Beiträge von KotatsuAkira

    Event Exportexter for RPGVX

    (rv20240405)


    by KotatsuAkira / AkiraKotatsuhime



    Einführung

    Es ist mittlerweile über zwei Jahre her, da benötigte jemand etwas, um Events im RPG Maker XP in eine Textdatei zu exportieren, also... hab ich einfach mal losgelegt und das Ergebnis dann veröffentlicht. Es war ein neues kleines DevTool, das alle Events von allen Maps, alle CommonEvents und alle Troop-Seiten in einer einzigen TXT für Menschen lesbar verpackt. In diesem neuen Thread präsentiere ich beinahe genau das Gleiche, nur in angepasster Form für die Verwendung im RPG Maker VX (nicht Ace). Und ich muss sagen, es ging erstaunlich schnell, das ganze Ungetüm darauf neu auszurichten.


    Getestet habe ich diese Kreation bisher nur mit einem 6-seitigen Test-Event, das eine Menge Varianten aller Befehle durchgeht und soweit sind mir keine Probleme aufgefallen, seht das hier trotzdem als sowas Ähnliches wie einen Beta-Release an. Das Ergebnis, das als "EventExport.txt" im Spielordner hinterlassen wird, umfasst zwar nur knappe 20KB, ihr müsst bei halbwegs umfangreichen Spielen jedoch mit einer recht großen Datei rechnen, die besonders im Windows-eigenen Notepad zu öffnen SEHR lange dauern kann.


    Features

    Viel mehr gibt es auch schon gar nicht mehr im Vorfeld zu erklären. Das Textformat der Eventcodezeilen sieht fast exakt so aus wie in RPGVX selbst, nur dass die Farben fehlen und ich mir ein paar kleine Freiheiten gelassen habe, leichte Abwandlungen oder zusätzliche Infos einzufügen. Außerdem ist das "@>"-Präfix hässlich, daher gibt's das gute alte "<>" vor Befehlen.


    Screens

    Viel zu zeigen gibt's da nicht, aber so in etwa sollte es bei euch aussehen, während die Daten verarbeitet werden. Der schwarze Hintergrund ist durchlässig, also würde man mitten im Spiel ausgeführt da noch anderen Kram dahinter sehen.


    pasted-from-clipboard.png


    Praktische Anwendung

    Verwendung geschieht selbstverständlich auf eigene Gefahr, das sollte klar sein. Dieses DevTool wird in RGSS-Scriptform rausgegeben, daher müsst ihr es auch in das Spiel integrieren, in dem ihr es nutzen wollt, oder es auf anderweitige Art verknoten. Damit habe ich dann aber nix mehr zu tun. Platziert es irgendwo über "Main", am besten direkt darüber. Um den Exportexter zu verwenden, platziert an passender Stelle, zB in "Main" oder einem ScriptCall-Event die nachfolgende Zeile:


    Code
    Event_Exportexter.run


    Wenn ihr dies dann ausführen lasst, wird der Exportexter euch nach einer Bestätigung fragen, damit es losgehen kann, die mit den GameButtons L+R bestätigt oder mit B abgebrochen werden kann. Danach werden alle MapEvents, dann CEs und schlussendlich alle Troops verarbeitet, der Fortschritt wird in drei respektiven grünen Balken am unteren Bildschirmrand dargestellt, siehe Bild oben.


    FAQ

    Q: Wer kommt in die Credits dafür?

    A: Na ich natürlich, aber eigentlich wär's mir am liebsten, wenn ihr den Code nicht in Veröffentlichungen mit integriert, sondern ihn wieder entfernt, wenn er nicht mehr gebraucht wird. Es darf aber jederzeit alleinstehend kostenfrei weitergegeben werden, solange alle Hinweise am oberen Rand des Codeblocks dabei intakt bleiben.

    Q: Ist es kompatibel mit (Scripte hier einfügen)?

    A: Keine Ahnung, eigentlich sollte es mit allen RPGVX-Spielen funktionieren, die die Standard-Datenstrukturen (Datenbank und Maps) verwenden und kein anderes Modul in sich haben, das zufällig auch "Event_Exportexter" heißt.

    Q: Kommt auch eine Version für (hier RPG Maker einfügen)?

    A: Rechnet da mal besser nicht mit, für RPGXP zumindest hab ich das allerdings bereits gemacht.

    Q: Wieso sind da "Unknown Command"-Einträge in der Textdatei?

    A: Seltsam, eigentlich sollten die nicht auftreten. Zeigt mir bitte, wo und wie sie passieren, aber nur falls die Eventdaten nicht generell manipuliert oder kaputt sind.

    Q: Beim Verarbeiten ist ein Fehler aufgetreten, was ist da los?

    A: Es kann immer sein, dass ich Patzer in meiner Syntax übersehen habe, informiert mich also bitte, welche Befehle betroffen sind, wenn sowas passiert.

    Q: Mein Computer ist explodiert!

    A: Das ist nichtmal eine Frage. Und habe ich schon erwähnt, dass Nutzung auf eigene Gefahr geschieht?


    Der Code


    ~炬燵あ

    So, hier ist sie, die letzte Welle des Extrem-Aktiv-Monats. Das macht dann insgesamt 420 neue CharSets im März. Au weia...


    Auf der Webseite gibt es nun seit ein paar Tagen außerdem 7z-Archive mit allen Dateien, sortiert nach Monaten. Das für den März stell ich dann morgen rein, werde aber möglicherweise nicht nochmal extra dafür einen Post hier absetzen. Oder soll ich?


    Gemütliche Sitzgelegenheiten sind ein Muss!

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    Noch ein bisschen Blumentopfgezuppel!

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    Zu Ostern darf natürlich ein schnuffiges Häschen nicht fehlen!

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    Eine Fenstergrafik vor der ich mich lange gedrückt habe!

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    ~炬燵あ

    Ich denke mal, dass es nach diesem aufregenden Monat voller buntem Gerümpel erstmal wieder wenn Ostern rum ist deutlich ruhiger werden wird.


    ・・・Vielleicht auch nicht. °ヮ°'


    Obskur gepunktete Gewächse!

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    Mehr bunte Hütchensprießer!

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    Wiedermal was zum Durchglotzen!

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    ~炬燵あ

    So langsam wird mal die Menge an Fenstern, die noch nicht verarbeitet sind, merklich dünner. Aus diesen hier hätte man wiedermal noch einiges mehr machen können, aber wenn ich mich damit nicht zumindest etwas zurückhalte, haben wir nachher wieder drölfzig Sets für nur eine Art davon.


    Feine Fensterchen!

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    ~炬燵あ

    Ich sollte besser nicht zu intensiv darüber nachdenken, was für Unmengen an Fenstergrafiken in diesem Stil noch herumliegen und noch nicht in die große Deko-Eskalation mit aufgenommen wurden.


    Dekorative Aufbewahrungsmöglichkeiten!

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    Vielförmig wunderbare Aussichten!

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    Schau doch mal wie schön die Sonne draußen scheint!

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    Ausgucklöcher rund um den Turm!

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    Kleine Päckchen mit unbekanntem Inhalt!

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    ~炬燵あ