Dark Season Jam 2023 Spiele & Siegeswahl

  • Achtung, der nachfolgende Text enthält meine persönliche Meinung. Eindrücke sind subjektiv und werden von jedem anders empfunden.







    Danke an alle Ersteller und fürs Organisieren des Jams :)

  • ich habe erst zwei spiele gespielt und würde dazu gerne schon mal meine PERSÖNLICHE meinung abgeben :3


    Halloween Horrors  Salamander


    also erst einmal finde ich die optik unglaublich niedlich. nach dem durchspielen musste ich direkt schauen was du sonst noch so zeichnest und als ich dann deine my little weihnachtsponnys gesehen habe schmolz mein herz dahin. :D


    die zeichnung fand ich sehr schön und ich fand das ganze spiel an sich hat ein ziemlich gutes ambiente. den schwierigkeitsgrad fand ich für mich sehr passend und mir hat es sehr gefallen dass die welt scheinbar komplett zufallsgeneriert ist? in 5 durchläufen spielte es sich jedes mal anders und ich habe sogar öfter dinge entdeckt die ich vorher nie gesehen habe. mein einziger verbesserungsvorschlag an der stelle: wenn ich eine waffe ausrüste ändert sich die grafik der protagonistin (bei mir zumindest?) nicht sondern sie behält immer schön ihre eine waffe in der hand. klar keine große sache das wäre aber echt cool gewesen.


    die story hingegen fand ich ein bisschen platt. also klar für so ein spiel braucht man jetzt keine stundenlangen erklärungen, dialoge und twists aber ein kleines bisschen mehr zumindest als intro oder outro wäre cool gewesen. dafür hat mir der humor des spiels sehr gut gefallen. rechtschreibfehler sind mir keine ins auge gesprungen. was das angeht bin ich aber auch nicht gut.


    ein kleiner bug der mir noch aufgefallen ist: wenn man bei gegnern den angriff spammt springt die protagonistin gerne mal ein feld weiter und steckt im baum. in der regel ist das nur ein optisches problem. in einem fall steckte ich damit aber in einer waffe fest und konnte mich nicht mehr bewegen und musste laden. war jetzt aber auch kein großes ding. :)


    alles in allem hat mir das spiel sehr gut gefallen, immerhin habe ich es nicht nur einmal gespielt :3



    Luigis Last Life  Menk


    ich weiß nicht so recht was ich sagen soll deswegen möchte ich damit anfangen das ich das jetzt wirklich NICHT böse meine. falls es so rüber kommt tut es mir leid dann löscht den beitrag bitte. ich beziehe mich hier nur auf das spiel und den eindruck den es bei mir hinterlassen hat und weder auf Menk noch andere spiele von ihm.


    ich persönlich empfand das spiel einfach maximal geschmacklos.


    am anfang dachte ich mir noch (okay das intro knistert und du versprichst dich ein paar mal) wir versprechen uns alle mal aber wieso nicht einfach neu aufnehmen? um dann nach einer emotional begonnen erzählung in eine disco abzudriften. das war irgendwie ein kulturschock in meinem kopf.


    dann öffne ich die tür von luigis apartment mit einem kurzen video das aus dem videospiel luigis mansion gerippt ist und garantiert eine urheberrechtsverletzung darstellt nur um festzustellen dass mich das bewegungstempo in den wahnsinn treibt.


    im prinzip hat das spiel ja nur eine karte die wirklich von bedeutung ist und das ist das apartment. und genau dieses apartment ist entweder viel zu groß und dafür viel zu leer oder luigi geht einfach viel zu langsam. klar er soll ein alter mann sein aber das war ein feature was mich wirklich "genervt" hat.


    dafür dass das spiel ja praktisch nur eine wirkliche karte hat ist in dieser leider auch kaum etwas zu tun. mit keinem objekt kann man interagieren außer es ist questbedingt. luigi hat zu nichts etwas zu erzählen. dann stehen viele objekte scheinbar in der wand oder wirken falsch oder merkwürdig platziert. (sein fernseher steht auf einem roulettetisch und man steuert ihn mit dem festnetztelefon?)


    um dann beim füttern von yoshi mittels eines echten videos das jeden grafikstil bricht, dann in dinosaurierangriffe weitereskaliert und mit einem grabsteinendet überrascht zu werden? chitos kopf goes || :/ ||


    das war dann auch der punkt wo ich es nicht mehr so recht ausgehalten habe und luigis tempo auf normale gehgeschwindigkeit angepasst habe.


    weiter im detail auf die geschichte möchte ich an der stelle nicht eingehen. aber vieles wirkt für mich leider noch sehr unfertig? (vielleicht auch der zeit verschuldet?)


    ich lasse jetzt einfach mal außen vor das vermutlich viele dieser videos doch schon irgendwie urheberrechtsverletzend sind und spätestens bei abba war ich mir sicher dass es urheberrechtsverletzend ist. und selbst wenn das spiel absichtlich so verwirrende szenenwechsel haben soll war es für mich ehrlich gesagt einfach nur geschmacklos.


    für mich wirkt es so als wird versucht ein sensibles thema aufzugreifen aber dann wird das thema nicht mit dem entsprechenden respekt behandelt sondern sich darüber lustig gemacht. sorry wenn ich das so sagen muss. damit meine ich jetzt nicht einmal die qualität des spiels an sich sondern einfach die art und weise wie es erzählt wird.


    ich glaube an der stelle hätte ich persönlich es cooler gefunden wenn ein alter mann im seinem schaukelstuhl gesessen hätte und seinen enkeln eine ernste geschichte mit lebensweisen mitgeben würde, während diese in form von minigames oder flashbacks in anderen karten erzählt werden.


    liebe grüße

    chito

  • Zion


    Wenn du deine Fantasie lebst, dann wird sie auch zur Wirklichkeit.

  • Chito

    Wenn dieses Spiel deine Gefühle verletzt haben sollte, möchte ich mich dafür aufrichtig entschuldigen. Sofern das Interesse dafür ausreicht, lies bitte meinen vorangegangen Post mit dem Spoiler der sich an Zion und einige Argumente richtet, die sie mit dir teilt.

    An dieser Stelle mag ich aber aus Überzeugung nochmal klar stellen, dass die Ernsthaftigkeit und die gewählten Medien meinen Überzeugungen und jahrelangen Gedankenwerk zu diesem Thema entsprechen und es mir leid tut, wenn diese anstössig provozieren. Ganz vermeiden kann man das bei künstlerischer Arbeit sicher nie. Meine Absicht dahinter wollte ich dennoch grade klar stellen und jedem seine Wertung dabei selbst überlassen.
    Bezüglich der Urheberrechtsverletzungen habe ich auch einiges bereits geschrieben und auch das "kritische" Material in einer Nach Jam Version entfernt. Diese waren leicht ersetzbar bzw entfernbar, da dass eine eine Tributsagung an Nintendo war, wo ich bewusst geripptes Material zu erzeugt habe und das andere zwar im Rahmen der europäischen Gesetzgebung mit Abba konform ging, aber der Scherz nicht wichtig für die Erzählung ist und offensichtlich zu sehr von dem angedachten Wirken des Spiels ablenkt.
    Die neue Version Online-Speicher - Dark Season Jam 2023 Spiel (web.de) für alle die sich dafür noch interessieren sollten.

    Wenn du deine Fantasie lebst, dann wird sie auch zur Wirklichkeit.

  • Das zweite LP aus Stinktierhausen ist jetzt auch online^^

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wenn ich eine waffe ausrüste ändert sich die grafik der protagonistin (bei mir zumindest?) nicht sondern sie behält immer schön ihre eine waffe in der hand.

    Das scheint ein Fehler auf deiner Seite zu sein. Sowohl bei mir als auch in den LPs, die ich jetzt gesehen habe, ändert sie die Waffe :)


    Menk


  • Chito

    Wenn dieses Spiel deine Gefühle verletzt haben sollte, möchte ich mich dafür aufrichtig entschuldigen. Sofern das Interesse dafür ausreicht, lies bitte meinen vorangegangen Post mit dem Spoiler der sich an Zion und einige Argumente richtet, die sie mit dir teilt.

    An dieser Stelle mag ich aber aus Überzeugung nochmal klar stellen, dass die Ernsthaftigkeit und die gewählten Medien meinen Überzeugungen und jahrelangen Gedankenwerk zu diesem Thema entsprechen und es mir leid tut, wenn diese anstössig provozieren. Ganz vermeiden kann man das bei künstlerischer Arbeit sicher nie. Meine Absicht dahinter wollte ich dennoch grade klar stellen und jedem seine Wertung dabei selbst überlassen.
    Bezüglich der Urheberrechtsverletzungen habe ich auch einiges bereits geschrieben und auch das "kritische" Material in einer Nach Jam Version entfernt. Diese waren leicht ersetzbar bzw entfernbar, da dass eine eine Tributsagung an Nintendo war, wo ich bewusst geripptes Material zu erzeugt habe und das andere zwar im Rahmen der europäischen Gesetzgebung mit Abba konform ging, aber der Scherz nicht wichtig für die Erzählung ist und offensichtlich zu sehr von dem angedachten Wirken des Spiels ablenkt.
    Die neue Version Online-Speicher - Dark Season Jam 2023 Spiel (web.de) für alle die sich dafür noch interessieren sollten.


    ich meinte das auch wie gesagt überhaupt nicht böse. ich finde sogar die thematik die das spiel versucht anzugehen richtig interessant. egal ob wir von wie hier von demenz, von multiplen persönlichkeitsstörungen oder ähnlichem sprechen. solche erkrankungen bieten viele möglichkeiten sie in einem spiel unterzubringen. gerade am ende als du die geschichte mit deiner oma erzählt hast hat man ja auch gemerkt dass dir das thema wichtig zu sein scheint du du es für dich ernst gemeint hast.


    ich finde dann nur einfach dass die art des gewählten spielkonzeptes nicht aufgeht. auf der einen seite willst du zeigen wie diese falsche wahrnehmung menschen und taten verändern. siehe das mit dem brief von dr mario, die toten toads etc. alles sehr ernst und dramatisch. aber zur darstellung nutzt du bild und tonmaterial wie ich mir einen trip auf richtig krassen drogen vorstelle und ziehst das (so wirkt es zumindest für mich) ins lächerliche.


    das wäre dann halt irgendwie am thema verfehlt. als würde man dir sagen halte ein referat über drogen und du fängst an mit ich will euch heute zeigen wieso drogen so schlimm sind und redest dann durchgehend davon wie geil das alles ist und drogen machen spaß und frei um dann am ende wieder zu sagen kinder nehmt keine drogen. wenn du verstehst was ich meine. mir fehlt da irgendwie der bezug vom einen zum anderen.


    und das ist es was ich als "respektlos" empfunden habe. weil es in erster linie so wirkt als machst du dich hier über demenz lustig und erst am ende merkt man dass du damit eigentlich deine oma geschichte verarbeiten bzw. erzählen willst.


    aber wie gesagt ich meinte das wirklich nicht böse, ich wurde auch nicht verletzt, fühle mich auch nicht angegriffen. mich hat das spielkonzept nur einfach sehr verwirrt. sorry wenn das falsch rübergekommen sein sollte.


    was das thema urheberrecht angeht da teilen sich unsere meinungen dann wohl. für mich ist das rippen von video und bildmaterial einfach eine urhebrrechtsverletzung. sofern du nintendo, die typen die da in den videos bananen essen etc. nicht alle gefragt und um erlaubnis gebeten hast. genau so ist es mit abba. zumal du bei abba ja sogar einen anderen mario/luigi bezogenen text darunter hattest. wieso den nicht einfach einsingen oder einsingen lassen? dann wäre es zumindest noch eine parodie gewesen.


    auch bei eigenen bzw. selbst erstellten grafiken sehe ich das eher kritisch an. ich kann ja auch nicht los gehen und maxi caufield aus life is strange nachmalen, sie max nennen, in mein spiel packen und sagen ne das ist meine, ich habe es selbst gemalt.


    ich bin keine richterin und kenne da die ganzen gesetzeslagen nicht. frage mich aber, wieso das ganze überhaupt? der kern des spiels war ja die geschichte von der omi und das zeigen wie demenz wirken kann. musste man dafür überhaupt ein "nintendo fanspiel" daraus machen? ich denke ein eigenes universum bestehend aus deinen inhalten hätte viel besser funktioniert. denn selbst wenn das alles komplett legal wäre was da im spiel war oder ist. dann ist es doch immer kreativer und schöner zu wissen, dass das eigene werk auch mit eigenem material geschaffen wurde oder? so fürs eigene gewissen :) aber das ist nur meine meinung dazu.


    ich würde sagen wir sollten das thema abhaken da es ja hier um den jam geht und nicht nur um luigi, demenz und urheberreche. wenn dazu noch redebedarf steht kannst du ja gerne einen thread zu dem spiel machen oder so.


    lg chito


    EDIT:

    Zion

    oh dann tut es mir leid Salamander dann muss das wohl ein problem meines laptops sein ich nehme alles zurück! :)

  • Ich muss gestehen, den Kontext für die Sicherheit des Forums habe ich dabei nicht im Blick gehabt und aus der Perspektive ist es natürlich auch verständlich, dass durch das Risiko (egal wie wir es bewerten) eine vermeidbare Gefahr im Sinne eines Klagewegs wegen Verbreitung aufkommen konnte. Es ist ja oft so, dass Recht haben und Recht kriegen zwei unterschiedliche Wege sind. Auch wenn ich mir der Ressourcen Situation relativ sicher bin, dass dieses Spiel keine Abmahnwelle auslöst, empfinde ich dahingehend Verantwortung, dass ich nicht durch die Jam Teilnahme Probleme für die Community erzeugen möchte.
    Ich ziehe daraus in jedem Fall meine Lehre und freue mich, dass eure Beiträge auf Verständnis und Austausch ausgelegt waren. Bei künftigen Projekten werde ich auf risikoreiche Ressourcen verzichten.

    Bei ähnlich gelagerten Projekten wird man aber mit Grafik Collagen möglicherweise leben müssen. Aber das muss ja nicht jedem gefallen^^

    PS: Sollte die Problematik wegen der Verbreitung der Inhalte als gefährlich wahrgenommen werden, können die Beiträge mit Material zum Spiel entfernt werden (ich bin dann nicht beleidigt). Ich denke nicht das es nötig ist, werde aber auf eine Verbreitung des Spiels außerhalb des privaten Kreises verzichten, da der Jam im Video auch erwähnt wird und ich da keine Herleitung verbreiten möchte.

    Ich danke damit ist das Thema auch gut besprochen. Danke das sich für die Aussprache Zeit genommen wurde.

    Wenn du deine Fantasie lebst, dann wird sie auch zur Wirklichkeit.

  • Euer Stinktier hat das nächste Video am Start. Diesmal "Der Fluch von Akenfurt" von Hotzenplotz .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Neuer Tag, neues LP. Diesmal ist das Game von Mattos313 an der Reihe^^

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wir starten in den AfterJam und beginnen mit Erntetag von Limbus -
    Sehen wir gemeinsam wie sich die Abenteuer von David, Winston und Katja entwickeln!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, meine Jam LPs sind damit auch am Ende angelangt. Zum Abschluss noch "Luigis Last Life" von Menk .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bisher kann ich nur zu 2 Spielen etwas sagen


  • Ich habe es heute auch mal geschafft 3 der Spiele aufzunehmen.


    Ich lade sie dann aber erst hoch, wenn alle aufgenommen sind.


    Trotzdem möchte ich kurz zusammenfassen wie ich die ersten Spiele fand.


    Der Fluch von Hotzenplotz


    Erntetag von Limbus


    Paradies von Mattos313



    Wenn die LPs kommen verlinke ich euch nochmal, wenns in Ordnung ist ^^

  • Mina

    Das kann ich nachvollziehen. Da auch die anderen Spieler nur dieses Ende erreicht haben, ist mir das Spiel wohl etwas zu schwer geraten. Ich hab darauf geachtet, dass die Entscheidungen nicht zu offensichtlich sind. Meistens muss man das sagen (mit einer Ausnahme), was die Figuren aktuell am ehesten hören wollen. Die anderen Auswahlmöglichkeiten sind nicht unbedingt falsch, nur nicht das, was Wolfram in der Gunst der Figuren steigen lässt. Die "Fehlertoleranz" ist schon sehr klein.

  • Mina

    Das kann ich nachvollziehen. Da auch die anderen Spieler nur dieses Ende erreicht haben, ist mir das Spiel wohl etwas zu schwer geraten. Ich hab darauf geachtet, dass die Entscheidungen nicht zu offensichtlich sind. Meistens muss man das sagen (mit einer Ausnahme), was die Figuren aktuell am ehesten hören wollen. Die anderen Auswahlmöglichkeiten sind nicht unbedingt falsch, nur nicht das, was Wolfram in der Gunst der Figuren steigen lässt. Die "Fehlertoleranz" ist schon sehr klein.

    Ich hab tatsächlich am ehesten die Antworten gewählt, die Wolfram geben würde, so als Soldat der nicht mehr kämpfen will und hart traumatisiert ist xD Also ich hab eher seine Standpunkte vertreten als das was andere hören wollen.

  • Da auch die anderen Spieler nur dieses Ende erreicht haben, ist mir das Spiel wohl etwas zu schwer geraten. Ich hab darauf geachtet, dass die Entscheidungen nicht zu offensichtlich sind. Meistens muss man das sagen (mit einer Ausnahme), was die Figuren aktuell am ehesten hören wollen. Die anderen Auswahlmöglichkeiten sind nicht unbedingt falsch, nur nicht das, was Wolfram in der Gunst der Figuren steigen lässt. Die "Fehlertoleranz" ist schon sehr klein.

    Anfangs hab ich tatsächlich gedacht, das Hilfssymbol würde die richtige Antwort anzeigen. Später ist mir dann aber klargeworden, dass das Symbol nur aussagt, dass es sich hier um eine Entscheidung handelt, die etwas bewirkt, und ich die richtige Antwort trotzdem noch selber finden muss. Im Nachhinein finde ich das zwar gut, wie es ist, aber vielleicht hätte eine Art Punkte-System oder irgendetwas ähnliches geholfen. Beispielsweise du gibst eine richtige Antwort, dann leuchtet kurz auf "+1 Punkt", und wenn ich am Ende 5 Punkte habe, gibt es das gute Ende. So oder so ähnlich wäre es dann etwas leichter für uns gewesen. Das als Anregung, falls du sowas nochmal planst :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!