Dein Spiel im RMArchiv?

  • Dein Spiel im RMArchiv? 19

    1. Ja, sehr gerne, macht mal. (14) 74%
    2. Ja, sehr gerne, mache ich selbst. (0) 0%
    3. Eintrag ja, Download nein. (3) 16%
    4. Weder Eintrag noch Download. (2) 11%

    Sehr geehrte Entwicklergemeinde,


    ich habe diese Umfrage für euch gestartet, damit ihr euch hier darüber äußern könnt, ob euer Spiel im Archiv vertreten sein soll.


    Wie in der Umfrage schon zu sehen gibt es hier folgende Modelle:

    1. Ihr erlaubt einen Eintrag, wie kümmern uns um den Eintrag und versuchen auch aktuell nachzuhalten, wenn es neue Versionen eurer Spiele gibt.


    2. Ihr erlaubt einen Eintrag, wollt euch aber selbst darum kümmern. Das hätte in der Tat auch den ein oder anderen Vorteil, denn ihr könnt euch dann selbst in die Credits eintragen. Und nicht nur euch selbst sondern auch alle Helfer, die einen Account im Archiv haben. So könnt ihr auch nachschauen, wer schon etwas für jemand anderen gemacht hat. Auch hättet ihr dann immer in der Hand, das die neueste Version auch immer aktuell ist.


    3. Ihr erlaubt einen EIntrag, wollt aber nicht, das Downloads verfügbar sind. Schade, aber verständlich. Was trotzdem bleibt sind screenshots, Beschreibungstexte, Links zur Website oder dem Vorstellungsthread. View zahlan für das Spiel können weiterhin angezeigt werden. Nur halt (logischerweise) keine Downloadzahlen. Hier handelt es sich dann quasi um so ne Art Eintrag wie für einen Film auf IMDB.


    4. Ihr wollt nichts von euch im Archiv sehen. Aus sicht des Archivs natürlich das "worst case"-Szenario. Aber ja, wenn das gewünscht sein sollte, dann werde ich auch das arrangieren können.


    Da es weiter unten Angesprochen wurde:
    Es ist klar, das kommerzielle Projekte nicht mit einem Download angeboten werden. (Es sei denn natürlich dies wird vom Entwickler ausdrücklich so gewünscht.) Daher habe ich das auch nicht als Option berücksichtigt.

    Weiterhin ist es natürlich jederzeit möglich, das einzelne Projekte von der Uploadmöglichkeit ausgenommen werden. Egal welche Option hier ausgewählt wird.

    In dem Fall, wäre es natürlich sinnvoll uns diese dann auch zu nennen =)


    Zu den Punkten 3 und 4 wäre es nett, wenn ihr in irgendeiner Form Feedback dazu geben würdet. Im Idealfall kann hier irgendwas verbessert und/oder abgepasst werden und alle werden Glücklich. Dies könnt ihr gerne hier im Thread, in einem eigenen Thread oder gerne auch per PN hier oder in Discord machen. Ich bin da für jeden Input dankbar.


    Vielen Dank übrigens an @Tw0Face für die Idee dazu. Okay, er hatte die schon 2022 aber besser ganz dolle spät, als nie. =P


    Besten Dank, euer


    Marcel 'ryg' Hering

    sqdspq.png

    Teilnahme erwünscht

    Einmal editiert, zuletzt von ryg ()

  • Ein sehr guter Weg, der die Wünsche der Entwickler respektiert. In meinen Augen gewinnt das Archiv dadurch sowohl an Professionalität als auch Sympathie (die es, so ehrlich muss ich sein, vorher von meiner Seite nicht in jedem Punkt genoss).


    Für ein Miteinander auf Augenhöhe. Weiter so! :thumbup:


    Anregung für eine weitere Umfrage oder eine Verfeinerung der vorliegenden:


    Die eigenen Erstlingswerke, bei deren Nennung einem heute die Schamesröte auf den Wangen glüht, will manch einer vielleicht lieber im Giftschrank verschlossen wissen, während er es bei späteren Projekten als Kompliment betrachten mag, sie im Archiv verewigt zu sehen. Andere User haben sowohl kommerzielle als auch nichtkommerzielle Projekte veröffentlicht, so dass eine Auswahl aus diesen oder anderen Gründen differenzierter ausfallen könnte als nur "Ja" oder "Nein".

  • Mich freut dein Feedback wirklich sehr. Leider bin ich grad ein wenig unsicher was du hier meinst.

    Sowohl kommerzielle Proejkte werden bei uns berücksichtigt (siehe Deep8) wie auch für den Spieler kostenlose.

    Kostenpflichtige Projekte werden erst dann im Archiv mit einem Download bedacht, wenn der Entwickler diese als solche auch freigibt. Ansonsten ist es (selbst für uns) klar, das man diese nicht kostenlos anbietet.


    Was die ungeliebten erstlingswerke angeht: Klar, wenn jemand diese nicht dort sehen will, dann bin ich der letzte der Sagen würde, das die bleiben müssen. Ich habe allerdings auch schon oft erlebt, das es hier nicht um das komplette Projekt geht sondern beispielsweise die Namensnennung. Oder ähnliches. Hier bin ich nach wie vor immer ansprechbar =)


    Wenn du hier ideen hast, wie ich meine Umfrage erweitern kann, dann immer her damit =)
    ich meine damit nicht allgemein, wie in deinem Post, eher konkrekt.

  • Ich meine, dass Baxeda meinte, dass die Möglichkeit besteht, dass man seine Erstlingswerke verschwinden lassen könnte und das auch Kommerzielle Projekte verlinkt werden können.


    Was ich noch gerne nennen möchte, auch wenn es nicht direkt ein Spiel ist bzw. das ist meine Passion beim Makern - Engine Erstellungen. Sprich, Plugin-Kombinationen die einen bestimmten Zweck erfüllen (Bekannt ist ja das Pokemon Essential) Aber es gibt soweit ich weiß nirgendwo eine Möglichkeit diese "Ordentlich Auszustellen" :)

    Was ich mit Passion meine - Ich habe vor einer Zeit meine Yggdrassil Engine gebastelt und habe kürzlich noch den Adventure Creator gebastelt, mit dem man Geschichten für Echo (fast fertig) erstellen kann. PS: Meine Yggdrassil Engine werde ich demnächst Schritt für Schritt überarbeiten und ordentlich aufpolieren :) (Austausch der Datenbanken, weg von den Standard RPG-Maker Datenbank und hin zu einer Eigenen, nur damit die User-Möglichkeiten erhöht werden.)

    :)

  • Mir fehlt noch der Punkt "habe alles schon eingetragen" ^^

    Finde es super, dass ihr diesen Service anbietet. Nach dem Umzug ins Café wollte ich die Links meiner Spiele ändern und stellte fest, dass viele davon schon von euch geändert waren. Ihr seid echt schnell :) Danke für die gute Arbeit!

  • Sehr schön, dass Du das anbietest. :thumbup:

    Das behebt genau das Problem, welches ich beim RMArchiv und auch beim Makerpendium habe. Es wurde nie gefragt.

    Es wurden Spiele ohne Rückfrage aufgenommen, teilweise alte Screenshots hinterlegt und eben nicht vorher gefragt, ob man das als Entwickler will.

    Da auch nicht informiert wurde, war ich vor einiger Zeit doch sehr überrascht, einige meiner Spiele dort zu finden.

    Ein sehr guter Weg, der die Wünsche der Entwickler respektiert.

    Genau, so sollte es meiner Sicht überall sein.


    Mir fehlt noch der Punkt "habe alles schon eingetragen" ^^

    Ich bin blind, ich kann im RMArchiv keine Deiner Spiele finden.

  • Puh ich weiß ja nicht. An sich finde ich es toll das die Sachen für die Ewigkeit gebunkert werden sollen. Ich selbst bin da iwie noch zu träge alles nochmal iwo zu uppen. Und es von Dritten machen zu lassen, da bin ich ehrlich. Möchte ich das nicht von jedermann, da bedarf es für mich persönlich schon jmd den ich da Vertrauen schenke.

    Butter bei de Fische, ich möchte einfach nicht von meinen Zeug den Namen, auch wenn nur als Eintrag Ersteller, mancher Pappnasen stehen sehen die Immer so schön gegen alles neue gewettert haben. Du wirst sicherlich verstehen auf was ich mich beziehe.


    Aber für alle anderen möchte ich das, Ryg ist immer sehr Lösungsorientiert. Als falls ihr Probleme mit Einträgen habt ist er immer bereit zu helfen oder Sachen zu klären. 👍

  • Ich bin blind, ich kann im RMArchiv keine Deiner Spiele finden.

    Ah oh :/ Es war wohl noch zu früh. Ich hab das Archiv mit dem Makerpendium verwechselt :D :D

    Trotzdem danke für den Service, das gilt ja für euch genauso wie für das Makerpendium :)

  • Mir fehlt noch der Punkt "habe alles schon eingetragen" ^^

    Finde es super, dass ihr diesen Service anbietet. Nach dem Umzug ins Café wollte ich die Links meiner Spiele ändern und stellte fest, dass viele davon schon von euch geändert waren. Ihr seid echt schnell :) Danke für die gute Arbeit!

    Das wär dann im Zweifel Punkt 2 "Mach ich selbst". Wenn man nicht plötzlich aufhört, gänge das ja noch weiter.


    Das behebt genau das Problem, welches ich beim RMArchiv und auch beim Makerpendium habe. Es wurde nie gefragt.

    Es wurden Spiele ohne Rückfrage aufgenommen, teilweise alte Screenshots hinterlegt und eben nicht vorher gefragt, ob man das als Entwickler will.

    Da auch nicht informiert wurde, war ich vor einiger Zeit doch sehr überrascht, einige meiner Spiele dort zu finden.

    Anderes Thema, jetzt bin ich aber ein bisschen sauer. Ich habe dir bereits versucht zu erklären, dass ein Lexikon nicht nachfragt, über was es dokumentieren darf. Nie, gar nicht, nirgendwo. Es gibt nichts, für das ein Zustimmungsbedarf besteht und das, was ihn benötigen würde, wird (dafür ist zumindest unser Regelwerk da, es wär was anderes, wenn jemand gegen Personendatenrichtlinien verstößt) gar nicht angefasst. Und ich habe extra im MPde-Mainthread bei dir nachgehakt, ob du darauf genauer eingehen könntest und das hast du nicht getan. Jetzt kommst du, obwohl es um RMA geht, nochmal mit dem gleichen sinnlosen Hieb gegen MPde an, bei dem dir niemand weiterhelfen kann.


    Wenn du doch noch mehr dazu sagen möchtest, tu das bitte in dem Unterforum, wo es hingehört, damit wir hier nicht wegdriften. Dansch'ke ön.


    ~炬燵あ

  • Sorry, wollte keinen verärgern.

    Ich habe mich nur darüber gefreut, dass nachgefragt wird, weil sich das aus meiner Sicht so gehört.


    Ich habe hier nur (mehr oder weniger) das Gleiche geschrieben, was ich auch im anderen Thread geschrieben habe.

    Eigentlich gehört das Thema in erster Linie hierher (und nicht in den Makerpendium-Thread), da hier Screenshot und Beschreibung von zwei meiner Spiele veröffentlicht wurden. Im Makerpendium sind lediglich mehrere Titel meiner Spiele vorhanden, dort wurde jedoch nichts weiter hinterlegt.


    So, jetzt aber genug.

    Ich werde das Thema nicht weiter ansprechen und belasse es dabei.

  • Hi, das klingt super.

    Macht mal. {:


    Ich habe die Profile für meine Spiele ja schon erstellt.


    Das einzige, wie ihr wisst, was bei mir irgendwie nicht klappt,

    ist das Hochladen meiner Spiele auf das Archiv als Download.


    Hiermit habt ihr die schriftliche Erlaubnis

    meine Spiele in Deutsch & Englisch als Download auf dem

    Archiv anzubieten. {:


    Mein itch.io-Dashboard für kostenlose Downloads


    VIELEN DANK!

    Ich finde das ist ein wichtiges & unterstützenswertes Projekt. {:

  • Huh, ich kenne das alles gar nicht, hätte mein Steam-Spiel aus der Signatur aber gerne ohne Download im Archiv (also Option 3). Muss ich jetzt irgendwas machen ...? :/

    capsule_small_germanl6fk0.png

    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten, und was sie dazu führen mag.

    ... für 2€ auf Steam, werft einen Blick drauf! =D

  • Mich freut dein Feedback wirklich sehr. Leider bin ich grad ein wenig unsicher was du hier meinst.

    Sowohl kommerzielle Proejkte werden bei uns berücksichtigt (siehe Deep8) wie auch für den Spieler kostenlose.

    Kostenpflichtige Projekte werden erst dann im Archiv mit einem Download bedacht, wenn der Entwickler diese als solche auch freigibt. Ansonsten ist es (selbst für uns) klar, das man diese nicht kostenlos anbietet.

    Hey Marcel,


    danke für deine Rückmeldung! Schön, dass ihr darauf Wert legt, das Urheberrecht zu achten. Was ich meinte, ist, dass ein und derselbe Entwickler sowohl kommerzielle als auch nicht kommerzielle Spiele veröffentlicht haben könnte (ich zum Beispiel), so dass diese keine allgemeingültige Antwort geben könnten. Das Gleiche würde auf jemanden zutreffen, der sich für sein Frühwerk schämt, aber die heutigen Projekte mit Stolz zeigt.


    Ein Vorschlag für einen weiteren Punkt, der zur Auswahl stehen könnte, wäre folglich: "Nur bestimmte Spiele veröffentlichen", was vom Betreffenden noch per PN oder hier im Thread spezifiziert werden müsste, damit ihr damit arbeiten könnt.

  • Baxeda

    Okay. War spät gestern. Hab verstanden was du meinst und den ersten Post entsprechend angepasst. Eine weitere Option erscheint mir aus den von mir dort genannten Gesichtspunkten nicht wirklich Sinnvoll.

    Ein kleiner Hinweis bezüglich Urheberrecht:

    Wir haben aus mehrfach genannten Gründen eine etwas flexiblere Auslegung, trotzdem haben wir nie kommerzielle Spiele veröffentlicht. Da haben wir dann (siehe Deep8) nur einen Eintrag für die Metadaten sowie Verlinkungen zu den entsprechenden Kaufmöglichkeiten angegeben.

    Sollte zu diesem Thema noch klärungsbedarf bestehen, dann erstelle ich dazu gerne einen weiteren Thread. =)


    Cosmo

    Wenn es dir wirklich nur darum geht, wer das Spiel einträgt und die entsprechenden Versionen hochläd, dann können wir das gerne auch zusammen machen. Ich kann mir dazu zwar denken, wen du meinst, verstehe da allerdings die bendenken nicht so recht. Aber hey. Alles gut und alles zu seiner Zeit =)


    Huh, ich kenne das alles gar nicht, hätte mein Steam-Spiel aus der Signatur aber gerne ohne Download im Archiv (also Option 3). Muss ich jetzt irgendwas machen ...? :/

    Was jetzt genau? Das Archiv? https://rmarchiv.de.

    Hätte angenommen, das dies mitlerweile jedem innerhalb der Szene ein Begriff ist. =P

    Im Prinzip musst du nichts weiter machen als einfach nur abwarten. Sobald irgendwer Zeit hat, wird dein Spiel angelegt =)

  • Okay, nachdem ich jetzt festgestellt habe, dass ich das Archiv mit dem Makerpendium verwechselt habe - wofür genau brauchen wir zwei solcher Seiten? Was sind die Unterschiede?

    Die Abstimmung hab ich mal geändert zu "Eintrag ja, Download nein", denn anscheinend ist einer der großen Unterschiede, dass ihr hier auch direkt den Download anbietet. Meine Spiele laufen alle zentral über itch und sollen dort bitte auch bleiben. Ich möchte die Statistiken nicht auf zwei Seiten verfolgen müssen.

    Prinzipiell finde ich es aber immer gut, wenn solche "Datenbanken" angeboten werden. Vielen Dank dafür :)

  • Hallo Zion ,

    Die Ziele der einzelnen Projekte sind halt unterschiedlich. Das Makerpendium hat sich dem geschichtlichen Erbe der RPG Maker Szene verschrieben. Das RMArchiv ist ein Archiv der Spiele. Plus deren Metadaten. Außerhalb der Maker Szene könnte man die Projekte mit Wikipedia und IMDB vergleichen. Das sind ja auch keine konkurrierende Projekte, weil beide Inhalte über Filme zeigen, sondern eher Ergänzen diese sich gegenseitig.

    Der Grund, warum wir Downloads zu den Spielen direkt anbieten wollen und eine verlinkung auf einen anderen Server vermeiden wollen, liegt in der Historie der Szene an sich begründet. In der vergangenheit wurden viele Spiele über Freehoster, One-Click-Hoster, eigene Websites, usw. angeboten. Ein großteil davon ist halt über die Jahre einfach verloren gegangen. Nicht weil diese Explizit vom Entwickler runter genommen wurden sondern weil die entsprechenden Dienste eingestellt wurden und die Entwickler einfach nicht mehr erreichbar waren. Beispiele sind hier viele vorhanden. Rapidshare ging Down, .de.vu Adressen wurden abgeschalten, Freehoster existieren nicht mehr, Entwickler verschwinden Plötzlich und andgültig (PheonixDown, bsp.)...
    Schau dir einfach mal diese Liste hier an, da kann man recht gut sehen, was ich damit meine. Und diese Liste ist weiß Gott nicht vollständig. https://rmarchiv.de/board/thread/8?page=1


    Was mich grad auch ein wenig irritiert:
    Warum würdest beim Makerpendium erlauben, das Downloads angeboten werden und hier nicht? Eine Fragmentierung der Downloadzahlen hättest du dort ja nun auch.

    Eventuell kann ich hier irgendwas anpassen?


    Ein Spiel im RMArchiv zu haben hat mitlerweile durchaus seine Vorteile.

    Es gibt verschiedene Spiele die weit über 1.000 Downloads auf dem Zähler haben. (auf alle Spieleversionen zusammengerechnet).

    Im letzten Monat gab es Besucher aus 110 Ländern, wo in den Top10, abgesehen von Deutschland dann USA, Österreich, Russland, Spanien, Indien, Brasilien, Frankreich. Kanada und England vertreten wären.

    Unterm Strich ist das RMArchiv eine itch.io alternative, die sich hauptsächlich auf den RPG Maker beschränkt. (Andere Engines werden trotzdem nicht Kategorisch ausgeschlossen)


    Njoa. =)

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :)


    Keine Sorge - ich wollte euer Projekt nicht schlechtmachen. Bislang kannte ich die Unterschiede nur einfach nicht, deshalb hab ich ja gefragt.

    Der Grund, warum wir Downloads zu den Spielen direkt anbieten wollen und eine verlinkung auf einen anderen Server vermeiden wollen, liegt in der Historie der Szene an sich begründet. In der vergangenheit wurden viele Spiele über Freehoster, One-Click-Hoster, eigene Websites, usw. angeboten. Ein großteil davon ist halt über die Jahre einfach verloren gegangen.

    Den Grund kann ich natürlich voll und ganz nachvollziehen. Ich finde es toll, dass ihr hier versucht, gegenzusteuern!

    Ich sehe bei itch allerdings aktuell keinen Grund, warum es wieder verschwinden sollte. Daher würde ich, wie bereits gesagt, meine Downloads lieber hier verwalten.


    Was mich grad auch ein wenig irritiert:
    Warum würdest beim Makerpendium erlauben, das Downloads angeboten werden und hier nicht? Eine Fragmentierung der Downloadzahlen hättest du dort ja nun auch.

    Seit wann kann man denn im Makerpendium direkt ganze Spiele hoch- und runterladen? Bislang wusste ich dort auch nur von externen Verlinkungen. Meine Spiele sind dort auch nur auf itch verlinkt und damit habe ich ja absolut kein Problem. Nur einen direkten Download möchte ich nicht und ist meines Wissens nach im Makerpendium auch nicht vorhanden (zumindest nicht bei meinen Spielen).


    Gegenfrage: Was ist denn so schlecht daran, externe Verlinkungen zumindest bei den Projekten einzufügen, die eben den direkten Download nicht möchten? Zumindest bei Seiten wie itch, bei denen ich nicht glaube, dass sie in der Versenkung verschwinden, sehe ich da keinen Nachteil. Andere Seiten verlinken ja auch extern.

  • Keine Sorge - ich wollte euer Projekt nicht schlechtmachen. Bislang kannte ich die Unterschiede nur einfach nicht, deshalb hab ich ja gefragt.

    Ach hey. Ich hatte nicht den Eindruck, das du etwas schlecht machen willst =)



    Ich sehe bei itch allerdings aktuell keinen Grund, warum es wieder verschwinden sollte.

    Die Vergangenheit hat gezeigt, das vermeintlich stabile Projekte schneller weg vom Fenster sind, als man vermuten würde.

    Hättest du mich damals gefragt, ob funpic, lycos, home.arcor, ohost, people.freenet oder alleine die .de.vu adressen wirgendwann einfach verschwinden, hätte ich vermutlich gelacht und verneint. Aber alleine durch die, stellenweise unangekündigte, abschaltung dieser Dienste ist gerade in der deutschen Szene extrem viel verloren gegangen. Und wir sind da nicht die einzigen betroffenen. Die Englische Szene hatte das gleiche Problem auch. Inklusive eines massiven verlustes. Ich habe mich dazu mit LordBlueRouge aus dem RMN zusammengetan um auch dort unterstützen zu können. Das gleiche gilt auch für Spanien und Frankreich. Die Spanier haben das Archiv schon für sich entdeckt und laden fleißig Spiele ins Archiv.


    Das potentielle "sterben" gilt natürlich auch für das Makerpendium sowie dem RMArchiv. Wobei wir momentan Lösungen ausarbeiten, das wir so etwas so gut es geht verhindern können.


    Gegenfrage: Was ist denn so schlecht daran, externe Verlinkungen zumindest bei den Projekten einzufügen, die eben den direkten Download nicht möchten? Zumindest bei Seiten wie itch, bei denen ich nicht glaube, dass sie in der Versenkung verschwinden, sehe ich da keinen Nachteil. Andere Seiten verlinken ja auch extern.

    Natürlich werden wir, wenn gewünscht, nur verlinken.
    Was ich daran schlecht finde habe ich oben beschrieben. Für mich wirkt das immer ein wenig so, als würde man in einer Ausstellung über Videospiele anstatt der Konsolen nur Bilder der Exponate ausstellen. Und da ist es leichter, lieber jetzt die Konsolen zu retten als in 5-20 Jahren (oder so) verzweifelt los zu laufen um noch welche zu bekommen. Falls du verstehst worauf ich hinaus will =)

  • Ok, das sind natürlich schon gute Gründe. Ich verstehe :)

    Kann mich aber nicht entscheiden - hätte halt die Downloads gerne alle zentral, andererseits können mehr Views (und mehr Downloads) natürlich auch nie schaden, was klick ich denn jetzt in der Abstimmung an :D Ach egal, macht mal :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!