Eure Lieblingsbrettspiele

  • Es geht hier jetzt nicht um die Entwicklung eines Brettspieles, sondern um bereits existierende Brettspiele.

    Seit ungefähr 1 1/2 Jahren habe ich mich durch meinen Lebensgefährten an das Thema gewagt und VIELE, wirklich viele Spiele gespielt.
    Auch zeitaufwändige. Und was soll ich sagen, ich mags. Sehr ^^


    Wir reden hier übrigens von guten Brettspielen. Nicht Monopoly :P

    Und vielleicht kann ich mir ja bei euch neue Inspiration holen.
    Deswegen schreibe ich euch jetzt mal meine Lieblingsspiele, damit ihr wisst in welche Richtung es gehen soll:

    1. Flügelschlag

    2. Dorfromantik

    3. Cascadia

    4. Mikro Makro


    Ich bin also eher in der Cozy Richtung unterwegs ^^


  • Ich mag Five Tribes sehr. Ist schon einige Jahre alt und ich weiß nicht, ob es derzeit eine Auflage im Handel zu kaufen gibt (da es auch nie ein wirklicher Hit war, glaube ich). Aber das hat mir immer viel Spaß gemacht. Es verbindet mehrere Mechaniken miteinander wie das Platzieren von Figuren, das Sammeln von Ressourcen und der Einsatz von Effektkarten. Es ist entsprechend auch recht anspruchsvoll, dafür gibt es auch beim zehnten Mal noch was Neues zu entdecken. Cozy ist es aber nicht.


    Ein weiteres Spiel, das mir ganz gut gefallen hat: Evolution. Da geht es um das Führen einer eigenen Tierart, die aufgrund der von dir zugeteilten Fähigkeiten überleben muss.


    Dann ein paar Spiele, die ich mag, die aber eher weniger in die von dir genannte Richtung gehen: Colt Express, CamelUp, Dixit, Mysterium, Codenames.

  • 1. Flügelschlag

    2. Dorfromantik

    Oh ja! Die sind mega :)

    Hab aber die Steam-Version davon.


    Krass =O Ich wusste gar nicht, dass es davon auch Brettspiele gibt. Habe hier auch die Steam-Versionen und bin ein Fan der Entwickler!

  • Ich finde Siedler als normales Brettspiel cool und auch als Videospiel.

    Wobei Beides schon lange nicht mehr gespielt.


    (mit 30 habe ich erst kapiert das es verrückt wegen dem rücken der Felder heißt und nicht im Sinne von gaga also verrückt sein)

    No way! :D Ich wusste das bis jetzt auch nicht, aber es macht so viel Sinn!!

  • Talisman und natürlich immer wieder Risiko

    Boah, wie ich Risiko 'gehasst' habe. Da kommt übrigens mein Beiname 'Herr der Einsen' her. Trotz Übermacht immer schlecht gewürfelt und verloren. ^^


    Mina

    Schönes Thema, da bin ich voll dabei !!!


    Mein Lieblingsspiele:

    Robo Rally (All-TIme-Favorite)

    Gloomhaven (Dungeoncrawler)

    Katakomben (Schnipsspiel)

    The Loop (Koop-Spiel, Zeitreisen)

    Terraforming Mars (Ressourcenmanagement)

    Klong! (Deckbau)


    Nachdem ich mit meiner Runde DIe Legenden von Andor (Koop-Spiel, Fantasy) durchgespielt habe, sind wir seit letztem Monat mit Schnetzeln beschäftigt: Zombicide (Koop-Spiel, Zombies)


    Ich habe hinter den genannten Spielen mal DIE Internet-Adresse für Brettspiele gepackt.

    Dort sind weit über 100.000 Brettspiele (inkl. Erweiterungen) gelistet.

  • Nachdem ich mit meiner Runde DIe Legenden von Andor (Koop-Spiel, Fantasy) durchgespielt habe.

    Ach Gott, ich habe mal zwei Runden Legenden von Andor gespielt und empfand es wirklich als sehr langweilig. Die Optionen waren nicht sehr vielfältig. Ich bin aber von Descent 1 Edition auch komplett anderes gewohnt gewesen. Ansonsten bin ich in dem Feld ein alter Hase, egal ob:

    • Arkham Horror
    • Root
    • Runewars
    • World of Warcraft
    • Imperial
    • Terraforming Mars
    • Klong!
    • Schatten über Camelot
    • City of Thieves
    • Thunderstone
    • Korsaren der Karibik
    • Betrayal at House on the Hil
    • Schatten über Mittelerde
    • War of the Ring / Ringkrieg
    • Star Wars Rebellion

    ich habe da einige hochkarätige hier gespielt und bei mir zu Hause und bereue keine Minute damit verbracht zu haben.

  • Ach Gott, ich habe mal zwei Runden Legenden von Andor gespielt und empfand es wirklich als sehr langweilig. Die Optionen waren nicht sehr vielfältig. Ich bin aber von Descent 1 Edition auch komplett anderes gewohnt gewesen.

    Ja klar, muss man mögen. Andor Ist halt eher ein Optimierungsspiel.

    Deshalb finde ich, dass man die beiden Spiele schwer miteinander vergleichen kann.


    Aber ansonsten hast Du eine nette Liste.

  • Ach Gott, ich habe mal zwei Runden Legenden von Andor gespielt und empfand es wirklich als sehr langweilig.

    Hat er nicht gesagt =O

  • Soooo endlich hab ich mal Zeit hier zu antworten xD

    Monopoly

    Der Eiserne Thron

    Activity

    Der eiserne Thron kenne ich gar nicht, werde ich mir auch mal anschauen, danke :)


    Talisman und natürlich immer wieder Risiko

    Oooh ja, Talisman find ich auch super. Risiko is nich sooo meins, aber ich verstehe warum es so viele mögen :D


    Ich finde Siedler als normales Brettspiel cool und auch als Videospiel.

    Wobei Beides schon lange nicht mehr gespielt.

    Krass =O Ich wusste gar nicht, dass es davon auch Brettspiele gibt. Habe hier auch die Steam-Versionen und bin ein Fan der Entwickler!

    Doch ja, Frostpunk hat mir nicht so gefallen, aber mein Freund spielt das stundenlang allein xD
    This war of mine mag ich sehr, allerdings NUR das Brettspiel, digital mag ich es dafür gar nicht.
    Aber es is schon... heavy, wie die Texte dort beschrieben sind. Nichts für schwache Nerven auf jeden Fall.



    Ich hab mir vor einer Weile die digitale Version von Terraforming Mars zugelegt und den Kauf nicht bereut.


    Ansonsten hatte ich immer meinen Spaß an Abalone.

    Terraforming Mars ist die abgeschwächte Version von Terra Mystika, oder?
    Ähnlich wie Gaja Projekt (Was übrigens auch ein super gutes Game is), vielleicht schau ich mir das auch mal an.
    Ich mag umfangreiche Spiele, aber Gaja Project is mir oft schon etwas zuuuu taktisch.


    Abalone kenn ich nicht, muss ich mir auch anschauen.
    Ich glaub ich schreib mir ne To Do Liste xD


    Die Siedler von Catan

    Monopoly

    Das verrückte Labyrinth

    Das sind ja total die Standard Sachen, die sind mir schon fast zu langweilig xD Wobei ich das verrückte Labyrinth spaßig finde.



    Aaaaaaah, sowas hab ich erhofft xD
    Robo Rally kenne ich bisher nicht, werde ich mir aber definitiv anschauen

    Gloomhaven haben wir daheim, aber das is mir zu langwierig, ich hab für sowas das Durchhaltevermögen nicht

    Katakomben kenn ich auch nich

    The Loop war SO SCHWER, holy shit xD Ich hab das einmal gespielt und wirklich nur sehr sehr knapp gewonnen mit meiner Gruppe.
    Die Inhaberin des Spiels meinte, das hat sie noch nie geschafft xD

    Terraforming Mars hab ich oben schon mal geschrieben
    und Klong! hab ich schon mal gehört, aber das is nich so meins. Ich bin super mies in Deckbauspielen.

    KoopSpiele mögen mein Freund und ich sehr, ich glaube Andor hatten wir auch mal. Aber das haben wir noch nie gespielt.

    Zombicide haben wir auch mal angespielt (Wir sind einmal im Monat immer auf nem Spieleabend von nem Laden, wo es 10000000000 Spiele zum spielen gibt, das is ganz cool). Hat Spaß gemacht, is aber nichts, was ich mir für daheim holen würde glaub ich.



    Davon kenn ich, außer die die ich schon genannt hab, gar keine. Aber das klingt auch alles sehr Science Fiction mäßig und da bin ich zum großteil eh raus. Aber n paar Titel klingen interessant, da werd ich auf jeden Fall mal nachschauen.



    So uffi xD Danke für eure ganzen Kommentare und Vorschläge, ich werd jetzt wohl mal n paar Spiel-Reviews "youtuben"

  • Viele Spiele, die ich mag wurden schon genannt:

    - Die Legenden von Andor

    - Talisman (hier finde ich Hausregeln sehr wichtig, da es sich sonst sehr stark ziehen kann

    - Die Siedler von Catan

    - Risiko (besonders die GoT Edition :love: )


    Und mein All-Time-Favorite (ich wundere mich das noch nicht genannt): Schach


    Ist zwar kein Brettspiel, aber WIZARD gehört zu meinen Top 3 (gefühlt jeden Abend damals in der WG gespielt) :)

  • - Talisman (hier finde ich Hausregeln sehr wichtig, da es sich sonst sehr stark ziehen kann

    Was nimmst du da für Hausregeln?
    Bei uns hat sich eine Runde fast 3 Stunden gezogen, weil wir immer wieder unsere Talismane verloren oder sonstiger Quatsch passiert is. Erst haben wir ewig gar keine Talismane gefunden xD


    Ah ja, für Schach bin ich zu dumm xD
    Also ich verstehe wie die Figuren ziehen dürfen und im Grunde wie das Spiel funktioniert, aber ich bin nicht in der Lage voraus zu denken.

    Wizard kann auch ganz witzig sein.
    Wenn man so kleine "Schnell zwischendurch" Spiele mag, kann ich auch Cabo oder Bandido empfehlen :)


    Apropo Hausregeln: Skip Bo mit der Regel, dass man von jedem Ablagestapel die Karten nutzen darf is auch super spaßig

  • Spielt ihr mit Erweiterungen? Wenn ja, dann sind 3 Stunden ja noch ziemlich Human für Talisman 😋.

    Wir wurden teilweiße nach 4-5 Stunden immer noch nicht fertig und mussten

    irgendwann abbrechen 😅 (wird dann doch auch anstrengend...)


    Daher die Hausregeln, wobei die je nach Mitspieler und Vorlieben variieren.


    1. Mann braucht nur 4 Trophäenpunkte + die Anzahl an St/Ta Hütchen die man bereits besitzt, um ein neues zu erwerben. (So kommt man Anfangs schneller voran, kann sich aber später nicht zu schnell overpowern.

    2. Man würfelt mit 2 W6.

    (So hat man noch eine Chance (wenn auch gering) gegen scheinbare "Monster"). Manche mögen die Regel allerdings nicht so gerne... 😂

    3. Für jedes 5. St Hütchen, darf man +1 Feld zu seinem Wurf laufen, für jedes 5. TA -1 zu seinem Wurf.

    So kann man, gerade gegen Ende etwas gezielter laufen :)

    4. Talismankarten aus dem Abenteuerstapel, müssen gegen richtige Talismankarten ausgetauscht werden. Es gibt insgesamt nur so viele Talismane wie Spieler.

    Da wird das Spiel gleich etwas ernster xD

    5. Irgendwas war da noch, aber ich komme gerade nicht drauf... Die letzte Runde ist schon etwas her, aber ich bekomme gerade große Lust zu spielen 🙈


    Es kann zwar Vorteile haben, beim Schach vorausdenken zu können, aber finde ich nicht zwingend Notwendig. Viel mehr lernt man und verbessert sich, so finde ich zumindest, aus der Erfahrung :).

    Ich habe immer sehr intuitiv gespielt, bis ich das Damen Gambit gesehen habe und verstand, das es ja auch verschieden Techniken und Stellungen gibt. Davor war ich glaub auch ganz gut aber alleine dieses Wissen hat mich sehr gepusht.

    Und wie gesagt, Vorauszudenken kann hilfreich sein, aber wenn der Gegner etwas macht was man nicht bedaxht hat oder zu sehr an seinen erdachten Zügen festhält.... xD


    Cabo und Bandido kenne ich noch nicht! :)


    Aber dafür die Hausregel für Skip bo umso besser :D

  • Terraforming Mars ist die abgeschwächte Version von Terra Mystika, oder?
    Ähnlich wie Gaja Projekt (Was übrigens auch ein super gutes Game is), vielleicht schau ich mir das auch mal an.
    Ich mag umfangreiche Spiele, aber Gaja Project is mir oft schon etwas zuuuu taktisch.

    Nein, Terraforming Mars ist ein ganz anderes Spiel und hat mit Terra Mystica nichts zu tun.

    Gaia Project ist die etwas anspruchsvollere Variante von Terra Mystica, während Terra Nova die etwas leichtere, anfängerfreundlichere Version von Terra Mystica ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!