RPG Maker Empfehlung

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwischen 2004 und 2012 mit dem RM2k und dem RM2k3 gearbeitet und möchte nun wieder einsteigen.

    Da seitdem eine Vielzahl neuer RPG Maker auf dem Markt sind, und die ganzen Unite, MV, MZ, VZ und Aces kaum zu überblicken sind, frage ich mal ganz unverbindlich nach einem Rat.


    Die Hardfacts habe ich mir durchgelesen, allerdings sind viele Pros und Cons sehr subjektiv. "Neu" ist ja nicht immer "Besser". Manchmal verschwinden Features


    Als ein Beispiel: Eine Quelle empfiehlt den MV statt den MZ, da es mehr Plugins dafür gibt. Ich weiß auf dieser Grundlage nicht, ob diese Plugins einen echten Mehrwert bieten. Was man braucht ist natürlich individuell, aber da helfen mir eure subjektiven Einschätzungen vielleicht, um einen Eindruck zu gewinnen.


    Noch ein paar Sachen, die vielleicht eine Rolle spielen:

    * Geplant ist ein "typisches" RPG mit Chipsets und Charsets. (Ich habe auch schon 100% Picture-basierte Spiele gebaut, daher ist das nicht selbstverständlich :))

    * Ich schließe nicht aus, das Spiel auf Steam zu veröffentlichen.

    * Ich möchte daher sämtliche Assets selbst erstellen. (Das lizenzierbare Ressourcen-Angebot ist also nicht so wichtig.)

    * Bei der Auflösung bin ich unentschlossen. Beim RM2k waren die Chipsets mit 16x16 Pixeln noch sehr überschaubar. 48x48 macht das Pixeln deutlich aufwendiger. Aber habe ich richtig verstanden, dass man im MZ die Tilegröße auf 32x32 oder 16x16 reduzieren kann? Geht das auch im MV? Schließt das Charsets mit ein? Ich glaube, im XP konnten die "beliebig" groß sein, ist das noch so?

    * Ich würde typische Maker-Features wie KS, Menüs und Textboxen selbst bauen. Die Qualität der nativen Sachen sind also auch nicht so entscheidend.

    * Um Plugins habe ich damals einen Bogen gemacht, heute sieht das etwas anders aus. Da schaue ich mich in Ruhe um, wenn es soweit ist. Falls aber einige Plugins einen bestimmten Maker deutlich besser machen als andere, lasst es mich gern wissen.


    Ich hab's nicht super eilig, die ersten Monate werde ich erstmal Concept Arts und Ressourcen produzieren. Ich muss also nicht gleich morgen den Maker parat haben.


    Danke schon mal für eure Einblicke und Ratschläge!

    Fragen, die bei der Beratung helfen, beantworte ich natürlich gerne.


    PS: Ich weiß, dass es super ambitioniert klingt, direkt ein kommerzielles Spiel zu planen. Vor allem allein. Aber der Aufwand ist mir bewusst - es ist eher eine Vorsorge, falls alles perfekt funktioniert, dass ich dann nicht alle Ressourcen nochmal ersetzen muss. Da ich auch explizit auf die Ressourcenerstellung Lust habe, spricht nichts dagegen, direkt safe zu sein :)

  • Ein Ratschlag bzw Info kann ich geben dazu - Falls du Linux verwendest, funktioniert am angenehmsten der MV - Die anderen nur via Proton, was das eine oder andere einfach verkompliziert ^^


    Und noch zum Thema Codes/Plugins, vllt kommt es mir zwar nur so vor, aber ich habe den Eindruck, dass es eine größere Auswahl beim MV/MZ gibt als bei den vorherigen :)


    PS: Ich weiß, dass es super ambitioniert klingt, direkt ein kommerzielles Spiel zu planen. Vor allem allein.

    Bist da nicht die einzige Person die soetwas alleine machen will, aktuell plane ich auch eines bzw. bahne dazu alles in die RIchtung ^^

  • Von den Plugins mal abgesehen, bietet der MZ alles, was der MV auch hat, ist aber die neuere Version und bietet deshalb etwas mehr Komfortfunktionen. Ich selbst arbeite zwar hauptsächlich mit dem MV, aber meines Wissens hat der MZ da einige Erleichterungen zu bieten und erhält (häufiger) Updates. Eine dieser Funktionen ist eben die Möglichkeit, die Tilegröße zu verändern. Hierzu hat der gute PlanetTzero mal ein Video gemacht, dass ich dir dazu empfehlen möchte.


    Wenn Plugins für dich eh nur eine nette Dreingabe sind, die du vielleicht anwenden möchtest, wenn du gute findest, dann würde ich am ehesten den MZ empfehlen.

  • Es gibt nur einen RPG Maker und das ist der MV! Alles andere ist Lügenpropaganda! :D


    So, ich hole mir dann mal Popcorn und schaue zu.


    Ich schätze mal, dass ist eine Frage, die nur du für dich beantworten kannst. ^^


    Der MV hat auf jeden Fall ein paar mehr Plugins als der MZ. Wobei man die meisten MV Plugins auf jeden Fall unter MZ zum Laufen bekommt. Dazu kommt noch dass der MZ an sich performanter ist (wobei man das mit etwas Bastelarbeit mit dem MV auch hinbekommt). Ich lehne mich jetzt mal vorsichtig aus dem Fenster und sage: Kommt man mit dem einen klar, dann auch mit dem anderen.


    Für den MZ gibt es eine kostenlose Testversion. Einfach mal laden, ausprobieren und schauen wie du damit klar kommst?


    Zu den älteren Makern können vermutlich andere Leute deutlich mehr sagen. ^^

  • Ich habe früher viel mit dem 2k3 gearbeitet und bin inzwischen auf den MZ umgestiegen, was ich bis heute nicht bereut habe. Der Umstieg ist mir auch relativ leicht gefallen, da ich vieles vom alten Maker in ähnlicher Form beim MZ wieder gefunden habe.


    MV und MZ unterscheiden sich zwar nicht sehr, aber das Mappen mit dem MV ist für Leute, die früher mit 2k bzw. 2k3 gearbeitet haben, echt gewöhnungsbedürfig, da man die Mappingebene nicht wählen kann. Dieses Feature kam erst wieder mit dem MZ zurück. Avery hat dazu ein Tutorial gemacht, wo sie genauer auf die Unterschiede beim Mappen eingeht:


    Why I will never go back to MV - MZ Editor mapping
    So, without trying to throw shade at anyone, a pet peeve of mine is when it comes to the question “Should I buy MV or MZ?” that there are quite some people who…
    forums.rpgmakerweb.com


    Vielleicht hilft es dir ja bei deiner Entscheidung :)

  • Also ich kann dir nur weiter den RPG Maker 2003 empfehlen allerdings mit Erweiterung um den Maniacs Patch oder easyRPG empfehlen.

    Mit beiden darfst du dein Spiel verkaufen. Ich weiß dass man mit den neuen Makern auch schöne Pixelgrafik sogar auch wie im Stil des 2003 hinbekommt (siehe neus Vampire s Dawn), aber ich bin damit nie warm geworden, weder technisch, noch mit dem Mappingsystem und Ressourcen mit Alphakanal und in seltsam platzierten Ressourcenordnern... Bin wohl zu faul mich da einzuarbeiten xD

    Plugins sind schön und gut aber am Ende ist es nur halbgar wenn man es nicht selbst anpassen kann und die Programmiersprache kann. Außerdem wie du selbst schreibst ist die Ressourcenerstellung aufwendiger und ich finde die Grafik oberhalb des 2003er so kantig. Da ich mit dem Maniacs Patch arbeite empfehle ich dir den aus folgenden Gründen:


    Vorteile:

    Hohe Auflösung, sogar FullHD

    Alles mit Scripting möglich und zwar viel besser als früher (Winkelfunktionen, Pointer, etc)

    Bis 9999 Bilder (kannst deine eigenen Partikelsysteme scripten)

    Ressourcen mit 32bit mgl

    Kampfsystem sehr fein einstellbar mit Callbacks

    Blending Modi

    2003er Ressourcen nutzbar

    ...


    Nachteile:

    Bei höheren Auflösungen ist das integrierte Kampfsystem nutzlos

    Läuft nur auf PCs, also nix mit Switch oder Playstation

    Nutzen wenige d.h. wenig Beschreibungen

    ...


    Dann viel Spaß bei der Suche :)

  • Vielen Dank für eure Einblicke!

    Für den MZ gibt es eine kostenlose Testversion. Einfach mal laden, ausprobieren und schauen wie du damit klar kommst?

    Ein guter Hinweis, sobald ich einige Ressourcen zusammen habe und starte, kann ich natürlich erstmal mit der Testversion beginnen. Um das "Klarkommen" mache ich mir aber nicht soo viele Gedanken. Ich habe eher Angst um irgendwelche versteckten Fallen, die man erst nach einigen Monaten bemerkt. Bzw. klare Vorzüge der anderen Maker, auf die man versehentlich verzichtet.

    MV und MZ unterscheiden sich zwar nicht sehr, aber das Mappen mit dem MV ist für Leute, die früher mit 2k bzw. 2k3 gearbeitet haben, echt gewöhnungsbedürfig, da man die Mappingebene nicht wählen kann. Dieses Feature kam erst wieder mit dem MZ zurück. Avery hat dazu ein Tutorial gemacht, wo sie genauer auf die Unterschiede beim Mappen eingeht:


    https://forums.rpgmakerweb.com…mz-editor-mapping.164370/

    Das hilft tatsächlich sehr - das sind so Eigenheiten, die von außen schwer zu beurteilen sind. Nach dem Lesen des Threads liegt der MZ für mich vor dem MV.

    Also ich kann dir nur weiter den RPG Maker 2003 empfehlen allerdings mit Erweiterung um den Maniacs Patch oder easyRPG empfehlen.

    Mit beiden darfst du dein Spiel verkaufen.

    Interessant, ich dachte, die kommerzielle Nutzung wurde erst ab dem RMXP ein Thema. Aber tatsächlich findet sich der Passus in der EULA vom RM2k3. Den habe ich auf Steam, also kann ich den Patches mal eine Chance geben. Dann wäre auch der Nostalgie-Faktor 100% gegeben. Aber ich bin noch nicht ganz sicher, ob 16x16er Tiles in Frage kommen, so gern ich sie mag. Auf den Super-Mega-Ultra-Flex-HD-Screens heutzutage sind die schon ziemlich verloren. Auch wenn man die Auflösung dank der Patches erhöhen kann, komme ich wohl nicht drumherum, bei den Ressourcen größer zu denken.

    Beim MZ gefällt mir, dass man auch 24x24 oder 32x32 zur Auswahl hat. Vielleicht liegt da irgendwo der Kompromiss. Aber - sollte ich bei der Ressourcenerstellung merken, dass alles über 16x16 absolut nicht meine Welt ist, könnte der 2k3 der Maker meiner Wahl werden.



    Falls jemand weitere Erfahrungen beitragen kann, immer gern 😊

  • Ich bin auf Steam auf folgende Rezension zum MZ gestoßen:

    Crashes per se sind natürlich ein sehr individuelles Problem, wobei ich das aus der damaligen Zeit (2k / 2k3) gar nicht kenne. Da waren RPG-Maker-Spiele gefühlt eine unzerstörbare Shell, wenn nicht gerade eine verwendete Ressource fehlte. Eher hat man halt Bugs fabriziert, die natürlich auch schwer zu debuggen sind, da man in der Tat kein Feedback bekommt, warum irgendwas stuck ist.


    Für mich klingt das hier fast so, als würde beim Deploy alles verschlüsselt/komprimiert, und dann kann das Spiel die Ressourcen nicht mehr lesen.


    Sind euch Crashes wie beschrieben bekannt? Unterhalten sich andere User der Community darüber oder habt ihr das selbst schon erlebt?

    Oder ist davon auszugehen, dass dieser User vielleicht ein paar Plugins nutzt, die nicht ganz zuverlässig sind?


    Es gibt natürlich auch viele positive Reviews, aber die haben in der Regel nur wenige Stunden Nutzungszeit. Dieser User hier hat 2.000 Stunden investiert und ich kann den Frust entsprechend nachvollziehen.

  • Fast 3000 Stunden im RPG Maker MV, immerhin schon 250 Stunden im RPG Maker MZ und über 2000 Stunden im RPG Maker XP.


    Noch NIE ist mir auch nur ein Maker abgestürzt. Das einzige was passiert: Ich exportiere gerne mal mein Game und setze den Haken auf "nur benutzte Ressourcen", spiele es dann und an einigen stellen hängt das Spiel wenn eine Ressource fehlt. Aber dann fügt man diese Datei hinzu und sagt "retry". Das war ja mehr oder weniger Absicht.


    Probleme wie da oben beschrieben hatte ich weder unter Windows noch unter Linux jemals.


    Bei den Spielen selbst ist es entwas kompliziert: Mir ist auch eigentlich noch nie eines meiner Spiele wirklich abgestürzt. Aber ich bekomme Berichte von Leuten, dass gerade mein Hauptprojekt gerne mal freezen würde. Aber immer an anderen Stellen und das ist für mich zur Zeit sehr schwer zu fixen, da mir das auf absolut keinem Testgerät passiert. Ich würde ja fast sagen, dass es hardwarespezifisch ist, aber selbst auf einem Uralt-Laptop bekomme ich das Spiel nicht zum Absturz. Also meiner Meinung nach läuft da alles stabil, vereinzelnt bekomme ich die Info, dass MV/MZ Spiele gerne mal im Bild einfrieren und der Ton weiterläuft. (Ich kann es halt leider nicht bestätigen) und XP Spiele habe ich wirklich noch nie kaputt bekommen. ^^

  • Für mich klingt das hier fast so, als würde beim Deploy alles verschlüsselt/komprimiert, und dann kann das Spiel die Ressourcen nicht mehr lesen.

    Sind euch Crashes wie beschrieben bekannt? Unterhalten sich andere User der Community darüber oder habt ihr das selbst schon erlebt?

    Oder ist davon auszugehen, dass dieser User vielleicht ein paar Plugins nutzt, die nicht ganz zuverlässig sind?

    ich habe tatsächlich mit meinem spiel genau dieses problem. egal ob mit dem rpg maker mv oder mz. manchmal friert das spiel ein und bewegt sich einfach nicht mehr. nur die musik läuft weiter. wenn dich dann aber debuggen will oder auch nur f12 drücke geht es einfach aus.


    merkwürdigerweise passiert das bei anderen rpg maker spielen nicht. wenn ich aber jemandem mein spiel schicke sagt der mir jo ich habs jetzt durchgespielt und hatte keine crashes. das ist für mich auch noch nicht ganz nachvollziehbar aber es scheint wohl nicht jedem so zu gehen

  • Solange du dir nicht den Unite holst, kannst du nicht viel falsch machen. Alles andere ist, wie oben schon gesagt wurde, einfach eine persönliche Geschmackssache. Jemand, der seit 10 Jahren mit dem 2003 oder XP eingearbeitet ist, wird ungern wechseln wollen. Und nur weil die Engine etwas alt ist, muss das Spiel noch lange nicht schlecht sein. Es kommt halt wirklich drauf an, was man vorhat. Per se könnte ich auch den MZ empfehlen, für jemanden, der neu anfängt. Persönlich habe ich damit bisher nur einmal versucht, ein Spiel zu erstellen - und nach drei Tagen wieder abgebrochen und den MV genommen. Warum? Einfach weil ich hier eingearbeitet bin (okay, so unterschiedlich ist der MZ zum MV nicht) und ich hier mittlerweile eine riesige Datenbank an Plugins habe, bei denen ich weiß, wie sie funktionieren und wie ich dahin komme, was ich vorhabe. Mit dem MZ musste ich jedes Plugin erst einzeln googeln, ob es etwas ähnliches gibt. Bei manchen, die mir sehr wichtig sind, gibt es noch kein MZ-Äquivalent. Aber wie gesagt, das hängt davon ab, was genau du machen möchtest.


    Crashes in der Form wie beim Review oben kann ich nicht bestätigen. Zumindest nicht wenn ich ohne Plugins arbeite. Du kannst mit F12 die Konsole öffnen, die dir nicht nur die Fehlermeldung gibt, sondern du kannst hier auch selber Javascript reinschreiben und on the fly debuggen. Dafür braucht man aber natürlich JS-Kenntnisse. Mit F9 kommst du sonst auch in eine Übersicht über alle Schalter und Variablen - hier kann man super prüfen, ob sich ein Schalter so verhält, wie er soll, oder ihn im laufenden Spiel einschalten oder anderweitig Änderungen vornehmen. Zurück zum Thema Abstürze: Natürlich hab ich die auch schon erlebt. Aber ich hab in der Regel auch 10-30 oder noch mehr Plugins drin. Da kommt es nun mal eben zu Inkompatibilitäten. Ohne Plugins müsste man schon eine Endlos-Schleife programmieren, in der das Spiel festhängen würde, ansonsten seh ich hier keine Chance für Crashes. Ist zumindest meine Erfahrung aus über 2.000 Stunden MV.


    PS: Ich beziehe hier mich nur auf Spiele. Nicht auf den Maker selber, der ist mir in all den Jahren vielleicht dreimal abgestürzt. Schien mit alter Hardware zusammenzuhängen, auf meinem neuen PC läuft alles einwandfrei.

  • ich habe tatsächlich mit meinem spiel genau dieses problem. egal ob mit dem rpg maker mv oder mz. manchmal friert das spiel ein und bewegt sich einfach nicht mehr. nur die musik läuft weiter. wenn dich dann aber debuggen will oder auch nur f12 drücke geht es einfach aus.

    Das klingt tatsächlich wie im Review beschrieben. Wenn es mit beiden Makern passiert, dann ist es kein explizites Plugin, denke ich. Es kann natürlich trotzdem sein, dass du eine Funktion für deine Spiele nutzt, die durch unterschiedliche Plugins erzeugt wird, die aber im Grunde das Gleiche tut, und das Spiel kommt dann unter bestimmten Voraussetzungen nicht damit klar.


    Wenn ich das richtig verstehe, tritt das Problem dann willkürlich auf, und nicht für den betroffenen User immer an der gleichen Stelle? Anders gefragt: Wenn er neu lädt, kommt er dann am Freeze vorbei, oder ist für ihn an der Stelle immer Schluss? Dass sich ein Spiel (scheinbar) grundlos aufhängt, ist man heutzutage ja gewohnt. Solang man danach weiterspielen kann, fänd ich das noch verkraftbar, sofern es die Ausnahme bleibt.

    PS: Ich beziehe hier mich nur auf Spiele. Nicht auf den Maker selber, der ist mir in all den Jahren vielleicht dreimal abgestürzt. Schien mit alter Hardware zusammenzuhängen, auf meinem neuen PC läuft alles einwandfrei.

    Ich glaube auch, dass es sich in der Rezension primär um die Spiele dreht, nicht um den Maker.

    Wenn man sehr viele Plugins miteinander verheiratet, ist klar, dass man mittelfristig Inkompatibilität provoziert. Aber man sollte meinen, dessen ist man sich dann bewusst, wenn es zu Crashes kommt. Der Autor der Rezension scheint es sich nicht erklären zu können.

  • Fairerweise, weil Zion das gerade erwähnt hat. Das von mir genannte Spiel, was "gelegentlich" bei Einzelpersonen mal freezen soll, bei mir aber keinen Ärger macht läuft mit 32 Plugins von 14 verschiedenen Entwicklern. Also ein ganz "cleanes" Projekt habe ich auch noch nie kaputt bekommen. ^^

    Verstehe, 30 scheint die kritische Menge zu sein ^^


    Rein aus Interesse, ohne dass du jetzt alle Plugins aufzählst - würdest du mit Hand auf Herz die Plugin-Zahl reduzieren können, um Risiken zu minimieren, oder sind die für dich alle so essenziell, dass du lieber die "gelegentlichen Freezes bei Einzelpersonen" in Kauf nimmst?

  • Das klingt tatsächlich wie im Review beschrieben. Wenn es mit beiden Makern passiert, dann ist es kein explizites Plugin, denke ich. Es kann natürlich trotzdem sein, dass du eine Funktion für deine Spiele nutzt, die durch unterschiedliche Plugins erzeugt wird, die aber im Grunde das Gleiche tut, und das Spiel kommt dann unter bestimmten Voraussetzungen nicht damit klar.


    Wenn ich das richtig verstehe, tritt das Problem dann willkürlich auf, und nicht für den betroffenen User immer an der gleichen Stelle? Anders gefragt: Wenn er neu lädt, kommt er dann am Freeze vorbei, oder ist für ihn an der Stelle immer Schluss? Dass sich ein Spiel (scheinbar) grundlos aufhängt, ist man heutzutage ja gewohnt. Solang man danach weiterspielen kann, fänd ich das noch verkraftbar, sofern es die Ausnahme bleibt.

    Ich glaube auch, dass es sich in der Rezension primär um die Spiele dreht, nicht um den Maker.

    Wenn man sehr viele Plugins miteinander verheiratet, ist klar, dass man mittelfristig Inkompatibilität provoziert. Aber man sollte meinen, dessen ist man sich dann bewusst, wenn es zu Crashes kommt. Der Autor der Rezension scheint es sich nicht erklären zu können.

    ich gehe stark davon aus das es durch ein plugin kommt. ich nutze eigentlich den mv aber habe im laufe der zeit den mz genommen weil er mir geschenkt wurde und ich einige funktionen da cooler finde. also habe ich mein mv spiel auf mz geportet aber es sind noch die identischen plugins.


    und am anfang hatte ich diese probleme nie. erst als ich parallax mapping, sunrays, beleuchtung, custom controll, region restriction plugins etc hinzugefügt habe ging das los. aber wie gesagt es ist nur sehr selten und bei anderen leuten auch gar nicht. daher war es für mich jetzt nicht so schlimm. mein laptop ist auch schon 11 jahre alt :o

  • pasted-from-clipboard.png


    Ich habe nichts zu verbergen.

    Ich habe hier zusammengefasst:

    Steuerung nicht nur über die Pfeiltasten, von GLAV ein ganzes "Minispiel", Soundeffekte bei Texten, Farbanpassungen bei Texten, einen Kamerazoon. (Ich sehe gerade ich habe sogar noch die LayerGraphics drinnen, die Datei kann ich löschen, da ich sie nicht nutze, gut dass wir nachgeschaut haben :D)


    Dann von GOS etwas um die Lautstärkeregler anzupassen, von KHAS gibt es Beleuchtung und Nebel (sehr performancelastig wenn man damit übertreibt^^), dann von MOG die Möglichkeit das Hauptmenü komplett zu customizen, von Olivia gibt es Helligkeits,Gamma,Rausch und "Hacking"effekte, ein Plugin für den Vollbildmodus und die Widescreenauflösung, von TDDP die Möglichkeit für parallaxes Mapping und von YEP die RegionsRestrictions die ich bei prallax Mapping brauche, sowie das automatische Speichern.


    "Kurzbefehle" ist eine JS Datei in die ich Dinge reinschreibe, für die ich es kein Plugin gibt. Also so ein paar Einzeiler wie "Maus deaktivieren", gewisse Dinge wie "immer rennen" im Optionsmenü ausblenden etc.


    Vielleicht gäbe es die Möglichkeit davon auch Dinge ohne Plugin zu machen (die WASD Steuerung zB?) aber ich möchte eigentlich für die Art von Spielen die ich mache auf keines dieser Features verzichten.

  • Also ich hab grad nochmal nachgeschaut. Ich hab tatsächlich kleinere Projekte mit 20-30 Plugins, aber auch größere mit ca. 70-80. Und auch die größeren laufen "meistens", ab und zu gibt es natürlich mal den ein oder anderen Fehler. Meistens kann ich sie reproduzieren und irgendwie ausmerzen, selten hab ich auch mal einen Fehler so gar nicht reproduzieren können. Aber die Spiele sind alle lauffähig, man kann sie durchspielen. Wenn mal ein Fehler auftaucht, dann halt neustarten und nochmal probieren. Lediglich die Browser-Versionen kommen da mit noch mehr Problemen - hier muss man manchmal sogar "abgespeckte" Versionen nutzen, weil der Browser mit bestimmten Plugins einfach nicht klarkommt. In den heruntergeladenen Versionen treten weniger Fehler auf.

    Und nein, es gibt definitiv Plugins, auf die ich nicht verzichten kann, weil sie so viel Mehrwert bieten. Dann nimmt man lieber mal einen Fehler in Kauf (solange er halt nicht ständig zum Absturz führt - dann suche ich mir ein ähnliches Plugin, was den Fehler nicht verursacht).

  • Ich hab ja das oben empfohlene Tutorial geschrieben, und mein take ist da ja schon recht klar.

    Zusätzlich bin ich der Meinung, dass sich nach und nach das holen von XP, VX Ace, MV und MZ lohnt was die Ressourcen angeht, das erfordert aber auch, dass man willens ist, sich in die Ressourcen ein bisschen einzuarbeiten und eben auch das rauszuholen, was sie einem bieten.


    Ich arbeite wenn ich etwas mache nur noch im MZ, eben aus genannten Gründen, aber wenn ich mappe, dann bin ich wirklich froh, dass mir die Palette aus Grafiken all dieser Maker zur Verfügung steht.

    Der MV allein ist ja ein riesiges Ressourcenpaket, und wenn man jetzt noch rechnet, dass man mit dem Kauf dann auch alles benutzen darf, was die Community dazu editiert hat, dann ist das Preis-Leistungsverhältnis nur als DLC unschlagbar. Wenn man jetzt noch auf einen guten Sale wartet hat man eine Goldgrube erstanden. Klar gibt es bereiche wo das ganze nicht ganz zu Plug and Play übertragbar ist (Generator parts z.B.), aber ich habe auch unmengen an Tutorials geschrieben wie man mit bestimmten edge cases umgehen kann. Und dann ist ein bisschen editieren eben doch einfacher als es komplett neu machen zu müssen ;3


    XP und Ace haben nicht ganz so einen Impact, weil hier weniger einfach geportet werden kann, aber wenn die mal für nen fünfer oder so im Sale sind, kann man die schon holen, gerade für die Animations, Monster Chars und Ressourcen die man doch gut porten kann.


    Relativ aktuell hab ich hier z.B. über Ace und MZ geschrieben:

    Upcycling VX Ace Tiles for MV/MZ | The Official RPG Maker Blog
    Sometimes, we are looking for resources for our games and then we find the perfect things… but they were made for VX or Ace. A lot of people give up at that…
    www.rpgmakerweb.com


    und auch, warum der XP immer noch ein guter Kauf ist:

    https://forums.rpgmakerweb.com/index.php?threads/why-you-even-as-mz-user-should-consider-getting-xp.158638/


    Hier ist noch ein recht altes Tutorial, das noch mehr Empfehlungen parat hat, was das porten angeht, da doppelt sich ein bisschen was, aber naja:

    https://forums.rpgmakerweb.com/index.php?threads/graphic-hacks-part-2-upcycling-resources-from-older-makers-for-mv-no-upscaling.121077/


    Bei den Faces kann man noch mehr anpassen:

    https://forums.rpgmakerweb.com/index.php?threads/porting-ace-faces-to-mz.155988/


    Naja, ich hab wie du siehst schon eine ganze Reihe Tutorials gerade zu den Grafiken verfasst, eben damit ich hier nicht so lange Texte schreibe, alles verlinkte plus noch viel mehr ist hier aufgelistet:

    https://forums.rpgmakerweb.com/index.php?threads/mostly-graphics-averys-tutorials-an-overview-and-a-good-starting-point.156202/

  • Ich würde bei Internet-Vergleichen den Gewohnheitseffekt nicht unterschätzen. Leute NEIGEN in der Tendenz dazu, das zu empfehlen, mit dem sie viele Erfahrungen gemacht haben.


    Ich habe letztes Jahr nach ~20 Jahren mit dem MZ neu angefangen und sehe ehrlich gesagt keinen echten Grund, heute noch mit einer älteren Version zu beginnen. Da steckt schon manches an Komfortfunktionen drin, auf das man nur verzichten will, wenn man sowieso dran gewöhnt ist, ohne sie zu arbeiten.

    capsule_small_germanl6fk0.png

    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten, und was sie dazu führen mag.

    ... für 2€ auf Steam, werft einen Blick drauf! =D

  • ...

    Danke dir für die Links und Tutorials!

    Die älteren Maker als Ressourcen-Pakete zu betrachten, habe ich bisher noch gar nicht im Sinn gehabt. Schadet wahrscheinlich wirklich nicht, zumal es bei mir nur der MV wäre, der mir abseits des MZs noch fehlen würde.

    2k, 2k3 und XP habe ich direkt gekauft, als sie auf Steam verfügbar waren, schon als Stützungskauf und Signal, dass der offizielle Europa-Release eine gute Idee war. Mit dem MV und MZ hatte ich dann aber doch nichts mehr am Hut.

    Ich würde bei Internet-Vergleichen den Gewohnheitseffekt nicht unterschätzen. Leute NEIGEN in der Tendenz dazu, das zu empfehlen, mit dem sie viele Erfahrungen gemacht haben.


    Ich habe letztes Jahr nach ~20 Jahren mit dem MZ neu angefangen und sehe ehrlich gesagt keinen echten Grund, heute noch mit einer älteren Version zu beginnen. Da steckt schon manches an Komfortfunktionen drin, auf das man nur verzichten will, wenn man sowieso dran gewöhnt ist, ohne sie zu arbeiten.

    Das klingt gut, und ähnelt ziemlich meiner Situation. Ich hatte neulich kurz mal den 2k3 offen, weil ich irgendwas gegenchecken wollte, und habe ewig nach einem bestimmten Befehl gesucht. Ich wusste, dass es ihn gibt, aber blind hinnavigieren konnte ich dann doch nicht mehr.

    D.h., wenn sich die Neuerungen lohnen, kann ich mir die neue Menüführung vom MZ auch direkt angewöhnen. Die Eingewöhnungszeit brauche ich so oder so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!