Vom Drachentöten – mit Dev Blog!

There are 19 replies in this Thread which has previously been viewed 2,972 times. The latest Post () was by La Cipolla.

• Vom Drachentöten hatte ja bereits im alten Forum einen Thread, aber da dieser praktisch jederzeit verschwinden kann ...

a) hier ein aktualisierter Thread mit After-Release-Dev-Blog und Reviews von Steam!

b) und ein Link zum Multimediaxis, wo der alte Dev Blog wahrscheinlich noch ein bisschen besteht. :S

Steam für 1,99€

header.jpg?t=1679591330

"Salutatio, Fremde!"

"Ihr habt erreicht uns're Oase."

Worum es geht

In der drückenden Wüstenhitze des Protektorats ziehen Drei aus, einen Drachen zu töten:

Nare Nivadh. Illum. Lambda des Morgens Rot. Ein jeder trägt eine eigene Motivation, eigene Erfahrungen, einen eigenen Konflikt in seinem Inneren. Und auch das Land selbst rumort unter der Tyrannei des Wurms ... Wissen, Waffen, Fertigkeiten: Nun gilt es, die Kraft zu finden, vor der sich selbst ein Drache beugt!

Wie es sich spielt

Ein textlastiges JRPG, reduziert auf seinen Kern.

• Eine runde Geschichte. Etwa 4 Stunden, ganz ohne Sammelquests oder Grinding.
    • Erkundung mit Charakter. Eine lebendige Oase voller Geschichten. Ein ruiniertes Land uralter Geheimnisse, die es zu lüften gilt.
    • Fordernde Kämpfe. Jeder Charakter hat seine Rolle. Jede Aktion und jeder Erfahrungspunkt können entscheiden.
    • Taktik mit Effekt. Eine überschaubare Selektion an Fähigkeiten und Gegenständen, die es zu meistern gilt.
    • Konsequenzen. Jedes Risiko birgt Möglichkeiten ... und Gefahren!

Wie es entstanden ist

Dieses Erstlingswerk ist auch ein Experiment: Gelingt es, ein stilvolles, einnehmendes Rollenspiel nur mit den Ressourcen des RPG Maker MZ zu erschaffen? Um dieses Ziel zu erreichen, versucht sich das Spiel an einer ungewöhnlichen Sprache, inspiriert von den Dramen der Weimarer Klassik.

ss_47fbd7ef331ae43efdfced3b428d2121463260ce.600x338.jpg

ss_b1f91f0f5fe91ebf474fda0982b9da41cdee2483.600x338.jpg

ss_d0e8f9675126faee3d4335600d06645d6775adec.600x338.jpg?t=1679591330

ss_8c6f6d1b303a81ba4cb28cd37ea2334c2ad6cc29.600x338.jpg

Über Eindrücke, Meinungen (und Steam-Reviews!) würde ich mich sehr freuen, aber Fragen zum Spiel könnt ihr natürlich genau so liebend gerne stellen. :) Und letztlich ein paar Zitate aus den bisherigen Steam-Reviews ...

Die Charaktere brillieren hier durch ihre Interaktionen und es ist eine Freude ihnen zuzuhören und ihre eigenen Geschichten zu entdecken.

Jede kleine Entdeckung birgt Interessantes, jede neue Quest fühlt sich bedeutsam an, und jede einzelne geschaffte Aufgabe ist ein Erfolgserlebnis. [...] Definitiv eine Empfehlung solange man kein Spiel zum Abschalten oder "mal schnell durchspielen" sucht. Vom Drachentöten erfordert Konzentration und auch ein wenig Durchhaltevermögen, aber es belohnt einen dafür auch mit einem ziemlich einzigartigen Erlebnis.

„Vom Drachentöten“ sticht durch seine ungewöhnlichen Dialoge hervor, an denen man entweder ersticken oder es wie poetisches Öl im Hals genießen kann. Ich steh persönlich auf Lyrik, aber dass trifft natürlich nicht auf jeden zu. Das Spiel ist kurz, hat eine echt interessante kleine Spielwelt und ist für den richtigen Preis erschienen.

Die Oberwelt ist klein, doch das allmähliche Aufkommen immer wieder neuer Areale/Quests und das "Größerwerden" der Hub-Oase tragen zum mystischen Charakter der Welt bei, die man an der Seite der Drachentöter kennen lernt. Dabei bleiben sowohl die Welt als auch die Figuren trotz dieses Kennenlernens vage genug, um stets Neugier zu wecken. [...] Alles in allem ein sehr erwachsenes, herzliches und ungemein stimmiges RPG, das sich Genre- und Fantasyklischees nicht aus Trotz verweigert, aber immer sehr gut mit ihnen umzugehen und sie in den richtigen Momenten zu hinterfragen weiß.

Brudi muss los, noch einen Drachen töten

Danke für die Aufmerksamkeit! ^^

header_german.jpg?t=1679591330

Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten, und was sie dazu führen mag.

... für 2€ auf Steam, werft einen Blick drauf! =D

• Der Anlass für den neuen Thread ist übrigens wieder etwas Statistik hinter den Kulissen!

Der Steam Summer Sale läuft jetzt seit einer Woche (und noch eine weitere Woche). Im Zuge dessen habe ich den Preis das erste Mal auf 75%, also 1,49€ gesenkt. Das hat noch einmal ganze 5 Verkäufe eingebracht, was die Life Time Sales auf 134 bringt. ^^ Außerdem haben noch 288 Leute das Spiel auf ihrer Wishlist.

Abseits der Sales verkauft sich Vom Drachentöten praktisch nicht mehr, was wohl relativ normal ist, zumindest zusammen mit dem Fakt, dass es nicht auf 10 "richtige" Steam-Bewertungen gekommen ist. (Eigentlich sind es 11 geworden, aber Leute, die das Spiel kostenlos kriegen, zählen hier nicht.) Und das ist scheinbar die erste Hürde, nach der die Steam-Algorithmen langsam beginnen, ein Produkt zu registrieren und auch außerhalb spezifischer Anlässe zu promoten, zumindest ein bisschen. Die nächste Grenze sollen dann 50 Reviews sein, und nach oben ist natürlich alles offen.

Mein zweites Spiel unterdessen ist jetzt zwei Monate lang in Planung, aber da kommt irgendwann die Wochen/Monate ein Thread. Momentan kann ich noch nichts dazu zeigen, weil ich noch keine einzige Mausbewegung im Maker getan habe. :D Gehypt bin ich total, aber einen ersten Eindruck kriegt man leider nur einmal. :P

Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten, und was sie dazu führen mag.

• Okay, entschuldigt den Dreifachpost, aber das dürfte spannend sein ...

Ich habe den letzten Post in unser Forum hier und ins Multimediaxis gesetzt, und seitdem sind ...

b) noch zwei Rezensionen reingekommen, die das Spiel tatsächlich genau auf die 10 nötigen Reviews gehoben haben. Tausend Dank!! :love:

a) nochmal ganze 27 (!!) Einheiten verkauft worden, was statistisch wirklich krass ist? Der Stand ist jetzt also 161 insgesamt. o_ô

Ich überlege, ob das einfach nur an den Posts liegt, die dem Spiel nach längerer Zeit (und mit etwas Rabatt) noch mal neue Aufmerksamkeit verschafft haben, ODER ob es tatsächlich die 10 Reviews und der damit verbundene Algorithmus-Boost waren. Wundern würde es mich nicht, denn das sind ja locker man ~16% der Gesamtverkäufe (!), die jetzt in den drei Tagen seit diesem Post reingekommen sind. 8|

Wenn diese neue "Welle" jetzt wieder abgeflacht ist, zeige ich auch noch mal die Diagramme.

• Glückwunsch! :thumbup:

Zu den 27 zähle ich wohl dazu. Das Spiel war schon länger in meiner Wunschliste. Habe mir den Rabatt zum Anlass genommen, es mir für das kleine Geld mal zu gönnen.

Hat mir sehr gefallen, besonders im Hinblick auf die Charaktere und die großartigen Texte/Dialoge.

Im Nachhinein hätte ich vielleicht doch den Modus "Locker" nehmen sollen, habe leider recht kurz vor dem Ende viel Fortschritt verloren und musste u.a. den Turm nochmal machen ^^

Wünsch dir weiterhin viel Erfolg!

• Mattos313
    Tausend Dank für die Rückmeldung hier, und cool dass es gefallen hat! =D

Das mit dem Turm tut mir ein biiisschen leid; er ist schon ziemlich lang und ein paar Sachen werde ich auch noch mal klarer kommunizieren, wenn ich das Spiel irgendwann überarbeite. :)

Wie angekündigt noch mal Statistik!

Inzwischen sind ~280 Spiele rausgegangen, und ich bin tatsächlich überrascht, wie stabil mir Steam auch nach der Veröffentlichung Aufmerksamkeit und Kunden verschafft. o.o Es kommen sogar beizeiten noch Reviews von Unbekannten rein! Momentan sind es 16, von denen 13 "zählen" ... und immer noch alle positiv! =]

Der erste Spike im Juli waren übrigens die 10 Reviews, beim zweiten bin ich mir nicht ganz sicher; das könnte das Festival der Visual Novels gewesen sein. KEINEN richtigen Spike gab es interessanterweise jetzt gegen Ende, wo ich noch mal eine Woche Sale nur für mein Spiel anberaumt habe. Eigentlich hatte ich gehört und erwartet, dass diese Sales erfolgreicher als die großen (Sommer, Winter, Halloween) sind, weil man nicht so sehr mit anderen konkurriert. Aber zumindest bei diesem kleinen Ding hier ist das wohl relativ egal.

Interessant wird die Kurve wahrscheinlich erst wieder, wenn ich ein kleines Update raushaue (Es gibt praktisch "Aufmerksamkeitsrunden" für Updates!), den Sales-Rabatt erhöhe und schließlich mein zweites Spiel rausbringe. Das ist alles irgendwann (!) geplant, und vielleicht kommen ja auch mal noch eine Übersetzung oder ein professionell gezeichnetes Cover.

Und falls sich jemand fragt: Wenn da 531$ stehen, heißt das, das bei mir nach Steam-Gebühr und Steuern uuungefähr 280€ ankommen. Abzüglich der 100€ Startgebühr sind es dann also ~180€ "Gewinn", zumindest wenn wir ganz hobbymäßig naiv den Maker selbst und die Arbeitszeit ignorieren. ^^

Die Wishlistings geben natürlich ein ähnliches Bild ab, aber hier sieht man noch mal ÜBERdeutlich, wie viel Aufmerksamkeit Steam ab zehn Reviews "verteilt"! 8|

• Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich es toll finde, dass du uns solche Einblicke gewährst? :) Tausend Dank dafür, das ist bestimmt für viele hier sehr hilfreich.

Mich würde interessieren, wie du deine Updates vorhast zu gestalten. Oft ist es beim Maker ja so, dass man bei einer neuen Version das Spiel wieder von vorn anfangen muss, damit die Änderungen wirksam werden bzw. oft funktioniert das Spiel auch einfach überhaupt nicht, wenn man mittendrin weitermachen will. Hast du dazu eine Lösung gefunden/geplant?

• Genau die Frage Zion habe ich mir auch schon gestellt.

Ich würde mal vermuten (korrigiert mich gerne) die kundenfreundlichste Lösung wäre das Anbieten von beiden Versionen. Man kann ja bei Steam unterschiedliche Builds (in den Eigenschaften des Spiels wählbar) anbieten. Das man sagt hey es gibt jetzt Version 1.1, aber da müsst ihr ein neues Spiel anfangen also biete ich euch Version 1.0 noch weiter in den Optionen an bis zu einem bestimmten Datum.

• Ja, das kann beim Maker schnell passieren, dass zwei Versionen inkompatibel sind, weil z. B. eine neue Mechanik eingebaut wurde. Man könnte vielleicht alle Daten, die auch in der neuen Version genutzt werden können, per XML exportieren, um sie dann in der neuen Version zu importieren.

• Quote from Zion

Tausend Dank dafür, das ist bestimmt für viele hier sehr hilfreich.

Gerne doch, ich hätte von sowas auch gerne mehr gehabt! :D

Mich würde interessieren, wie du deine Updates vorhast zu gestalten. Oft ist es beim Maker ja so, dass man bei einer neuen Version das Spiel wieder von vorn anfangen muss, damit die Änderungen wirksam werden bzw. oft funktioniert das Spiel auch einfach überhaupt nicht, wenn man mittendrin weitermachen will. Hast du dazu eine Lösung gefunden/geplant?

Uh, das ist eine wirklich gute Frage, mit der ich mich bisher noch nicht beschäftigen musste. ^^

Ich denke, in diesem spezifischen Spiel wird es praktisch nicht so kritisch werden, weil es recht kurz, einfach gestrickt und ... ziemlich modular ist? Ich habe vor der Veröffentlichung bspw. schon Orte, Quests, NSCs und Dialoge hinzugefügt, ohne dass die Spielstände unspielbar geworden wären (oder zumindest habe ich nie etwas davon mitgekriegt 8o). Mechanismen ändern so nur noch in Balance-Details und die "Relevanz" von Einzelaspekten für das restliche Spiel läuft zumeist über wenige globale Variablen und Switches, wenn überhaupt. Ich benutze ja auch keine Plugins oder sowas.

Am gefährlichsten ist wahrscheinlich die freie Speicherfunktion des lockeren Schwierigkeitsgrades, da kann ich mir sofort vorstellen, dass man sich plötzlich irgendwo "hinlädt", wo jetzt eine neue Kiste herumsteht ... :D

Die Variante des Schafs klingt für mich auf jeden Fall sehr gut! Ich plane ja eh nur ein dickes Update (2.0?), für das ich schon seit Monaten Kleinigkeiten sammle, und wenn man dann im Text dazu verdeutlicht, dass Spielstände inkompatibel sein könnten, dürfte das hierfür kein Problem sein. Spannender wird es natürlich bei häufigen Updates in langen, komplexen Spielen ... =O ... aber da kümmre ich mich dann drum, wenn es irgendwann nötig wird. ;)

Edited 2 times, last by La Cipolla ().

• Ich finde das Spiel an sich bis jetzt ziemlich unterhaltsam und es wirft mich tatsächlich auch ein bisschen in meine Kindheit zurück. Das ist auf jeden Fall ein großer Pluspunkt. Aber hui die Charaktere reden als würde man sie als blute Anfänger auf eine Bühne stellen und ein improvisiertes Theaterstück aufführen lassen. Also an die Sprache muss man sich auf jeden Fall gewöhnen und mich hat das am Anfang auch sehr abgeschreckt. Kommt man allerdings darüber hinweg verbirgt sich dahinter doch ein sehr schön gemachtes Spiel.

• ^^

Vielen Dank für die Rückmeldung! Falls du durchkommst, bin ich sehr gespannt, was du vom Gesamteindruck hältst, gerade auch mit der Sprache. =3

es wirft mich tatsächlich auch ein bisschen in meine Kindheit zurück

Sehr cool, aber wie genau das denn? Grafik, Sprache, sehr simple Maker-Technik? 8o

• Der Drache ist tot, leider hat es einer meiner Begleiter nicht überlebt.. der mit dem Fell y.y habe auch das Siegersiegel! Hehe. Muss aber zugeben ich hab mit speichern gespielt :/

Sprachlich mal was anderes, sehr schön geschrieben aber konnte auch sehr anstrengend werden. Manches hab ich geskippt. Alles in allem ein tolles kleines Abendfüllendes Spielchen das sich wirklich lohnt.

Vielleicht mach ich die Tage noch die andere Variante :)

Leider konnte ich mich nicht mit der Wahrsagerin anfreunden. Denke ich hab die falschen Fragen gestellt.

Bugs sind mir eigentlich keine aufgefallen. Nur beim Spielmann SpielmannsSohn muss man ständig 2x den Dialog beenden bis man tatsächlich rauskommt.

39596865hi.png45591571ac.gif

38732905op.png 38732906kn.png 39596675bt.png 39600759vf.png pat.png

"Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt.

That is not dead which can eternal lie, and with strange æons, even death may die"

Besucht mich im Snail Land Thread  Jitsu-swing.gif

• Sehr cool, dass hin und wieder noch Leute über das Spiel stolpern!

Und natürlich NOCH cooler, dass es auch gefallen hat! :D Skippen ist verständlich! 8o

Ich denke, wenn man einmal durchgespielt hat, reicht das aus, die Unterschiede sind doch eher überschaubar - und wenn man einmal durch ist, fällt auch viel von der Ungewissheit weg, die sonst durch das fehlende Speichern kommt.

Die Bugs/Anmerkungen sind notiert, falls tatsächlich mal eine überarbeitete Version anstehen sollte. (Dann ist noch ein Playthrough vielleicht auch schmackhafter! ^^) Bei der Wahrsagerin geht es tatsächlich nur darum, viele/genug Fragen zu stellen und sie somit sehr gut zu bezahlen. :D

Dankeschön!!

• Ja hab das gegen Ende mit der Wahrsagerin versucht und hatte dann schlicht kein Gold mehr um es zu oft zu versuchen. Mir war aber so als würden da noch 1-2 Wolken ggf noch stehenbleiben (Weltkarte) vielleicht hab ich doch was verpasst. Hab am ende vor dem Boss noch in dem Steam Guide geschaut und paar Dinge erledigt. Das war schon hilfreich. Denn alternativen Bosskampf habe ich nun auch geschafft, diesmal ist keiner gestorben. Auch ne interessante Mechanik! Es ist auch cool das die Fähigkeiten doch recht überschaubar sind aber sie sich mit Quests oder durch andere Ereignisse verbessern. Das man sein Schwert verliert hat mir etwas zu schaffen gemacht an der Stelle, haha. Das KS hat mir schon gefallen, so macht man das auf jedenfall interessant mit den Maker eigenen Mitteln.

39596865hi.png45591571ac.gif

38732905op.png 38732906kn.png 39596675bt.png 39600759vf.png pat.png

"Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt.

That is not dead which can eternal lie, and with strange æons, even death may die"

Besucht mich im Snail Land Thread  Jitsu-swing.gif

• Ja, bei dem Schwert bist du nicht allein. :D Ich glaub als RPG-Spieler ist man die Mischung aus "Geld ist tatsächlich rar" und "Die nehmen mir tatsächlich die Waffe weg!" nicht so sehr gewohnt. ;)

• Ich habe Vom Drachentöten heute das erste Mal auf 50% reduziert, das Spiel gibt es also jetzt für luftige 0,99€ ... falls es tatsächlich bei irgendjemandem am Preis gescheitert sein sollte! 8o

Und da das hier der letzte "Werbepost" sein wird, bis sich irgendwas Substanzielles am Spiel ändert (Was passieren könnte ...!), aktualisiere ich noch einmal die Statistik:

• Bisher hat sich das Spiel 387 mal verkauft! :) Die Kurve ist aber wirklich fast auf null, die kommerzielle Lebenszeit des Spiels nach anderthalb Jahren also praktisch erstmal am Ende. (Aber auch hier: Mal sehen, was die Zukunft bringt!)
    • Insgesamt haben 979 Spieler das Ding auf ihre Wishlist gepackt, und mit 21,1% Conversion Rate liegt es scheinbar über dem Durchschnitt.
    • Ihr habt es auf 19 "zählende" Reviews gebracht, was mich besonders freut!! :love:

In diesem Sinne also noch mal vielen Dank an alle, die sich an diesem kleinen Projekt in jedweder Art beteiligt haben!

Das nächste nimmt langsam Form an, auch wenn natürlich alles länger dauert als erwartet. ;)

Edited once, last by La Cipolla ().

• Ok ich geb dem Ding mal ne Chance wenn ich nächste Woche frei habe und es nicht vergesse.

Marketingtechnich hättest du einen Link mit im aktuellen Post werfen sollen. WIE, ICH FRAGE WIE, ZUM TEUFEL WOLLT IHR REICH WERDEN UM SKLAVEN ÄHM ANGESTELLTE FÜR NEUE PROJEKTE ZU BESCHÄFTIGTEN !!????

🤣🤣🤣🤣

• WIE, ICH FRAGE WIE, ZUM TEUFEL WOLLT IHR REICH WERDEN UM SKLAVEN ÄHM ANGESTELLTE FÜR NEUE PROJEKTE ZU BESCHÄFTIGTEN !!????

Ist doch ganz einfach, die nächste Marketingmaschine läuft daraufhin, das Projekt so begehrt zu machen, das die Leute bezahlen, um dafür zu

arbeiten...

Bon Appetit :whistling:                                                                             :evil: V

Der Geier

1615-vulture-challenge-100worte-png 2435-vulture-challenge-glueckseligkeit-png                                              i_RMMZ i_RMMV i_RMVXAce i_RMXP i_RM2k3

• Cosmo: Bin gespannt!!

Ich wollte nicht ZU aufdringlich sein, nachdem der Link schon in der Signatur steht ... :D

Aber seriously, auf Angestellte hätte ich soooowas von keinen Bock! Ich merke gerade auch, dass ich nach dem aktuellen Projekt diverse Stellschrauben in Technik und Komplexität eher wieder herunterdrehen werde, damit all das ein nettes, kleines Hobby bleibt. Selbst wenn ich mal ernsthaft Geld damit machen sollte. :P

Tatsächlich hat sich das Spiel in den zwei Tagen jetzt noch mal 13x verkauft - was entweder am neuen Preis oder aber (wahrscheinlicher) am "Festival der Rundenbasierten Rollenspiele" auf Steam liegt, bei dem es teilnimmt. :huh: Und NATÜRLICH am Forum hier! 8o

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!