Es gibt ja viele Gründe, warum man anfängt Spiele zu entwickeln. Einige wollen spannendes Gameplay liefern, andere wiederum einfach nur Geschichten erzählen.
Deswegen würde mich interessieren, aus welchem Grund ihr spiele entwickelt.
Es gibt ja viele Gründe, warum man anfängt Spiele zu entwickeln. Einige wollen spannendes Gameplay liefern, andere wiederum einfach nur Geschichten erzählen.
Deswegen würde mich interessieren, aus welchem Grund ihr spiele entwickelt.
… Ich hol’ dann mal den Besen raus, nech?!
Heute fiel die Entscheidung, dass ich das Projekt doch umsetzen werde. Also, wenn ich Zeit dafür finde.
Ja, aber... du hast es dir ja quasi selbst beantwortet, das Menü ist einfach besser Übersichtlicher und man kann Einträge schneller ändern.
Dann gehöre ich wohl zu den Menschen, die das Menü so in Ordnung finden wie es ist :'D
(Und habe mich zugegeben beim Anfang des Threads etwas verlesen)
Also abgesehen von dem echt besseren Menü aus dem Plugin, existiert doch ein F9 Menü im Testspiel des RPG Maker MZ.
Also das es an Windows 11 legen soll kann ich devinitiv auch verneinen.
Ich habe mal 6 Instanzen des Makers geöffnet und könnte, solange mein Ram mitmacht, noch mehr öffnen.
Erstmal Respekt, dass du dich an so ein großes Projekt wagst.
Allerdings wirkt das Szenario sehr generisch. Wie es umgesetzt wird, bleibt dann abzuwarten.
Was mir allerdings am durchklicken der Videos aufgefallen ist, ist dass der Stil der Tiles, der HUD/GUI, und der Charaktere teils sehr inkonsistent ist.
Es ist zwar grundsätzlich in Ordnung HD Elemente mit Pixelart zu mixen. In meinen Augen allerdings nicht, wenn sie auf der selben "Ebene" zu finden sind.
HD Hud/GUI und Pixelart für das Spiel selbst sind also Meiner Meinung nach vollkommen ok. Aber sobald man Anfängt HD Elemente mit in die Pixelart Teile einzubauen (Gut bei dem Schiff zu sehen, dass Augenscheinlich ein Fremdkörper ist), sieht es sehr eigentartig aus. Genauso umgekehrt Pixel Elemente in ein HD Hud/GUI zu bringen (Faces im Kampfsystem).
Sehr schön finde ich dass sich die Mühe gemacht wurde, die Faces zu animieren.
Die Zeichnungen könnten besser sein, aber das ist nichts, was ich jetzt kritisieren würde.
Oh und PS: Der Schein von deinem Logo ist abgechnitten. Etwas doof, dass es das erste ist was man im Thread sieht.
Aufgrund von starker Kritik an dem Projekt, werde ich es einstellen.
Alles anzeigenDarf ich rein aus Interesse fragen, was deine Motivation für dieses Vorhaben war?
Du hast zwar erklärt, warum du dich aus technischer Sicht dazu entschieden hast, aber nicht,
warum du das machen möchtest. Bisher wirkt es nicht so, als würdest du dich dem Trash-Faktor hingeben
wollen, obwohl die Ankluas-Spiele ja vor allem als eben solche wahrgenommen wurden.
Siehst du da Potenzial für eine gut erzählte Geschichte oder war der Gedanke eher Jene, die das Original
kennen zum schmunzeln zu bringen? Warst du ein Fan der alten Spiele?
Besonders originell klingt die Story bisher nicht, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob die im Original auch schon so war.
Ich kann mir aktuell nur nicht so richtig vorstellen wer die Zielgruppe für diese Art von Spiel sein soll.
Und finde es ein bisschen schade, wenn selbst im Maker-Bereich das Wort "Remake" immer mal wieder
in den Raum geworfen wird, obwohl wir schon auf dem AAA-Markt damit überschwemmt werden.
In erster Linie habe ich mich dazu entschieden, weil ich für mich ein Hobby Projekt starten wollte. Und das ist im Grunde auch schon alles. Ich bin selber kein Fan der alten Spiele (ich finde die sogar richtig furchtbar), noch sehe ich ein großes Potential in der Geschichte. Fand aber die Idee, einem so alten Spiel aus der deutschen Maker Community einen neuen Anstrich zu verpassen, sehr interessant.
Die Zielgruppe sind dabei in erster Linie Leute der alten Schule, die das Spiel noch von damals kennen und halt Leute die Lust auf ein RPG haben, dass keine 40+ Stunden geht.
Und ja, ich muss leider zugeben, dass die Story in meinem Konzept nicht sonderlich originell klingt. Was damit zusammenhängen wird, dass das nur der Grundaufbau ist, den das Original hergibt. Mehr ist da leider nicht. Ich werde aber natürlich bei Zeiten Texte ergänzen und eventuell Änderungen an dem Geschrieben vornehmen. Ist ja, wie schon gesagt, nur ein Konzept.
Das dir das Wort Remake nicht sonderlich gefällt, tut mir leid, oder so? Es ist halt genau das. Was daran jetzt schade sein soll, erschließt sich mir leider nicht ganz.
Neuer Inhalt folgt, nachdem entschieden wird, wie es mit dem Titel weiter geht.
Hallo Leute,
da ich es mal wieder total vergessen habe mich vorzustellen, was diesmal ein bisschen sehr weird ist, weil ich doch irgendwie zum Forum Team gehöre. Weil Logo und Design dieses Forums von mir kommen.
Aber nun ja, besser spät als nie.
Mein Name ist Nico Kobayashi und ich bin digital Illustrator und Webentwickler.
Ich bin schon lange in der Maker Community unterwegs, seit den späten 2k3 Tagen um genau zu sein. Aber kennen tun mich die meisten alten Hasen wahrscheinlich erst seit dem RPG Maker MV Forum und durch meine Arbeit mit Jitsu, dessen Charaktere ich des öfteren illustriere und dessen Logos für die Spiele ich gestalte.
Des weiteren bin ich ebenfalls dafür bekannt, keines meiner Projekte abzuschließen (Typischer RPG Maker Nutzer halt).
Aber mal sehen, vielleicht ändert sich das ja bald. Ich arbeite nämlich aktuell an einem neuen Projekt, dass wahrscheinlich dann Ende des Jahres richtig angegangen werden kann.
Außerdem bin ich mehr oder weniger ein Plugin Entwickler. Obwohl meine Plugins alles andere als krass oder gut sind.
Wer trotzdem Interesse hat, kann hier gucken -> Nico Kobayashi Plugin Sammlung.
Wer Illustrationen von mir sehen will kann mir außerdem gerne auf Twitter folgen. -> Mein Twitter Account
Das wars auch schon!
Ich würde es gut finden wenn der "Über mich" Reiter in den Profilen wieder der erste wäre, aktuell ist es ja leider die Pinwand, und man dort auch wieder angeben kann, mit welchen Makern man arbeitet und welche stärken man hat.
Nico Kobayashi Plugin Sammlung
(RPG Maker MZ/MV)
Da das neue Forum ja am aufblühen ist, wollte ich auch hier meine Plugins zur verfügung stellen, sodass sie nicht verloren gehen.
Weil ich allerdings viele Theards für Plugins etwas nervig wären. ist das hier jetzt die Master List.
Bitte achtet beim benutzen darauf, ob ich in den Credits erwähnt werden muss, und ob das Plugin auch wirklich für den Maker ist, den ihr nutzt!
Bietet die Möglichkeit den Title Screen vom Maker zu überspringen, um sofort ins Spiel zu starten. Gut fürs Debugging und falls man einen eigenen Title Screen erstellen möchte.
1.1
1.0
Bietet die Möglichkeit via Switch einzustellen ob Events über andere Events laufen können.
1.0
Speichert die Zeit der realen Welt in Variablen, um diese dann weiter verwenden zu können. Gut für Events, die nur zu einer bestimmten Tageszeit in der echten Welt auftauchen sollen.
1.0
Dieses Plugin ermöglicht es Stealth-Passagen in euer Spiel zu integrieren.
Dabei ist es möglich für jedes Event individuelle Sichtweiten für das Auslösen der Verfolgung und für die Verfolgung selber festzulegen.
Außerdem ist es möglich Patrol-Points festzulegen die das Event dann abgeht und nach einer erfolglosen Verfolgung auch wieder aufnimmt.
1.0
Wichtig: Dieses Plugin wird aktuell neu geschrieben. Diese Version erhält deshalb keine neuen Updates mehr!
Das ist auch schon alles. Viel Spaß beim makern!
Dann bin ich auch mal am Start!