A Random Life

  • Dann wollen wir mal mein Konzept hier neu vorstellen:


    A Random Life spielt auf einem erdähnlichen Planeten in den 1960er-2000er Jahren. Der Planet besteht aus 7 Kontinenten/Ländern, wobei 5 von ihnen bewohnt sind. Die anderen beiden sind lebensfeindlich. Und irgendwo auf diesem Planeten hat irgendwann dein Leben begonnen.

    Nun bist du 18 Jahre alt und musst lernen, auf deinen eigenen Beinen zu stehen, deine eigenen Geschichten erleben und deine eigenen Wege gehen.


    Gehe arbeiten, auf Reisen, gründe eine Familie, hole dir ein Haustier, werde berühmt, gehe in die Politik, eröffne dein eigenes Unternehmen oder übernehme eine Landwirtschaft, lerne neue Sprachen oder bleibe dort, wo du dich auskennst.

    Es ist dein Leben und du entscheidest, wie du lebst - doch beachte, auch dein Leben wird irgendwann enden und eine neue Geschichte geschrieben.


    Derzeit wird das Spiel von MV auf MZ geportet und ein wenig überarbeitet/erweitert.


    Geplante Features:

    🆙 = geprüft, nicht eingebaut/geportet

    🆗 = geprüft und eingebaut/geportet

    ℹ️ = in Arbeit/Planung


    Tag-Nacht-Wechsel/Zeitsystem 🆙

    Komplexes Ausdauer-System 🆗

    Dynamisches Wettersystem 🆙

    Charakter-Änderungen (Kleidung, Frisuren, Accessoires) 🆗

    Zufallsbegegnungen

    - Fahrzeuge 🆙

    - nicht relevante Bürger 🆙

    - Ministories (überall auf der Welt verstreut) ℹ️

    Kochen (über 300 Rezepte) 🆙

    Crafting ℹ️ (hier wird das Kochsystem einfach übertragen)

    Wohnungen mieten/kaufen und nach Belieben einrichten 🆙

    Arbeiten ℹ️🆙

    Schwimmen, Klettern, Laufen 🆗

    Socializing mit ausgewählten NPCs ℹ️

    - Familie gründen ℹ️

    Haustiere halten 🆙

    -und mitführen 🆙

    Landwirtschaft 🆙

    - Viehzucht ℹ️

    - Pflanzenzucht 🆙

    -- gießen 🆙

    --Beeinflussung durch Wetter ℹ️

    Reiseoptionen per

    - Eigenes Auto 🆙

    - Taxi 🆙

    - Bus 🆗

    - Eigenes Boot ℹ️

    - Schiffsreise ℹ️

    - Flugzeug ℹ️

    Diverse Minispiele

    - Angeln 🆙

    - Borderball (Fußball mit 4 Teilnehmern) 🆗

    - Marathon ℹ️

    - Autorennen 🆙

    - Boxkampf 🆙

    - Kirmesspiele ℹ️

    Politik ℹ️

    - Steuern/Förderungen 🆙

    - Diplomatie ℹ️

    - Instandhaltung öffentlicher Gebäude 🆙

    Sprachen (5 selbst entwickelte Sprachen, wovon 4 gelernt werden müssen) 🆙

    Telefonieren 🆙

    Fernseher 🆙

    Umgebungssounds (Port wird noch gesucht, hat im MV jedoch gut geklappt) ℹ️


    Leider kann es aufgrund privater und beruflicher Gegebenheiten noch länger dauern, bis das Spiel so weit ist, dass ich zumindest eine Demo rausgeben kann. Wie ihr seht, habe ich jedoch schon einiges eingebaut und bin eben am Porten vieler, schon geprüfter Features. Und natürlich ist das nur ein Auszug von dem, was kommen soll 😉

    Ich halte euch auf dem Laufenden 😊


    Habt euch lieb und lebt euer RANDOM LIFE, denn:

    "Das Leben passiert, während du Dinge planst" - John Lennon

  • (ACHTUNG! kein endgültiges Layout!)

    Ich dachte mir, ich bringe euch wieder mal auf den neuesten Stand:
    Ich habe die letzten Tage besonders am HUD gearbeitet
    . Und ja, ich weiß, es sieht noch nicht perfekt aus.
    Oben seht ihr
    (von links nach rechts) folgende Eigenschaften: Gesundheit, Hunger, Elan+Ausdauer.


    Unten rechts seht ihr dann Wochentag
    , Monatstag, Monat und Jahr, die Uhrzeit, euer derzeit ausgewähltes Item und euer Geld

    Außerdem habe ich das Ausdauersystem, wie bereits im Post davor erwähnt, komplexer gestaltet:
    Ist euer Elan zB unter der Hälfte
    , verbraucht ihr mehr Ausdauer, verbraucht ihr indessen Ausdauer, fällt euer Elan schneller ab, was am Ende dazu führt, dass euer Charakter einen Sekundenschlaf erlebt - ihr bekommt aber keinen Elan dafür hinzu

    Weiters habe ich das Hungre-System ein wenig überarbeitet:
    Euer Hunger bleibt von der Ausdauer und vom Elan unangetastet
    , keine Sorge. Wenn ihr etwas esst, dann steigt nicht nur wieder euer Hungerbalken (juhuu), sondern ihr bekommt, je nach verzehrtem Lebensmittel, einen Sättigungsbonus, der eine gewisse Zeit dafür sorgt, dass der Hungerbalken nicht gleich wieder abfällt. Denn fällt dieser auf Null, so geht das auf eure Gesundheit. Also immer genug zum Naschen mitnehmen


    Huch, fast vergessen:
    Im Bild seht ihr LINKS vom Charakter das neue Design der Shops
    , rechts das alte Design. Ich habe auch dieses überarbeitet, sodass man bereits draußen sieht, welche Produkte man dort bekommt


    Habt euch lieb,

    Euer MrKlamma :)

  • Ich finde auch, dass es richtig gut aussieht. Nur ein Punkt würde ich wahrscheinlich ändern. Das Spiel sieht sehr retro aus, da würde ich auch eine dementsprechende Schrift verwenden.


    Weiter so :thumbup:

    zuerst einmal Danke für die Komplimente.

    Was die Schrift angeht, so würde ich gerne eine pixelartige Schrift nehmen, leider sind die meisten nicht für kommerzielle Zwecke freigegeben 🙈 aber ich suche noch weiter 😊

  • Kleines Update!!!


    Teil 1: Das Zeitsystem/Tag-Nacht-Wechsel


    ist wieder eingebaut. Es gibt 30 Tage und 4 Monate pro Jahr, außerdem gibt es unsere 7 Wochentage und auch die Geschäfte haben entsprechend geöffnet und ein Zeitraffer, wenn man bspw. schlafen geht, ist auch verfügbar - natürlich inkl dazugehörigen Wecker


    Teil 2: Wohnungen


    können wieder gemietet und eingerichtet werden und manche der Möbel auch wieder gedreht werden. Weiters kann man diverse Möbelstücke auch "dekorieren", zB mit Wecker, Telefon, Fernseher, Blumen usw.


    Teil 3: Krankheiten


    Der arme Protagonist. Nun ist es auch möglich, sich mit Krankheiten anzustecken und man muss sich wohl beim Medizinischen Personal seines Vertrauens die entsprechenden Medikamente kaufen. Passt vor allem bei Lebensmittel auf. Manche sollten besser nicht roh verzehrt werden 😉


    Einen entsprechenden Ausschnitt findet ihr ab morgen, den 22.11.2023, auf meinem Discord-Channel 😊


    Habt euch lieb,

    Euer MrKlamma

  • Jetzt kommt das Jammern auf hohem Niveau.
    Simulationen und ich sind eine große Liebe xD Ich habe so ziemlich jede gespielt und ganz oben natürlich meine Farming Sims.
    Und gerade wenn auch Läden mit geschlossenen Tagen dabei sind, fand ich 28 Tage immer angenehmer.
    Weil man dann weiß, jeden Montag und damit auch am Monatsersten hat das Geschäft auf jeden Fall geöffnet und man kann das für den Monat benötigte Saatgut (oder was auch immer) direkt wirklich am ersten Tag kaufen.
    Bei 30 Tagen verschiebt sich das immer so unangenehm.

    Aber das ist wirklich nur mein persönliches Empfinden, ich fands aber wichtig es zu sagen :)

    Ahhh selbst einrichten bei Wohnungen find ich toll!

    Und das mit den Krankheiten find ich auch cool, wenn es halt nicht überhand nimmt :) Aber an sich n super gutes Konzept :)

  • Mina, Jammern auf hohem Niveau ist selbstverständlich erlaubt 😅 aber mir geht es gleich wie dir. Ich bin auch ein Riesenfan von Farming Sim (Harvest Moon bzw Story of Seasons) und allgemein Lebenssim. Und ja, es ist natürlich lästig, wenn am 1. des Monats nicht der Laden offen hat, den man benötigt, um zB Saatgut zu kaufen, doch da kann ich dich vielleicht ein bisschen beruhigen: Diverses Saatgut, Nahrungsmittel soll das ganze Jahr über erhältlich sein - muss aber dazu sagen, dass ich, was das angeht, noch nicht fertig bin. Ohne Last jedoch wird das Spiel nicht sein, allein schon, da das Haar in 4 Stufen wächst - und wenn man nicht unbedingt lange Haare haben will, sollte man immer mal wieder zum Friseur 😉


    Jaa, eine Kleinigkeit, die mich damals bei Harvest Moon FoMT minimalst störte, Möbel nicht selbst hinstellen zu können 😂


    Und was Krankheiten angeht, habe keine Sorge, wenn man es nicht unbedingt herausfordert (durch Essen von rohem Fisch oder Ei als Beispiel), dann wird man höchstens 1x im Jahr für 3-4 Tage krank 😊

  • Wahnsinn wieviele kleinigkeiten und Mechaniken du dort alles verbaust. Bin echt gespannt darauf was noch kommt und wie es sich am ende anfühlen wird vom Gameplay her.

    39596865hi.png45591571ac.gif


    38732918nz.png 38732905op.png 38732906kn.png 39596675bt.png 39600759vf.png pat.png


    "Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt.

    That is not dead which can eternal lie, and with strange æons, even death may die"


    Besucht mich im Snail Land Thread  Jitsu-swing.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Jitsu Koan ()

  • Wahnsinn wieviele kleinigkeiten und Mechaniken du dort alles verbaust. Bin echt gespannt auf was noch kommt und wie es sich am ende anfühlen wird vom Gameplay.

    Macht nichts. Ich bin genauso gespannt wie ihr 😜😂

    Ne, also tatsächlich will ich spätestens nächstes Jahr ein paar Betatester dazu einladen, die dann eine Stadt und ein Dorf vorab testen können und mir im Gegenzug einen Fragebogen ausfüllen sollen. Dann seh ich eh, wie es ankommt, und darauf bin ich dann schon unglaublich gespannt 🙈

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!