Vom Drachentöten hatte ja bereits im alten Forum einen Thread, aber da dieser praktisch jederzeit verschwinden kann ...
a) hier ein aktualisierter Thread mit After-Release-Dev-Blog und Reviews von Steam!
b) und ein Link zum Multimediaxis, wo der alte Dev Blog wahrscheinlich noch ein bisschen besteht.
"Salutatio, Fremde!"
"Ihr habt erreicht uns're Oase."
Worum es geht
In der drückenden Wüstenhitze des Protektorats ziehen Drei aus, einen Drachen zu töten:
Nare Nivadh. Illum. Lambda des Morgens Rot. Ein jeder trägt eine eigene Motivation, eigene Erfahrungen, einen eigenen Konflikt in seinem Inneren. Und auch das Land selbst rumort unter der Tyrannei des Wurms ... Wissen, Waffen, Fertigkeiten: Nun gilt es, die Kraft zu finden, vor der sich selbst ein Drache beugt!
Wie es sich spielt
Ein textlastiges JRPG, reduziert auf seinen Kern.
- Eine runde Geschichte. Etwa 4 Stunden, ganz ohne Sammelquests oder Grinding.
- Erkundung mit Charakter. Eine lebendige Oase voller Geschichten. Ein ruiniertes Land uralter Geheimnisse, die es zu lüften gilt.
- Fordernde Kämpfe. Jeder Charakter hat seine Rolle. Jede Aktion und jeder Erfahrungspunkt können entscheiden.
- Taktik mit Effekt. Eine überschaubare Selektion an Fähigkeiten und Gegenständen, die es zu meistern gilt.
- Konsequenzen. Jedes Risiko birgt Möglichkeiten ... und Gefahren!
Wie es entstanden ist
Dieses Erstlingswerk ist auch ein Experiment: Gelingt es, ein stilvolles, einnehmendes Rollenspiel nur mit den Ressourcen des RPG Maker MZ zu erschaffen? Um dieses Ziel zu erreichen, versucht sich das Spiel an einer ungewöhnlichen Sprache, inspiriert von den Dramen der Weimarer Klassik.
Über Eindrücke, Meinungen (und Steam-Reviews!) würde ich mich sehr freuen, aber Fragen zum Spiel könnt ihr natürlich genau so liebend gerne stellen. Und letztlich ein paar Zitate aus den bisherigen Steam-Reviews ...
QuoteDie Charaktere brillieren hier durch ihre Interaktionen und es ist eine Freude ihnen zuzuhören und ihre eigenen Geschichten zu entdecken.
QuoteJede kleine Entdeckung birgt Interessantes, jede neue Quest fühlt sich bedeutsam an, und jede einzelne geschaffte Aufgabe ist ein Erfolgserlebnis. [...] Definitiv eine Empfehlung solange man kein Spiel zum Abschalten oder "mal schnell durchspielen" sucht. Vom Drachentöten erfordert Konzentration und auch ein wenig Durchhaltevermögen, aber es belohnt einen dafür auch mit einem ziemlich einzigartigen Erlebnis.
Quote„Vom Drachentöten“ sticht durch seine ungewöhnlichen Dialoge hervor, an denen man entweder ersticken oder es wie poetisches Öl im Hals genießen kann. Ich steh persönlich auf Lyrik, aber dass trifft natürlich nicht auf jeden zu. Das Spiel ist kurz, hat eine echt interessante kleine Spielwelt und ist für den richtigen Preis erschienen.
QuoteDie Oberwelt ist klein, doch das allmähliche Aufkommen immer wieder neuer Areale/Quests und das "Größerwerden" der Hub-Oase tragen zum mystischen Charakter der Welt bei, die man an der Seite der Drachentöter kennen lernt. Dabei bleiben sowohl die Welt als auch die Figuren trotz dieses Kennenlernens vage genug, um stets Neugier zu wecken. [...] Alles in allem ein sehr erwachsenes, herzliches und ungemein stimmiges RPG, das sich Genre- und Fantasyklischees nicht aus Trotz verweigert, aber immer sehr gut mit ihnen umzugehen und sie in den richtigen Momenten zu hinterfragen weiß.
QuoteBrudi muss los, noch einen Drachen töten
Danke für die Aufmerksamkeit!