Summer Break Jam 2023 Auswertung, Spiele & Siegerwahl

  • Zunächst danke ich allen für die freundliche Rückmeldungen:


    Ich merke selbstkritisch an, dass ich das Zeitmanagement komplett an die Wand gefahren habe. Das fühte dann sogar dazu, dass ich mir selbst in meiner stärksten Disziplin, dem Storywriting große Fehler geleistet habe bzw. die Detailliebe habe vermissen lassen (die ich sonst halt habe), was vor allem an der Kritik von Hotzenplotz und Ariyana sichtbar wurde. Ihr habt komplett Recht und das ärgert mich gerade selbst, auch wenn ich manche Kritiken (nicht alle!!) oft etwas zu negativ gewichtend wahrnehme (Punkte wie Charakere, Atmosphäre etc. wurden kaum angesprochen), aber das macht die zahlreichen negativen Punkte nicht ungeschehen und die Kritik nicht weniger legitim, ganz im Gegenteil. Die wichtigen Punkte aller Kommentatoren sind zur Kenntnis genommen und werden selbstverständlich in meinem Hauptprojekt ebenfalls beachtet werde und natürlich in der VV, sollte sie es jemals geben. Danke für euren Post und Youtube-Videos.


    Da ich so nicht mehr arbeiten möchte, war das wie angekündigt mein letzter Jam. Die ganze Kritik ist wie gesagt, absolut gerechtigfertigt und ich habe mich für mich festgestellt, dass ich lieber genug Zeit habe, um zu programmieren. Wie schon bei Hannah und Dylo sind extrem viele Bugs als Ergebnis enstanden. Aus diesem Grund werde ich vermutlich nicht mehr an einem Jam teilnehmen, da dies meiner Art zu arbeiten, komplett widerspricht.


    Ob ich eine Vollversion des Spiels fertigstellen sollte, lasse ich hingegen offen. Tatsächlich hatte ich 4 Kapitel fast fertigestellt und wollte noch ein 5. machen, wurde aber aus Zeitgründen nicht fertig und musste ein unfertiges sowie ungetestes Produkt hochladen, das nur bis Teil 2 reichte. Das könnt ihr auch im Verlauf nachlesen und ich war sehr traurig darüber. Ich persönlich mochte die Charaktere im Laufe der Entwicklung sehr, aber ihre komplexen Persönlichkeiten fielen dann der fehlenden Zeit zum Opfer. Vermutlich werde ich eher an meinem Hauptprojekt weiterarbeiten.


    Danke trotzdem fürs Spielen. Man kann bei solchen Wettbewerben durchaus lernen, auch wenn die Konsequenzen, wie in meinem Fall, relativ weitreichend sein können. Hilfreich war es aber allemal.


    Vielen lieben Dank nochmal an alle.

  • @Gex
    Deine Ansätze sind ja gut überlegt und ehrlich gesagt empfand ich die Spielideen inspirierend.
    Warum nutzt du den Jam nicht für den Test einer Spielmechanik oder einer Kurzgeschichte?
    Man kann auch eine Art Charakterprofil testen, dass man dann in abgewandelter Form in anderen Projekten weiter verwendet.

    Ich habe direkt (aus Zeitmangel) mir ein sehr kleines Ziel gesteckt und profitiere von den Rückmeldungen. Ich würde es gerne sehen, wenn ich auch in Zukunft bei Jams deine Spiele mir anschauen kann.

    Wenn du deine Fantasie lebst, dann wird sie auch zur Wirklichkeit.

  • @Gex

    Zitat

    auch wenn ich manche Kritiken (nicht alle!!) oft etwas zu negativ gewichtend wahrnehme (Punkte wie Charakere, Atmosphäre etc. wurden kaum angesprochen)

    Alles Narrative hängt ja miteinander zusammen. Damit die Charaktere zur Geltung kommen braucht es Zeit, die Figuren müssen viel miteinander reden, sie müssen aufgebaut werden. Und für die Wirkung der Atmosphäre hätte es mir besser gefallen, wenn du die Szenen wie in einem Buch beschrieben hättest, also nicht über auswählbare Optionen, sondern über einen längeren beschreibenden Text. Die Bilder sahen gut aus, wobei sie manchmal auch schon fast surreal waren, aber sie alleine erschaffen für mich noch keine Atmosphäre.

  • ... aber ihre komplexen Persönlichkeiten...

    Und das ist der Hauptfehler, den du auch schon bei Hannah und Dylo gemacht hast. Wie Hotzenplotz schon sagte, müssen solche Charaktere erst aufgebaut werden. Und damit das funktioniert, muss das Spiel einen bestimmten Umfang haben, den man in der begrenzten Zeit, die man bei einem Jam zur Verfügung hat, so gut wie nie schafft.

    Ich verstehe, wenn du erst mal keine Lust mehr auf eine Jam-Teilnahme hast. Trotzdem denke ich, dass du es irgendwann noch mal probieren solltest. Allerdings solltest du dir dann nicht so viel vornehmen. Denn das RL funkt immer irgendwie dazwischen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß ;)

  • Hey Hotzenplotz, Menk und Ariyana


    herzlichen Dank für eure näher eingehende Kritik. :)


    Hotzenplotz

    Zitat

    Alles Narrative hängt ja miteinander zusammen. Damit die Charaktere zur Geltung kommen braucht es Zeit, die Figuren müssen viel miteinander reden, sie müssen aufgebaut werden. Und für die Wirkung der Atmosphäre hätte es mir besser gefallen, wenn du die Szenen wie in einem Buch beschrieben hättest, also nicht über auswählbare Optionen, sondern über einen längeren beschreibenden Text. Die Bilder sahen gut aus, wobei sie manchmal auch schon fast surreal waren, aber sie alleine erschaffen für mich noch keine Atmosphäre.


    Ja, das stimmt. :) Daher habe ich mir überlegt, ein weiteres Kapitel einzubauen (also 5 insgesamt) und den Figuren viel mehr Zeit zum Entwicklen zu geben, damit diese Atmosphäre dann auch entstehen kann. Ich werde deine Kritik dann so umsetzen.


    Ariyana

    Zitat

    Und das ist der Hauptfehler, den du auch schon bei Hannah und Dylo gemacht hast. Wie Hotzenplotz schon sagte, müssen solche Charaktere erst aufgebaut werden. Und damit das funktioniert, muss das Spiel einen bestimmten Umfang haben, den man in der begrenzten Zeit, die man bei einem Jam zur Verfügung hat, so gut wie nie schafft.

    Ich verstehe, wenn du erst mal keine Lust mehr auf eine Jam-Teilnahme hast. Trotzdem denke ich, dass du es irgendwann noch mal probieren solltest. Allerdings solltest du dir dann nicht so viel vornehmen. Denn das RL funkt immer irgendwie dazwischen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß ;)



    Das stimmt absolut. :) Wie gesagt: Ich denke, ich veröffentliche vielleicht eine Vollversion, wo ich mir MEINE Zeit einfach nehme und die Charaktere so entwickle wie es sein sollte, auch wenn die Sequenzen länger dauern, dafür wird dann auch Atmosphäre aufgebaut werden, wie Hotzenplotz das richtig angemerkt hat. Wie du richtig sagst, brauch so ein Aufbau einfach viel Zeit und offen gestanden ist dieser Aufbau vor allem am Anfang (!) eine große Schwäche von mir (was du übrigens damals auch an Hannah und Dylo zurecht angemerkt hast), danach soll es aber bei letzterem anscheinend ganz gut geworden sein in DIESEM Bereich. Gameplay etc. hatte ich trotzdem an die Wand gefahren und da greift dein Argument mit der mangelnden Zeit wieder, da ich mich dann wieder zu wenig auf andere, wichtigere Faktoren konzentriere.


    Daher versuche ich eine Version herauszubringen, wo ich den Charakteren mehr Zeit am Anfang einräume in der Hoffnung, diesen Punkt, den du zurecht angesprochen hast, irgendwie umsetzen zu können.


    Sollte es irgendwann einen Jam mit mehr Zeit geben, denke ich vielleicht darüber nach. So eng gefasst wie dieses Mal möchte ich aber nicht mehr arbeiten müssen, vielleicht weil es auch der Art, wie ich Spiele machen möchte, widerspricht. Trotzdem danke für die lieben, aufmunternden Worte.


    Menk

    Zitat

    Deine Ansätze sind ja gut überlegt und ehrlich gesagt empfand ich die Spielideen inspirierend.

    Warum nutzt du den Jam nicht für den Test einer Spielmechanik oder einer Kurzgeschichte?

    Man kann auch eine Art Charakterprofil testen, dass man dann in abgewandelter Form in anderen Projekten weiter verwendet.

    Ich habe direkt (aus Zeitmangel) mir ein sehr kleines Ziel gesteckt und profitiere von den Rückmeldungen. Ich würde es gerne sehen, wenn ich auch in Zukunft bei Jams deine Spiele mir anschauen kann.



    Vielen lieben Dank. Ja, ich wollte zuviel und bin daher gescheitert. Aber ich denke, mir mangelt es nie an Ideen, eher an der Umsetzung. Mal schauen, ob ich diese Idee noch irgendwie retten kann. :)


    @Alle: Dankeschön für euer hilfreiches Feedback.

  • Hab auch Einkaufsmöglichkeiten für Heiltränke und Co vermisst, denn die Händlerin ist ja Teil des Teams und kann dadurch nichts verkaufen.

    Fazit: Gute Ansätze, aber es gibt noch viel zu tun

    Die gab es, hättest jederzeit durch drücken der A-Taste Frau Pandas Shop aufrufen können, stand auch so als Hinweis da. Aber ich gebe zu, sowas kann man schnell überlesen bzw. wieder vergessen, werde für die Vollversion auf jeden Fall auch nochmal ne Textdatei in den Ordner mit den wichtigsten Hinweisen reinpacken^^

  • Ich hab jetzt auch fast alle Jam Spiele aufgenommen. Wenn mir nichts mehr dazwischen kommt, wird jetzt jeden Tag ein Video kommen.
    Hier ist btw meine Summer Jam Playlist:

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  • Ich muss mich bezüglich des Spiels Tales of World Wide Web beschweren. Meine Darstellung war total falsch. In dem Haus wo alles und jeder perfekt im Weg stand hätte ich nie und nimmer den Typen der mich direkt zu beginn gefragt habe was ich erwartet habe am leben gelassen. Überall wo ich war muss totale Zerstörung und Tod herrschen. Ich bin da sehr gründlich.

    Bitte unbedingt fixen für die Update-Version 8o

  • Heyo!
    Ich meld´ mich auch mal kurz dazu. Bei mir auf dem Channel gibt´s nun auch alle Spiele. Würde sogar schon in den nächsten 3 Tagen dann das Fazit bzw. Schlussreview aufnehmen und auch hochladen, in dem ich auf alle Spiele nochmal genauer eingehe und ein Rating/Ranking oder ähnliches gebe. Ich würde auch gerne auf den ein oder anderen Kommentar in dem Video eingehen, da sich ja schon ab und zu mal Fragen auftun oder vielleicht einer der Entwickler etwas mehr Kontext/Backstory zum Spiel geben möchte, bevor ich unwissend losschieße :P
    Zu sagen ist aber schonmal, dass ich mich bei jedem eurer Spiele unterhalten gefühlt habe und keiner hat - meiner Meinung nach - kein Vote verdient. Danke für die Möglichkeit! =)
    Hier zum Channel <-

  • So, ich bin gerade eben durch mit allen, soweit es ging. Wer möchte kann sich hier eine kleine Rückmeldung durchlesen. Ich habe einen ganz klaren Favoriten auch wenn ich überwiegend allen Beiträgen was abgewinnen konnte.
    Ich muss gestehen, ich bin direkt am Strand aufgewachsen und war fast das ganze Jahr über schwimmen, dieses Urlaubsfeeling in dem man eine Woche an den Strand fährt und sonst in Castrop Rauxel wohnt habe ich so nie erlebt :D. Dafür viel mehr den Strand als Spielplatz, mit Klippen, Höhlen und Geheimnissen. Daher war ich doch ganz angetan dass dieser Jam das so schön angeschnitten hat. Ich hoffe ich kann beim nächsten mal wirklich mitmachen. Aber nun die Rückmeldungen:


    So, das war es. Danke an alle die beigetragen, organisiert und gespielt haben. Und vor allem auch an Frapstery und Panda, ohne die Videos wäre ich an einigen Stellen verzweifelt, weil ich ein, zwei mal nicht wusste wie es weiter geht und einige Male nicht, ob es überhaupt weiter geht.

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