Achtung, der nachfolgende Text enthält meine persönliche Meinung. Eindrücke sind subjektiv und werden von jedem anders empfunden.
Das Spiel hat cool geschriebene Texte und eine sehr geniale Erzählweise. Mir gefällt es zwar nicht so sehr, dass dauernd zwischen Erzähler und "richtigem" Text (also gesprochen von den Charakteren) hin und her gesprungen wird. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich halbwegs dran.
Leider ist das Spiel verdammt schwer und es gibt definitiv zu wenig Speicherpunkte. Normalerweise würde ich einfach sagen, dass ich halt nicht zur Zielgruppe gehöre, was auch überhaupt nicht schlimm ist. Es gibt genug andere Menschen, die sowas mögen und verdammt gerne zocken. Aber meiner Meinung nach darf ein Jamgame gerne etwas zugänglicher sein (und kürzer). Denn bei einem Jam versuchen auch Leute, die das Genre nicht mögen, das Spiel trotzdem zu spielen, weil sie es ja bewerten und abstimmen möchten. Ein so hoher Schwierigkeitsgrad führt mit diesem "falschen" Publikum leider zu schnell zu Frust. Wenn man das Spiel abbricht, lässt es sich leider schwierig bewerten.
Es scheint sehr umfangreich zu sein - Respekt, dass du das in der Zeitvorgabe geschafft hast.
Ich mag die Idee mit dem Ratgeber, das ist auf jeden Fall cool.
Der random Loot aus den Kisten ist auch cool - sorgt für Wiederspielwert.
Du hast geschrieben, dass du nach dem Jam vielleicht eine leichtere Version planst. Für den nächsten Jam empfehle ich dir, es genau andersherum zu machen: Für den Jam eine leichte Version und danach kannst du es so schwer machen, wie du willst
Leider kapier ich von dem Spiel nicht viel. Die Stilmittel sind zu random und viele Elemente passen einfach überhaupt nicht zusammen. Mir ist klar, dass dadurch die Ernsthaftigkeit der Krankheit unterstrichen werden soll. Dies gelingt aber nicht durch wahllos hinzugefügte Elemente. Ein so schweres Thema bräuchte auch eine ernsthafte Umsetzung.
Grafikstile wurden vermischt und passen nicht zusammen. Ein Video mit realistischen Aufnahmen passt nicht in ein Pixelgame und zerstört die Immersion. Und nein - zerstörte Immersion unterstreicht nicht den Charakter der Krankheit. Sowas zieht den Spieler aus dem Spiel heraus und zeigt ihm, dass es sich halt doch nur um ein Spiel handelt, und das meist in Momenten, in denen man gerade versucht hat, in das Spiel abzutauchen und die Realität zu vergessen. Plötzlich wird mir also wieder klargemacht, dass es sich "nur" um ein Spiel handelt und ich wundere mich über die merkwürdigen Stilmittel.
Die Audioauswahl passt ebenfalls nicht. Der Anfang ist verdammt cool. Schön vertont, sehr poetisch und düster. Und plötzlich kommt Tanzmucke. Das reißt einen komplett raus. Genau wie der alte Opa und die Rap-Musik.
Das Mapping ist mindestens ausbaufähig. Luigis Wohnung ist zu groß und zu leer. Wenn du keine Grafiken hast, um die Wohnung zu füllen, dann mach sie kleiner. Eine kleinere Wohnung ist außerdem auch realistischer. Allein Luigis Bad ist schon fast so groß wie meine ganze Wohnung. Weniger wäre hier mehr gewesen.
Das Telefon ist ein Fernseher?! Keine Ahnung, was das soll.
Wenn Luigi nach unten guckt, sieht es aus, als hätte er eine schwarze Maske auf dem Gesicht. Sehr strange.
Ich frage mich, ob das Spiel erstellt wurde, nachdem man Luigis Pilze genommen hat?
Schön, dass bei dem Pferderennen erklärt wird, dass man die Taste nach links drücken muss. Das sollte ziemlich jeder auch ohne Erklärung wissen. Aber welche Taste ist die Spezialaktion? Das wird nicht erklärt.
Warum sind zwei Toads im Bad? Wenn Luigi ihn wirklich umgebracht hat, warum sind es dann plötzlich zwei geworden? Spontane Zellteilung?
Das mit deiner Oma und ihren Erlebnissen tut mir leid. Solche Krankheiten sind schrecklich. Aber gehört das wirklich ins Spiel? Abgesehen von uns hier im Forum - würde sich ein fremder Spieler dafür interessieren?
Außerdem sind die Anspielungen auf andere Spiele leider keine Anspielungen. Hier wurden eindeutig urheberrechtliche Ansprüche umgangen. Gerade Nintendo ist doch dafür bekannt, keinen Spaß zu verstehen. Ich würd das Spiel schnellstens offline nehmen. Wenn Nintendo hiervon Wind kriegt, hagelt es Probleme (und den Anwalt mit der Klage). Und da hilft es auch nicht, wenn du die Grafiken selbst gemalt hast. Es fällt trotzdem unters Urheberrecht. Schließlich darf ich auch keine T-Shirts mit selbstgemaltem Mario tragen, denn schließlich verliert Nintendo dadurch Einnahmen.
Und was dein Argument angeht wegen Tales of WWW - zeig mir eine einzige Ressource, die wir nicht hätten verwenden dürfen. Die Musik ist frei erhältlich oder gekauft. Die Grafiken stammen von Rasak oder Fusion oder sind anderweitig frei erhältlich (wie beispielsweise Avery).
Ich will dich hier nicht fertigmachen, bitte versteh mich nicht falsch. Aber wenn du irgendwann die Klage im Briefkasten hast, ist es zu spät.
Als ich den Anfang gesehen hab, hab ich mich schon gefragt: Hmm... Wer oder was wird hier geerntet?
Das Spiel sieht echt hochwertig aus, sehr cool!
Manche Grafiken passen zwar nicht so recht (Faces, Sprites), aber ich schätze mal, das ist der kurzen Zeit geschuldet. Einer der Soldaten ist größer als alle anderen und hat ebenfalls einen anderen Pixelstil. Hast du die selber gemacht? Cool aussehen tun sie, bräuchten nur noch etwas Feinschliff um zum Rest zu passen.
Den Abschnitt mit "es darf mich nicht sehen" hab ich nicht kapiert.
Irgendwie kapier ich generell nicht so richtig viel
Aber das Spiel sieht verdammt gut aus! Hab ich das schon gesagt?
Scheint ein sehr langes Spiel zu sein. Respekt, dass du das in dem Zeitraum geschafft hast! Für einen Jam hätte es aber ruhig kürzer sein können. Danach kann man es ja immer noch erweitern (frag mal Jitsu, der hat da Erfahrung )
Auf jeden Fall ein echt cooles Spiel!
Wie immer bei Kelven - sehr hochwertig, schöne Animationen und gut untermalender Sound.
Ich mag, dass man verschiedene Gesprächsoptionen hat und hab mich gefragt, ob sie denn auch Auswirkungen haben. Da das Spiel mehrere Enden zu haben scheint, wird es wohl eine Rolle spielen, was man sagt. Sowas mag ich ja
Die Questmarker sind auch toll. So weiß man gleich, wo man hingehen soll.
Schönes Spiel!
Olla, das ist ja mal wieder so ein typisches Salamander-Game. Richtig gut gemacht!
Kleiner Hinweis für die Zukunft: Lass die Spinnen weg, dann freut sich Fraps
Ich mag die kleinen humorvollen Texte (zb der Vorschlaghammer)
Auf manchen Maps sind Fußspuren. Sehr cool gemacht, so weiß man wo man suchen muss.
Hoher Wiederspielwert.
Könnte mich beschweren, dass es zu leicht ist, aber für ein Jamgame ist das doch perfekt!
Hab die Lets Plays gesehen und es außerdem noch selber gespielt - es gibt ja NOCH SO VIEL MEHR zu entdecken, Hammer
Einziges Manko: Ich hätte mir noch ein Outro/Abspann gewünscht. Zumindest etwas mehr Text als nur ein einziges Wort wäre schon toll
Und noch Meckern auf extrem hohem Niveau:
"Regeneration" schreibt man ohne h. Ansonsten generierst du Rehe
Ich mag das Spiel auf jeden Fall
Danke an alle Ersteller und fürs Organisieren des Jams