makern. Intros schreiben fällt mir leider immer sehr schwer xD

    Trotzdem freue ich mich sehr darauf, auch hier wieder interessante und schöne Projekte in ihrer Laufbahn zu beobachten und vielleicht doch das ein oder andere im Forum beizutragen :)

    Ich bin Hobbykünstler, spiele gerne Splatoon (sehr sehr viel XD) und kann mit englischen Übersetzungen helfen. Mapping finde ich am besten, auch wenn ich ein bissle länger nichts größeres gemacht habe. Besonders parallax Mapping macht mir einfach unglaublich viel Spaß xD

    Ich freue mich sehr auf eine schöne Zeit hier mit euch <3 Liebe Grüße aus Hessen :)