Hallo zusammen,
ich habe zwischen 2004 und 2012 mit dem RM2k und dem RM2k3 gearbeitet und möchte nun wieder einsteigen.
Da seitdem eine Vielzahl neuer RPG Maker auf dem Markt sind, und die ganzen Unite, MV, MZ, VZ und Aces kaum zu überblicken sind, frage ich mal ganz unverbindlich nach einem Rat.
Die Hardfacts habe ich mir durchgelesen, allerdings sind viele Pros und Cons sehr subjektiv. "Neu" ist ja nicht immer "Besser". Manchmal verschwinden Features
Als ein Beispiel: Eine Quelle empfiehlt den MV statt den MZ, da es mehr Plugins dafür gibt. Ich weiß auf dieser Grundlage nicht, ob diese Plugins einen echten Mehrwert bieten. Was man braucht ist natürlich individuell, aber da helfen mir eure subjektiven Einschätzungen vielleicht, um einen Eindruck zu gewinnen.
Noch ein paar Sachen, die vielleicht eine Rolle spielen:
* Geplant ist ein "typisches" RPG mit Chipsets und Charsets. (Ich habe auch schon 100% Picture-basierte Spiele gebaut, daher ist das nicht selbstverständlich :))
* Ich schließe nicht aus, das Spiel auf Steam zu veröffentlichen.
* Ich möchte daher sämtliche Assets selbst erstellen. (Das lizenzierbare Ressourcen-Angebot ist also nicht so wichtig.)
* Bei der Auflösung bin ich unentschlossen. Beim RM2k waren die Chipsets mit 16x16 Pixeln noch sehr überschaubar. 48x48 macht das Pixeln deutlich aufwendiger. Aber habe ich richtig verstanden, dass man im MZ die Tilegröße auf 32x32 oder 16x16 reduzieren kann? Geht das auch im MV? Schließt das Charsets mit ein? Ich glaube, im XP konnten die "beliebig" groß sein, ist das noch so?
* Ich würde typische Maker-Features wie KS, Menüs und Textboxen selbst bauen. Die Qualität der nativen Sachen sind also auch nicht so entscheidend.
* Um Plugins habe ich damals einen Bogen gemacht, heute sieht das etwas anders aus. Da schaue ich mich in Ruhe um, wenn es soweit ist. Falls aber einige Plugins einen bestimmten Maker deutlich besser machen als andere, lasst es mich gern wissen.
Ich hab's nicht super eilig, die ersten Monate werde ich erstmal Concept Arts und Ressourcen produzieren. Ich muss also nicht gleich morgen den Maker parat haben.
Danke schon mal für eure Einblicke und Ratschläge!
Fragen, die bei der Beratung helfen, beantworte ich natürlich gerne.
PS: Ich weiß, dass es super ambitioniert klingt, direkt ein kommerzielles Spiel zu planen. Vor allem allein. Aber der Aufwand ist mir bewusst - es ist eher eine Vorsorge, falls alles perfekt funktioniert, dass ich dann nicht alle Ressourcen nochmal ersetzen muss. Da ich auch explizit auf die Ressourcenerstellung Lust habe, spricht nichts dagegen, direkt safe zu sein