da frage ich mich doch echt gerade, was der fehler sein könnte! Ô_ô
Summer Break Jam 2023 Auswertung, Spiele & Siegerwahl
Es gibt 135 Antworten in diesem Thema, welches 15.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Menk.
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Habs mir gerade mal runtergeladen. Sobald die Geschwister aus dem Anwesen raus sind ist bei mir auch Ende. Game Over.
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ja, das ist das normale ende! so sollte es eigentlich auch sein! weiter bin ich nicht mehr gekommen.
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Ach so. Wenn wir dieselbe Stelle meinen, dann ist das kein Fehler bei Wakudien und Mr. Beknacktoman. In deren Videos ist auch vor dem Anwesen Schluss.
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das ist korrekt! das ist kein fehler, sondern nur ein zu kurzes kapitel meines spieles.... *seufz*
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Vielleicht das nächste mal einfach einen Hinweis ans Ende packen, wie z.B. "Du hast das Ende dieser Demo erreicht." Dann weiß jeder zweifelsfrei, dass da vorerst Schluss ist. 😉
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das ist eine gute idee! wenn es nicht schon eine minute vor sechs gewesen wäre .... XD
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Zunächst danke ich allen für die freundliche Rückmeldungen:
Ich merke selbstkritisch an, dass ich das Zeitmanagement komplett an die Wand gefahren habe. Das fühte dann sogar dazu, dass ich mir selbst in meiner stärksten Disziplin, dem Storywriting große Fehler geleistet habe bzw. die Detailliebe habe vermissen lassen (die ich sonst halt habe), was vor allem an der Kritik von Hotzenplotz und Ariyana sichtbar wurde. Ihr habt komplett Recht und das ärgert mich gerade selbst, auch wenn ich manche Kritiken (nicht alle!!) oft etwas zu negativ gewichtend wahrnehme (Punkte wie Charakere, Atmosphäre etc. wurden kaum angesprochen), aber das macht die zahlreichen negativen Punkte nicht ungeschehen und die Kritik nicht weniger legitim, ganz im Gegenteil. Die wichtigen Punkte aller Kommentatoren sind zur Kenntnis genommen und werden selbstverständlich in meinem Hauptprojekt ebenfalls beachtet werde und natürlich in der VV, sollte sie es jemals geben. Danke für euren Post und Youtube-Videos.
Da ich so nicht mehr arbeiten möchte, war das wie angekündigt mein letzter Jam. Die ganze Kritik ist wie gesagt, absolut gerechtigfertigt und ich habe mich für mich festgestellt, dass ich lieber genug Zeit habe, um zu programmieren. Wie schon bei Hannah und Dylo sind extrem viele Bugs als Ergebnis enstanden. Aus diesem Grund werde ich vermutlich nicht mehr an einem Jam teilnehmen, da dies meiner Art zu arbeiten, komplett widerspricht.
Ob ich eine Vollversion des Spiels fertigstellen sollte, lasse ich hingegen offen. Tatsächlich hatte ich 4 Kapitel fast fertigestellt und wollte noch ein 5. machen, wurde aber aus Zeitgründen nicht fertig und musste ein unfertiges sowie ungetestes Produkt hochladen, das nur bis Teil 2 reichte. Das könnt ihr auch im Verlauf nachlesen und ich war sehr traurig darüber. Ich persönlich mochte die Charaktere im Laufe der Entwicklung sehr, aber ihre komplexen Persönlichkeiten fielen dann der fehlenden Zeit zum Opfer. Vermutlich werde ich eher an meinem Hauptprojekt weiterarbeiten.
Danke trotzdem fürs Spielen. Man kann bei solchen Wettbewerben durchaus lernen, auch wenn die Konsequenzen, wie in meinem Fall, relativ weitreichend sein können. Hilfreich war es aber allemal.Vielen lieben Dank nochmal an alle.
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@Gex
Deine Ansätze sind ja gut überlegt und ehrlich gesagt empfand ich die Spielideen inspirierend.
Warum nutzt du den Jam nicht für den Test einer Spielmechanik oder einer Kurzgeschichte?
Man kann auch eine Art Charakterprofil testen, dass man dann in abgewandelter Form in anderen Projekten weiter verwendet.
Ich habe direkt (aus Zeitmangel) mir ein sehr kleines Ziel gesteckt und profitiere von den Rückmeldungen. Ich würde es gerne sehen, wenn ich auch in Zukunft bei Jams deine Spiele mir anschauen kann. -
@Gex
Zitatauch wenn ich manche Kritiken (nicht alle!!) oft etwas zu negativ gewichtend wahrnehme (Punkte wie Charakere, Atmosphäre etc. wurden kaum angesprochen)
Alles Narrative hängt ja miteinander zusammen. Damit die Charaktere zur Geltung kommen braucht es Zeit, die Figuren müssen viel miteinander reden, sie müssen aufgebaut werden. Und für die Wirkung der Atmosphäre hätte es mir besser gefallen, wenn du die Szenen wie in einem Buch beschrieben hättest, also nicht über auswählbare Optionen, sondern über einen längeren beschreibenden Text. Die Bilder sahen gut aus, wobei sie manchmal auch schon fast surreal waren, aber sie alleine erschaffen für mich noch keine Atmosphäre.
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... aber ihre komplexen Persönlichkeiten...
Und das ist der Hauptfehler, den du auch schon bei Hannah und Dylo gemacht hast. Wie Hotzenplotz schon sagte, müssen solche Charaktere erst aufgebaut werden. Und damit das funktioniert, muss das Spiel einen bestimmten Umfang haben, den man in der begrenzten Zeit, die man bei einem Jam zur Verfügung hat, so gut wie nie schafft.
Ich verstehe, wenn du erst mal keine Lust mehr auf eine Jam-Teilnahme hast. Trotzdem denke ich, dass du es irgendwann noch mal probieren solltest. Allerdings solltest du dir dann nicht so viel vornehmen. Denn das RL funkt immer irgendwie dazwischen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß
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Hey Hotzenplotz, Menk und Ariyana
herzlichen Dank für eure näher eingehende Kritik.
ZitatAlles Narrative hängt ja miteinander zusammen. Damit die Charaktere zur Geltung kommen braucht es Zeit, die Figuren müssen viel miteinander reden, sie müssen aufgebaut werden. Und für die Wirkung der Atmosphäre hätte es mir besser gefallen, wenn du die Szenen wie in einem Buch beschrieben hättest, also nicht über auswählbare Optionen, sondern über einen längeren beschreibenden Text. Die Bilder sahen gut aus, wobei sie manchmal auch schon fast surreal waren, aber sie alleine erschaffen für mich noch keine Atmosphäre.
Ja, das stimmt. Daher habe ich mir überlegt, ein weiteres Kapitel einzubauen (also 5 insgesamt) und den Figuren viel mehr Zeit zum Entwicklen zu geben, damit diese Atmosphäre dann auch entstehen kann. Ich werde deine Kritik dann so umsetzen.
ZitatUnd das ist der Hauptfehler, den du auch schon bei Hannah und Dylo gemacht hast. Wie Hotzenplotz schon sagte, müssen solche Charaktere erst aufgebaut werden. Und damit das funktioniert, muss das Spiel einen bestimmten Umfang haben, den man in der begrenzten Zeit, die man bei einem Jam zur Verfügung hat, so gut wie nie schafft.
Ich verstehe, wenn du erst mal keine Lust mehr auf eine Jam-Teilnahme hast. Trotzdem denke ich, dass du es irgendwann noch mal probieren solltest. Allerdings solltest du dir dann nicht so viel vornehmen. Denn das RL funkt immer irgendwie dazwischen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß
Das stimmt absolut. Wie gesagt: Ich denke, ich veröffentliche vielleicht eine Vollversion, wo ich mir MEINE Zeit einfach nehme und die Charaktere so entwickle wie es sein sollte, auch wenn die Sequenzen länger dauern, dafür wird dann auch Atmosphäre aufgebaut werden, wie Hotzenplotz das richtig angemerkt hat. Wie du richtig sagst, brauch so ein Aufbau einfach viel Zeit und offen gestanden ist dieser Aufbau vor allem am Anfang (!) eine große Schwäche von mir (was du übrigens damals auch an Hannah und Dylo zurecht angemerkt hast), danach soll es aber bei letzterem anscheinend ganz gut geworden sein in DIESEM Bereich. Gameplay etc. hatte ich trotzdem an die Wand gefahren und da greift dein Argument mit der mangelnden Zeit wieder, da ich mich dann wieder zu wenig auf andere, wichtigere Faktoren konzentriere.
Daher versuche ich eine Version herauszubringen, wo ich den Charakteren mehr Zeit am Anfang einräume in der Hoffnung, diesen Punkt, den du zurecht angesprochen hast, irgendwie umsetzen zu können.
Sollte es irgendwann einen Jam mit mehr Zeit geben, denke ich vielleicht darüber nach. So eng gefasst wie dieses Mal möchte ich aber nicht mehr arbeiten müssen, vielleicht weil es auch der Art, wie ich Spiele machen möchte, widerspricht. Trotzdem danke für die lieben, aufmunternden Worte.
ZitatDeine Ansätze sind ja gut überlegt und ehrlich gesagt empfand ich die Spielideen inspirierend.
Warum nutzt du den Jam nicht für den Test einer Spielmechanik oder einer Kurzgeschichte?
Man kann auch eine Art Charakterprofil testen, dass man dann in abgewandelter Form in anderen Projekten weiter verwendet.
Ich habe direkt (aus Zeitmangel) mir ein sehr kleines Ziel gesteckt und profitiere von den Rückmeldungen. Ich würde es gerne sehen, wenn ich auch in Zukunft bei Jams deine Spiele mir anschauen kann.
Vielen lieben Dank. Ja, ich wollte zuviel und bin daher gescheitert. Aber ich denke, mir mangelt es nie an Ideen, eher an der Umsetzung. Mal schauen, ob ich diese Idee noch irgendwie retten kann.
@Alle: Dankeschön für euer hilfreiches Feedback.
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Hab auch Einkaufsmöglichkeiten für Heiltränke und Co vermisst, denn die Händlerin ist ja Teil des Teams und kann dadurch nichts verkaufen.
Fazit: Gute Ansätze, aber es gibt noch viel zu tun
Die gab es, hättest jederzeit durch drücken der A-Taste Frau Pandas Shop aufrufen können, stand auch so als Hinweis da. Aber ich gebe zu, sowas kann man schnell überlesen bzw. wieder vergessen, werde für die Vollversion auf jeden Fall auch nochmal ne Textdatei in den Ordner mit den wichtigsten Hinweisen reinpacken^^
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Ich hab jetzt auch fast alle Jam Spiele aufgenommen. Wenn mir nichts mehr dazwischen kommt, wird jetzt jeden Tag ein Video kommen.
Hier ist btw meine Summer Jam Playlist:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Wie kann man nur soviel SCHWACHSINN in ein Spiel packen
Das musste ich los werden bevor ich weitere Spiiele spiele kann
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Wie kann man nur soviel SCHWACHSINN in ein Spiel packen
Also wir mussten schon ziemlich stopfen, damit das alles reinpasst. Aber solche Reaktionen, wie deine waren die Arbeit wert^^
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Ich muss mich bezüglich des Spiels Tales of World Wide Web beschweren. Meine Darstellung war total falsch. In dem Haus wo alles und jeder perfekt im Weg stand hätte ich nie und nimmer den Typen der mich direkt zu beginn gefragt habe was ich erwartet habe am leben gelassen. Überall wo ich war muss totale Zerstörung und Tod herrschen. Ich bin da sehr gründlich.
Bitte unbedingt fixen für die Update-Version
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Heyo!
Ich meld´ mich auch mal kurz dazu. Bei mir auf dem Channel gibt´s nun auch alle Spiele. Würde sogar schon in den nächsten 3 Tagen dann das Fazit bzw. Schlussreview aufnehmen und auch hochladen, in dem ich auf alle Spiele nochmal genauer eingehe und ein Rating/Ranking oder ähnliches gebe. Ich würde auch gerne auf den ein oder anderen Kommentar in dem Video eingehen, da sich ja schon ab und zu mal Fragen auftun oder vielleicht einer der Entwickler etwas mehr Kontext/Backstory zum Spiel geben möchte, bevor ich unwissend losschieße
Zu sagen ist aber schonmal, dass ich mich bei jedem eurer Spiele unterhalten gefühlt habe und keiner hat - meiner Meinung nach - kein Vote verdient. Danke für die Möglichkeit! =)
Hier zum Channel <- -
So, ich bin gerade eben durch mit allen, soweit es ging. Wer möchte kann sich hier eine kleine Rückmeldung durchlesen. Ich habe einen ganz klaren Favoriten auch wenn ich überwiegend allen Beiträgen was abgewinnen konnte.
Ich muss gestehen, ich bin direkt am Strand aufgewachsen und war fast das ganze Jahr über schwimmen, dieses Urlaubsfeeling in dem man eine Woche an den Strand fährt und sonst in Castrop Rauxel wohnt habe ich so nie erlebt :D. Dafür viel mehr den Strand als Spielplatz, mit Klippen, Höhlen und Geheimnissen. Daher war ich doch ganz angetan dass dieser Jam das so schön angeschnitten hat. Ich hoffe ich kann beim nächsten mal wirklich mitmachen. Aber nun die Rückmeldungen:Da ich einfach von oben herunter gespielt habe war dies mein erstes Spiel. Es ist sehr kurz, sehr leicht, sehr kindlich. DIe Kollision ist manchmal sehr unangenehm weil man scheinbar an der Luft hängen bleibt. Aber was soll ich sagen, die Farbpalette in der Höhle ist wunderschön und am Ende war ich wirklich etwas gerührt, trotz aller Erwartbarkeit. Auch diese Doppelung mit den Keksen, die erst quasi als tröstendes Objekt dienen, später jedoch als gemeinsamer Genuss, das fand ich schon clever. Eine schöne Reise, die weiter erscheint als sie eigentlich ist.
Doku sa re ta tamashii hat mich schon recht hin und her gerissen. Die Geschichte mit der Tochter des Kaisers ist natürlich ziemlich tragisch. Auch dass der Kaiser es in dem Moment eher erträgt sie jahrzehntelang weg zu sperren als sie zu "erlösen". Das World Building an sich finde ich gut, vom Sonnenorden habe ich im letzten Forum öfter gelesen, ich weiß nicht wie sehr das an andere Spiele anschließt. Was ich sehr gerne mag sind die Kämpfe und Gegner Typen. Wie auch in anderen Bärenbruder-Spielen scheinen die Kämpfe teilweise auswegslos, mit der richtigen Strategie sind sie jedoch zu meistern. Da wünsche ich mir immer eine kleine Enzyklopädie für alles in der man im Schulbus schmökert und Pläne macht, wie man am Abend dann doch noch an den grausigen Spinnen vorbei kommt. Hier liegt für mich die klare Stärke des Spiels.
Umso enttäuschter war ich als es in der Stadt nicht weiter ging. Ich habe vorgestern erst die Pennywise Verfilmungen gesehen (die aus 2017 und 2019 oder so), die waren leider sehr schlecht fand ich, von daher hatte ich echt Lust dem nachzuforschen (auch wenn die Questgeberin etwas subtiler mit der Anspielung sein könnte, das versteht man trotzdem).
Das Minispiel mit den Wassersäulen hat mich echt gecatcht. Danach war aber meine Party verschwunden. Da wars dann hin mit den schönen Builds :D.
Was mir etwas die Freude verdorben hat war der Protagonist, ein überheblicher Holzkopf, vor allem der Umgang mit den Dienerinnen ist mir sauer aufgestoßen. Die armen wurden eh etwas lächerlich dargestellt, da braucht es nicht noch einen ruppigen Umgang. Da ich die meiste Zeit aber mit Sammeln, Leveln und Heilen beschäftigt war, hatte ich doch meinen Spaß. Bei einigen Maps würde das Spiel von diagonalen Bewegungen profitieren.
Chaos! So wie früher, scheiß auf vierte Wand, Logik und Mitnahme. Ich habe sicher die Hälfte aller Anspielungen nicht verstanden, mag keine Komödien und habe dann doch spätestens bei Bärenbruderbruder köstlich gelacht. Die Musik war großartig und einige Stellen im Spiel, wie etwa das mehrmalige Klingeln beim Nachbarn waren so immersiv dass ich vor Scham beinahe abgebrochen hätte. Die Story im D4rkD war mein HIghlight, neben anderen Ideen wie der kaputten Tastatur oder dem Labyrinth. Das Mapping war zweckdienlich, aber da ging es wohl nicht drum. Schöner Beitrag, schön absurd.
Also natürlich fällt als erstes diese süße Katze im Menü auf. Danach das Mapping. Das ist an sich sehr schön und hat mich positiv überrascht, jedoch ist die Perspektive einiger Bildelemente dermaßen daneben dass sich alles verdreht. Aber die Farben, der Stil, alles schon sehr hübsch. Nur sollte auch hier noch etwas auf die Begehbarkeit geachtet werden, manchmal müssen Objekte unangenehm weit umgagngen werden, obwohl sie nur klein sind.
Die Story, naja, eine Katzenromantik. Kann man so machen. Ich war sehr schnell durch und habe ein so naja Ende erwischt. Ist es so schlimm wenn die Katzenmutter nach der Geburt nicht mehr gertenschlank ist? Naja. Das stand dann schon sehr im Kontrast zu den vertonten Gedichten.
Also optisch schön, inhaltlich zu durcheinander für meinen Geschmack, auch wenn mir die Grundmelancholie gut gefiel.
Was soll ich da schreiben? Die Grafik? Sehr reduziert aber unglaublich liebevoll und ansprechend, schöne Farben. Die Stories und Erzählungen? Einfach aber furchtbar herzlich, romantisch, lieb, interessant. Gameplay? Hin und her laufen, ja, aber das Zaubermenü ist smooth, schön animiert, die Quest irgendwie trotzdem spannend und spaßig, alles funktioniert. Die Charaktere sind toll, der Schreihals und die Lichter knuffig.
Für einen Jam Beitrag hat es für mich die perfekte Länge, läuft super, ist abgeschlossen. Ich habe wirklich nicht einen Aspekt der mich nicht gefallen hätte. Tja.
Haha, also der Grafikstil hat mich überrascht, fand ihn dann aber sehr schnell ziemlich gut. Das Gameplay erinnert mich etwas an die Growgames, es ist immer schwer abzuschätzen wie alles aufeinander aufbaut. Was mir sehr gefallen hat, war das Verstreichen der Zeit. Die 1000 Jahre gingen erst gar nicht vorbei und später wurde es sehr bedrohend und nichts konnte schnell genug gehen.
Leider ist es bei mir immer in den späteren Zeitpunkten kaputt gegangen und ich konnte nichts mehr klicken. Schade drum. Mit etwas Politur könnte es eine schöne Highscorejagd werden.
Angeblich darf ich ja als Norddeutscher gucken mit "k" schreiben, aber jedes Mal wenn ich es gelesen habe war ich etwas sauer :D. Meine Sandburg ist leider gar nix geworden! Dafür war ich im Fangen und Muscheln sammeln gut. Die Flucht aus der Höhle hat mir gut gefallen, auch wenn ich dachte man könne einfach warten bis das Wasser hoch genug steigt. Aber so gehts natürlich auch. Vielleicht hätte es eine schöne Wirkung wenn man mit jedem Kartenwechsel zur Höhle die Soundkulisse etwas düsterer und simpler werden lässt. Dann wäre man im typischen Spielen und die Zeit und alles um sich herum vergessen, ohne zu merken dass man sich langsam in Gefahr begiebt.
Insgesamt ein solider Beitrag, alles lief reibungslos. Und ich frage mich immernoch ob die beiden jetzt reich sind, mit den ganzen Funkelsteinchen. Und ob die alle in die Badehose passen.
Die Artworks sind ja mal klasse und stechen sehr heraus. Gerade die Landschaften verheißen Urlaub und Detektivarbeit. Die Musik könnte etwas dezenter sein, permanent möchte ich auch nicht geuplifted werden.
Leider war es bei mir auch etwas kaputt. In den Keller bin ich nie gekommen, obwohl es dann doch auch spannend wurde. Ich konnte den Stuhl im Menü nicht auswählen. Da du ja noch weiter daran arbeiten willst: Die "Kapitel 1" Schrift würde ich dringend überarbeiten, die passt qualitativ nicht zum Rest :D. Auch nennt der Protagonist seine Oma "Edna", während er bei Cindy ist, aber das war doch die andere äktere Frau am Strand.
Während die Dialoge zwischen den (anscheinend sehr reichen) jugendlichen schon in Ordnung gehen, verstehe ich wirklich nicht, warum Jonah so unfreundlich zu manchen ist. Hätte ich gerne noch weiter gespielt, braucht aber wohl noch etwas Zeit bis alles läuft.Oh mein Charakter war eine echte Null. Weisheit und Charisma, das hatte er. Aber keine Bierkiste könnte er hoch heben. Hat mir gut gefallen, die Dialoge waren gut gesprochen und die Rollen gut, wenn auch klassisch, verteilt. Die Ladezeiten bis zu den nächsten Menüpunkten waren teilweise etwas lange, ich dachte immer, es sei abgestürzt. Dann ging es wieder mal ganz schnell. Eigentlich ein tollen nebenbei Spiel. Habe gemalt und immer mal wieder Entscheidungen getroffen, während ich den Dialogen gelauscht habe. Der Kampf gegen die Ratte hat sehr lange gedauert, immer nur 1 und 2 gewürfelt, vom Gefühl her.
Könnte ich mir gut vorstellen, dort etwas mehr und längere Geshcihten zu haben, die man Stadt Hörbuch bei der Arbeit hört. Was mir richtig gut gefallen hat war die Stelle mit dem KI-Bild. So naheliegend das der Einfachheithalber einzubauen, aber anscheinend bedarf es och etwas Disskusion.
"Doch wo ist der Jüngste? Keiner weiß es!". Ich fürchte, ich werde es auch nie wissen :D. Mehrmalig ist das Spiel in den Game Over Screen gegangen als ich dachte es ginge los.
So, das war es. Danke an alle die beigetragen, organisiert und gespielt haben. Und vor allem auch an Frapstery und Panda, ohne die Videos wäre ich an einigen Stellen verzweifelt, weil ich ein, zwei mal nicht wusste wie es weiter geht und einige Male nicht, ob es überhaupt weiter geht.
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